Bergwerk Consolidation 3/4/9

Vom Pütt zum Kulturstandort.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17285
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bergwerk Consolidation 3/4/9

Beitrag von zuzu »

Von Freitag, 3. Juni, bis Pfingstsonntag, 5. Juni, lädt die Stadt Gelsenkirchen zum Kulturpicknick auf Consol ein. Zahlreiche Künstlerinnen und Künstler sowie Kultureinrichtungen aus Gelsenkirchen bieten Musik, Artistik, Tanz und zahlreiche Kreativangebote für die ganze Familie. Der Eintritt ist frei.
https://www.gelsenkirchen.de/de/_meta/a ... auf-consol
Zuzu

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17285
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Bergwerk Consolidation 3/4/9

Beitrag von zuzu »

Genießt das schöne Wetter auf Consol!
Zuzu

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17455
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Bergwerk Consolidation 3/4/9

Beitrag von Heinz O. »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
04.10.2021, 16:14
Die Hängebank auf Consol wird abgerissen weil einsturzgefährdet. Das berichtet heute REL.

https://www.radioemscherlippe.de/artike ... 90381.html
Die Hängebank ist nun Geschichte
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1255
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Bergwerk Consolidation 3/4/9

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Die Hängebank ist aber nicht einfach nur abgerissen worden. Es soll dort auch Platz geschaffen werden für neue Ideen und neue Einrichtungen. Eins der Dinge, die für diesen Ort in Diskussion sind, ist eine Schule, direkt unter dem Fördergerüst. Welche Schule das sein soll, wissen vielleicht die Bismarcker unter uns. Schule auf sonst streng verbotenem Gelände, das hat Charme. Was aber auf Michas Fotos auch zu sehen ist, ist das dafür zunächst nötige neue Stützgerüst für den Förderturm, der bisher von der Konstruktion der Hängebank gestützt wurde, die nun nicht mehr diese Funktion ausüben kann.

Interessant ist auch noch das Becken neben dem nördlichen Maschinenhaus. Dort beschäftigen sich Bakterien mit einer Hinterlassenschaft, die bei den Abbrucharbeiten gefunden wurde, nämlich etliche Tonnen Bergematerial, das nicht so ohne Weiteres deponiert werden dürfte. Mittels „BioLeaching“ (ich würde es mit Bio-Auslaugung übersetzen) holen die Viecher dort Kohlereste raus, so dass unverseuchtes Gestein übrig bleibt.

Näheres im Lokalkompass https://www.lokalkompass.de/gelsenkirch ... e_a1829497

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Bergwerk Consolidation 3/4/9

Beitrag von uwe1904 »

Tach zusammen,
( [OT] als wir uns heute Vormittag mit einigen GGlern auf dem Hauptfriedhof trafen, habe ich zugesagt, mal wieder häufiger hier vorbeizuschauen :wink: [/OT] )
Mechtenbergkraxler hat geschrieben:
09.02.2023, 18:00
...
Interessant ist auch noch das Becken neben dem nördlichen Maschinenhaus. Dort beschäftigen sich Bakterien mit einer Hinterlassenschaft, die bei den Abbrucharbeiten gefunden wurde, nämlich etliche Tonnen Bergematerial, das nicht so ohne Weiteres deponiert werden dürfte. Mittels „BioLeaching“ (ich würde es mit Bio-Auslaugung übersetzen) holen die Viecher dort Kohlereste raus, so dass unverseuchtes Gestein übrig bleibt.
...
Das mit den 700t Kohle hatte ich auch (irgendwo) gelesen, aber auf welch innovative Art damit umgegangen wird, war mir neu. Danke für die Info und den Link, MK.
Ich war vor 5 Wochen mal in der Mittagspause da und hatte mich auch über das doppelt umzäunte Becken gewundert, wollte aber den dort alleine anwesenden Wachmann nicht mit Fragen nerven, ich war froh, dass er mich (für das letzte Bild) auf dem abgesperrten Baustellenareal so rumlaufen ließ.
Der Rückbau der Schachthalle war da schon annähernd vollständig, so dass sich für meine Knipse ziemlich ungestörte Blicke auf das Fördergerüst ergaben.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Unt gezz ap inne Arena!

Gruß
Uwe

DK-Schlosser
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2020, 17:38

Re: Bergwerk Consolidation 3/4/9

Beitrag von DK-Schlosser »

Glückauf!

Zunächst mal...... . Schöne Bilder! Auch die Bilderserie von Heinz O. Ich frage mich nur, wie das Dritte Bild am Schnüffelstück entstanden ist.

1. Scheint dort überhaupt keine Absperrung vorhanden zu sein.
2. Macht Heinz O. ein Foto davon.

Ich denke mal das auf dem kleinen Plastikschild etwa sowas steht wie: Feuer und offenes Licht verboten. Das gilt normalerweise im Umkreis von 20 m einer Protegohaube. Bevor das Foto "der Falsche" sieht, besser rausnehmen das Foto.
Ich mein ja nur!

Jetzt zum Thema Schachtgerüst und Rasenhängebank. Unterm Födergerüst im Schachtbereich wird mit Sicherheit kein Gebäude gebaut werden.
Wenn ihr es nicht glaubt, schaut euch mal im Ruhrpott um. Ihr werdet nirgendwo ein Gebäude finden, das auf einem Schacht steht.

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Bergwerk Consolidation 3/4/9

Beitrag von blaumann »

DK-Schlosser hat geschrieben:
12.02.2023, 09:37
Wenn ihr es nicht glaubt, schaut euch mal im Ruhrpott um. Ihr werdet nirgendwo ein Gebäude finden, das auf einem Schacht steht.
Okay, ich nehme an du kennst dich aus... ich war neulich schon nachdenklich bei diesem Anblick:

Bild

Daß an der Ecke (Liborius/KuSchu) ein Schacht war, weiß ich seit der Schachtzeichenaktion, als Uli den Ballon dort betreute und ich ihn traf, er gab wie immer gerne Auskunft. Mit der neuen Information erkläre ich mir nun die Hauben auf den Gebäuden so, daß diese Systeme nach oben verlegt wurden, weil es im frei zugänglichen Innenhof mit Spielplatz zu riskant wäre. Denn die Häuser müssen ja nach deiner Aussage eigentlich neben dem Schacht stehen.

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1255
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Bergwerk Consolidation 3/4/9

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

blaumann hat geschrieben:
13.02.2023, 16:18
DK-Schlosser hat geschrieben:
12.02.2023, 09:37
Wenn ihr es nicht glaubt, schaut euch mal im Ruhrpott um. Ihr werdet nirgendwo ein Gebäude finden, das auf einem Schacht steht.
Okay, ich nehme an du kennst dich aus... ich war neulich schon nachdenklich bei diesem Anblick:

Bild

Daß an der Ecke (Liborius/KuSchu) ein Schacht war, weiß ich seit der Schachtzeichenaktion, als Uli den Ballon dort betreute und ich ihn traf, er gab wie immer gerne Auskunft. Mit der neuen Information erkläre ich mir nun die Hauben auf den Gebäuden so, daß diese Systeme nach oben verlegt wurden, weil es im frei zugänglichen Innenhof mit Spielplatz zu riskant wäre. Denn die Häuser müssen ja nach deiner Aussage eigentlich neben dem Schacht stehen.
Also die Theorie, dass es keine Gebäude "auf einem Schacht" gibt, halte ich für unbewiesen. Die Frage ist, was "auf einem Schacht" bedeuten soll. Was Consol und die dort geplante 6-zügige, weiterführende Schule angeht, so soll die Schule "unterm Fördergerüst" erstehen, was wahrlich nicht gleichbedeutend ist mit "anstelle der alten Hängebank".

Gebäude, die unmittelbar neben verfüllten Schächten entstanden sind oder diese z.B. in die Fläche einer Lagerhalle integriert haben, gibt es aber sicherlich etliche. Rotthausen, Zeche Dahlbusch Schacht VIII ist ein Musterbeispiel dafür. Ob ehemalige Schachtoberflächen genutzt werden können, hängt von der Art der Schachtverfüllung und der eingebrachten Füllsäule ab. Nur in den seltensten Fällen sind alte Schächte mit einem kleinen Betondeckelchen von wenigen Metern abgedeckt worden. Die Verfüllungen reichen von der Vollverfüllung vom Sumpf bis zur Hängebank, ohne Hohlräume (ein aufwändiges und teures Vergnügen), bis zu Teilverfüllungen mit einem Pfropfen / Widerlager in geeigneter Höhe. Wenn Consol IX vollverfüllt wurde, kann man sogar risikofrei die Schule draufsetzen. Nun ja, zumindest risikoarm...

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Antworten