Schönes in GE

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

kefir
Beiträge: 244
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Schönes in GE

Beitrag von kefir »

Zum Thema: Schönes in GE gehört auch folgendes : Aufgrund der herbstlichen Temperaturen ist unsere Stadt zum Abend hin ruhiger geworden. Die Nachbarn machen keine lautstarken Grillpartys mehr. Ebenso sind die Fenster auch bei lautstarker Mucke geschlossen. Und nachts wandern weniger Betrunkene durch die Straße. Dank der Jahreszeit wieder ein schönes Leben in GE.Anscheinend hab ich Glück bis zum Frühjahr 2023. Danke lieber Herbst/Winter. :2thumbs:

Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 12:20

Re: Schönes in GE

Beitrag von Emma »

kefir hat geschrieben:
26.09.2022, 17:57
Zum Thema: Schönes in GE gehört auch folgendes : Aufgrund der herbstlichen Temperaturen ist unsere Stadt zum Abend hin ruhiger geworden. Die Nachbarn machen keine lautstarken Grillpartys mehr. Ebenso sind die Fenster auch bei lautstarker Mucke geschlossen. Und nachts wandern weniger Betrunkene durch die Straße. Dank der Jahreszeit wieder ein schönes Leben in GE.Anscheinend hab ich Glück bis zum Frühjahr 2023. Danke lieber Herbst/Winter. :2thumbs:
Interessanter Beitrag! Auch ich genieße die zunehmende Ruhe, die sich mit Herbst und Winter, aufgrund der geschlossenen Fenster, einstellt. Jedoch halte ich das nicht für etwas, was speziell für Gelsenkirchen gilt/ spezifisch schön an Gelsenkirchen ist. Das kann man auch in anderen Städten beobachten, wenn der Herbst einzieht oder der Winter naht.

Um nicht zu weit zu reisen, so kann man in Großstädten, wie Köln (Südstadt, Ehrenfeld) oder Münster (z.B. Hammerstraße oder Hafenweg) aufgrund einer anderen Bevölkerungszusammensetzung und/ oder eines (vielleicht auch noch anderen "BSP" ("BruttoStadtproduktes") ;) ) und nicht zu vergessen Coronabedingt und eventuell auch anderer Faktoren, aber auch gegenläufige Entwicklungen sehen. In den Herbst- und Wintermonaten zeigt sich hier eine wohl präparierte Gastronomie, die gerade in die Außenbereiche der Gastronomie getreten ist. Dort wird es dann wiederum lauter und es mangelt an Parkraum, da man hier ehemaligen Parkraum für die Gastronomie nutzen darf, also draußen wiederum mehr Lärm durch Kneipen- und Cafebesucher hat. Alles hat seine Vor- und Nachteile.

Sinn macht Deine Aussage nur, wenn diese ironisch gemeint sein sollte, aber dafür, ich formuliere es einmal so, möchte mir an dieser Stelle der Sinn fehlen. :D :P

kefir
Beiträge: 244
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Schönes in GE

Beitrag von kefir »

Meine Aussage ist nicht ironisch gemeint. Natürlich ist es angenehmer und leiser mit der Umgebung der Nachbarschaft in Herbst/ Wintermonaten.Wohne in der Innenstadt und da geht so einiges ab in der wärmeren Jahreszeit. Ich möchte damit ausdrücken, daß es doch sehr lebenswert ist, in GE zu wohnen. Ich bleib hier ! :2thumbs:

Benutzeravatar
Emma
Beiträge: 128
Registriert: 22.06.2010, 12:20

Re: Schönes in GE

Beitrag von Emma »

kefir hat geschrieben:
26.09.2022, 19:30
Meine Aussage ist nicht ironisch gemeint. Natürlich ist es angenehmer und leiser mit der Umgebung der Nachbarschaft in Herbst/ Wintermonaten.Wohne in der Innenstadt und da geht so einiges ab in der wärmeren Jahreszeit. Ich möchte damit ausdrücken, daß es doch sehr lebenswert ist, in GE zu wohnen. Ich bleib hier ! :2thumbs:
Verstehe! :D :2thumbs:

harald kabbeck
Beiträge: 328
Registriert: 15.01.2008, 13:15
Wohnort: Gladbeck

Re: Schönes in GE

Beitrag von harald kabbeck »

als ich letzte Woche meine Tochter und Enkelkinder in Hockenheim besucht habe und was in Mannheim bzw. Ludwigshafen abholen musste, habe ich auch gedacht:
so schlimm ist Gelsenkirchen auch wieder nicht.

Gruß

harald

Benutzeravatar
Gut Ravensberg
Beiträge: 154
Registriert: 21.09.2012, 09:39

Schloss Horst

Beitrag von Gut Ravensberg »

Kommen wir auf den eigentlichen Zweck dieses Freds zurück:

In Horst haben wir einen architektonischen Schatz aus dem 16. Jahrhundert stehen. Ich rede von Schloss Horst. Gerettet vor dem Untergang und zu einem wirklich anziehenden Highlight der Stadt geworden.

Das Standesamt mit seinen wunderschönen Sälen und für Hochzeitsfotos traumhaft schöner Fotohintergrund!

Ein ganz tolles Museum im Kellerbereich. Mittelalterliches Leben zum Anpassen. Eintritt für Erwachsene 3 €, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre frei! Empfehlenswert ist die Kindergeburtstagsfeier im Museum. Bis heute für uns der schönste Geburtstag aller Zeiten! Wir haben damals 60 € bezahlt (heute kostet es 75 €), und wurden 2 Stunden lang ganz toll vom Museumspädagogen begleitet. Das Angebot ist erweitert worden (näheres siehe www.schloss-horst.de/museumspaedagogik/ ... burtstage/).

In der Vorburg ist eine Niederlassung der Stadtbücherei sowie das Bürgercenter. Außerdem ist eine Historische Druckwerkstatt in der Vorburg, die man besuchen kann.

Regelmäßig gab/gibt es Konzerte und Handwerksmärkte, Besichtigungstouren durch das Schloss mit Taschenlampe! Ich weiß nicht genau, wie es zurzeit (nach Corona) aussieht.

Alle zwei Jahre gibt es (wenn nicht Corona den Rhythmus stört) das Gaudium. Ein riesiges mittelalterliches Fest rund um Schloss Horst. Mit Zelten und Turnieren, Markt, Musik und mittelalterlichen Getränken und Essen. Ohne Eintritt! Die meisten Ritterfeste müssen anderorts teuer bezahlt werden.

Das Schloss hat einen Förderverein. Der darf gerne unterstützt werden.

Die Stadt bemüht sich zurzeit um einen neuen Pächter für das Restaurant. Das wird bestimmt nicht einfach. Erst Corona, jetzt Energiekrise. Aber ich bin mir sicher, dass das Ambiente des Lokals auch wieder Pächter anlocken wird, wenn die Zeiten besser werden. Ideal für Hochzeiten, die nur ein Stockwerk nach unten gehen müssen.

Bevor dieser Fred zerfetzt wird in der Diskussion über GE, lasst uns diesen Fred mit SCHÖNEM füllen. Den Mist und Zwist schreibt woanders hin!
Das Leben wird immer vorwärts gelebt und rückwärts verstanden. (Selma Lagerlöf)

Brummischubser
Abgemeldet

Re: Schönes in GE

Beitrag von Brummischubser »

Es weihnachtet in Horst das ganze Jahr. Was Käthe Wohlfart für Rothenburg ob der Tauber ist, ist Adriano Gobbo für Gelsenkirchen-Horst.

https://www1.wdr.de/mediathek/video-auf ... r-100.html

Viele Grüße

Rainer

Antworten