Apothekensterben

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

@Detlef
Das hängt aber u. a. davon ab, wieviele Kunden nur Rezepte einlösen, an denen die Apotheken nicht viel verdienen. Den besseren Ertrag machen sie mit den freiverkäuflichen Waren.

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Ich finde es immer ganz traurig, wenn alte Apotheken geschlossen werden. Apotheker ist doch ein sehr alter Beruf. Was wohl in so alten Apotheken für Erinnerungen stecken. Ich erinnere mich gerne daran, wenn ich als Kind in eine Apotheke kam. Da gab es einen ganz besonderen Duft. Also was ich sagen will ist, wenn eine Apotheke stirbt, geht auch ein Stück Geschichte dahin. :cry:
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

Nur Rezepte!!!

Beitrag von PEDY1965 »

Was heißt denn nur Rezepte einlösen.
Wenn ich darüber nachdenke das meine Tochter(gerade 12) letzte Woche vom Kinderarzt mit einem Rezept in die Apotheke ging während ich beim Bäcker war kam sie zurück ohne Medizin weil die Apothekerin sie als erster gefragt hat ob sie denn auch Geld bei hätte.
Ich bin dann mit ihr zurück in die Apotheke und musste 13.-Euro bezahlen.Wer sollte da eigentlich als erster was :aufsmaul: bekommen.Finde ich unverschämt und es stellt sich schon die Frage wessen Verdienst das ist!!!
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Re: Nur Rezepte!!!

Beitrag von Josel »

PEDY1965 hat geschrieben: musste 13.-Euro bezahlen.Wer sollte da eigentlich als erster was :aufsmaul: bekommen.Finde ich unverschämt und es stellt sich schon die Frage wessen Verdienst das ist!!!
Was genau soll daran unverschämt sein?

J

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

unverschämt

Beitrag von PEDY1965 »

@Josel
ich weiß ja nicht ab welcher Summe es bei dir anfängt unverschämt zu werden.
Wenn ich aber für ein Kind schon 13.- Euro zuzahlen muß dann hätte ich mir die Zeit beim Arzt sparen können und gleich in die Apotheke gehen können, vielleicht wäre ich da billiger bei weg gekommen.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Der Apotheker erhält den Preis des Medikaments von Deiner Krankenkasse erstattet. Für diese - nicht für sich selbst - zieht er daher auch Deine Zuzahlung ein. D.h. er hat nur mehr Arbeit mit diesem System, und ist m.E. schon deshalb nicht "unverschämt".

J.

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Da handelt es sich wohl um die klassische "Stellvertreter-Unverschämtheit"! Der Tankwart kann schließlich auch nichts für die Spritpreise, aber die Wut der Autofahrer trifft ihn trotzdem.
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Netty
Abgemeldet

Beitrag von Netty »

Die Apotheken in der Bahnhofstr. sind oft so voll,dass ich es zeitlich gar nicht schaffe,mich in die Warteschlangen einzureihen.Daher bin ich froh,dass es auf meinem Nach-Hause-Weg genug "Stadtrand-Apotheken" gibt,zu denen ich dann gehen/fahren kann.Für Medikamente,die nicht vorrätig sind,bieten die meisten Apotheker einen Bringdienst an.Diesen Service nutzen bestimmt viele Leute.

koelleken69
Beiträge: 485
Registriert: 01.05.2008, 16:44
Wohnort: in Resse geboren

Beitrag von koelleken69 »

Seit einiger Zeit werden Arzneimittel, für Kinder ab 12 Jahren, nur noch von den Krankenkassen bezahlt, wenn die Medikamente verschreibungspflichtig sind. Das heißt ein pflanzlicher Hustensaft, abschwellende Nasentropfen, fiebersenkende Mittel usw., also alles, was Du ohne Rezept kaufen kannst, erstattet die Krankenkasse nicht! Trägt das Kind aber dann den Kopf unter den Arm und nichts geht mehr, dann schreibt der Arzt ein Antibiotikum auf. Das ist verschreibungspflichtig, das erstattet die Krankenkasse komplett. Ebenso Inhalationssprays, die dann eine Bronchitis o.ä. ausheilen. Sprich: Es muss erst ganz dicke kommen, oder eine simple Erkältung wird aufgrund von Sparmaßnahmen nicht richtig ausgeheilt, dann zahlt die Krankenkasse, auch für Folgeschäden. Wo das hinführen soll, fragt man da mal wieder. Es ist doch nur nachvollziehbar, dass das wieder die sozialschwachen Kinder besonders trifft, weil sich die Eltern dreimal überlegen müssen, ob sie das zahlen können. Da hilft auch keine Befreiung von der Rezeptanteil-Zuzahlung. Das ist ja kein Rezeptanteil von 5 €. Hier handelt es sich um eine besondere Form von Privatrezepten. Denn der Patient zahlt keinen Anteil, sondern alles.
An dieser Regelung hat aber der Apotheker keine Schuld, das ist Sache der Krankenkassen.
" Höre nie auf anzufangen, und fange nie an aufzuhören !"

PEDY1965
Beiträge: 878
Registriert: 23.05.2008, 21:09
Wohnort: Erle

unverschämt

Beitrag von PEDY1965 »

@Josel
wenn du dir meinen Beitrag bitte mal genau durchlesen würdest kannst du diesem den Satz entnehmen das ich es unverschämt finde das ich 13 Euro bezahlen musste und aber die Frage stelle wessen Verdienst das ist.
Früher war alles besser,
gut das es früher wieder gibt.
LGPedy1965

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 615
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

Heute zufällig bei Aufräumarbeiten im Keller gefunden :) Ob es die Apotheke noch gibt, weiß ich aus dem Kopf gar nicht - ich glaube ja. Ob es noch derselbe Apotheker ist, weiß ich aber wirklich nicht mehr.

Bild

Ich kann mich erinnern, dass meine Eltern damals oft zu dieser Apotheke gingen, weil es da die "besten" Zusatzgeschenke gab (ja, das war für meine Mutter schon ein Kriterium, auch mal einen weiteren Weg in Kauf zu nehmen, wenn sie wußte, da gab es ein Stück Seife oder sonstwas sinnvolles als Geschenk dazu).

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

Passt das hierhin? Mir ist gestern aufgefallen, daß es an der Ecke Bismarckstraße/Bürgerplatz (also der Verlängerung der Bickernstraße) ein Haus mit einem offenbar uralten "Apotheke"-Schriftzug gibt. Das fand ich insofern bemerkenswert, als daß es sich um ein reines Wohnhaus handelt, das nicht den Eindruck erweckt, als sei es irgendwann mal (teilweise) gewerblich genutzt worden.

Gibt es noch Fotos dieser Apotheke oder weiß jemand, bis wann sie existierte?
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Ich kann mich daran erinnern, dass es die gab. Aber die ist mindestens 10 Jahre geschlossen. Oder sogar noch etwas länger...

Hier steht was dazu:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 842#324842
Zuzu

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

hoppi hat geschrieben:Heute zufällig bei Aufräumarbeiten im Keller gefunden :) Ob es die Apotheke noch gibt....
Nein, ist seit ein paar Jahren verschwunden und ein montenegrinischer Kulturklub drin.....

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

In ein paar Wochen schließt die Neue Markt Apotheke am Hauptmarkt, der Apotheker verabschiedet sich in den Ruhestand.

edit: sie heisst Neue Markt Apotheke.

Antworten