Freundschaftsspiel Schalke 04 gegen "Rote Jäger"

Geschichtliches und Geschichten zu Schalke 04 aus mehr als 100 Jahren

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Freundschaftsspiel Schalke 04 gegen "Rote Jäger"

Beitrag von Prömmel »

Über die "Roten Jäger", denen auch die beiden Schalker Walter Zwickhofer und Hermann Eppenhoff zeitweise angehörten, ist in diversen Publikationen etwas zu lesen.

Hier ist der aktuelle Artikel im Wikipedia:
http://de.wikipedia.org/wiki/Rote_J%C3%A4ger

Wie man dem Artikel entnehmen kann, haben die "Roten Jäger" etliche Freundschaftsspiele bestritten. Im August 1944 waren sie zu drei Begegnungen im Ruhrgebiet unterwegs.

Meine Frage ist jetzt:
Hat dieses Militär-Fußballmannschaft auch mal ein Freundschaftsspiel in Gelsenkirchen gegen Schalke bestritten ?

In einem Stapel alter Zeitungsausschnitte habe ich nämlich (auf einer Rückseite) diese Notiz gefunden:
Bild
Leider ist dem Zeitungsausschnitt kein genaues (Erscheinungs-)Datum zu entnehmen.
Man kann aber aus anderen Notizen (unter anderem: Ankündigung der Verdunkelung für Mittwoch, den 30. August) schließen, dass es sich wohl um eine Zeitung handeln muss, die am Montag, dem 28. August 1944, oder am Dienstag, dem 29. August 1944, erschienen ist.
Die Spielankündigung wäre dann für den Sonntag, den 3. September 1944, gewesen.

Leider kann man aus dem Zeitungsausschnitt auch nicht erkennen, um welche Zeitung es sich handelt. Möglicherweise handelt es sich um die RWZ (Gelsenkirchener Seiten). Da sich in dem Stapel noch mehrere andere Ausschnitte von der RWZ befanden, liegt die Vermutung recht nahe.

Ob dieses angekündigte Freundschaftsspiel dann auch überhaupt stattgefunden hat, weiß ich allerdings auch nicht.
In der Auflistung, die in Wikipedia zu finden ist, taucht diese Partie jedenfalls nicht auf.

Prömmel
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17519
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

ich glaube das wäre ein Frage an Schalke ob die Infos darüber haben. Vielleicht hast du aber was entdeckt was bisher nicht bekannt war.
oder mal beim ISG nachfragen. Stefan Goch und Norbert Silberbach haben ja in ihrem Buch Zwischen Blau und Weiß liegt Grau - Der FC Schalke 04 im Nationalsozialismus genau diese Zeit beleuchtet.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
bostonman
† 16. 10. 2014
Beiträge: 1606
Registriert: 10.09.2007, 17:53
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von bostonman »

Vieleicht hat jemand das Buch von Fritz Walter
"11 rote Jäger. Nationalspieler im Kriege"
und kann nachschauen,ob dort etwas darüber steht.

ausserdem auf Süddeutsche gefunden:
Die Soldatenmannschaft Rote Jäger hieß auch 'Circus Graf'. Der Jagdflieger Hermann Graf aus dem südbadischen Engen, Star im Luftkrieg mit über 200 Abschüssen und Commodore des Jagdgeschwaders 11, hielt sich die Roten Jäger als private Fußballmannschaft.
weiter
http://newsticker.sueddeutsche.de/list/id/997032
Man lebt ruhiger, wenn man nicht alles sagt was man weiß, nicht alles glaubt, was man hört und über den Rest einfach nur lächelt.

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

Beitrag von Schacht 9 »

Gegen die "Roten Jäger" sollen die Schalker im September 1944 noch ein Spiel austragen, doch das Spiel wurde ein Tag voher abgesagt.
Aus dem Buch, 100 Schalker Jahre.

Antworten