Geschäftsschließungen

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

@Heinz H.: Diese Fotos haben was episches. Vielleicht macht es das Breitformat.
Schöne Dokumente für zukünftige Geschichtensucher. :up:

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8615
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Sach ich doch...,
die GG's sind ein episches Medium!!! 8)
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

schneeflocke
Beiträge: 542
Registriert: 09.11.2008, 14:58
Wohnort: Gelsenkirchen-Nord

Beitrag von schneeflocke »

War heute in Buer auf der Hochstraße. Bummelte und gammelte dort rum, weil ich keine Lust hatte so lange beim HNO-Arzt im Wartezimmer auf meinen Termin zu warten.

Hertie war gerappelt voll. Lange Schlangen vor den Kassen. Alles 20, 50 oder 30 % reduziert. Die Leute kauften und trugen volle Tüten raus. Ich nicht. Hab am Ende des Monats nur noch ein bißchen Geld übrig :oops:, da muss man sich entscheiden.....Mittagessen oder Hertie Schnäppchen. :wink:

.....die Leute sind also doch noch bereit zu kaufen, wenn alles preiswerter und somit bezahlbarer ist.

Habe mir dann doch noch ein "Andenken" an Hertie mitgenommen. Oben in der 3. Etage gab es die Dekoartikel der letzten Jahre käuflich zu erwerben, mit denen Hertie die Verkaufsräume und Schaufenster in der Vergangenheit geschmückt hatte.

Ich habe mir etwas in rot und gold gekauft, ca. im Größen Format einer Tür, sieht aus wie ein Rollo und drauf steht in güldener Schrift : Fröhliche Weihnachten.
Das paßt gut in eines meiner Fenster. Preis: 1,00 Euro.
War etwas unhandlich zum Transportieren und ne passende Tüte dafür gab es leider auch nicht mehr.

Gerne hätte ich eine Schaufensterpuppe mitgenommen und diese auch in mein Fenster gestellt. Jedoch wußte ich nicht, wie ich damit zum HNO Arzt und später nachhause kommen sollte. Meine Weihnachtsdekorollo war schon unpraktisch wie nur was. :lol:

Ich habe der Dame an der Kasse alles Gute gewünscht, ein frommer Wunsch, ich weiß.
Ist schon irgendwie komisch, Mitten im Juli, auf einem Ohr taub, mit Weihnachtsdeko von Hertie beim HNO zu sitzen. Bekloppte Welt. Bekloppte Schneeflocke.

LG Schneeflocke

wilhelminer52
Abgemeldet

Kiefer-Kate Lockhofstraße

Beitrag von wilhelminer52 »

Die Kiefer-Kate an der Lockhofstraße macht dicht.
Der Inhaber verabschiedet sich in den Ruhestand
Bild

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Ende Dezember schließt auch VISU, Bastelbedarf, Deko und Kunstblumen in der Ahstraße neben dem Parkhaus.

Die Inhaberin, Pächterin ( ? ) sagte mir, das Geschäft hätte keine Überlebenschance in der Lage. :cry:
Die Laufkundschaft, die dort wegen KiK vorbeigeht, kauft bei ihr nicht.
Und die wenigen Stammkunden können das nicht ausgleichen.

Pito : Foto ?

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18794
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Teekesselchen hat geschrieben: Ende Dezember schließt auch VISU, Bastelbedarf, Deko und Kunstblumen in der Ahstraße neben dem Parkhaus.
Teekesselchen hat geschrieben: Pito : Foto ?
...schon mal ranpirschen ?:eckenguck:

Bild
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Benzin-Depot hat geschrieben:
...schon mal ranpirschen ?:eckenguck:

Bild
Jaaaa, Benzi, iss klar. Wenn schon keine Tankstelle in der Nähe ist, stellt man-n sich halt mitten auf die Kreuzung in die Abgase ! 8)

Wärste mal lieber rein in den Laden und hättest einen Strauß Kunströschen gekauft. :blumen:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18794
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Teekesselchen hat geschrieben:
Jaaaa, Benzi, iss klar. Wenn schon keine Tankstelle in der Nähe ist, stellt man-n sich halt mitten auf die Kreuzung in die Abgase ! 8)
@Teekesselchen:

...war grad autofreier Sonntag. :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

buerio
Abgemeldet

Beitrag von buerio »

@wilhelminer
Ich habe auch heute diesen Brief von der Kiefernkate bekommen.
War immer der Meinung, die Kate war ein einträgliches Geschäft.
Toll zum Schauen und Einkaufen.

Wieder geht eine Augenweide zu Ende.
Es kann doch nicht in Zukunft heissen: nur noch EBAY?

Mir kam in den Sinn : Mein Dichtring vom Fissler-Schnellkochtopf ist hin.
WOOO bekomme ich in Buer noch einen NEUEN Dichtring?
Natürlich bei Leihfeld. Die können jetzt die Preise diktieren!

Ach , ich könnte ja bei EBAY suchen.
Doch wo suchen die älteren Mitbürger ohne Internet?

Die Welt wird immer VOLLKOMMENER oder VERKOMMENER !

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 616
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

Ich verstehe die Trauer, den Ärger, die Wut über jedes einzelne schließende, aufgebende Fachgeschäft oder Kaufhaus sehr gut. Es geht mir nicht anders, wenn ich wieder mal ein leeres Ladenlokal sehe, in dem vorher ein solcher Laden drin war.

Aber seien wir doch mal ehrlich zu uns selbst: sind wir alle nicht - neben Profitgier der Immobilienbesitzer und Shareholder-Value-Manager - auch selbst nicht ganz unschuldig daran?

Mir selbst ist das klar geworden, als vor einiger Zeit Kamphaus auf der Bahnhofstr. geschlossen hat. Regelrecht traurig war ich, das letzte Fachgeschäft für qualitativ hochwertige Haushaltswaren weg. Und dann hab ich überlegt: wann hast du eigentlich das letzte mal etwas dort gekauft? OK, einmal im Jahr eine Tasse oder Glas als Geschenk, alle Jubeljahre mal einen Topf, Pfanne, Kochmesser. Wie soll ein Geschäft (über-)leben, wenn niemand etwas da kauft?

Viele von uns (ich nicht, kann ich mal ehrlich sagen) ziehen zum Einkaufen z.B. ins Centro, weil man da ja so schön umsonst parken kann. Tolles Argument - 60 km fahren, um 1 Euro Parkgebühr zu sparen. Viele von uns haben gejammert, als Hill auf der Bahnhofstr. damals geschlossen hat. Eine Einkaufsstr. ohne Lebensmittel-Laden, undenkbar. Und die meisten davon haben da vielleicht mal eben etwas vergessenes auf dem Nach-Hause-Weg von der Arbeit gekauft, die großen Wochenendeinkäufe wurden/werden im Hypermarkt auf der grünen Wiese getätigt, da kann man mit dem Auto bis fast an die Kasse fahren und muß die schweren Waren nicht weit schleppen... Ähnliches gilt für die Einzelhändler in den Vorstädten - nur von den Omas und Opas, die ihre 100g Leberwurst am Samstag dort kaufen, kann so ein Laden nicht überleben. Und ein "Normalarbeitnehmer" kauft dort mangels Parkplätzen nicht ein, schließlich fährt man ja schon zum Brötchen holen 200m mit dem Auto, da braucht man einen (kostenlosen) Parkplatz...

Das Einkaufsverhalten wandelt sich. Wir Konsumenten/Kunden wollen es a) billig und b) bequem. Wer ist denn wirklich noch bereit (und immer häufiger auch: in der Lage) bei Blaurock etc. mind. 50% mehr für Obst und Gemüse zu zahlen, nur weil man bedient wird? So viel schlechter ist halt die Qualität in den Supermärkten auch nicht mehr, dabei aber deutlich günstiger und bequemer. Der Niedergang der Wochenmärkte ist ein weiteres Indiz.

Vorgestern waren es die "Tante-Emma-Läden", die zugunsten der Plus-/Edeka/etc.-Filialen weichen mußten. Gestern waren es die Plus-/Edeka/etc.-Filialen, die zugunsten von Divi, Real, etc. wichen. Heute sind es die Reals, Divis etc., die zugunsten von "Malls" wie Centro, Ruhr-Park etc. weichen. Und morgen sind es vielleicht diese Malls, die zugunsten eines Internet-Handels und Lieferservice weichen müssen (inzwischen kann man ja sogar auch in Gelsenkirchen das Pizza-Taxi per Internet-Order anfordern)...

Ich bedauere diese Entwicklung auch. Ich erschaudere bei dem Gedanken, daß meine Enkel nicht nur nicht mehr wissen, was eine Zeche mal war, sondern vielleicht auch nicht mehr wissen werden, was eine Metzgerei oder ein Bäcker oder ein Fischgeschäft war (gibt es überhaupt noch ein Fischgeschäft in Gelsenkirchen?). Aber können wir diese Entwicklung aufhalten? Wenn ja, dann nur, in dem wir in solchen Läden kaufen. Egal, wie viel teurer die sind. Aber tun wir das?



Sorry, vielleicht gehörten solche Gedanken nicht in diesen Thread, aber er war ein Anlaß, daß meine "Sorgen" mal wieder hochkochten...

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht :)
@ hoppi, :guterbeitrag: Habe dem nichts hinzuzufügen. Kann dir nur zustimmen.
LG Wolle :wink:

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

hoppi
Wir Konsumenten/Kunden wollen es billig
Gegenseite
Hast du dir mal überlegt, wie viele Menschen von wieviel Geld leben müssen....
Tendenz steigend.......im Moment jedenfalls
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18794
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Über eines sind wir uns doch einig, selbst die, welche es sich leisten könnten, wollen es billig.:abschied:

.. und für Unternehmen wie Kamphaus gibt es bei uns keinen adäquaten Ersatz. Ergo, stelle ich meine Kaufgewohnheiten um.

Und bei Blaurock, kauft heute auch keiner mehr :

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 768#161768
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

... Aber können wir diese Entwicklung aufhalten? Wenn ja, dann nur, in dem wir in solchen Läden kaufen. Egal, wie viel teurer die sind. Aber tun wir das? ...
Ich glaube, es hilft überhaupt nichts, sich selbst ein schlechtes Gewissen wegen des Sterbens der Tante-Emma-Läden einzureden. So viel kann man gar nicht in kleinen Läden für teures Geld kaufen, als dass dadurch der Bevölkerungsrückgang ausgeglichen würde. Oder die sinkende Kaufkraft der breiten Masse.

Entwicklungen wie diese finden auf viel größerer Ebene statt und haben eine globale Dynamik. Der Kapitalismus funktionierte von Anfang an nach dem Prinzip Wachstum. Immer wachsen, wachsen, wachsen und der Himmel ist das Limit. Die deutsche Wirtschaft hat nach dem Krieg quasi im Tante-Emma-Laden neu begonnen und ist seitdem in Sieben-Meilen-Stiefeln unterwegs. Kleine Strukturen werden von größeren geschluckt. Alles wandelt sich.

Die interessante Frage ist: Wo endet das alles?

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

hoppi hat geschrieben:Ich verstehe die Trauer, den Ärger, die Wut über jedes einzelne schließende, aufgebende Fachgeschäft oder Kaufhaus sehr gut.
Ich auch. Ich weiß aber auch, daß sie eigentlich irrational ist. Die Welt entwickelt sich weiter, und wenn das anderes wäre, dann hätte es die Hertie- und Karstadt-Häuser, deren Schließung heute beklagt wird, gar nicht erst gegeben, sondern wir würden immer noch die Möbel vom Schreiner, Lebensmittel vom Bauern und Textilien vom Schneider kaufen. Zu Preisen, die den allgemeinen Lebensstandard nachhaltig senken würden. Kann sein, daß einigen Leuten diese Vorstellung gefällt, aber mir gefällt sie nicht.

Antworten