Mond und Sterne/ Nachts in Gelsenkirchen

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

postminister
Abgemeldet

Mond und Sterne/ Nachts in Gelsenkirchen

Beitrag von postminister »

Nach Sonnenuntergang, wenn die Hektik des Tages verschwunden ist,
verändert sich das Gesicht der Stadt. Mich fasziniert die Ruhe und
die schummrige Schönheit, die dann entsteht.BildBild

DanielDüsentrieb
Abgemeldet

Beitrag von DanielDüsentrieb »

Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

Bild

Aufnahmedatum 22.09.2009, 20:05
LG pixxel

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

DanielDüsentrieb hat geschrieben:Bild
Hallo DD,
schön!
HDR?
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

uwe1904 hat geschrieben:Hallo DD,
schön!
HDR?
...daskann er. 8)
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

DanielDüsentrieb
Abgemeldet

Beitrag von DanielDüsentrieb »

@uwe1904

Langzeitbelichtung 30 Sek. auf Stativ und ne warme Jacke.

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

DanielDüsentrieb hat geschrieben:@uwe1904

Langzeitbelichtung 30 Sek. auf Stativ und ne warme Jacke.
grübel....kann ich mit meiner Panasonic DMC-TZ7 auch sowas hinkriegen? An der warmen Jacke kann es jedenfalls nicht scheitern... :wink:

@ DanielDüsentrieb, :up: wünderschöne Fotos
LG pixxel

DanielDüsentrieb
Abgemeldet

Beitrag von DanielDüsentrieb »

Locker. ich hab ne Panasonic DMC-FX12, die kann viel weniger.
Will da aber demnächst wieder hoch auf die Halde, wenn im Herbst die schönen Sonnenuntergänge kommen mit dem "goldenen Abendrot". Mal abwarten.

Benutzeravatar
pixxel
Beiträge: 633
Registriert: 29.10.2007, 14:15
Wohnort: GE-Mitte

Beitrag von pixxel »

:grübel: whow... hätte ich jetzt nicht gedacht...ich muss mich mal mehr damit beschäftigen, habe immer alle Einstellungen auf "automatisch" :wink:
LG pixxel

postminister
Abgemeldet

Beitrag von postminister »

Habe mich nach Düsentriebs Vorbild in den
letzten Tagen auf den Halden in der Umgebung
herumgetrieben.
Bild
In Buer war es schon gruselig.Bild
Aber in Herten habe ich geglaubt die Ausserirdischen
wären da.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Monate des Wartens

Beitrag von kleinegemeine01 »

Der Wecker geht um 5 und gegen 5:55 Uhr gehe ich meinen selbst angelegten Trampelpfad zur Garage um mein Fahrad zu holen, welches mich mit Körpereinsatz zur Arbeit bringt.
Gestern war es wolkenlos und ein Blick nach oben verschaffte mir die Freude, mein Lieblingssternbild zu sehen.
Der Orion.
http://de.wikipedia.org/wiki/Orion_%28Sternbild%29
5 Minuten lang tat ich so, als würde ich alle Zeit der Welt haben, um ihn zu betrachten.

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Monate des Wartens

Beitrag von brucki »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Der Wecker geht um 5 und gegen 5:55 Uhr gehe ich meinen selbst angelegten Trampelpfad zur Garage um mein Fahrad zu holen, welches mich mit Körpereinsatz zur Arbeit bringt.
Gestern war es wolkenlos und ein Blick nach oben verschaffte mir die Freude, mein Lieblingssternbild zu sehen.
Der Orion.
http://de.wikipedia.org/wiki/Orion_%28Sternbild%29
5 Minuten lang tat ich so, als würde ich alle Zeit der Welt haben, um ihn zu betrachten.
Ist es nicht so, daß aufgrund der vielen Lichter, die nachts von den Großstädten ausgehen, die vielen Sterne am Himmel kaum zu sehen sind? Ich habe einmal in Haltern am See und einmal in Holland auf dem Land derart atemberaubende Sternenhimmel gesehen, wie sie mir in GE bisher noch nicht untergekommen sind.
Zuletzt geändert von brucki am 26.09.2009, 16:43, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ja, brucki, das stimmt allerdings.
Wird Lichtverschmutzung genannt.
Das Band der Milchstraße erkennst Du hier nicht.
In richtig dunklen Gegenden habe ich sogar Probleme, die hier sichtbaren Sterne und Sternbilder einzuordnen.
Es ist schon gigantisch, was uns hier entgeht.
Aber im Gegensatz zum Großen Bär (Großer Wagen) oder Kassiopeia, die zirkumpolar sind, also ganzjährig sichtbar sind, kann man den Orion in den Sommermonaten nicht sehen.
Die Sterne sind allerdings so lichtintensiv, daß sie auch von uns in GE gesehen werden können :)

Benutzeravatar
zuzu
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17299
Registriert: 23.11.2006, 07:16
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von zuzu »

st es nicht so, daß aufgrund der vielen Lichter, die nachts von den Großstädten ausgehen, die vielen Strerne am Himmel kaum zu sehen sind? Ich habe einmal in Haltern am See und einmal in Holland auf dem Land derart atemberaubende Sternenhimmel gesehen, wie sie mir in GE bisher noch nicht untergekommen sind.
Das kann ich nur bestätigen. Ich habe in meinem südfranzösischen Dorf jede Nacht draußen gestanden und immer gedacht: Das gibt es nicht! Unglaublich schön! Wir haben ja noch nicht mal eine Strassenbeleuchtung. Deswegen kann man wirklich ungestört alle möglichen Sterne bewundern.
Zuzu

Benutzeravatar
Buerelter
Beiträge: 1223
Registriert: 25.06.2007, 18:58
Wohnort: Zweckel bei Scholven

Beitrag von Buerelter »

zuzu hat geschrieben: Ich habe in meinem südfranzösischen Dorf jede Nacht draußen gestanden und immer gedacht: Das gibt es nicht! Unglaublich schön! Wir haben ja noch nicht mal eine Strassenbeleuchtung. Deswegen kann man wirklich ungestört alle möglichen Sterne bewundern.
Dort kann man es kaum erwarten, bis nach Einbruch der Dämmerung die ersten Sterne am Himmel erscheinen. Zunächst die größeren, helleren, danach immer mehr und mehr....bis in völliger Dunkelheit die gesamte Milchstraße vom Himmel strahlt......
Unten steht der Mensch dann auf der Terrasse, mit einem Glas Rotwein in der Hand, hat einen herrlichen Ausblick über das dunkle Tal, sieht die Silhouetten der Bergkämme und über ihm strahlt das Firmament. Wunderbar!

Antworten