Solarstadt Gelsenkirchen / Solarzellen / Solarfabrik

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Einrichtung von Solarbänken in Gelsenkirchen

Beitrag von Heinz H. »

Bild
  • Bild
Eine Solarbank im Goldbergpark in Buer zum induktiven Laden des Handys und mit USB Anschluss. Eine coole Idee? :?

Im Stadtpark im Süden soll es auch eine geben. Wie praktisch, nur ob sowas in Gelsenkirchen eine echte Chance hat die nächsten Tage und Wochen zu überleben, wage ich anzuzweifeln.


Bild
ibench®, die smarte Sitzbank oder "Digitalisierung leicht gemacht".
Natürlich kann man auf der ibench® ausgezeichnet sitzen, aber dieses innovative Outdoor-Möbel kann noch viel mehr. Das in Deutschland entwickelte, variable Design/Konzept ermöglicht die Anpassung und Ausstattung mit vielen technischen, akustischen und optischen Finessen. Somit bietet die ibench® den schnellen aber unkomplizierten Einstieg in die längst fällige Digitalisierung von Städten und Gemeinden...
https://www.ibench.eu/de/home
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Einrichtung von Solarbänken in Gelsenkirchen

Beitrag von exbulmker »

Heinz H. hat geschrieben:
15.02.2023, 11:18
Eine Solarbank im Goldbergpark in Buer zum induktiven Laden des Handys und mit USB Anschluss. Eine coole Idee? :?

Im Stadtpark im Süden soll es auch eine geben. Wie praktisch, nur ob sowas in Gelsenkirchen eine echte Chance hat die nächsten Tage und Wochen zu überleben, wage ich anzuzweifeln.
Ist das ein Witz?

Wenn es regnet wird kein Strom generiert, scheint die Sonne sitzen die Menschen mit ihrer Kehrseite darauf und verdunkeln die Module, der gleiche Effekt.
Oder soll man darauf nicht sitzen?
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 342
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Re: Einrichtung von Solarbänken in Gelsenkirchen

Beitrag von awg »

exbulmker hat geschrieben:
15.02.2023, 21:35
Eine Solarbank im Goldbergpark in Buer zum induktiven Laden des Handys und mit USB Anschluss. Eine coole Idee? :?
Dem Schwachsinn sind wirklich keine Grenzen gesetzt ......
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Einrichtung von Solarbänken in Gelsenkirchen

Beitrag von rumbalotte »

Ich habe das Zitat einmal der richtigen Person zugeordnet, soviel Aufwand sollte schon betrieben werden:
Heinz H. hat geschrieben:
15.02.2023, 11:18


Eine Solarbank im Goldbergpark in Buer zum induktiven Laden des Handys und mit USB Anschluss. Eine coole Idee? :?

Im Stadtpark im Süden soll es auch eine geben. Wie praktisch, nur ob sowas in Gelsenkirchen eine echte Chance hat die nächsten Tage und Wochen zu überleben, wage ich anzuzweifeln.
Ich finde das es eine gute Idee ist. Solar ist günstig geworden, je großflächiger es genutzt wird, um so besser.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Solarstadt Gelsenkirchen / Solarzellen / Solarfabrik

Beitrag von heen »

Die Idee ist so cool, dass sie schon hot ist.
Ich mag solche Gimmicks. Das ist wie der Keks zum Kaffee.

Wer so was blöd findet darf weitergehen.

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Einrichtung von Solarbänken in Gelsenkirchen

Beitrag von matz »

exbulmker hat geschrieben:
15.02.2023, 21:35
Heinz H. hat geschrieben:
15.02.2023, 11:18
Eine Solarbank im Goldbergpark in Buer zum induktiven Laden des Handys und mit USB Anschluss. Eine coole Idee? :?

Im Stadtpark im Süden soll es auch eine geben. Wie praktisch, nur ob sowas in Gelsenkirchen eine echte Chance hat die nächsten Tage und Wochen zu überleben, wage ich anzuzweifeln.
Ist das ein Witz?

Wenn es regnet wird kein Strom generiert, scheint die Sonne sitzen die Menschen mit ihrer Kehrseite darauf und verdunkeln die Module, der gleiche Effekt.
Oder soll man darauf nicht sitzen?
es werden ja nicht den ganzen Tag drei Leute auf der Bank sitzen.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Solarstadt Gelsenkirchen / Solarzellen / Solarfabrik

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Ob solche öffentlichen Solarbänke sicher zum Laden von Smartphones sind, weiß man nicht. Das FBI warnt jetzt.

https://www1.wdr.de/nachrichten/fbi-war ... n-100.html
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Re: Einrichtung von Solarbänken in Gelsenkirchen

Beitrag von blaumann »

matz hat geschrieben:
16.02.2023, 12:03
exbulmker hat geschrieben:
15.02.2023, 21:35

Wenn es regnet wird kein Strom generiert, scheint die Sonne sitzen die Menschen mit ihrer Kehrseite darauf und verdunkeln die Module, der gleiche Effekt.
Oder soll man darauf nicht sitzen?
es werden ja nicht den ganzen Tag drei Leute auf der Bank sitzen.
Erstmal das, zweitens war es wohl zu schwierig, dem Link zum Anbieter zu folgen:
Technische Daten hat geschrieben: Abmessungen (ibench-Basic) Länge: 1850 mm
Breite: 475 mm
Höhe: 555 mm
Solarmodule Monokristallin, 3 x 40 Wp
Energiespeicher AGM-Batterien
Verbraucher entnehmen also den in der Batterie gesammelten Strom.

Bild
Stadtgarten

Leider hätten sie das Ding nur so abdichten müssen, daß kein (Kondens?)Wasser eindringen oder sich dort drin bilden kann.

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Solarstadt Gelsenkirchen / Solarzellen / Solarfabrik

Beitrag von architectus »

Sieht nicht wie Kondensat aus, wenn wirklich Wasser drin ist, kann es ein Problem sein, da sollte der Betreiber sich kümmern, passiert so etwas auf dem Dach am eigenen Haus muss man abschalten und reparieren oder austauschen.

Der Hersteller sagt kaum etwas und Landauf Landab wird es kontrovers diskutiert von wunderbar bis überflüssig, was abhält sind die Kosten wer fordert sind die zuständigen Klimamanager bei Behörden.

Gegenargumente Vandalismus, Sicherheit scheint gegeben zu sein, denn sie Anlage soll nur arbeiten, wenn niemand drauf sitzt, aber vielleicht hat ja hier jemand Informationen.

Kosten ca.6000,- Euro und dazu laufende Kosten von jährlich 200,- bis 600,- Euro, ich vermute, die Dinger werden mit den üblichen Wartungsverträgen verkauft.

Hat schonmal einer drauf gesessen...?..Sitzkomfort ist wohl kaum zu erwarten, Oldies vermissen die Lehne und wenn es nicht arbeitet, sobald jemand drauf sitzt, kann man auch nicht ausprobieren ob es kribbelt, Sicherheitsmaßnahme eben... :wink:

In meinen Augen absolut überflüssig und wenn das mit den Nebenkosten stimmt eine noch überflüssigere Angelegenheit...

Aus der Rheinfalz..
"
Die Investitionskosten von rund 6000 Euro pro Bank will der Kreis übernehmen....
Die Unterhaltskosten liegen bei 200 bis 600 Euro im Jahr. Diesen Betrag sollen die Ortsgemeinden übernehmen. Nach zahlreichen kritischen Stimmen hat der Kreis jetzt einen anderen Hersteller aufgetan, dessen Bank nur knapp 150 Euro Unterhalt im Jahr kosten soll."

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Einrichtung von Solarbänken in Gelsenkirchen

Beitrag von rumbalotte »

architectus hat geschrieben:
18.02.2024, 17:16
...

Kosten ca.6000,- Euro und dazu laufende Kosten von jährlich 200,- bis 600,- Euro, ich vermute, die Dinger werden mit den üblichen Wartungsverträgen verkauft.

Hat schonmal einer drauf gesessen...?..Sitzkomfort ist wohl kaum zu erwarten, Oldies vermissen die Lehne und wenn es nicht arbeitet, sobald jemand drauf sitzt, kann man auch nicht ausprobieren ob es kribbelt, Sicherheitsmaßnahme eben... :wink:

In meinen Augen absolut überflüssig und wenn das mit den Nebenkosten stimmt eine noch überflüssigere Angelegenheit...

Aus der Rheinfalz..
"
Die Investitionskosten von rund 6000 Euro pro Bank will der Kreis übernehmen....
Die Unterhaltskosten liegen bei 200 bis 600 Euro im Jahr. Diesen Betrag sollen die Ortsgemeinden übernehmen. Nach zahlreichen kritischen Stimmen hat der Kreis jetzt einen anderen Hersteller aufgetan, dessen Bank nur knapp 150 Euro Unterhalt im Jahr kosten soll."

Wer lesen kann, oder es tut, ist klar im Vorteil: die Bänke haben einen internen Puffer-Akku, laden die angeschlossenen Devices daraus. Der Akku wird geladen, wenn keiner oder wenige auf der Packung sitzt/sitzen. Stand hier aber alles schon...., Hauptsache mal wieder einen rausgehauen. Was kostet eigentlich eine nicht solare Bank im Unterhalt? Es geht ja wohl ums reinigen. In GE nichts, werden ja nicht gepflegt. Und da ist es egal ob es sich um eine normale oder eine solare Bank handelt.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

Kaluschke
Beiträge: 487
Registriert: 30.08.2009, 21:44
Wohnort: Fast immer Bismarck

Re: Einrichtung von Solarbänken in Gelsenkirchen

Beitrag von Kaluschke »

rumbalotte hat geschrieben:
18.02.2024, 19:55



Was kostet eigentlich eine nicht solare Bank im Unterhalt? Es geht ja wohl ums reinigen. In GE nichts, werden ja nicht gepflegt. Und da ist es egal ob es sich um eine normale oder eine solare Bank handelt.

Peter
Hallo Peter,
auch wenn ich meistens nur ohne Kommentar mitlese, meistens kann ich dir bei deinen Beiträgen zustimmen.

" In GE nichts, werden ja nicht gepflegt"

Aber hier verstehe ich nicht warum du doch noch einen gegen unsere Stadt raushauen must. :(

Gruss Heiner
Danke, dass Sie mir die Zeit genommen haben.

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Einrichtung von Solarbänken in Gelsenkirchen

Beitrag von rumbalotte »

Hallo Heiner,

Das war einfach eine nüchterne Beobachtung, die ich auch nicht auf GE beschränken möchte. Es ist leider so, wie ich bei mir gegenüber auf dem alte Friedhof in Ückendorf beobachten kann, dass nichts gemacht wird: der Abfalleimer neben der Bank wird geleert, die Pizzakartons auf der Bank werden liegen gelassen. Das Holz der Bank verfault mangels Pflege offensichtlich, und wird erst nach Meldung per App gewechselt. Ich würde liebend gerne etwas anderes schreiben.
Seit Wochen liegt offensichtlich am Hauptweg ein Altreifen herum, direkt dort, wo die Gelsen-Grün-Rein-was-auch-immer wöchentlich entlang fahren herum, er wird aktiv übersehen. Dies Kritik gebe ich als konstruktive, um Verbesserungspotential aufzuzeigen, nicht dass immer mehr Menschen den Park für ihre Entsorgungen nutzen.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Einrichtung von Solarbänken in Gelsenkirchen

Beitrag von architectus »

rumbalotte hat geschrieben:
18.02.2024, 19:55
architectus hat geschrieben:
18.02.2024, 17:16
...

Kosten ca.6000,- Euro und dazu laufende Kosten von jährlich 200,- bis 600,- Euro, ich vermute, die Dinger werden mit den üblichen Wartungsverträgen verkauft.

Hat schonmal einer drauf gesessen...?..Sitzkomfort ist wohl kaum zu erwarten, Oldies vermissen die Lehne und wenn es nicht arbeitet, sobald jemand drauf sitzt, kann man auch nicht ausprobieren ob es kribbelt, Sicherheitsmaßnahme eben... :wink:

In meinen Augen absolut überflüssig und wenn das mit den Nebenkosten stimmt eine noch überflüssigere Angelegenheit...

Aus der Rheinfalz..
"
Die Investitionskosten von rund 6000 Euro pro Bank will der Kreis übernehmen....
Die Unterhaltskosten liegen bei 200 bis 600 Euro im Jahr. Diesen Betrag sollen die Ortsgemeinden übernehmen. Nach zahlreichen kritischen Stimmen hat der Kreis jetzt einen anderen Hersteller aufgetan, dessen Bank nur knapp 150 Euro Unterhalt im Jahr kosten soll."

Wer lesen kann, oder es tut, ist klar im Vorteil: die Bänke haben einen internen Puffer-Akku, laden die angeschlossenen Devices daraus. Der Akku wird geladen, wenn keiner oder wenige auf der Packung sitzt/sitzen. Stand hier aber alles schon...., Hauptsache mal wieder einen rausgehauen. Was kostet eigentlich eine nicht solare Bank im Unterhalt? Es geht ja wohl ums reinigen. In GE nichts, werden ja nicht gepflegt. Und da ist es egal ob es sich um eine normale oder eine solare Bank handelt.

Peter
Natürlich haben sie einen internen Puffer-Akku, irgendwo kommen ja die Wartunghskosten her, ist eben nicht allein das Reinigen und jetzt mal ganz im Ernst, du hast den Hinweis von mir nicht verstanden...das sind Sicherheitsgründe, dass die Abschaltung erfolgt, sobald sich jemand setzt...
Es ist eben nicht "egal" , ob es sich um eine normale oder Solarbank handelt, ich empfehle dir, bevor du nächstens wieder so einen üblen Ton wählst, dich zuvor zu informieren , aber eigentlich kannst du es auch lassen... :wink:

Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 725
Registriert: 03.05.2009, 00:11
Wohnort: Ückendorf

Re: Einrichtung von Solarbänken in Gelsenkirchen

Beitrag von rumbalotte »

architectus hat geschrieben:
19.02.2024, 09:37
....

Natürlich haben sie einen internen Puffer-Akku, irgendwo kommen ja die Wartunghkosten her, ist eben nicht allein das Reinigen und jetzt mal ganz im Ernst, du hast den Hinweis von mir nicht verstanden...das sind Sicherheitsgründe, dass die Abschaltung erfolgt, sobald sich jemand setzt...
Es ist eben nicht "egal" , ob es sich um eine normale oder Solarbank handelt, ich empfehle dir, bevor du nächstens wieder so einen üblen Ton wählst, dich zuvor zu informieren , aber eigentlich kannst du es auch lassen... :wink:
Ehrlich gesagt bin ich sehr gut informiert, gerade im solaren Bereich. Es wird wenige Leute (eigentlich keine) hier im Forum geben, die einen ähnlichen beruflichen Background zu Photovoltaik und deren Herstellung haben, ich habe Gelsenkirchens Geschichte hierzu vom Anfang in Rotthausen bei Shell Solar bis zum bitteren Ende beruflich bei ARISE-Solar mitgestaltet. Es gibt einen eigenen Fred zur Solarstadt hier, wo das ausführlich beschrieben ist.

Aber sei ruhig weiter gegen alles und jeden, ich verlasse mich da lieber auf Fakten.
Zu deinem Ton sage ich nichts, außer dass ich ihn in seiner herablassenden Art schon sehr außergewöhnlich finde.

Peter
Der Rumbalotte

:heart: It's a shithole, but it's home! :heart:
(Jason Williamson)

!!!Korruption muss bezahlbar bleiben!!!
Ehrlich!

BTW: Faschisten sind Rektalöffnungen! Überall!

architectus
Beiträge: 195
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Einrichtung von Solarbänken in Gelsenkirchen

Beitrag von architectus »

rumbalotte hat geschrieben:
19.02.2024, 10:32
architectus hat geschrieben:
19.02.2024, 09:37
....

Natürlich haben sie einen internen Puffer-Akku, irgendwo kommen ja die Wartunghkosten her, ist eben nicht allein das Reinigen und jetzt mal ganz im Ernst, du hast den Hinweis von mir nicht verstanden...das sind Sicherheitsgründe, dass die Abschaltung erfolgt, sobald sich jemand setzt...
Es ist eben nicht "egal" , ob es sich um eine normale oder Solarbank handelt, ich empfehle dir, bevor du nächstens wieder so einen üblen Ton wählst, dich zuvor zu informieren , aber eigentlich kannst du es auch lassen... :wink:
Ehrlich gesagt bin ich sehr gut informiert, gerade im solaren Bereich. Es wird wenige Leute (eigentlich keine) hier im Forum geben, die einen ähnlichen beruflichen Background zu Photovoltaik und deren Herstellung haben, ich habe Gelsenkirchens Geschichte hierzu vom Anfang in Rotthausen bei Shell Solar bis zum bitteren Ende beruflich bei ARISE-Solar mitgestaltet. Es gibt einen eigenen Fred zur Solarstadt hier, wo das ausführlich beschrieben ist.

Aber sei ruhig weiter gegen alles und jeden, ich verlasse mich da lieber auf Fakten.
Zu deinem Ton sage ich nichts, außer dass ich ihn in seiner herablassenden Art schon sehr außergewöhnlich finde.

Peter
Sei so gut, konzentriere dich einfach auf das Gesagte, und verlasse dich in der Tat auf Fakten, mit Abwischen ist es eben nicht getan, die Wartungskosten von 200,- Euro bis 600,- Euro kommen irgendwo her dazu Anschaffungskosten von 6000,- Euro , das kann man doch nicht einfach ignorieren und sei nicht so empfindlich... :D :wink:

Antworten