Altes schwarz-weißes "Fischgrät"-Pflaster

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

gastrtitis
Abgemeldet

...........ichichich

Beitrag von gastrtitis »

Anonymous hat geschrieben:is dat ätzend .. jedesmal wenn ich hier reinguck und denk ... vielleicht könntest du hier heimisch werden kommt son egohammer .. und dann bin ich wieder weg ... biscken mehr gelassenheit könnt wirklich nich schaden ..............................
gast.... weisst du das du einige hier im forum ganz schön aufregst mit deiner anonymität??....und dann noch am lästern??...ich bitte dich!!...
..biscken mehr gelassenheit könnt wirklich nich schaden
:wink:

aber wie ich sehe geht verwaltung heute sehr gelassen mit dem thema um..hmmm?....es sind wohl wichtigere themen am dampfen!!
aber echt.......lese gerade.....:shock: .............jaaaamen......echt heavy......im anderen clubs kauft man sich den freischein fürs unverschämt sein einfach mit kohle.....heissen dann auch nicht spiritus rector sondern bierpampe....oder galletonic...unter den bediensteten des clubs ...versteht sich...ansonsten....hr.dr.dr.hc.etz......aber hier doch nicht .....hier gibs ne ganz andere währung...geistigere art.......billig heute.....leute hier gibts....billig willig.... will ich....

Heinz
Abgemeldet

Re: ...........ichichich

Beitrag von Heinz »

gastrtitis hat geschrieben:aber wie ich sehe geht verwaltung heute sehr gelassen mit dem thema um..hmmm?....es sind wohl wichtigere themen am dampfen!!
Wie sacht man bei uns im Keller: In nen verschlossenen Mund düsen keine Fliegen. :wink: ist aber jezz nur ne spielerei mit semantischem Holismus. oro und plata. Nebenbei, Danziger Goldwasser soll Magenekrankungen lindern. :shock:

Ich habe ja recht guten Draht zu einem aus der Verwaltung .... 8) und habe das mal mit dem ventiliert.

Der spricht so: Dada und Schulmeistersprech haben zeitlich und örtlich ungefähr die gleichen Wurzeln.
Sie gehören zusammen und sind nur die gegenseitigen Kehr- oder Achternseiten.
Einzeln, für sich genommen sind sie sehr einsam und sind deshalb immer auf der Suche nach der anderen, der "falschen" Seite. Einmal gefunden, tauschen sie so lange gegenseitig Augen und Zähne, bis sie blind Brei lutschen.
Oder anders: alte Bäume ziehst du nicht mehr gerade. Du setzt dich in deren Schatten und gut iss.
Ob ich undeutlich genug war? :roll:

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

dann will ich mal zum eigentlichen Thema zurückkommen.
ein kurzes ca. 2 mtr. langes Stück auf der Cranger Straße, höhe "Tempel"Bild
es kommt mir so vor, als hätte man es aus denkmaltechnischen Gründen da belassen.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Denkmaltechnische Gründe

Beitrag von brucki »

Heinz O. hat geschrieben: es kommt mir so vor, als hätte man es aus denkmaltechnischen Gründen da belassen.
Glaubst Du wirklich?

Ich gebe mir wirklich Mühe, aber es gelingt mir nicht, dies zu glauben.

Es war doch wohl eher einfach noch keine Gelegenheit (oder Notwendigkeit) da, die schönen Steine durch ein neuzeitliches Standard-Beton-Pflaster zu ersetzen.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

es kommt mir auch nur so vor, weil es schon merkwürdig ist, gerade diese ca. 2 mtr. dort belassen zu haben.
Man hat auch einen schönen "Abschluss" gemacht wie man vielleicht erkennen kann.
Eigentlich macht es für mich keinen Sinn, das man die Steine hat so liegengelassen.
Daher mein Eindruck.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

bei uns wurde neulich ein Teil des Bürgersteigs neu belegt (vorher und nachher banale Betonsteine, aber unterschiedliche formate): ca. 1/4 auf die gesamte länge betrachtet, die hälfte bis zu einer kleinen stichstrasse. zunächst dachten alle, das sei nur der erste abschnitt. aber es war definitiv schluss. die hauseigentümer waren auch nicht vorab informiert worden. ob noch rechnungen folgen werden, ist noch nicht ganz klar.
später stellte sich heraus, die stadt hatte gerade 5.000,- euro über und das reichte für xx,yy meter. warum gerade diese Straße und dieses teilstück wird für immer das geheimnis der verwaltung sein. auch in unserer Straße gibt es abschnitte, wo die alten steine ziemlich locker liegen und eine gefährdung für ältere passanten darstellen. da tut sich aber nix ........

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Wurden die Steine vorm Industrieclub schon Fototechnisch genannt?
Wenn ja:Doppelt hält besser^^
Bild
Bild

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

Volkshaus Rotthausen
Bild
Bild

erloeser
Abgemeldet

Gelsenkirchener Fischgrät und Rotthauser Hasenpfanne

Beitrag von erloeser »

Einen eindrucksvollen Fischgrätplatz findet ihr vor der Kirche St. Mariä Himmelfahrt in Rotthausen. Einen schönen Akzent auf diesem Platz setzt das Drei-Hasen-Bild.

"Drei Hasen und der Löffel Drei
und doch hat jeder Hase Zwei"
Bild
Das Drei-Hasen-Bild ist ein uraltes Motiv, welches in den unterschiedlichsten Religionen und Kulturen wiederzufinden ist. dargestellt sind drei im Kreis springende Hasen die so miteinander verbunden sind, dass das Ohr des einen immer auch ein Ohr eines anderen Hasen ist.
Die Germanen kannten dieses Motiv genauso wie die Römer. Dem Hasen wurde in der Antike eine sakrale Bedeutung zugesprochen. Die drei wesentlichen Eigenschaften des Hasen hatten nicht selten göttlichen Charakter: Wachsamkeit, Schnelligkeit, Fruchtbarkeit.

Obwohl der Hase in der Bibel nur ein einziges Mal Erwähnung findet, nämlich in den Gesetzen Moses über die unreinen Tiere, hat er sich relativ schnell in die christliche Mytholgie geschlichen. In sehr vielen Schöpfungsbildern sind Hasen dargestellt und im Mittelalter schafft es das Drei-Hasen-Motiv sogar bis zum Gottessymbol. Ausgedrückt werden soll die Dreifaltigkeit von Gott, Jesus und dem Heiligen Geist. Amen.

Wem das alles zu katholisch ist, der darf auch gerne die christlichen Deutungen im Tabernakel lassen. Vom Ursprung her ist das Drei-Hasen-Bild nämlich ein Lichtsymbol, ein lunares Zeichen des kreisenden Mondes, der mal ganz, mal nur ein Stück und mal gar nicht zu sehen ist.
:shock: Manche Dinge sieht man halt
andere bleiben im Verborgenenen 8)

Das gilt für den Mond genauso, wie für die Löffeln der drei Hasen.

Ich wünsche Euch allen an dieser Stelle Frohe Ostern und ein gesundes neues Jahr

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

tiborplanet_de hat geschrieben:Ein Stück dieses Pflasters findet sich an der Ecke Kirchstraße/Hüttenstraße...
Guckst Du:Bild

Anne Bude
Abgemeldet

Hasenrad

Beitrag von Anne Bude »

@ Erlöser,
dieser Beitrag gehört in die Rubrik EXZELLENTE BEITRÄGE. Selten so viel gelernt in diesem Forum. :gott:

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1497
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Re: Hasenrad

Beitrag von JürgenB »

Anne Bude hat geschrieben:@ Erlöser,
dieser Beitrag gehört in die Rubrik EXZELLENTE BEITRÄGE. Selten so viel gelernt in diesem Forum. :gott:
Gab's auch vor ca. einem Jahr in der "Sendung mit der Maus". Da wurde das gleiche Motiv vor dem Paderborner Dom gesucht und beschrieben, allerdings nicht so religiös metaphorisch, wie in diesem wissenschaftlichen Forum.
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Karnickel
Abgemeldet

Re: Hasenrad

Beitrag von Karnickel »

JürgenB hat geschrieben:Gab's auch vor ca. einem Jahr in der "Sendung mit der Maus". Da wurde das gleiche Motiv vor dem Paderborner Dom gesucht und beschrieben, allerdings nicht so religiös metaphorisch, wie in diesem wissenschaftlichen Forum.
:kopfklatsch: Dreihasenfenster :!:
Wikipedia hat geschrieben:Dieses Motiv des Dreihasenbildes ist allerdings nicht auf den Paderborner Dom allein beschränkt, sondern findet sich auch andernorts und auch außerhalb der christlichen Kultur.

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Jetzt 'ma Butter bei die Fische, Erlöser: Dein hochgelobter Text war doch in ganz ähnlicher Form bereits auf der früheren Website der Kirche St. Himmelfahrt zu lesen, oder? Mir kamen die Ausführungen jedenfalls schon beim Original-Posting einigermaßen bekannt vor; leider kann man die Himmelfahrt-Seite heute nicht mehr anklicken, seitdem die Gemeinden zusammengelegt wurden.

Kann natürlich auch Zufall sein...


J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
buebchen59
Beiträge: 431
Registriert: 08.06.2007, 15:08
Wohnort: Bottrop/früher Gelsenkirchen

Beitrag von buebchen59 »

BildHaunerfeldstraße, ca. 30 m nordöstlich von der Cranger Straße
Schön war die Zeit...

Antworten