Geschäftsschließungen

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 617
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

HelmutW hat geschrieben:hoppi
Wir Konsumenten/Kunden wollen es billig
Gegenseite
Hast du dir mal überlegt, wie viele Menschen von wieviel Geld leben müssen....
Tendenz steigend.......im Moment jedenfalls
Ja, hab ich, steht ja auch da:

Wer ist denn wirklich noch bereit (und immer häufiger auch: in der Lage) bei ....


Natürlich weiß ich, dass gerade in Städten wie Gelsenkirchen die Kaufkraft mehr und mehr den Bach runtergeht. Hohe Arbeitslosigkeit, sinkende Real-Einkommen bei immer größeren Teilen der Bevölkerung sind mir wahrlich nicht fremd. Ich bin sicher, so gut wie niemand kauft freiwillig den Schrott aus 1-Euro-Läden oder holt sich die Lebensmittel im Havarie-Markt. Das ist in den meisten Fällen erzwungen durch die gesamtwirtschaftliche Entwicklung.

Ich hab nur etwas aufzeigen wollen, was ich an mir selbst - und ich habe noch ein Einkommen, mit dem ich recht gut leben kann - am Beispiel Kamphaus festgestellt habe: selbst die, die es sich leisten könnten, kaufen eigentlich zu wenig in den "Fachgeschäften".

Ein Freund von mir, der im Fotohandel tätig ist, beklagte letztens in einem Gespräch sicher nicht ganz zu Unrecht die Kundschaft, die sich bei ihm beraten lässt und mit dem Beratungsergebnis dann zu Media-Markt fährt, um dort die Kamera 50 Euro billiger zu kaufen. Das ist auch gar kein Vorwurf - niemand von uns hat wohl Geld zu verschenken, so dicke haben wir es alle nicht. Nur: dann sollten wir auch nicht Gott und die Welt anklagen, daß so viele schöne Läden dicht machen. Nehmen wir es als bedauerliche, aber wohl weitgehend unabänderliche Tatsache hin und freuen uns an den Läden, die es - mit oft mehr Idealismus als betriebswirtschaftlicher "Vernunft" - immer noch gibt.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Tach gesacht :)
@ hoppi, hab ich letztes Jahr umgekehrt gemacht, als ich meinen Plasma Flachmann gekauft habe. Bin nach Bochum zum Mediamarkt gefahren ( wegen der großen Auswahl ) hab mich beraten lassen, hab mir einen Fernseher ausgesucht und zu meiner Partnerin gesagt, " wenn der beim Wilhelm auf der Ückendorferstrasse nur 50 - 60 € teurer ist, kaufen wir den da wegen Service bei evtl. Reparatur. Gesagt getan, Ulli Wilhelm war 60 € teurer, also gekauft. Er mußte ihn zwar bestellen, war aber ruckzuck da. Er hat ihn gebracht, angeschlossen und eingestellt. Beim Mediamarkt hätte ich dafür nochmal extra bezahlen müssen. So dass ich letztendlich kaum mehr bezahlt habe, aber einen guten Service direkt vor der Tür.
LG Wolle

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Noch ein anderer Aspekt:

Die klassischen "inhabergeführten" Läden, um deren Verschwinden es ja hier geht, leben vor allem durch eines: ihre Inhaber. Mit anderen Worten, eine gute Ladenkultur braucht auch Menschen hinter der Ladentheke, die bereit sind, viel Zeit und Mühe in ihr Geschäft zu investieren, die ihren Laden und die Kundschaft hegen und pflegen, stolz auf ihre Produkte sind und ihren Beruf als Berufung sehen.

Ich habe oft den Eindruck, dass es auch solche Menschen immer weniger gibt. Nicht selten werden kleine alteingessene Fachgeschäfte ja nicht aus finanziellen, sondern aus Altersgründen geschlossen. Wo früher die Sprösslinge parat gestanden hätten, um den Laden von den Eltern zu übernehmen, wird heute einfach zugemacht, weil die Kinder ganz andere Lebensentwürfe verfolgen. Von morgens bis abends in seinem kleinen Lädchen hinter der Theke stehen und z.B. Fisch verkaufen ist ja nun auch nicht gerade ein Karrieresprungbrett. Macht aber viel Arbeit. Und erfordert enorm viel Eigeninitiative.

Benutzeravatar
hoppi
Beiträge: 617
Registriert: 18.01.2009, 19:18
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von hoppi »

von waldbröl hat geschrieben:Tach gesacht :)
@ hoppi, hab ich letztes Jahr umgekehrt gemacht, als ich meinen Plasma Flachmann gekauft habe. Bin nach Bochum zum Mediamarkt gefahren ( wegen der großen Auswahl ) hab mich beraten lassen, hab mir einen Fernseher ausgesucht und zu meiner Partnerin gesagt, " wenn der beim Wilhelm auf der Ückendorferstrasse nur 50 - 60 € teurer ist, kaufen wir den da wegen Service bei evtl. Reparatur. Gesagt getan, Ulli Wilhelm war 60 € teurer, also gekauft. Er mußte ihn zwar bestellen, war aber ruckzuck da. Er hat ihn gebracht, angeschlossen und eingestellt. Beim Mediamarkt hätte ich dafür nochmal extra bezahlen müssen. So dass ich letztendlich kaum mehr bezahlt habe, aber einen guten Service direkt vor der Tür.
LG Wolle
Bei Wilhelm hat schon meine Mutter ihren letzten Fernseher gekauft - den ich dann geerbt habe und der immer noch läuft :) Davor haben meine Eltern alle Fernsehgeräte bei Kilimann gekauft, der Laden war gegenüber der 83er-Haltestelle Bergmannstr. :)

Ja, wenn das Teil mal seinen Geist aufgibt, werd ich auch wieder Kunde bei Wilhelm. Support your local dealer :)

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

pito hat geschrieben: Nicht selten werden kleine alteingessene Fachgeschäfte ja nicht aus finanziellen, sondern aus Altersgründen geschlossen.
Allein aus Altersgründen der Besitzer wird kein Geschäft geschlossen. Wenn ein Ladenbetreiber in Ruhestand geht und keinen an der Übernahme interessierten Nachwuchs hat, wird er doch erst mal versuchen, sein Geschäft zu verkaufen. Wenn das nicht gelingt und es dann doch zur Schließung kommt, heißt das im Regelfall, daß der Laden finanziell unattraktiv war.

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Geschäftsschließungen

Beitrag von tulpe »

:idea: Wahlspruch meiner verstorbenen Mutter -*1909 und immer sehr auf die
Penning bedacht -: "Wir sind viel zu arm, um beim billigen Jakob zu kaufen!"
Auch ich bin der Meinung, daß man beim freundlichen, servicebetonten Händler
am Ort kaufen sollte! Meistens stellt sich das im Nachhinein als billiger heraus.
Schlimm finde ich jedoch die Mitmenschen, die sich ausufernd im Fachgeschäft
beraten lassen (gilt auch für Reisebüro) und dann im Internet oder beim Discounter
kaufen. :twisted:

Netty
Abgemeldet

Beitrag von Netty »

Sehr traurig war ich,als Kamphaus seinen Räumungsverkauf bekannt gab.Dort bekam ich nämlich immer für jeden das richtige Geschenk!Klar,teuer war es dort manchmal schon.Aber ich wusste,dass ich etwas Besonderes gekauft hatte.Ein ähnliches Geschäft gab es auch noch auf der Arminstrasse(Name leider entfallen).Aber wo bekommt man jetzt noch schöne Dekoartikel,die man auch mal einer älteren Person schenken kann?In ländlichen Gegenden(zB.Kurorte)gibt es noch solche Geschäfte.Aber hier???

Klaus S.
Abgemeldet

Beitrag von Klaus S. »

Nochmal zu Wilhelm.

Noch zu DM-Zeiten suchte meine Freundin eine bestimmte Ministereoanlage einer japanischen Marke. Bei Diskontanbietern erhielten wir die Auskunft, die Anlage könne für ca. 800 DM bestellt werden,die Lieferzeit betrage ungefähr einen Monat. Per Zufall entdeckte ich die gleiche Anlage bei Quelle unter der Hausmarke Universum für ca. 700 DM, aber auch hier eine lange Lieferfrist.
Eigentlich nur um uns zu informieren schauten wir auch mal bei Wilhelm rein und schilderten unseren Wunsch. Nach langem blättern in Katalogen und nach einigen Anrufen unterbreitete uns der Verkäufer ein Angebot über ca 600 DM bei einer Lieferfrist von einer Woche. Das überzeugte, also wurde bestellt. Nach knapp einer Woche kam ein Anruf, die Lieferung würde sich verzögern. Nach 10 Tagen erhielt eine Freundin die Nachricht, die Sendung sei eingetroffen. Als wir die Anlage dann abholten, entschuldigte man sich für die Lieferverzögerung und zog ungefragt noch einmal 100 DM von der Rechnung als Kompensation ab.
300 DM und drei Wochen Lieferzeit weniger als beim Disconter, so gewinnt man Kunden. Die Anlage tut es übrigens immernoch.

@Netty

Meinst Du den Laden von Klaus Fischer?
Zuletzt geändert von Klaus S. am 16.09.2009, 12:05, insgesamt 1-mal geändert.

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Schlimm finde ich jedoch die Mitmenschen, die sich ausufernd im Fachgeschäft
beraten lassen (gilt auch für Reisebüro) und dann im Internet oder beim Discounter
....kenne ich (aus Erzählungen) aus dem Bereich der Fotofachgeschäfte....
Erst ausführlich beraten lassen und dann nach S'*turn gehen, um das Produkt dort 5 Euro (vermeintlich) billiger zu bekommen.

"Geiz ist geil".... so der Slogan.
Geiz ist eine üble Angewohnheit, eine schlechte. Ich bin es nicht, möchte es nicht werden und möchte auch nicht mit geizigen Menschen verkehren.

Fleischpreise......

Die Massentierhaltung machte es schon in den 70ern möglich...... das Kilo vom Rind zum Pfundpreis. Gut 50& der Metzgereien sind nicht mehr.... bei den Bäckern sieht es ähnlich aus.

Früher gab es bei uns einmal pro Woche Fleisch (und wir hatten eine große Metzergerei,....).....


Heute muss es 4x pro Woche sein..... das gute Billigfleisch vom Discunter.... :wink:

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Geschäftsschließungen

Beitrag von tulpe »

@ netty
Fa. Burgard, Cranger Str./gegenüber Bahnstraße
Fa. Leifeld, Horster Str.
...oder man muß, was viele ja auch machen, in die umliegenden Kleinstädte aus-
weichen; MS ist auch sehr beliebt, aber auch weit!

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Geschäftsschließungen

Beitrag von tulpe »

@ Axel O.
Wi gibbet denn noch Fotofachgeschäfte? Vor 2 J. habe ich noch eins in Dorsten gefunden,
wo ich auch bzgl. Digitalkamera (ich bin ein alter technischer Hurkator) gut beraten
wurde, und dort habe ich auch gekauft!

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

axel O hat geschrieben: Erst ausführlich beraten lassen und dann nach S'*turn gehen, um das Produkt dort 5 Euro (vermeintlich) billiger zu bekommen.
Da kann es sich aber nur um seltene Einzelfälle halten. Ich kenne niemanden, der beim Elektronikkauf noch eine umfassende Beratung benötigt. Die meisten wissen schon konkret, welches Gerät sie wollen, und der Rest wird mit Vorstellungen wie "Ich suche einen Flachbildfernseher, der maximal (...) groß sein und (...) Euro kosten darf" in einem Laden aufschlagen. Mit dem Zentimetermaß auf Suche gehen und dem Kunden dann ein paar Geräte vorführen, das tut das Personal im großen Elektronik-Kette sicher genau so gut wie das im Fachgeschäft.

Weiterhin glaube ich, daß Niederlassungen großer Ketten in solchen Fällen objektiver und ohne Bevorzugung bestimmter Marken beraten, während der kleine Laden an der Ecke häufig versucht, auf Biegen und Brechen Geräte "seiner" Marke zu verkaufen. Auffallend war das Anfang der 1980er Jahre: Wer da ahnungslos in einen kleinen Radio-Laden ging und sich mit HiFi-Komponenten eindecken wollte, kam in überraschend vielen Fällen mit Telefunken-Geräten wieder heraus (im meiner engeren Verwandtschaft mehrfach und bei verschiedenen Händlern in Gelsenkirchen passiert), obwohl die Geräte technisch alles andere als Highlights und zudem gegenüber der technisch längst überlegenen japanischen Konkurrenz überteuert waren (was auch nicht mit "Made in Germany" zu erklären ist, zu der Zeit ließ Telefunken die meisten Geräte längst in Taiwan bauen). Das ganze Geheimnis: Der Hersteller belieferte die Händler auf Kommission mit Geräten, so daß diese sich ohne finanzielle Risiken die Regale damit vollstellen konnten. Im Falle eines Verkaufs winkten dann hohe Provisionen (in einem Spiegel-Artikel wurden 22 bis 25% des Verkaufspreises genannt).

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Wi gibbet denn noch Fotofachgeschäfte? Vor 2 J. habe ich noch eins in Dorsten gefunden,
wo ich auch bzgl. Digitalkamera (ich bin ein alter technischer Hurkator) gut beraten
wurde, und dort habe ich auch gekauft!
Köln , Düsseldorf, München, Berlin, Wien.... :wink:

Benutzeravatar
Gartenfreund
Beiträge: 781
Registriert: 22.07.2008, 14:21
Wohnort: Beckhausen

Beitrag von Gartenfreund »

Kiefer-Kate schließt

Schade, eins der besten Möbel- und Ausstattungshäuser Gelsenkirchens schließt.
Aus gesundheitlichen Gründen, heißt es.
Ein Nachfolger konnte nicht gefunden werden.
Wirklich schade, wir haben viel dort gekauft.
Wenn jemand noch mal reinschauen will, Lockhofstraße schräg gegenüber Hellweg Baumarkt.
Das Böse ist immer und überall

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Geschäftsschließungen

Beitrag von tulpe »

@ axel O.
Ha, ha, ha! Dat trifft den Nagel auffen Kopp!
Aber verar..... kann ich mich alleine. :lol:

Antworten