Gelsenszene

Dem Ball ist egal, wer ihn tritt!

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Gelsenszene

Beitrag von Verwaltung »

WAZ hat geschrieben:Türsteher gegen "Gelsenszene"
Gelsenkirchen, 07.02.2008

Auseinandersetzung unter Schalkern im "Anno 1904" eskalierte. Laut Anklage für 3500 Euro Rollkommando für Racheaktion engagiert. Vor Gericht bedauern es die Auftraggeber

Üble Schläger sind sie nicht, hört man nur auf ihre Worte. Wenn die Angeklagten erzählen, dann haben sie sich damals "mit einer Person befasst" oder sich "mit einem Menschen auseinandergesetzt". Tatsächlich beschreiben diese Worte aber einen laut Anklage üblen Angriff auf Mitglieder der "Gelsenszene", bei denen ein Opfer sogar lebensgefährliche Verletzungen erlitt. Neun Angeklagte müssen sich seit Donnerstag vor der VI. Strafkammer am Essener Landgericht wegen gefährlicher Körperverletzung verantworten.

Hintergrund ist eine Auseinandersetzung unter Schalke-Fans in der Gaststätte "Anno 1904" in Schalke-Nord, die als Treffpunkt der "Gelsenszene" gilt. Nach dem siegreichen Spiel gegen Hannover 96 hatten am 21. Oktober 2006 dort drei Brüder K. aus Borken getrunken. Einer von ihnen, angeblich behindert, soll einen Mann der "Gelsenszene" einen "Doofmann" genannt und dafür zu Boden gebracht worden sein. Ein anderer Bruder K. mischte sich ein, bekam eines auf die Nase, und alle drei wurden heraus gedrängt.

Hier hätte die Geschichte enden können. Doch Thomas (41) und Dirk K. (33) wollten das offenbar nicht auf sich beruhen lassen. Die Schalke-Fans drohten den anderen Schalke-Fans in der Kneipe mit dem Tod und nutzten ihre Kontakte in der Türsteher-Szene, in der sie selbst einmal gearbeitet hatten. Für 3500 Euro sollten "gute Männer, ohne Angst" gesucht werden, die zum "Anno 1904" fahren sollten, um die Männer der "Gelsenszene" zu verprügeln.

Gesagt, getan. Schon wenige Stunden später standen fünf Männer aus Wuppertal, Dortmund und Holzwickede, alle aus der Türsteher-Szene, vor der Kneipe. Laut Anklage griffen sie, bewaffnet mit Schlagstöcken und Gasrevolvern, sofort an. Mit dem Gas seien die Gäste aus der Kneipe getrieben worden sein. Geschlagen wurden sie. Der Holzwickeder soll zwei Menschen sogar die Waffe an den Kopf gehalten und abgedrückt haben.

Vor Gericht bedauern die neun Angeklagten, was passiert ist. Die beiden Borkener berufen sich vor allem auf ihre Trunkenheit und beklagen, dass man sie ernst genommen habe. Die Auftragsvermittler wollen ebenfalls nicht geahnt haben, dass die Sache so eskalierte. Und der mutmaßliche Schlägertrupp? Die meisten von ihnen sagen, sie hätten erst einmal die Szene vor der Kneipe beobachtet und seien dann angegriffen worden. Empört seien sie aber gewesen, als sie zuvor gehört hatten, dass die "Gelsenszene" einen Behinderten geschlagen hätte. Zehn weitere Tage sind für den Prozess vorgesehen. -ette

Blacksvs
Abgemeldet

Beitrag von Blacksvs »

Ich dachte die brüchtigte "Gelsenzene" wäre schon seid Jahren Tod?

Gast
Abgemeldet

Tot

Beitrag von Gast »

Blacksvs hat geschrieben:Ich dachte die brüchtigte "Gelsenzene" wäre schon seid Jahren Tod?
Die sind alle wieder aus dem Gefängnis raus und machen weiter. :D

Benutzeravatar
willmotz
Beiträge: 150
Registriert: 11.12.2007, 15:47
Wohnort: Herten-Westerholt

Beitrag von willmotz »


Marrek Kazcmarrek
Abgemeldet

Beitrag von Marrek Kazcmarrek »

Blacksvs hat geschrieben:Ich dachte die brüchtigte "Gelsenzene" wäre schon seid Jahren Tod?
Warum sollte sie Tod sein? Nen verschworener Haufen, der soviel zusammen mitgemacht und erlebt hat, löst sich nicht einfach so auf..

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Marrek Kazcmarrek hat geschrieben:Warum sollte sie Tod sein? Nen verschworener Haufen, der soviel zusammen mitgemacht und erlebt hat, löst sich nicht einfach so auf..
Besser wär aber, wenn sie gegenseitig einander und ihre schlechte Gesellschaft meiden würden... :wink:

Benutzeravatar
Mutti hat Spaß denkt Vati
Beiträge: 701
Registriert: 30.01.2008, 07:12

"Schalke=Gelsenszene=Gelsenkirchen=Uiuiuiuiuiuiui"

Beitrag von Mutti hat Spaß denkt Vati »

Wer einmal in diese berüchtigte Front geraten ist, der denkt nur noch an Flucht.

Und dann wundert man sich auch nicht, wenn Fußballfans anderer BuLi-Vereine die Assoziationskette "Schalke=Gelsenszene=Gelsenkirchen=Uiuiuiuiuiuiui" schmieden, um einen Normalbürger aus unserem Städtchen abzuqualifizieren.

Ich habe im Urlaub einen jungen Mann kennengelernt, der nen Gelsenszene-Gürtel trug, den aber auch ein S 04 Tatoo zierte. Aus alter Verbundenheit zum Sportverein hab ich ihn angesprochen (Achtung, jetzt kommt die Pointe:), doch er kam aus Essen...

Blacksvs
Abgemeldet

Beitrag von Blacksvs »

Marrek Kazcmarrek hat geschrieben:
Blacksvs hat geschrieben:Ich dachte die brüchtigte "Gelsenzene" wäre schon seid Jahren Tod?
Warum sollte sie Tod sein? Nen verschworener Haufen, der soviel zusammen mitgemacht und erlebt hat, löst sich nicht einfach so auf..
Hab das mal gehört.

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Was bin ich froh mich nicht in solchen Kreisen bewegen zu müssen. :nein:

Marrek Kazcmarrek
Abgemeldet

Beitrag von Marrek Kazcmarrek »

Heinz hat geschrieben:
Marrek Kazcmarrek hat geschrieben:Warum sollte sie Tod sein? Nen verschworener Haufen, der soviel zusammen mitgemacht und erlebt hat, löst sich nicht einfach so auf..
Besser wär aber, wenn sie gegenseitig einander und ihre schlechte Gesellschaft meiden würden... :wink:
Warum dat denn? Schlechte Gesellschaft is doch immer ne Sache vonne Ansicht odda? Ein wenig Anarcho, ein wenig anders sind se eben abba wat wäre dat Leben ohne Revolution?

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1498
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Re: "Schalke=Gelsenszene=Gelsenkirchen=Uiuiuiuiuiuiui&q

Beitrag von JürgenB »

Mutti hat Spaß denkt Vati hat geschrieben:Wer einmal in diese berüchtigte Front geraten ist, der denkt nur noch an Flucht.

Und dann wundert man sich auch nicht, wenn Fußballfans anderer BuLi-Vereine die Assoziationskette "Schalke=Gelsenszene=Gelsenkirchen=Uiuiuiuiuiuiui" schmieden, um einen Normalbürger aus unserem Städtchen abzuqualifizieren.

Ich habe im Urlaub einen jungen Mann kennengelernt, der nen Gelsenszene-Gürtel trug, den aber auch ein S 04 Tatoo zierte. Aus alter Verbundenheit zum Sportverein hab ich ihn angesprochen (Achtung, jetzt kommt die Pointe:), doch er kam aus Essen...
Verräter-Gesocks!
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

"Gelsenzene"
Abgemeldet

"Gelsenzene"

Beitrag von "Gelsenzene" »

Ne Ne mein Jung, wir leben noch !!!!

Nur " grüne" Bomberjacke tragen wir nicht mehr.

:!: :!: :!: :!:

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Marrek Kazcmarrek hat geschrieben:Warum dat denn? Schlechte Gesellschaft is doch immer ne Sache vonne Ansicht odda? Ein wenig Anarcho, ein wenig anders sind se eben abba wat wäre dat Leben ohne Revolution?
Dann nenne mir bitte mal 10 Gründe, warum ich mich in deren Gesellschaft gut fühlen sollte? :roll:
Anders sein - warum nicht. Aber was ist anders bei denen, im Knast sitzen so viele, dass die gelsenszene ja auch nicht anders sein kann als die vielen...
Und Anarcho sein und Revolution ..... dass die Gelsenszene auch nur Ansatzweise so etwas wie eine politische Befreiungsbewegung sein könnte, ist ja wohl nicht mal als Witz tauglich. :D
Was revolutionieren die? Radikale Änderung des Sauf- und Prügelverhaltens? :roll:

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

WAZ hat geschrieben:"Diese furchtbare Schlägerei"
Gelsenkirchen, 21.02.2008, Von Stefan Wette

Staatsanwältin fordert bis zu sechs Jahre Haft für Racheaktion gegen Mitglieder der "Gelsenszene".Verteidiger der angeklagten Türsteher zeigen sich überrascht

(WAZ)
Anklägerin Elke Hinterberg beschrieb die Racheaktion der angeklagten Türsteher gegen die Mitglieder der "Gelsenszene" eindeutig: Von einer "furchtbaren Schlägerei" sprach sie, von einem "gefährlichen, brutalen und abschreckenden Szenario". Zwischen vier und sechs Jahre Haft wegen gefährlicher Körperverletzung forderte sie für die fünf Türsteher, kannte für die meist nicht vorbestraften Männer aus Wuppertal, Dortmund und Holzwickede keine Milde. Bei den Auslösern der Tat, zwei Schalke-Fans aus Borken, die für die Racheaktion 3500 Euro bezahlt hatten, hielt sie dagegen wegen Anstiftung beziehungsweise Beihilfe zu dieser Tat Bewährungsstrafen für ausreichend.

Die beiden Brüder aus Borken, die am 21. Oktober 2006 nach einem Schalke-Spiel in der Fan-Kneipe "Anno 1904" Streit mit der "Gelsenszene" bekommen und einen Schlag auf die Nase erhalten hatten, verdienten sich diese Milde allerdings auch. Insgesamt 11 500 Euro, so erinnerte ihr Verteidiger Hans Reinhardt, hatten sie als Wiedergutmachung an die zum Teil lebensgefährlich verletzten Opfer gezahlt. Außerdem zeigten sie sich geständig und reumütig. Betrunken waren sie auch, als sie erbost nach dem Streit im "Anno" Rache schworen: "Wir kommen wieder, und dann seid ihr tot!" Über Türsteher auf Norderney war schnell Kontakt zu den "Kollegen" im Ruhrgebiet hergestellt, die nach zwei Stunden in Gelsenkirchen aufliefen. Nach Ansicht der Staatsanwältin griffen sie sofort an und gingen brutal gegen die Mitglieder der "Gelsenszene", so genannte "Alt-Hooligans", vor.

Die Verteidiger der Türsteher zeigten sich überrascht von der Höhe der Anträge. Rechtsanwältin Silvia Oster fragte die Staatsanwältin allen Ernstes, wie sie den eklatanten Strafunterschied zwischen den Anstiftern der Tat und den Ausführenden mit ihrem Gewissen vereinbaren könne. Rechtsanwalt Frank Palkovits erinnerte daran, dass auch die "Gelsenszene" nicht nur "Opfer" sei, wie die Staatsanwältin oft sagte, sondern durchaus "gleichwertiger Gegner". Möglicherweise sei die schwerste Verletzung auch durch einen Schalke-Hooligan aus einer benachbarten Kneipe verursacht worden.

Das Urteil wird nach weiteren Verteidiger-Plädoyers für Montag erwartet.

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Wer einmal in diese berüchtigte Front geraten ist, der denkt nur noch an Flucht.

Und dann wundert man sich auch nicht, wenn Fußballfans anderer BuLi-Vereine die Assoziationskette "Schalke=Gelsenszene=Gelsenkirchen=Uiuiuiuiuiuiui" schmieden, um einen Normalbürger aus unserem Städtchen abzuqualifizieren.

Ich habe im Urlaub einen jungen Mann kennengelernt, der nen Gelsenszene-Gürtel trug, den aber auch ein S 04 Tatoo zierte. Aus alter Verbundenheit zum Sportverein hab ich ihn angesprochen (Achtung, jetzt kommt die Pointe:), doch er kam aus Essen...
Da merkt man ganz klar wieder - es redet jemand der keine Ahnung hat!

Wenn man keine Ahnung hat,
einfach mal die Fresse halten!


Meist lassen die Leute sinnloses Gelaber ab die einfach nur außen stehen und die Szene nur vom hören - sagen kennt...wie hier durch diesen Artikel!

VORURTEILE - VORURTEILE - hey hey!

Deswegen lohnt es sich auch garnicht darüber aufzuregen! Wer die Gelsenszene kennt und weiss wie diese vor allem miteinander umgeht, der lässt sich darauf garnicht weiter ein denn mit jemanden zu diskutieren der unter deinem Niveau liegt bringt eh nichts, er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit fremdwörtern!
Marrek Kazcmarrek hat Folgendes geschrieben:
Warum sollte sie Tod sein? Nen verschworener Haufen, der soviel zusammen mitgemacht und erlebt hat, löst sich nicht einfach so auf..


Besser wär aber, wenn sie gegenseitig einander und ihre schlechte Gesellschaft meiden würden...
Was ist daran schlecht? ..wenn auch nur die hälfte der Schalker Fans heute so denken würde dann wäre endlich wieder die Atmosphäre wie damals im Parkstadion im Spiel! Ein zusammenhalt den man Gefühlt hat! Es war ja nicht nur vor und nach dem Spiel so ! Egal wenn du hilfe brauchtest du konntest dich auf die gelsenszene verlassen! Dazu fallen mir spontan so viele Bsp ein!

Noch einmal so ein Zusammenhalt wie die Szene es vorgelebt hat und Schalke wird den Mythos wieder spüren! Den Mythos aus den OLDIE ZEITEN!

Und lasst euch das von einer 25 jährigen sagen, die seit ihrer geburt alles ganz genau mitbekommen hat! Ich bin mit der Szene aufgewachsen! [/color]

Antworten