Internationale Bauausstellung in Gelsenkirchen

Man hatte sich viel vorgenommen, wollte Gelsenkirchen baulich auf den Stand der Zeit bringen und den großstädtischen Anspruch unterstreichen. Altes ging verloren, Neues kam. Die Diskussion darüber dauert bis heute an.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Internationale Bauausstellung in Gelsenkirchen

Beitrag von brucki »

IBA... was ist das eigentlich?

http://www.iba.nrw.de/main.htm

Welche Projekte in Gelsenkirchen haben wir der IBA zu verdanken? :o

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

IBA-Projekte in Gelsenkirchen

Beitrag von Bretterbude »

Im Zusammenhang mit der IBA Emscherpark der 1990er Jahre sind mir bekannt:

- Sanierung und Erweiterung der Siedlung Schüngelberg (Buer)
- Wohnsiedlung auf dem Küppersbuschgelände (Gelände des ehem. Werk II der Fa. Küppersbusch, Feldmark)
- stadtbauraum (in den 1990ern Galerie für Architektur und Arbeit, ehem. Bergwerk Consolidation Schacht 8, Feldmark)
- Tagungshotel Lichthof und weitere ehem. Zechengebäude (ehem. Bergwerk Rheinelbe, Ückendorf, dort befand sich die Zentrale der IBA)
- Wissenschaftspark Rheinelbe (Gelände des ehem. Gussstahlwerkes, Ückendorf)
- Wohnsiedlung "Einfach Bauen" an der Laarstraße / Sellmannsbachstraße (ehem. landwirtschaftl. genutzte Fläche, Bismarck)
- Gewerbe- und Landschaftspark Nordstern / Bundesgartenschaugelände (ehem. Bergwerk Nordstern, Horst und Heßler)
- Landschaftspark Mechtenberg (Ückendorf, kleinere Teile in Essen und Bochum)
- Halde Rheinelbe (Ückendorf)

Mann kann wohl sagen, Ückendorf war so etwas wie der Schwerpunkt der IBA in Gelsenkirchen. Im Süden wurden einige Projekte umgesetzt, im Norden fällt mir nur die Schüngelbergsiedlung ein.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ein naturkundlicher Führer beschreibt ausgewählte und gleichzeitig beispielhafte landschaftsausschnitte innerhalb des Regionalen Grünzug unter naturkundlichen Gesichtspunkten.

in Gelsenkirchen wurden beschrieben:
-Ewaldsee
-Resser Mark
-Resser Wäldchen und ehemaliges Freibad Grimberg
-Ostfriedhof Bismarck
-Erzbahntrasse
-Alma Gelände
-Hafen Grimberg
-Zeche Graf Bismarck, Schacht 1/4
-Zentraldeponie Emscherbruch

einiges davon dürfte aber nicht mehr aktuell sein !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten