Tankstellennetz in GE

Bekannte und unbekannte Orte in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

henri I
Abgemeldet

Re: Tankstellennetz in GE

Beitrag von henri I »

die tankstelle sdrenka in westerholt (telefon 0209 also zu ge gehörend) ehemals shell jetzt freie tankstelle hat noch immer reifen wechsel,aufbewahrung im angebot.
ja die wenigsten tankstellen haben noch eine kfz-abt.verkaufsregale und zeitschriften mit brötchen und kaffee sind z.zt. der renner.

glückauf
henri I

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

TEXACO-Tankstelle in Hassel

Beitrag von Prömmel »

Bild
Werbung vom März 1988
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Ehemalige ESSO-Tankstelle Kärntener Ring

Beitrag von Prömmel »

Heinz Kolb hat geschrieben:Im Stadtteil Horst gab es auch einige Tankstellen.
1. Am Kärntener Ring, welche Sprit Marke es gab weiß ich nicht mehr. Sie war noch bis Mitte oder Ende der /0/80er Jahre vorhanden.
Benzin-Depot hat geschrieben: es müsste sich dann um diese Tankstelle handeln :
  • Tankstelle der Esso AG.
    Gelsenkirchen
    Kärntener Ring
    Ruf: 55 13 6
Heinz Kolb hat geschrieben:
18.04.2010, 19:39
Danke Benzin-Depot
Vieleicht gibt es ja auch noch en Foto von dieser Tankstelle.
Gruß
Heinz
Es handelte sich um die Tankstelle von Lothar Kießling.

Hier mal eine alte Quittung von der Tankstelle:

Bild
und hier noch ein Ausschnitt, auf dem man den Firmenstempel etwas besser erkennen kann:

Bild

Lothar Kießling war etwas körperbehindert; er humpelte leicht mit einem Bein, wohl aufgrund eines Unfalls, den er mal erlitten hatte.
Ich meine, mein Schwager hätte vor kängerer Zeit mal erzählt, dass Lothar Kießling in Dorsten (oder Gladbeck) wohnte. Weiß ich aber nicht mehr genau.

Hier noch ein Ausschnitt von einem Foto, auf dem man zumindest einen Teil der Tankstelle sieht:

Bild
Quelle und Fotograf unbekannt

Die Tankstelle dürfte ungefähr bis Mitte der 1980er Jahre bestanden haben. Nachdem sie geschlossen und die Gebäude abgerissen worden waren, wurde die Freifläche noch einige Zeit lang als Parkplatz (oder eventuell als Ausstellungsplatz für den Verkauf gebrauchte Fahrzeuge :ka:) genutzt. Nach ein paar Jahren wurde - wohl in den 1990er Jahren - der gesamte Einmündungs-/Kreuzungsbereich umgestaltet, die Form der Mittelinsel stark verändert und die Fläche erheblich verkleinert.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Kleinebrink in der Burgstraße

Beitrag von Prömmel »

Benzin-Depot hat geschrieben:
16.05.2012, 13:24
Prömmel hat geschrieben:(...) Kleinebrink hatte in den 1930er Jahren schon eine Werkstatt, in der (auch Motor- ?) Fahrzeuge repariert wurden. Gut möglich, dass man dort dann sein Fahrzeug auch noch betanken lassen konnte. Später hatte die Firma Kleinebrink dann - neben Fahrzeughandel, Reparatur-Werkstatt und übrigens auch einer Fahrschule - etliche Jahre auch eine Tankstelle betrieben. Am Neubau, der Anfang der 1960er Jahre an der Turfstraße entstand, handelte es sich dann um eine ARAL-Tankstelle, die bis in die 70er Jahre hinein dort ihre Dienste anbot.
Kleinebrink betrieb schon im Jahre 1925 eine öffentliche Zapfstelle. An der Burgstraße 4 konnte man das "DOBI" Benzin der "Deutschen Oel- und Betriebsstoff - Import und Tankstellen GmbH" einer Tochter der "Hugo Stinnes-Riebeck Ölhandelsgesellschaft", tanken.
Nachdem die Gesellschaft in der "Deutschen Gasolin/ Berlin" aufgegangen war, wurde dort das Motalin Benzin angeboten.
Der Autopionier Heinrich Kleinebrink handelte bekanntlich schon in den 20er Jahren mit Automobilen der Marke Opel. Ferner war er Vorsitzender der ADAC-Gruppe West und Mitbegründer des Emschertaler Automobil- u. Motorradclub Horst Emscher.
Hier ein Ausschnitt von einem Bild im "Burgstraßen-Fred"
(siehe hier: viewtopic.php?p=513816#p513816):

Bild

Bei dem Haus, das man vorne rechts sieht, müsste es sich um das damalige Haus von Kleinebrink handeln.

Darauf lässt auch dieses (Opel-)Werbeschild schließen, das sich an dem Haus befindet und das man - bei entsprechender Vergrößerung - ganz gut entziffern kann:

Bild

An der Fassade des nächsten Hauses sieht man ein weiteres Werbeschild, das auf (den Verkauf von) Oel der Marke "Veloxol" hinweist:

Bild

Auch dieses Schild dürfte wohl auf die Firma Kleinebrink hingewiesen haben.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

quantumscio
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2022, 16:12

Re:

Beitrag von quantumscio »

buebchen59 hat geschrieben:
02.02.2008, 08:06
@Propietario
Stimmt. Ich habe dort von 1984 bis 1987 am Verkehrshof gearbeitet. Herr Dargusch kannte aus seiner Bismarcker Zeit viele Verwandte von mir. Aber er war aus verschiedenen Gründen ein unangenehmer Zeitgenosse.
Er fuhr regelmäßig zu Treffen mit seinen Kriegskameraden der Waffen-SS und war sehr stolz darauf.
Ich habe Hrn. Dargusch ganz anders kennengelernt. Er hat meiner Familie sehr geholfen und war in sehr vielen Angelegenheiten hilfsbereit und aufopfernd erlebt. Und dann die Geschichte mit der Waffen-SS. Finde ich verunglimpfend. Herr Dargusch ist meines Wissens nach 2018 verstorben und ich finde so einen Tratsch unerträglich.

Teddyweide
Beiträge: 18
Registriert: 19.11.2018, 22:04
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Hallo... Wo genau befand sich die Tankstelle an der arenbergstr 1

Beitrag von Teddyweide »

Ursel hat geschrieben:
02.02.2008, 09:47
brucki hat geschrieben:BildBildaus Stadt- und Verkehrskarte Gelsenkirchen mit Stadtführer, Stand 1.1.1959

Sorry, hab's nicht besser gescannt bekommen.[/quote

die BP Tankstelle in der Arenbergstr. 1 betrieben meine Eltern.

Benutzeravatar
RotthauserJung
Beiträge: 561
Registriert: 10.03.2007, 15:31
Wohnort: Mülheim, geboren auf Schalke

Re: Re:

Beitrag von RotthauserJung »

quantumscio hat geschrieben:
25.12.2022, 22:28
buebchen59 hat geschrieben:
02.02.2008, 08:06
@Propietario
Stimmt. Ich habe dort von 1984 bis 1987 am Verkehrshof gearbeitet. Herr Dargusch kannte aus seiner Bismarcker Zeit viele Verwandte von mir. Aber er war aus verschiedenen Gründen ein unangenehmer Zeitgenosse.
Er fuhr regelmäßig zu Treffen mit seinen Kriegskameraden der Waffen-SS und war sehr stolz darauf.
Ich habe Hrn. Dargusch ganz anders kennengelernt. Er hat meiner Familie sehr geholfen und war in sehr vielen Angelegenheiten hilfsbereit und aufopfernd erlebt. Und dann die Geschichte mit der Waffen-SS. Finde ich verunglimpfend. Herr Dargusch ist meines Wissens nach 2018 verstorben und ich finde so einen Tratsch unerträglich.
Wow,
einem 14 Jahre alten Kommentar nach so langer Zeit den Wahrheitsgehalt absprechen und als Tratsch betiteln?? Tolle Leistung für einen ersten Kommentar ......
Früher war (fast) alles schöner

streuner65
Beiträge: 1
Registriert: 07.02.2023, 21:03

Re: Tankstellennetz in GE

Beitrag von streuner65 »

Hallo miteinander,

es hat mich sehr gefreut so ein Thema im Netz zu finden. Ich komme zwar nicht aus Gelsenkirchen, brauche aber nur 500m nach links aus meinem Haus gehen und dann bin ich in in Gelsenkirchen. :lol:
Ich habe mal ein "Problem". Ich habe seit Jahren diese Zapfsäule. Die habe ich mal mit einem gelerneten Schildermaler zusammen restauriert. Soweit wir das damals konnten. Tschuldigung das das Bild so groß ist.
Bild

Sämtliche Beschriftungen sind auf der emaille erhaben bzw. eingearbeitet. Um das "Fanal" herum ging wahrscheinlich mal ein Chromring oder dergleichen. Das wäre auch mal interessant zu wissen. Was ich aber trotz intensivem suchen nicht gefunden habe ist der Zusammenhang mit Ruhröl. Stinnes oder Stinnes Fanal ist ja bekannt. Ruhröl wurde zu VEBA und dann zu BP? Aber wann ist Fanal mit Ruhröl zusammen gegangen? Eine Betriebshofzapfsäule war es auch nicht. Und ja, ich weiß der Preis zu Liter passt nicht zusammen, aber wir hatten keine anderen Zahlen mehr. :roll:
Kann mir einer sagen aus welchem Baujahr das Dingen ist?

Grüße aus....
Dirk

PS: mein erstes Fussballspiel was ich gesehen habe war ende der iebziger meine Heimatstadt gegen Schalke 04

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tankstellennetz in GE

Beitrag von Benzin-Depot »

Hallo Streuner. Herzlich willkommen bei den Gelsenkirchener-Geschichten. Die Tanksäule stammt aus den 50er Jahren. Das Modell nennt sich M 55 R, das R steht für Rechenwerk. Hersteller war die Gilbarco-Schwelm, bzw. die "Schwelmer Eisenwerke, Müller & Co GmbH". Die vom Hersteller angegebene Förderleistung betrug 55-60 Ltr./min.

Hier viewtopic.php?p=519244#p519244
habe ich einen identischen Zapfsäulen-Typ beschrieben.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 342
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Re: Tankstellennetz in GE

Beitrag von awg »

streuner65 hat geschrieben:
12.02.2023, 13:42
Ruhröl wurde zu VEBA und dann zu BP? Aber wann ist Fanal mit Ruhröl zusammen gegangen?
Stinnes war seit 1965 eine VEBA-Tochter und wurde zu diesem Zeitpunkt vorwiegend zu einem Logistikunternehmen umgebaut, die Ölaktivitäten wurden meines Wissens an VEBA-Öl übertragen. Später kamen dann wieder andere Sparten dazu wie z.B. Brenntag oder in Süddeutschland Baustoffe. Als aus der VEBA E.On wurde, wurde diese Sparten dann wieder verkauft, Stinnes u.a. an Schenker/Deutsche Bahn, VEBA-Oel/Aral an BP, Raab-Karcher an Saint-Gobain etc. siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/Stinnes_AG
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tankstellennetz in GE

Beitrag von Benzin-Depot »

streuner65 hat geschrieben:
12.02.2023, 13:42
Aber wann ist Fanal mit Ruhröl zusammen gegangen? [...]
"RUHRÖL" war der Name des Chemie-Werkes in Bottrop-Boy, welches 1936 von der Hugo Stinnes GmbH, zunächst zur Erzeugung von synthetischen Kraftstoffen und von 1950-58 zur Erzeugung von Kraftstoffen aus Mineralöl, errichtet wurde. Fanal war der Markenname, unter dem die Hugo Stinnes GmbH ihre Treibstoffe und Mineralöle vertrieb.

Nachdem 1965 schon die Hugo Stinnes GmbH an die VEBA ging, wurde das Werk "Ruhröl" 1968 von der ebenfalls zur VEBA gehörenden Scholven-Chemie übernommen.

https://web.archive.org/web/20191119192 ... -karneval/
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

quantumscio
Beiträge: 3
Registriert: 23.02.2022, 16:12

Re: Re:

Beitrag von quantumscio »

RotthauserJung hat geschrieben:
08.01.2023, 23:17
quantumscio hat geschrieben:
25.12.2022, 22:28
buebchen59 hat geschrieben:
02.02.2008, 08:06
@Propietario
Stimmt. Ich habe dort von 1984 bis 1987 am Verkehrshof gearbeitet. Herr Dargusch kannte aus seiner Bismarcker Zeit viele Verwandte von mir. Aber er war aus verschiedenen Gründen ein unangenehmer Zeitgenosse.
Er fuhr regelmäßig zu Treffen mit seinen Kriegskameraden der Waffen-SS und war sehr stolz darauf.
Ich habe Hrn. Dargusch ganz anders kennengelernt. Er hat meiner Familie sehr geholfen und war in sehr vielen Angelegenheiten hilfsbereit und aufopfernd erlebt. Und dann die Geschichte mit der Waffen-SS. Finde ich verunglimpfend. Herr Dargusch ist meines Wissens nach 2018 verstorben und ich finde so einen Tratsch unerträglich.
Wow,
einem 14 Jahre alten Kommentar nach so langer Zeit den Wahrheitsgehalt absprechen und als Tratsch betiteln?? Tolle Leistung für einen ersten Kommentar ......
Es ist immer wichtig, für das Richtige einzustehen und Unwahrheiten entgegenzutreten, besonders wenn es jemanden betrifft, den man persönlich gekannt hat. Jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern, ohne herabgewürdigt zu werden. Die tolle Leistung liegt wohl eher in der Moderation.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Tankstellennetz in GE

Beitrag von Benzin-Depot »

Akkiller hat geschrieben:
16.05.2016, 10:49
Bild
Die Ansichtskarte zeigt das „Gasthaus zum Hafen“ an der Sutumer Straße 73.
viewtopic.php?p=455379#p455379
Auf dieser schönen Ansichtskarte von Akkiller ist eine der frühen "Tankstellen" unserer Stadt zu sehen. Sie wurde damals von Fritz Stein, dem Inhaber des Gasthofes, im Nebenerwerb geführt. Vor dem Gasthaus ist die große Zapfsäule zu erkennen. Dabei handelt es sich um eine Dapolin-Pumpanlage der D.A.P.G. vom Typ "B10". Das nebenstehende Krad, welches gerade betankt wird, ist ein D-Rad aus Spandauer Produktion, Modell R 0/5 bzw. R 0/6
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Tankstellennetz in GE

Beitrag von Heinz O. »

Die Esso Tankstelle an der Willy-Brandt-Allee ist schon etwas länger Geschichte und wurde niedergelegt.
Seit einiger Zeit wird dort durch die SVG eine neue Shell Tankstelle mit Fastfood-Restaurant gebaut.
Pächter sollen wohl Ender Ulupinar und Christoph Hochhäuser werden.
Bild

Bild

Bild

Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten