Rolf Gildenast (Tänzer)

Tänzer, Schauspieler, Theater ...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
kellerfrau
Beiträge: 261
Registriert: 30.03.2007, 19:58
Wohnort: Bulmke
Kontaktdaten:

Rolf Gildenast (Tänzer)

Beitrag von kellerfrau »

Bild

Der Tänzer Rolf Gildenast, von mir porträtiert.

Infos über ihn gibt es auf seiner Website hier

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

WAZ hat geschrieben:Der Karneval der Tiere treibt ein buntes Spiel
Rolf Gildenast tourt als Theaterpädagoge durch acht Institutionen. Ein neues „Familienstück" über die Orgel ist in Arbeit


„Meine Arbeit verlagert sich." Rolf Gildenast, seit sieben Jahren freiberuflich aktiv, zuvor acht Jahre Solotänzer im Ballett Schindowski, balanciert als Künstler zwischen Theaterpädaogik („Die ständig zunimmt") und eigenen Produktionen (u.a. im MiR: „Zehn Stücke habe ich abrufbereit"). Er muss auf vielen Hochzeiten tanzen, um seine Existenz zu sichern: „Vielseitigkeit hält jung," sagt er lakonisch. Zur Zeit unterrichtet er unter jeweils neuem Konzept in acht Schulen/Kinderheimen in Gelsenkirchen, Recklinghausen, Herne und Oberhausen. „Meine Kontinuität zahlt sich langsam aus. Immer mehr Anfragen kommen von auswärts. Das ist eine schöne Anerkennung."
Theatralische Umsetzung des Themas „200 Jahre Ricarda-Huch-Gymnasium", der Mobbing-Ärger in der Schule, eine Tanzklasse, das farbige Ausgestalten eines Buches,Pantomime zum „Karneval der Tiere" - einige Schwerpunkte für die seit Schuljahresbeginn laufenden Aufgaben für den Künstler, der nahezu alle kulturellen Felder bedienen kann - Literatur, Theater, Musik, Tanz, Pantomime, Performance.
Das bedeutet für ihn: „Ich muss mich fit halten." Jeden Tag trainiert er solo in der Ballettschule Swoboda: „Mein Körper ist für die theaterpädagogische Arbeit so wichtig wie der Kopf. Für beide Bereiche trage ich selbst Verantwortung." Die Nachhaltigkeit des pädagogischen Spektrums ordnet er als wichtiger denn als Bühnenauftritte ein.
Die Hits seiner kreativen Projekte: „In zehn Tänzen um die Welt" (bisher rund 80 Vorstellungen/Gastspiele), die „OrgelTanzPsalmen" unter dem Titel „Gespräche meines Herzens" (zusammen mit Organist Michael Landsky, knapp 20mal) und „Karneval der Tiere". Für ein neues Soloprogramm steht das Rohkonzept: „Ich möchte Orgel, Familie, Tiere und Kinder in Beziehung setzen. Mich faszinieren die Klangwelten der Orgel, die Ausdruckskraft der Bibel und die assoziativen Möglichkeiten von Kirche und Raum."
Für „Ruhr 2010" plant er zunächst einmal keinen großen Wurf. „Warten wir erst einmal ab, was an Ideen kommt, welche Projekte gezielt gefördert werden, wieviel Geld fließen soll. Ich fürchte, da wird viel Ballyhoo betrieben." (Kontakt MiR 4097200) HJL

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Rold Gildenast hat geschrieben:Kunst kommt nicht von Können, sondern von Müssen. Und ich kann nicht anders.
Bild

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Rolf Gildenast, Aktion bei "Ab in die Mitte" 2008, Bahnhofstraße
Bild
Bild
Bild
Bild

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Der Mann ist einfach Klasse. Ob bei Kinderspielaktionen, beim Ruhrpottabend oder bei einer Vernissage.
Er lebt seinen Beruf, das kommt für mich rüber. Ich freu mich immer wieder ihn zu erleben, beeindruckend.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

WAZ hat geschrieben:Land NRW zeichnet Gildenast aus
Gelsenkirchen, 05.12.2008

. . . für seine Arbeit mit Schülern zum Thema "Ich lass' Dich nicht fallen"

Dass der Choreograph Rolf Gildenast mit diversen Projekten nicht nur an Gelsenkirchener Schulen regelmäßig gastiert, sondern auch weit über die Stadtgrenzen hinaus, ist bekannt. Neu ist allerdings, dass er für seine Arbeit jetzt vom Ministerpräsidenten des Landes NRW ausgezeichnet worden ist.

Gildenast hatte im Rahmen der Aktion "Künstler begegnen Kindern und Jugendlichen" mit Schülern der Klasse 5 bis 9 einer Gesamtschule in Recklinghausen Pantomime und Tanzstücke zum Thema "Ich lass´ Dich nicht fallen!" erarbeitet. "Wir haben in Theater-AGs nachmittags ein Jahr lang intensiv geprobt", erklärt Rolf Gildenast. "Ich habe den Schülern anfangs Ideen vorgegeben, die sie dann umgesetzt und ausgebaut haben", erzählt der Choreograph. So entstanden Akrobatiknummern und sanfte Tanzstücke.
http://www.derwesten.de/nachrichten/sta ... etail.html
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

jvm
Abgemeldet

Beitrag von jvm »

rapor hat geschrieben:Der Mann ist einfach Klasse. Ob bei Kinderspielaktionen, beim Ruhrpottabend oder bei einer Vernissage.
Er lebt seinen Beruf, das kommt für mich rüber. Ich freu mich immer wieder ihn zu erleben, beeindruckend.
Das kann ich ohne Einschränkung unterschreiben! Er hat jede Auszeichnung verdient, weil er selbst ausgezeichnet ist. Hab ihn mal in einer Pommesbude auf der Bismarckstraße getroffen und denkt nicht, er hätte kalorien-arm eingekauft: Pommes rot-weiß, nicht fett-reduziert. Und? Sieht man ihm so ein Essen an? Das Leben ist gemein, aber ich tanze ja auch nicht :cry:

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Gut, dass es schon einen Thread über ihn gibt!
:up:
Ich habe ihn schon vielmals als Tänzer und Ein-Mann-Darsteller und Tanzpädagoge erlebt und war von seiner Phantasie und seiner Bühnenpräsenz immer begeistert.
Empfohlen wurde er mir 1999 von einem Hauptschüler der Hauptschule am Dahlbusch, der von Rolf Gildenasts Nibelungendarstellung mit dem Stahlblech, die durch Mark und Bein ging (sie wurde auch im MiR aufgeführt, allerdings hauptsächlich zu Unterrichtszeiten), sehr beindruckt war. Rolf Gildenast ist übrigens auch zusammen mit Heinz Stein http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?p=6773 unterm großen Theaterzelt im Foyer des MiR aufgetreten.

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

Rolf Gildenast in Bewegung:



Doch wo ist der Ton?

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Pleiten, Pech & Pannen aus dem Leben eines leidenschaftlichen Künstlers. Als solcher muss man nämlich auch so manches ertragen.

http://theatergildenast.de/index.php?di ... 0204142411

:lol:

Benutzeravatar
Bloom
Beiträge: 74
Registriert: 06.02.2009, 17:40
Wohnort: GE- Altstadt

Tod!

Beitrag von Bloom »

Vor 10 min habe ich erfahren, das Rolf Gildenast in Irland tödlich verunglückt ist.
Jeder Mensch ist besonders!

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Rolf Gildenast soll im Urlaub in Irland tödlich verunglückt sein
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Nun ist die traurige Nachricht bestätigt. Rolf Gildenast wird am dienstag um 12.00 in Bismarck beerdigt
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Beitrag von Tanja »

Wir werden da sein.

axel O und Tanja
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Verwaltung »

Die Beerdigung von
  • Rolf Gildenast
wird am Dienstag, 24.07.2012, 12:00 Uhr
von der Trauerhalle Ostfriedhof,
Erdbrüggenstraße 115

aus stattfinden.
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Antworten