Tankstellennetz in GE

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Bummi hat geschrieben: Ich habe zu danken ... für die schnelle Ortung! :2thumbs:

Da ich damals aber noch in Windeln lag, habe ich gar keine Vorstellung, wo diese Tankstelle stand. Etwa da, wo später die Sparkasse (und noch später Aldi) war???
richtig Bummi, genau da befand sich die Tankstelle. Heute ist dort m.e. die Videothek von Medion zu finden.

kg01 hatte mal eine Werbung aus den 50er Jahren von dieser Tanke eingestellt.
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 6357#76357
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

kleinegemeine01 hat geschrieben:Bild
Och, links steht an der Tanke ein heller Opel Kapitän und rechts steht ein Fiat Topolino Giardiniera mit Holzaufbau. Ich bin begeistert. So wunderschöne Autos.
Ein tolles altes Foto :lol:


Wolle

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Negativ-Kartei_016 ISG-Presseamt Juni 1953

Beitrag von Benzin-Depot »

Übertrag von: http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 547#431547
Akkiller hat geschrieben:
Bild

Negativ Kartei Nr 16_010 Tankstellenbereich Esso Verkehrshof
Die Zapfsäule ist ein frühes Nachkriegsmodell und stammt von den Schwelmer Eisenwerken Müller & Co GmbH. Ausführung für hohe Zapfleistungen. Mit umlaufendem blauen Streifen, zur Erkennung als Esso-Dieselsäule.

Hier ein identisches Ensemble :wink:
  • Bild
    Zapfsäule Schwelmer Eisenwerke Müller & Co GmbH / Bj. 1947

    Bild
    Zapfsäulenansicht ohne Mantel

    Der Doppelkolbenmesser war eine eigene Entwicklung der Schwelmer Eisenwerke.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 27
Registriert: 11.05.2009, 10:40
Wohnort: Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt 2010

ESSO-Tankstelle, Ringstr. 99 seitl., Pächter: Walter Gesell

Beitrag von Mick »

lilalu hat geschrieben:Hier ein Foto von 1967
Das ist die Esso Tankstelle Ewald Gesell an der Ringstraße.Rechts davon war Opel Heilmann.Bild
Zu meinen Gelsenkirchener Geschichten gehört, dass ich dort zig-mal vorbeigelaufen bin, um vom nahegelegenen Zuhause zum gegenüberliegenden Kiosk zu gehen, zur Schule zu gehen, zu Tabakwaren-Schwarz zu gehen, um nach leeren Zigarrenkisten zu fragen oder Schokolade, Vanille, Nuss von der Eisdiele zu kaufen ...

Vielleicht ist ja diese Aufnahme aus dem Sommer 1967 auch von Interesse, die ich als kleiner Steppke machte? (Leider hat das Foto am rechten Rand ein Perforationsmuster, weil es das letzte Foto des Films war. Dennoch.)

Rechts die Esso-Tankstelle, man erkennt die 2-Takt-Zapfsäule und eine rote Zapfsäule hinten an der Wand. Links von der Tankstelle im Hintergrund das Eckhaus der Hauptstraße/Ringstraße, davor die Ausstellungshalle von Opel Heilmann und links davon deren Werkstattgebäude, davor der ziemlich große Garagenhof befand sich neben und hinter der Esso-Tankstelle und hinter den Wohnhäusern Weberstr. 79,81,83.

Schöne Grüße Michael

Bild

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Hallo Mick,

der Pächter dieser Tanke war EWALD GESELL,nicht Walter!
LG lilalu

:winken:

Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 27
Registriert: 11.05.2009, 10:40
Wohnort: Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt 2010

Beitrag von Mick »

lilalu hat geschrieben:Hallo Mick,

der Pächter dieser Tanke war EWALD GESELL,nicht Walter!
LG lilalu

:winken:

Ja, natürlich Lilalu! Ich habe mich dort mehr oder weniger "verschrieben". Walter und Ewald ... natürlich Ewald! Es wurden ja damals auch gerne die Buchstaben E, G, L an der Tankstelle zum Leidwesen von Ewald Gesell von Komikern entfernt.

Wenn ich mich aber richtig erinnere, war dort ein Mitarbeiter, der heute bestimmt um die siebzig sein dürfte, der Walter hieß, oder? So genau weiß ich es aber nicht mehr. Es war ein sympathischer jüngerer Mann damals in den 60ern, etwas stämmiger und mit Brille und sehr freundlich zu uns Kindern. Er war so nett und gab meiner Schwester und mir den Aufblastiger, den wir dort wahrscheinlich gewonnen hatten oder bekamen, weil unsere Familie dort tankte. Er war, glaube ich mit Christian Schwarz, dem Sohn von Tabakwaren-Schwarz an der Hauptstraße befreundet. Ich vermute, es war 1965.

Foto mit Tiger von der Esso-Tankstelle Ewald Gesell:
Bild

Das war eine gute Werbekampagne, damals! - VG Michael

Benutzeravatar
lilalu
Beiträge: 1297
Registriert: 22.10.2008, 17:58

Beitrag von lilalu »

Hallo Mick,
habe meinen letzten Beitrag gelöscht und dir eine PN geschickt!!!!

LG lilalu :computer:

Altstädter
Beiträge: 534
Registriert: 18.07.2014, 00:00
Wohnort: GE-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Altstädter »

Der Mitarbeiter von Herrn Gesell hieß Franz Lipinski . Hat dann später die Tankstelle übernommen und siedelte dann, als diese geschlossen werden mußte, um zur Rotthauser Straße. Er dürfte etwa um die 70 sein. Seine Tochter führt nun die Tanke an der Rotthauser und er hilft dort noch ab und an aus.

Troy
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 12945
Registriert: 25.06.2007, 21:41

Beitrag von Troy »

Sie führt nicht nur die Tanke weiter, als Meisterin bildet sie auch aus (KFZ-Bereich und Büro).

Benutzeravatar
Mick
Beiträge: 27
Registriert: 11.05.2009, 10:40
Wohnort: Ruhrgebiet - Kulturhauptstadt 2010

bft-Tankstelle-Lipinski, Rotthauser Str. 53, GE

Beitrag von Mick »

Altstädter hat geschrieben:Der Mitarbeiter von Herrn Gesell hieß Franz Lipinski . Hat dann später die Tankstelle übernommen und siedelte dann, als diese geschlossen werden mußte, um zur Rotthauser Straße. Er dürfte etwa um die 70 sein. Seine Tochter führt nun die Tanke an der Rotthauser und er hilft dort noch ab und an aus.
Hallo Troy und Altstädter, das ist ja eine interessante `Gelsenkirchener Geschichte´ :!:

Die Links auf der Homepage dieser bft-Tanktstelle an der Rotthauser Str. 53 in Gelsenkirchen geben noch weitere Information über über den Werdegang dieses Gelsenkirchener Tankstellenunternehmers und auch von dessen Tochter.
Schön nachzulesen auf der Website der Station-Lipinski unter diesem Link:

http://www.bft-lipinski.de/presse

Vielleicht tanke ich einmal dort :arrow: , wenn ich in der Nähe bin?

Frohe Ostern aus dem nördlichen Ruhrgebiet
Michael

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Übertrag von : http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 942#458942
manuloewe59 hat geschrieben:Der Road Stop an der Feldmarkstraße , früher habe ich hier getankt :wink:
Bild
Dankeschön M@nu, ich glaube von der Tanke an der Feldmarkstraße hatten wir hier noch gar kein Foto. :up:

War zum Schluss eine DEA Tankstelle. Es kommt mir noch gar nicht so lange vor, dass die Tankstelle geschlossen wurde. Muss aber auch schon wenigstens 14 Jahre her sein, da die DEA am 1. Juli 2002 durch Shell übernommen wurde.

Im Internet findet man die Tanke immer noch unter der Adresse:
  • Dea - Tankstelle
    Feldmarkstr. 135
    Tel. 0209/41534
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Heute aufgenommen, die Tankstelle Rohsiepe.
Bild
Bild
Bild
Mit freundlicher Genehmigung von Bernd Rohsiepe. Leider hatte er gerade keine Zeit für nähere Infos, wird nachgeholt :wink:
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Heute bei Orzewalla aufgenommen.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

Bauliche Aktivitäten an der Tankstelle Rohsiepe. Ich kam leider nicht näher ran, konnte nur von weitem eine tiefe Grube entdecken.
Bild
Bild
Bild
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Benutzeravatar
manuloewe59
Beiträge: 1646
Registriert: 09.07.2014, 14:17
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von manuloewe59 »

:up2:
Bild
Auch im Alten steckt Wichtiges für die Zukunft.

M@nu

Antworten