Tankstellennetz in GE

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Tankstellennetz in GE

Beitrag von Schaffrather38 »

Oliver lag mit seiner Vermutung richtig.
---

Hier die komplette Luftaufnahme aus
Siggs Knappenkeller und die von mir
übernommene Aufnahme vom Kurt.
---
Es ist die alte Tanke
Buer-Gladbecker-Str.11/ Ecke Am Spritzenhaus.
Kurt hatte diese Tanke hier im Fred eingestellt.
Der Kamin gehörte zu der Bäckerei Allkemper
die dort ihren Betrieb hatte. (Nr. 9)
BildBild
Anmerkung:
Demnächst mehr über die Bäckerei Allkemper
im Fred der Buer-Gladbecker –Str,
Konnte bei meinem Freund Siggi mal wieder einiges
abfotografieren um es hier in den G.G. zu zeigen.
Bis später mal.
Gruß
Schaffrather38

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Der Inhaber dieser Tankstelle ,hatte auch ein Autohaus in Horst.(Vergleiche die Telefonnummern).Könnte es sein ,daß dieses Autohaus im alten Straßenbahndepot war?
Bild
und
iwi hat geschrieben: Bild

glückauf
iwi
von hier
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 417#414417
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Autohaus Szurowski

Beitrag von Prömmel »

bostonman hat geschrieben:Der Inhaber dieser Tankstelle ,hatte auch ein Autohaus in Horst.(Vergleiche die Telefonnummern).Könnte es sein ,daß dieses Autohaus im alten Straßenbahndepot war?
Ich glaube nicht.
Soweit ich mich erinnere, war das "Autohaus" (war wohl nur eine Verkaufsstelle) direkt neben der Gaststätte Hollmann, also zweites Haus auf der linken Seite von der Bottroper Straße aus.
Später muss dort dann das Reisebüro Kartal drin gewesen sein.
Das alte Straßenbahndepot (bzw. das dazugehörige Wohnhaus) hatte, soweit ich weiß, die Hausnummer 52 a (oder 54 ??).
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3760
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Prömmel hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere, war das "Autohaus" (war wohl nur eine Verkaufsstelle) direkt neben der Gaststätte Hollmann, also zweites Haus auf der linken Seite von der Bottroper Straße aus.
In den 80er-Jahren hatte ich einen Mazda und bin einmal bei Szurowski zur Inspektion gewesen. Leider weiß ich nicht mehr, wo genau das in Horst war und ob da eine Tankstelle war.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Propietario
Beiträge: 433
Registriert: 05.11.2007, 23:46
Wohnort: Spanien und Recklinghausen

Beitrag von Propietario »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
Prömmel hat geschrieben:Soweit ich mich erinnere, war das "Autohaus" (war wohl nur eine Verkaufsstelle) direkt neben der Gaststätte Hollmann, also zweites Haus auf der linken Seite von der Bottroper Straße aus.
In den 80er-Jahren hatte ich einen Mazda und bin einmal bei Szurowski zur Inspektion gewesen. Leider weiß ich nicht mehr, wo genau das in Horst war und ob da eine Tankstelle war.
Du sagst es. Der Inhaber der Tankstelle an der Devensstraße, Herr Sz., war einer der ersten Händler in GE, als Mazda Fahrzeuge auf den deutschen Markt brachte. Habe im Rahmen meiner Tätigkeit sehr oft Kontakt zu ihm gepflegt. Die angebotenen Neufahrzeuge standen auf dem Gelände der Texaco-Tankstelle. Es dürfte so um 1974 herum gewesen sein, als er den Autohandel dort etablierte. Kann mich noch an die vor dem Tankstellengelände längs der Devensstraße aufgestellten Masten mit auffällig weißer Beflaggung, mit dem Mazdasymbol, erinnern. Er führte dort lediglich kleinere Arbeiten, wie Inspektionen, durch. Mir ist aber nicht bekannt, dass er noch einen Verkaufsladen in den Räumen des ehem. Busunternehmers an der Essener Str., später Kartal, hatte. Damals stopften die Autohändler ausländischer Fahrzeuge ihre Regale nicht mit Autoersatzteilen voll, sondern wurden auf Anfrage bestellt.

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

kleinegemeine01 hat geschrieben:
Benzin-Depot hat geschrieben:
  • Bild
Diese Foto aus den 50er Jahren zeigt eine BV ARAL Typenbau Tankstelle und soll in Gelsenkirchen aufgenommen worden sein.

Hat jemand eine Ahnung wo sich die Tankstelle befunden haben könnte, bzw. eventuell noch befindet ?
ich habe nun nicht weiter nachgeforscht, ob diese Frage damals abschließend beantwortet wurde, aber ich habe soeben erfahren, daß es sich dabei um die heutige Markant Tanke auf der Polsumer Straße handeln soll


Ich habe Schwierigkeiten dieses Foto richtig zuzuordnen.

Wenn ich das Bild sehe,erkenne ich nur Ewald Gesell,ganz links,

und der war Chef der Tankstelle an der Florastrassr,später die Tanke des Ehepaares Oertgen....

also was ist nicht in Ordnung?????

Helft mir auf die Sprünge!!!!!!! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Tankstelle Scholven Chemie ?

Beitrag von Prömmel »

Hier hab ich mal ein Foto einer Tankstelle, von dem ich aber auch nicht weiß, wo es genau aufgenommen wurde.
Bild
Das Bild stammt aus dem Nachlass eines früheren Gelsenberg-/Veba-Chemie-/-Oel-Mitarbeiters und dürfte wohl irgendwann in den 1950er Jahren aufgenommen worden sein.

Es wird vermutet, dass es sich um die betriebsinterne Tankstelle des Scholvener Werks handelt. Ein Bekannter, der dort rund vierzig Jahre gearbeitet hat, meint, dass die Tankstelle ungefähr so ausgesehen hätte. Da man aber von den Gebäuden, die in der Umgebung der Tankstelle standen, zu wenig sehen kann, ist er sich nicht sicher. Er meint, es könnte sich vielleicht auch um die Tanke des Bottroper Werkes gehandelt haben, da die auch so ähnlich aussah.

Die Tankstelle des Werks in Scholven dürfte wohl ungefähr Mitte der 70er Jahre geschlossen worden sein - so wie es wohl auch mit der betriebsinternen Tankstelle auf Gelsenberg (davon kommen demnächst auch noch ein paar Bilder) der Fall war.

Vielleicht gibt es ja hier auch noch ehemalige Mitarbeiter des Scholvener Werks, die was Genaueres zu dem Foto sagen können.


Für unseren Tankstellen- und Benzin-Spezialisten hab ich hier noch einen Bildausschnitt von den Tanksäulen:
Bild
Kannst Du anhand dieses Bildausschnitts (besser ging es leider nicht :() den ungefähren Zeitraum, in dem das Foto gemacht wurde, etwas genauer bestimmen ?
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tankstelle Scholven Chemie ?

Beitrag von Benzin-Depot »

Prömmel hat geschrieben: Für unseren Tankstellen- und Benzin-Spezialisten hab ich hier noch einen Bildausschnitt von den Tanksäulen:
Bild
Kannst Du anhand dieses Bildausschnitts (besser ging es leider nicht :() den ungefähren Zeitraum, in dem das Foto gemacht wurde, etwas genauer bestimmen ?
Dankeschön für das Foto. :wink: Der Bildausschnitt ist ausreichend. :ja:
Die Tanksäulen auf dem Foto wurden ab ca. 1936/37 bis in die 50er Jahre produziert.

Die Dieselzapfsäule ist mit einem Durchlaufkolbenmesser sowie einer Elektropumpe ausgestattet. Ein vergleichbares Modell gab es in dem besagten Zeitraum z.B. von der Fa. Scheidt & Bachmann/Rheydt .
Die beiden anderen Säulen weisen eine Durchlaufzähler-Uhr, Handflügel- plus Elektropumpe auf. Solche Modelle wurden z.B. 1937 als Typ STD von der Fa. Süd-Tank/Stuttgart angeboten.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Boxer
Beiträge: 126
Registriert: 31.01.2008, 17:51
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Liste der Tankstellen 1959

Beitrag von Boxer »

Prömmel hat geschrieben:Im Gelsenkirchener Stadtführer von 1959 gibt es auch eine Liste der (aller ?) Tankstellen, die ich hier einmal einstelle. Bei einigen, von denen ich es weiß bzw. vermute, habe ich die Namen der damaligen Betreiber/Pächter in Klammern dahinter gesetzt (leider fehlen die entsprechenden Angaben in der Liste im Stadtführer).


Tankstellen Anfang 1959

(Alt-)Gelsenkirchen:

Arenbergstraße 1 -- BP-Tankstelle Eigentümer der Tanke war die Verzinkerei Wirtz +Co .Betrieben wurde sie durch Angestellte der Firma.Sie wurde durch den Umbau der Grothusstr.abgerissen.
Auf Böhlingshof 22-24 -- Hugo-Stinnes-Tankstelle
Bismarckstraße 317 -- BP-Tankstelle
Bismarckstraße / Ecke Bickernstraße -- BV-Aral-Tankstelle
Bulmker Straße 281 -- Shell-Tankstelle
Ebertstraße / Ecke Königstraße -- BP-Tankstelle
Feldmarkstraße / Ecke Zeppelinallee -- Esso-Tankstelle
Florastraße 63-67 -- Esso-Tankstelle
Florastraße 134 -- Festing-Tankstelle
Georgstraße 12 -- Esso-Tankstelle
Grothusstraße 42 (am Schlachthof) -- BV-Aral-Tankstelle
Hattinger Straße / Ecke Junkerweg -- Shell-Tankstelle
Hauptstraße 50 -- Esso-Tankstelle (Heilmann)
Hiberniastraße 2 -- BV-Aral-Tankstelle
Hohenzollernstraße / Ecke Bismarckstraße -- BP-Tankstelle
Holbeinstraße / Ecke Schwarzmühlenstraße -- Rheinpreußen-Tankstelle (Gustav Merchel ?)
König-Wilhelm-Straße 94 -- BV-Aral-Tankstelle
Machensplatz 1 -- Esso-Tankstelle
Machensplatz -- Shell-Tankstelle
Münsterstraße, Am Ruhr-Zoo -- DEA-Tankstelle
Overwegstraße 52 -- Festing-Tankstelle
Rotthauser Straße 134 -- BV-Aral-Tankstelle
Schalker Straße 91 / Ecke Grenzstraße -- BV-Aral-Tankstelle
Schemannstraße 41 / Ecke Hilgenboomstraße -- Gasolin-Nitag-Tankstelle
Steeler Straße 90-92 -- BP-Tankstelle
Trinenkamp 12 -- Shell-Tankstelle (Bollmann)
Ückendorfer Platz -- Gasolin-Nitag-Tankstelle
Vohwinkelstraße / Ecke Ringstraße -- Shell-Tankstelle
Wanner Straße 28-30 -- Shell-Tankstelle
Wanner Straße 144 -- BP-Tankstelle
Weberstraße 6 -- Gasolin-Nitag-Tankstelle
Wildenbruchstraße / Ecke Scheffelstraße -- Esso-Tankstelle
Wilhelminenstraße / Ecke Grenzstraße -- Shell-Tankstelle
Wilhelminenstraße / Ecke Overwegstraße 59 -- BV-Aral-Tankstelle
Zeppelinallee / Ecke Schwarzmühlenstraße -- BV-Aral-Tankstelle


Gelsenkirchen-Buer:

An der Freiheit 2 -- Tankstelle „Freiheit“
Balkenstraße -- Tankstelle Verkehrshof Ruhrgebiet
Buer-Gladbecker-Straße 11 -- Esso-Tankstelle
Buer-Gladbecker-Straße 32 -- BV-Aral-Tankstelle (Rohsiepe)
Cranger Straße 160 -- Esso-Tankstelle (Gerwiner ?)
Cranger Straße 184/186 -- BV-Aral-Tankstelle
Cranger Straße 213 -- Shell-Tankstelle
Cranger Straße 315 -- Esso-Tankstelle
Cranger Straße 367 -- Rheinpreußen-Tankstelle
Darler Heide 23 -- BP-Tankstelle
De-la-Chevallerie-Straße 40 -- Tankstelle „Am Amtsgericht“
Gelsenkirchener Straße 7-11 -- AHAG-Tankstelle (Gladen)
Hertener Straße 66 -- Shell-Tankstelle
Horster Straße 74 -- Shell-Tankstelle
Horster Straße 121 -- BV-Aral-Tankstelle (Josef Mois)
Horster Straße 193 -- Esso-Tankstelle
Horster Straße 308 -- BP-Tankstelle
Horster Straße 384-386 -- Shell-Tankstelle (Wilhelm Lackmann)
Nordring 29 -- BP-Tankstelle
Polsumer Straße 42 -- Esso-Tankstelle
Polsumer Straße 152 -- BV-Aral-Tankstelle
Polsumer Straße 236 -- Shell-Tankstelle
Polsumer Straße -- Caltex-Tankstelle
Rathausplatz -- BP-Tankstelle
Recklinghäuser Straße 109 -- Esso-Tankstelle


Gelsenkirchen-Horst:

Auf dem Schollbruch 24-26 -- Avia-Tankhaus (MVG)
Kärntener Ring / Ecke Rosenstraße -- Esso-Tankstelle (schon Lothar Kießling ?)
Essener Straße 71 -- BP-Tankstelle (Franz Pogge)
Essener Straße 107 -- Shell-Tankstelle (Kurt Frederiksson)
Essener Straße 108-110 -- BP-Tankstelle (Adolf Schulte-Zweckel)
Schloßstraße 4 -- BV-Aral-Tankstelle (Heinrich Kleinebrink)

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

princenutty hatte hiereinen Link zur "Hier und Heute" Sendung über die Tankstelle Lipinski an der Rotthausener Straße eingestellt:
vor 2 Jahren gab es anlässlich der Übernahme durch die Tochter einen Bericht über die Tankstelle in der WAZ
derwesten.de hat geschrieben:Kfz-Meisterin Melanie Lipinski übernimmt das Ruder in Tankstelle und Werkstatt in Rotthausen |

Die 35-Jährige mit dem herzhaft offenen Lachen hockt in ihren derben Mechaniker-Klamotten im winzigen Büro hinter dem Kassenraum auf dem einzigen Stuhl, der hier Platz zum Sitzen bietet.[...]

WAZ.de - Lesen Sie mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 2058922763
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Betriebsinterne Tankstelle der Gelsenberg

Beitrag von Prömmel »

Prömmel hat geschrieben:Drei Fotos vom Bau (oder Umbau ?) der betriebsinternen Tankstelle der Gelsenberg:
Bild
Bild
Bild
Die Bilder stammen aus dem Nachlass eines früheren Gelsenberg-Mitarbeiters und dürften wohl irgendwann Anfang / Mitte der 1950er Jahre aufgenommen worden sein.

Links von der Tankstelle (im Hintergrund zu sehen) befand sich die Halle, in der die Firmenfahrzeuge gewartet wurden. Diese Halle wurde später (eventuell auch heute noch) als Abstellraum für Fahrräder genutzt.

An der Tankstelle, deren Betrieb wohl irgendwann Mitte der 1970er Jahre eingestellt wurde (möglicherweise im Zuge der Ölkrise), wurden die Firmenfahrzeuge der Gelsenberg betankt. Aber auch die Betriebsangehörigen konnten dort ihre Privatfahrzeuge betanken lassen, mussten zuvor aber in der Verwaltung entsprechende Tankgutscheine kaufen. An der Tankstelle selbst wurde also alles bargeldlos abgewickelt.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

lilalu hat geschrieben:
kleinegemeine01 hat geschrieben:
Benzin-Depot hat geschrieben:
  • Bild
Diese Foto aus den 50er Jahren zeigt eine BV ARAL Typenbau Tankstelle und soll in Gelsenkirchen aufgenommen worden sein.

Hat jemand eine Ahnung wo sich die Tankstelle befunden haben könnte, bzw. eventuell noch befindet ?
ich habe nun nicht weiter nachgeforscht, ob diese Frage damals abschließend beantwortet wurde, aber ich habe soeben erfahren, daß es sich dabei um die heutige Markant Tanke auf der Polsumer Straße handeln soll


Ich habe Schwierigkeiten dieses Foto richtig zuzuordnen.

Wenn ich das Bild sehe,erkenne ich nur Ewald Gesell,ganz links,

und der war Chef der Tankstelle an der Florastrasse,später die Tanke des Ehepaares Oertgen....

also was ist nicht in Ordnung?????

Helft mir auf die Sprünge!!!!!!! :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:


Also... gibt es der mir auf die Sprünge hilft?

Wenn nicht,verabschiede ich mich jetzt !!!

LG lilalu

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

lilalu hat geschrieben: Ich habe Schwierigkeiten dieses Foto richtig zuzuordnen.

Wenn ich das Bild sehe,erkenne ich nur Ewald Gesell,ganz links,

und der war Chef der Tankstelle an der Florastrasse,später die Tanke des Ehepaares Oertgen....

also was ist nicht in Ordnung?????

Helft mir auf die Sprünge!!!!!!! :roll:
huhu Lilo, :winken:
mit dem Bild ist alles in Ordnung, ich suche aber immer noch den Standort der Benzol-Verband Tankstelle von meinem Foto. :wink:

Bist Du Dir ganz sicher, dass es sich bei dem Herrn links auf dem Foto um Ewald Gesell handelt? Das würde schon ein wenig weiterhelfen. Er müsste dann in den 50er Jahren Pächter einer BV-Aral Tankstelle, oder zumindest dort tätig gewesen sein.

In den 60er Jahren betrieb er, wie Du ja auch schon an anderer Stelle geschrieben hattest, die Esso-Tankstelle an der Ringstraße 99.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

BV-Aral-Tankstellen 1959

Beitrag von Prömmel »

Ich hab mal aus der Liste von Ende 1958 / Anfang 1959 (siehe hier: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 774#408774) alle damaligen BV-Aral-Tankstellen zusammengestellt:

BV-ARAL - Tankstellen 1959

(Alt-)Gelsenkirchen:

BV-Aral-Tankstelle -- Bismarckstraße / Ecke Bickernstraße
BV-Aral-Tankstelle -- Grothusstraße 42 (Schlachthof)
BV-Aral-Tankstelle -- Hiberniastraße 2
BV-Aral-Tankstelle -- König-Wilhelm-Straße 94
BV-Aral-Tankstelle -- Rotthauser Straße 134
BV-Aral-Tankstelle -- Schalker Straße 91 / Ecke Grenzstraße
BV-Aral-Tankstelle -- Wilhelminenstraße / Ecke Overwegstraße 59
BV-Aral-Tankstelle -- Zeppelinallee / Ecke Schwarzmühlenstraße

Gelsenkirchen-Buer:

BV-Aral-Tankstelle -- Buer-Gladbecker-Straße 32 (Rohsiepe)
BV-Aral-Tankstelle -- Cranger Straße 184/186
BV-Aral-Tankstelle -- Horster Straße 121 (Josef Mois)
BV-Aral-Tankstelle -- Polsumer Straße 152

Gelsenkirchen-Horst:

BV-Aral-Tankstelle -- Schloßstraße 4 (Heinrich Kleinebrink)


Von denen kann man schon einige sicher ausschließen, z.B. die in Horst (Kleinebrink), oder auch die am Schlachthof.
Ob es sich vielleicht um die "alte" Tankstelle von Mois (Horster Straße 145) handeln könnte - keine Ahnung. Die neue, auch heute noch existierende, Tanke an der Horster Straße 121 dürfte es aber wohl auch nicht sein.

Auch der Hinweis von kg01 auf die heutige Markant-Tankstelle an der Polsumer Straße (32) scheint mir ncht plausibel, da es damals an gleicher Stelle wohl noch keine Tanke gab, jedenfalls keine BV-Aral.

Falls es sicher ist, dass es sich bei dem Herrn links auf dem Foto tatsächlich um Ewald Gesell handelt (kann ich nicht beurteilen, da ich ihn nie kennen gelernt habe), gibt es ja auch wieder mehrere Möglichkeiten, wieso er auf dem Foto zu sehen ist:

Er könnte in den Fünfzigern tatsächlich selbst noch eine BV-Aral-Tanke betrieben haben oder an einer beschäftigt gewesen sein (obwohl er auf dem Bild eher wie ein Chef aussieht und nicht unbedingt wie jemand der dort als Tankwart arbeitet).

Vielleicht war er aber auch sowas wie ein Innungsmeister und war z.B. zur Inspektion oder Beratung anwesend.

Vielleicht war er aber auch nur als Gast bei Freunden, z.B. bei einer Neueröffnung.


Also, es bleiben zur Zeit wohl noch viele Fragen offen.

Und falls das Foto doch später aufgenommen wurde, wird's wohl noch schwieriger, da in den 1960er Jahren in Gelsenkirchen noch etliche weitere Aral-Tankstellen eröffnet wurden - in Horst allein drei zusätzliche, die heute aber auch alle nicht mehr existieren.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

kutscher-uli
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2012, 18:32
Wohnort: 45721 Haltern am See

Re: Betriebsinterne Tankstelle der Gelsenberg

Beitrag von kutscher-uli »

Prömmel hat geschrieben:
Prömmel hat geschrieben:Drei Fotos vom Bau (oder Umbau ?) der betriebsinternen Tankstelle der Gelsenberg:
Bild
Bild
Bild
Die Bilder stammen aus dem Nachlass eines früheren Gelsenberg-Mitarbeiters und dürften wohl irgendwann Anfang / Mitte der 1950er Jahre aufgenommen worden sein.

Links von der Tankstelle (im Hintergrund zu sehen) befand sich die Halle, in der die Firmenfahrzeuge gewartet wurden. Diese Halle wurde später (eventuell auch heute noch) als Abstellraum für Fahrräder genutzt.

An der Tankstelle, deren Betrieb wohl irgendwann Mitte der 1970er Jahre eingestellt wurde (möglicherweise im Zuge der Ölkrise), wurden die Firmenfahrzeuge der Gelsenberg betankt. Aber auch die Betriebsangehörigen konnten dort ihre Privatfahrzeuge betanken lassen, mussten zuvor aber in der Verwaltung entsprechende Tankgutscheine kaufen. An der Tankstelle selbst wurde also alles bargeldlos abgewickelt.
Meiner Meinung nach ist das überhaupt keine Tankstelle sondern eine LKW-Waage.

Man beachte die ausgemauerte Grube davor und die Mechanik von der Grube bis in das Wiegehäuschen(?). Links von der Grube liegt der später noch auszubetonierende Rahmen der die Grube später nach oben hin abschließt und die Anlage überhaupt erst befahrbar macht.
Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst.

Er gibt auch anderen eine Chance.

Antworten