Tümpel und Teiche in Gelsenkirchen.....

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
HELLS-ANGLER
Beiträge: 654
Registriert: 30.12.2009, 13:11
Wohnort: GE-Ückendorf

Tümpel und Teiche in Gelsenkirchen.....

Beitrag von HELLS-ANGLER »

....oder:
Wo habt Ihr als Kinder Molche gefangen und wo gibt es noch welche?

Als Kind war es eine meiner Lieblingsbeschäftigungen an Tümpeln und Teichen der Umgebung Molche zu fangen.Entweder wartete man mit einem Kescher bis so ein Lurch mal zum Luftschnappen an die Oberfläche kam und kescherte ihn,oder man band einen Faden an einen Stock an,an das andere Ende 'nen Wurm und ließ sich die Molche daran festbeißen.Manchmal hing sogar an jedem Wurmende einer,und man hatte 'ne Doublette :!:
Oft namen wir die Molche mit nach Hause um sie Tags darauf wieder freizulassen.
Ich erinnere mich noch gut daran einmal für große Aufregung gesorgt zu haben.
Mama zog mir die Stiefel aus und bückte sich vor mir.
Schwupps...... landete ein Molch in ihrem Ausschnitt :lol: :!:
Da war vielleicht wat Los :lachtot:
Heute gibt es all die ganzen Tümpel aus meiner Jugendzeit leider nicht mehr.
Entweder sind sie zugeschüttet worden,oder sie sind einfach ausgetrocknet :cry:
Hier in der Nähe gab es Tümpel an folgenden Orten:
Rechts unterhalb des Tunnels" hinter Behmers Hof".
Dann zwischen dem Motodrom Alma und dem heutigem Stützpunkt der Bogestra.
Mein Lieblingsteich lag am Fuße des Bahndamms(heute Erzbahntrasse)im Bereich
Bergmannsraße,gegenüber des Eingangs von Geldbach.Dort sind heute Kleingärten.
Damals gab es sogar zuweilen Fische darin.
Auch "oben auf Alma" wo wir mit Fahrrädern,und Ältere mit Crossmotorrädern
durch die Bombenkrater fuhren(und uns oftmals derbe auf die Fresse legten)
gab es Bombentrichter die Wasser und dann automatisch auch Molche enthielten.
Auch im Bereich wo heute das Tierheim von Wanne Eickel ansässig ist gab es 'nen tollen Teich der sogar eine relativ stattliche Größe aufwies.Das gehörte allerdings schon zum Gebiet von Röhlinghausen.
Denke ich an früher zurück, verbinde ich die damaligen Erlebnisse mit sehr viel Freude und Spaß :!:
Gibt es heute sowas noch :?:
Habt Ihr auch tolle Sachen erlebt und Molche gefangen :?:
Ich bin sicher:Ja :ja: :!:
Ja bin ich denn noch zu retten?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17507
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

meine Tümpel und Kaulquappen Erfahrung habe ich im Berger Feld gemacht. Da wo sich heute Sportparadies, Mc Do und Co und Parkstadion befinden.

Das Gelände war ja der alte Flugplatz im 2. WK und wurde ja ordentlich bombardiert. Zurückgeblieben sind jede Menge Bombentrichter, Tümpel halt.

In denen hat sich immer Regenwasser gesammelte. Und weil sonst nix los war, konnte sich die Natur dort noch ziemlich gut entfalten. So halt auch Frösche usw.

War bis in Anfang der 70er mein bevorzugtes Rückzuggebiet und Abenteuerspielplatz.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Bummi
Beiträge: 1138
Registriert: 18.01.2009, 23:44
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von Bummi »

Bin am liebsten am Silbersee an der Hattinger Straße rumgestrolcht.

Und auf der ehemaligen Müllkippe am Nattmannsweg ... da kamen die kleinen braunen Erdkröten aus den Ritzen des trockenen Lehmbodens, sobald sie die Schritte spürten.
Oh Mann, was haben wir die in rauen Mengen gesammelt und im Garten dann ein Gehege für sie gebaut.
So richtig schön, mit Frisbeescheibe als Pool, Sandbergen und Höhlen ... und wie entsetzt waren wir anderntags, dass die Kröten einfach abgehauen sind. :cry:
Die meisten waren (natürlich) weg, aber einige haben wir doch wiedergefunden ... als sie meiner Mutter über die Zehe hüpften, wenn sie zum Wäsche aufhängen die Wiese betrat... :flucht:
Konnten wir Kinder denn wissen, dass Muttern 'ne ausgewachsene Phobie gegen solche lustigen Tierchen hat... :nein: :angel:
Gut gemeint ist längst nicht gut gemacht !!!

Franz von Bismarck
Beiträge: 219
Registriert: 27.11.2007, 21:16
Wohnort: Resse früher Bismarck +Haverkamp

Beitrag von Franz von Bismarck »

Meine Tümpelwelt lag an der Paralellstrasse in Bismarck und unsere Freizeit war tagelang die Jagd nach Stichlingen - Feuersalamandern und Kaulquappen. In Erinnerung ist mir das die Stichlinge im Einweckglas nicht lange überlebten und die Kaulquappen sich nie zu Fröschen herausbildeten.

Benutzeravatar
tulpe
† Leider verstorben
Beiträge: 836
Registriert: 29.09.2008, 17:22

Beitrag von tulpe »

8) Booah...erst mitten Farrad auffen Mechtenberg und Schuss runner zum Silbersee -
mit auffe Fresse fliegen! Dann Blut abwaschen, Floß bauen, im See fallen und mitte
gefangenen Frösche inne Lederhose nach Hause in tiefen Ücke. Da hat Mutter den ganzen
Bau zusammengeschrien, als die Viecher plötzlich durchet Badezimmer hüppten :!:
Es ist das Schicksal des Genies unverstanden zu bleiben.
Aber nicht jeder Unverstandene ist ein Genie.
(R.W. Emerson)

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Ölbüschchen

Beitrag von pedder vonne emscher »

Stichlinge und Kaulquappen gab et auch nördlich der Emscher.

Das Gebiet - wurde "Ölbüschchen" genannt - lag in der Nähe der damaligen Fa. Frölich & Klüpfel in Beckhausen, unweit vom Bahnhof Buer-Süd. Dort gab es ein Brachland mit Bombentrichtern, die teilweise nur notdürftig zugeschüttet waren. Nach Regenfällen gab es dort jede Menge Tümpel, in denen wir mit Einmachgläsern Kaulquappen und Stichlinge gefangen haben.

Leider waren unsere Fänge meistens nicht von langer Dauer, da ein paar ältere Jungens aus dem nahegelegenen Rosenhügel uns die Beute wieder abgejagt haben. Und zusätzlich gabs noch Haue für uns. Ich weiß aber bis heute nicht, warum wir es dort immer wieder versucht haben, obwohl die Erinnerungen so schmerzhaft waren.

Der Reiz der Natur war wohl größer. :)

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Ich war in jungen Jahren oft am Mechtenberg und am Silbersee. In den Bombentrichtern am Mechtenberg waren Stichlinge die wir mit einer Konservendose gefischt haben.

Später dann als ich 1956 nach Ücke gezogen bin haben wir in der Lehmkuhle der Ziegelei an der Günnigfelderstraße Kaulquabben gefischt.

Die hab ich dann in einem großen Stammtischaschenbecher der Glückaufbrauerei mit Insel in der Mitte großgezogen. Zu der Zeit hatte ich ein Aquarium und die Quabben mit Fischfutter,Wasserflöhen und so kleinen roten Würmern großgezogen bis es kleine Frösche waren.

Wolle :xmas_smilie:

Benutzeravatar
HELLS-ANGLER
Beiträge: 654
Registriert: 30.12.2009, 13:11
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von HELLS-ANGLER »

Na wenn dat ma keine liebevolle Aufzucht is!
Froschvatter Wolle :2thumbs:
Ja bin ich denn noch zu retten?

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Hat mir aber Spass gemacht und es war spannend, weil ich jeden Tag beobachten konnte, wie sich die Quabben zu kleinen Fröschen entwickeln. ZB. wenn die ersten Beine wachsen usw. :kraulen: später wenn es fertige kleine Frösche waren, saßen sie nur nur auf der Insel. Waren ja Laubfrösche.

Wolle :xmas_smilie:

Benutzeravatar
timo
Beiträge: 4301
Registriert: 29.04.2008, 23:48
Wohnort: Meerbusch-Büderich (früher Beckhausen u. Bulmke)

Beitrag von timo »

"Mein" Tümpel befand sich bis etwa 1984/85 am Ende der Hobackestraße in Beckhausen. An Molche kann ich mich nicht erinnern, aber an Frösche. Und an Libellen. :-(

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 2932#82932

Kennt keiner außer mir mehr das Gelände?
Und was hat das mit Gelsenkirchen zu tun?

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beitrag von Prömmel »

von waldbröl hat geschrieben: ... und so kleinen roten Würmern ...
Tubifex ?

Benutzeravatar
HELLS-ANGLER
Beiträge: 654
Registriert: 30.12.2009, 13:11
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von HELLS-ANGLER »

@timo


Hängt dein Libellenbild noch :?:

@prömmel

Die hier :?: :lol: :lol: :lol:

Bild[/quote]
Ja bin ich denn noch zu retten?

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Prömmel hat geschrieben:
von waldbröl hat geschrieben: ... und so kleinen roten Würmern ...
Tubifex ?
Jau Prömmel, so sahen sie aus.

Wolle :xmas_smilie:

Benutzeravatar
HELLS-ANGLER
Beiträge: 654
Registriert: 30.12.2009, 13:11
Wohnort: GE-Ückendorf

Beitrag von HELLS-ANGLER »

Hab bei meinem heutigen Spaziergang doch noch'n bisschen was entdeckt :ja:

Bild

Direkt neben der Brücke Almastasse.

Bild

Hinterm Bogestra Depot.

Bild

Auf dem oberen Almagelände.

Das muß in der wärmeren Jahreszeit unbedingt mal auf seinen Molchbestand untersucht werden :hurra:
Ja bin ich denn noch zu retten?

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Auch, .......... wiederentdeckt.
Die in Marmeladengläsern gefangenen Kaulquappen waren oft am anderen Tag nicht mehr da :-)
Ist aber schon ein paar Jährchen her........Bild
Buer, Pawiker Str. / Bereich Dorstener Str.

Antworten