Mythos-Tour

Geschichtliches und Geschichten zu Schalke 04 aus mehr als 100 Jahren

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Mythos-Tour

Beitrag von uwe1904 »

Glückauf,

der Supportersclub e.V., v.a. dessen Geschäftsführer Olivier K. (Oli4), veranstaltet regelmäßig, nicht nur an Spieltagen, interessante Spaziergänge durch den berühmtesten Stadtteil Deutschlands.
Dabei wird in lockerer Atmosphäre die Entwicklung des ehemaligen Dörfchens Schalke zum industriellen Zentrum und die enge Verbindung des FC S 04 zum Stadtteil und v.a. zur Zeche Consol dargestellt.
Am vergangenen Sonntag, vor dem Spiel gegen BMG, nahm unser Fanclub an der Tour teil. Trotz Sauwetter war Oli4 als "Fremdenführer" gut drauf, fand einen für mich sehr guten Weg zwischen hintergründiger Wissensvermittlung und lockeren Sprüchen.
Für mich, der ich die ersten 30 Lebensjahre in Schalke verbracht habe und schon seit früher Jugend ein "Blauer" bin, gab es nicht wirklich viel Neues zu sehen und zu hören, aber lohnend waren die gut 3 Stunden auf jeden Fall. Schöner Spannungsbogen beim gemütlichen Schlendern zwischen einzelnen Ankerpunkten der Schalker Historie:
Kirche St. Joseph mit "Fußball"-Fenster von Walter Klocke - Grillo-Denkmal - Schalker Straße - Schalker Markt mit Stolpersteinen - Berliner Brücke mit Gleisen/Schalker Bahnhof - Schalker Meile - Kampfbahn Glückauf - Friedhof Rosenhügel mit u.a. Gräbern von Kuzorra und Szepan.

Ein kurzer Bilderbogen:

[center]Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild[/center]

Mitmachen!

bwG
Uwe

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3760
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@uwe1904, danke für die Bilderkes. Sieht gut aus, würde gerne auch mal an so einer Mythos-Tour teilnehmen. Muß man in einem Fanclub sein oder kann man auch als Einzel-Fan teilnehmen?
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2821
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Beitrag von uwe1904 »

Hallo Pedder, alle,

nene, da is nix mit Organisations-Zwang. Oli freut sich über jeden, der bereit ist, sich einfach mal fur ein paar Stunden in die Zeiten der industriellen und sportlichen Entwicklung des Stadtteils hineinzuversetzen. Bei unserer Tour waren z.B. auch vier Gladbacher dabei.
Meistens geht bei den offenen Führungen auch echt kurzfristig noch was, schreibe einfach ne Mail an
mythos-touren[at]supportersclub.de.
Die 15€ Kostenbeitrag pro Nase sind wirklich gut investiert.

Gruß
Uwe

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3760
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Danke Uwe, werde mal nach den nächsten Terminen gurgeln. :wink:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9432
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

Süddeutsche am 13.01.2017 hat geschrieben:Mythos-Tour

Glückaufkampfbahn und das Grab von Kuzorra: Wie sich eine Gelsenkirchener Stiftung um die Pflege der Kultstätten des Traditionsvereins kümmert.

Von Philipp Selldorf

Ein Montagabend im Dezember in einer Eckkneipe in Gelsenkirchen-Buer. Nach dem Eintreten hat der Gast die Grundsatzfrage zu beantworten - "Warsteiner oder Köpi?" -, und kaum hat er sich gesetzt, bringen ihm die drei Herren an der Theke dieses steinalte Wort eines englischen Trainers in Erinnerung: "Man kann mit mir über alles reden - und das ist immer Fußball", hatte der Mann gesagt, wohingegen es hier im "Löwen-Eck" an der Hagener Straße 23 heißt: "... und das ist immer Schalke".
Weiter: http://www.sueddeutsche.de/sport/schalk ... -1.3332611

Gefunden vom akkiller! :2thumbs:

Antworten