Apothekensterben

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

timo hat geschrieben:Passt das hierhin? Mir ist gestern aufgefallen, daß es an der Ecke Bismarckstraße/Bürgerplatz (also der Verlängerung der Bickernstraße) ein Haus mit einem offenbar uralten "Apotheke"-Schriftzug gibt. Das fand ich insofern bemerkenswert, als daß es sich um ein reines Wohnhaus handelt, das nicht den Eindruck erweckt, als sei es irgendwann mal (teilweise) gewerblich genutzt worden.

Gibt es noch Fotos dieser Apotheke oder weiß jemand, bis wann sie existierte?


Welche Ecke? Welches Haus? :o Bürgerplatz ist z. B. Trinenkamp.

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17287
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

Brucki, er meint die hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 892#318892

Link repariert, hoffe ich!

Es gibt auch den hier:
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 842#324842
Zuzu

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

In ein paar Wochen schließt die Neue Markt Apotheke am Hauptmarkt, der Apotheker verabschiedet sich in den Ruhestand.

edit: sie heisst Neue Markt Apotheke.
Da hab ich mich schon vor Jahren oder Jahrzehnten gefragt, wovon sie existiert.
Immer wenn ich vorbei kam, war sehr wenig los. Im Vergleich zu anderen Apos in der Umgebung.
Oft stand jemand im Schaufenster und schaute hinaus.
Das man davon leben kann...
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Es hat offensichtlich irgendwie geklappt....nachdem die Konkurrenz um die Ecke dauerüberfüllt war, sind wir mal dahin ausgewichen - was ich mich aber immer gefragt habe,- wie diese Dichte an Apotheken überhaupt für ein erträgliches Einkommen gesorgt hat. Allein im Umkreis von 500m gab/gibt es mindestens 7 Apotheken, allein um den Hauptmarkt drei....

Benutzeravatar
staudermann
Beiträge: 2188
Registriert: 05.02.2008, 18:23

Achtung, Achtung

Beitrag von staudermann »

moin


da bin ich auch immer hin gegangen nett der hans

bisspäter

deti
thomas linke fussballgott
komm wir essen opa

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Bild
    Bald nur noch Geschichte, die Neue Markt-Apotheke am Hauptmarkt

    Bild
    Die Waage war schon vergeben
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Gehört zwar nicht hier rein, aber trotzdem:
In Köln macht eine Apotheke dicht, die gibts seit Jahrhunderten, in einem ebenso alten Gebäude am alten Markt. Es lohnt nicht mehr sagt die Pächterin
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
na-na
Beiträge: 145
Registriert: 07.03.2008, 08:06
Wohnort: ehemals Resse

Beitrag von na-na »

Da sich der Thread ja mit dem "Apothekensterben" befasst, möchte ich nun meine gegenteilige Beobachtung kundtun. :shock:

In Resse, auf der Ewaldstraße, gibt es seit kurzem drei Apotheken, die sich, allesamt, auf einer Strecke von vielleicht 100 - 150 Metern befinden.

Das finde ich extrem!

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

na-na hat geschrieben:Da sich der Thread ja mit dem "Apothekensterben" befasst, möchte ich nun meine gegenteilige Beobachtung kundtun. :shock:

In Resse, auf der Ewaldstraße, gibt es seit kurzem drei Apotheken, die sich, allesamt, auf einer Strecke von vielleicht 100 - 150 Metern befinden.

Das finde ich extrem!
und zwei gehören dem gleichen Inhaber...


Moni
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Neu-Resser
Beiträge: 416
Registriert: 20.02.2009, 09:52

Beitrag von Neu-Resser »

na-na hat geschrieben: Das finde ich extrem!
Ich auch. Welcher Sinn soll denn die vor wenigen Tagen eröffnete Apotheke erfüllen, die man mit den bisherigen zwei nicht kann? Gibt es soviele Patienten in Resse? :roll:

btw. Bis vor kurzen gab es ja auch noch ein Geschäft für Bonsai-Bäumchen in Resse, wo ich schon bei Eröffnung prophezeit habe, dass der sich hier nicht lange halten wird. Erst gab es große Rabatte auf die Bäumchen und eines Tages war dieser zu. :!:
Hier ( ) Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Das ist mir neu. Ich habe immer geglaubt, Apotheken erzielen noch gute bis sehr gute Erlöse. Eine Unterversorgung glaube ich im Haverkamp beobachtet zu haben. Die einzige Aptheke an der Bickernstraße ist immer proppevoll, eine zweite in der Nähe müsste meines Erachtens auch noch ein gutes Auskommen finden.

Neu-Resser
Beiträge: 416
Registriert: 20.02.2009, 09:52

Beitrag von Neu-Resser »

TheoLessnich hat geschrieben:Das ist mir neu. Ich habe immer geglaubt, Apotheken erzielen noch gute bis sehr gute Erlöse.
Also auch vor der Eröffnung der dritten Apotheke auf der Ewaldstraße, standen die Leute nicht bis draussen Schlange aber mir soll es recht sein, gibt es wenigstens weniger Leerstand in Resse.
Hier ( ) Nagel einschlagen für einen neuen Monitor

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Hirsch-Apotheke Rotthausen

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Auch am südlichen Ende der Stadt hat eine alte Traditionsapotheke zugemacht. Jetzt gibt es in ganz Rotthausen meines Wissens nur noch eine Apotheke.

MK

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 448#385448
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Modellbahnhof
Beiträge: 115
Registriert: 24.10.2010, 02:14

Kurt Schumacher Apotheke

Beitrag von Modellbahnhof »

Hallo zusammen,

Auch die Kurt Schumacher Apotheke auf der selbigen Straße in Schalke Nord hört Ende des Monats auf.
Somit gibt es in Schalke Nord keine Apotheke mehr.

Auch für die Familie Ly lohnt es sich hier nicht mehr.
Herr Ly sprach von mehreren Gründen, hauptsächlich aber, daß es hier keinen praktischen Arzt mehr gibt. Apotheken überleben meist nur dort, wo es auch Arzte gibt die die entsprechenden Mittelchen verschreiben.

Obwohl auch das Vorhandensein von Arztpaxen als auch Innenstadtlagen würden nach seinen Aussagen nicht unbedingt eine Überlebensgarantie ergeben .
Der Konzentrationsprozess würde noch weiter gehen.

Kunden ( vor allem ältere und mobilitätseingeschränkte ) werden aber noch von deren Dorstener Apotheke weiterhin betreut und nach Hause beliefert.

MFG
Oliver Roßlau

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Die Georg Apotheke Hauptstraße Ecke Pastoratstraße ist ebenfalls dicht.

Zur Erinnerung eine Innenansicht von vermutlich 1959:

Bild(eigene Sammlung)

Antworten