Leuchtreklame und zurückgelassene Außenreklamen

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Leuchtreklame und zurückgelassene Außenreklamen

Beitrag von buebchen59 »

An der Florastraße/Ecke Hansemannstraße:
Bild Der "erleuchtete Bohlen"

Bild Schwarze Schafe gibt's doch überall...
Schön war die Zeit...

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

Ein Relikt aus alten Tagen:
Bild Leuchten tut sie wohl nicht mehr...! Am Bauernhof Sienbeckstr. 69
Schön war die Zeit...

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Leuchtreklame

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Industriekino auf der Husemannstraße 1954.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Leuchtreklame

Beitrag von Benzin-Depot »

  • Es war einmal...
    Bild
    ...ein alter Neonwerbeschriftzug !
    Bild
    Leuchtreklame Bettenhaus Schmock an der Ebertstraße
    (kurz vor der Aufgabe des Gelsenkirchener Traditionsunternehmens im Jahre 1997)

    Bild
    Geschafft : Kompletten Schriftzug und die beiden 10 000 V Transformatoren gerettet.... :lol: :wink: :lol:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Leuchtreklame

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Kaufhaus Weiser 1950er Jahre

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Leuchtreklame

Beitrag von Benzin-Depot »

BildKaufhaus Sinn Gelsenkirchen, Neonleuchtschrift, Nachtaufnahme ca. Ende 30er Jahre.
(Foto 1)
BildKaufhaus Sinn Gelsenkirchen, Aufnahme bei Tage, ebenfalls 30er Jahre.
(Foto 2)

(Foto 1 +2 : Ladenbau/Schuhmacher/Hoffman-Verl./2te Aufl. 1939)

edit: Nach Angabe des Buchautors soll es sich um das Kaufhaus Sinn in Gelsenkirchen handeln. Wegen möglicher Ähnlichkeit mit dem Essener Haus ist jedoch auch eine Verwechselung möglich.
Zuletzt geändert von Benzin-Depot am 12.03.2008, 01:21, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Diese hier gehört ja mittlerweile zu den Klassikern:

Bild


Nicht schön, aber direkt gegenüber:

Bild


Aufm Weg zum Lieblingyros geknipst...

Bild


Und hier meine Lieblings-Leuchtreklame ( nicht das grüne Teil...):


Bild

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Die Mühle Beckmann

Beitrag von Heinz H. »

Mühle Beckmann am Nordring in Buer
Bild
Bild

Betriebseröffnung der Mühle ??
1985 Eröffnung des Grünen Warenhauses der Mühle Beckmann am Rademachersweg in Buer.

Am 31. März 2001 wurde die Mühle für immer geschlossen. :(
Die Betriebsstillegung hatte damals für große Aufregung gesorgt.
WESTLINE-ARCHIV hat geschrieben: Freitag, 18. Mai 2001
Mühle entlässt ohne Sozialplan

Die Betriebsstilllegung der bekannten Bueraner Mühle Beckmann am Nordring beschäftigt seit dieser Woche intensiv das Arbeitsgericht Gelsenkirchen. Alleine gestern standen vier Verfahren an. Neun Arbeitsgrichts-Prozesse sind insgesamt anhängig.

"Aus betrieblichen Gründen" war allen Beckmann-Mitarbeiter zu Beginn des Jahres gekündigt worden. Am 31. März schloss die Mühle am Nordring. Für 75 Beschäftigte kam die Schließung wie "aus heiterem Himmel", berichtet eine Angestellte.

Nach dem Schock folgten dann die Überraschungen. So seien trotz der beschlossenen Schließung noch Mitarbeiter gesucht worden, berichtet die ehemalige Angestellte weiter. "In dem Betrieb war ein fürchterliches Durcheinander mit den Kündigungen", so gestern Rechtsanwalt Karl-Heinz Hanfler aus Hassel, der einige ehemalige Beschäftigte vor dem Arbeitsgericht in Gelsenkirchen vertritt.

Hanfler wies gestern beim Kammertermin außerdem darauf hin, dass Gerüchte kurisierten, Beckmann habe noch für 50 000 DM eine Unternehmensberatung konsultiert. Eine Angestellte, die namentlich nicht genannt werden möchte, berichtet, dass bis zum letzten Tag noch Bestellungen angenommen worden seien. Rechtsanwalt Hanfler will nun den Differenzlohn für seine Mandanten geltend machen. Das ist der Unterschied zwischen den Zahlungen des Arbeitsamtes, das die Zahlungen für Februar und März übernommen hat, und des Nettolohnes der Beschäftigten.

Der Anwalt ist sich sicher, dass er genug "Informationen hat, um die Beträge auch vollstrecken zu können". Das bezieht sich nach seiner Darstellung vor Gericht u.a. auf Immobilien auf der Hochstraße und sogar in Nordeutschland. Da ärgere es ihn doch sehr, dass Beckmann nicht einmal einen kleinen Sozialplan aufstellte für Beschäftigte, die zum Teil über 30 Jahre in der Firma tätig waren.

Vor Gericht schlossen die Parteien gestern Vergleiche auf Widerruf. Firmenchef Beckmann will sich erst noch mit dem Arbeitsamt abstimmen. Er selbst lehnte jede Stellungnahme ab. Seine Anwältin betonte, dass neue Mitarbeiter nur für Restarbeiten gebraucht wurden. -FW/mars
Quelle: http://www.westline.de/nachrichten/arch ... rgang=2001

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Leuchtreklame

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
"UNION BRÄU" im Sparkassengebäude 1955

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10616
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

@Schacht9: Aus welcher Quelle stammen diese Nachtaufnahmen? Aus einem Film?

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

@Verwaltung:Aus welcher Quelle stammen diese Nachtaufnahmen? Aus einem Film?
Stadtfilm 1954

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Achternbergstraße 38 A:

Bild


Schauburg Buer:

Bild



Im Arbeitszimmer von Klaus:

Bild

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Frau Holle

Beitrag von blaumann »

Hab heute einen guten, kleinen, gemeinen Tip bekommen: Der türkische Friseur neben Extrablatt in der Arminstraße ist raus und die alte Außenwerbung des Ladenlokals für kurze Zeit wieder sichtbar:
Bild

Pssst: Kennt jemand das Mädchen? ;)
hätte hätte

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Leuchtreklame

Beitrag von HelmutW »

Also die Leuchtreklame am Time Square war schon irgendwie beeindruckender

trixexpress
Abgemeldet

Re: Frau Holle

Beitrag von trixexpress »

blaumann hat geschrieben:Hab heute einen guten, kleinen, gemeinen Tip bekommen: Der türkische Friseur neben Extrablatt in der Arminstraße ist raus und die alte Außenwerbung des Ladenlokals für kurze Zeit wieder sichtbar:
Bild

Pssst: Kennt jemand das Mädchen? ;)

Jau, die Goldmarie is wieder hieeee..... :D :D

Antworten