Frage des Tages

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Frage des Tages

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich habe gerade keine Frage

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Frage des Tages

Beitrag von Minchen »

Dann stell sie doch nicht. :mrgreen:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Frage des Tages

Beitrag von heen »

Ich habe noch einen Artikel gefunden zu diesem Thema. Es geht aber auch hier nur um die Benutzung eines Smartphone mit Spionageapp. Hättest du anstelle des Tablet das Smartphone zum googeln benutzt, wäre es bei dir auch möglich gewesen. Vorausgesetzt es wäre eine entsprechende App installiert. Aber bei Benutzung eines anderen Geräts, auch im gleichen WLAN, wird es schwieriger. Da müsstes du schon selbst aktiv werden.
Ich vermute mal mein erste Szenario. Die Zufälle und warum du entsprechende Angebote bekommen hast lassen sich einfach erklären.

Trotz alledem der Link:
https://www.heise.de/news/Achtung-Handy ... 17559.html

Daraus:
Gesprächsinhalte lassen sich jedoch nicht nur über die Mikrofone belauschen. Beispielsweise demonstrierten US-Forscher, dass auch die in Smartphones verbauten Beschleunigungssensoren (Accelerometer) mitunter so sensibel sind, dass sie auch akustische Schwingungen erfassen, ähnlich wie ein Mikro.
Und hier die Spaßbremse:
Dies hätte auch juristische Konsequenzen. Zum Beispiel ist das gesprochene Wort laut § 201 StGB hierzulande besonders geschützt („Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes“). Wer unbefugt das nichtöffentlich gesprochene Wort aufnimmt, kann mit bis zu drei Jahren Haft oder einer Geldstrafe rechnen.

kefir
Beiträge: 245
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Frage des Tages

Beitrag von kefir »

Nutze natürlich sämtliche Vorteile meines Handys mit wlan Funktion in allen Bereichen. Aber...wie hieß es schon immer : Spitz pass auf ! :!:

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Frage des Tages

Beitrag von kleinegemeine01 »

hab ich doch auch gar nicht

kg01 hat keine Frage gestellt

aber den Stargate seine Freude war bißken schön
hatte nur zu wenig Zeit

kann ein Lächeln vor Freude ...........
den Rest habbich vergessen

ab wann merkt man Gehirndefizite?

ich zucke manchmal zusammen und wittere Gefahr obwohl da nix war

die anfänge von schlimmeret?

aber sonne App die Aussendienstler zu ner Toilette führt nur weil man ruft: oh scheisse ich muß urinieren wäre geil und vllt gibbet von mir gar ein Video wie ich in der Nase bohre, mir den Popel anschaue und dann esse
das wäre dann für die Meisten dann echt ekelig, aber jeder Ekel hat seine Fangemeinde

habe nur zu Hause internet - on the road binnich offline and yes I like it yes I do

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Frage des Tages

Beitrag von Minchen »

Danke, ich werde mir heute Abend alles durchlesen. Im Urlaub hatte ich das Handy praktisch immer in meiner Nähe, jetzt habe ich es in den Flur gelegt.
Übrigens ist der Google-Verlauf unabhängig vom Gerät, egal welches ich benutzt habe.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Frage des Tages

Beitrag von Minchen »

heen hat geschrieben:
08.08.2022, 18:13
Ich habe noch einen Artikel gefunden zu diesem Thema. Es geht aber auch hier nur um die Benutzung eines Smartphone mit Spionageapp. Hättest du anstelle des Tablet das Smartphone zum googeln benutzt, wäre es bei dir auch möglich gewesen. Vorausgesetzt es wäre eine entsprechende App installiert. Aber bei Benutzung eines anderen Geräts, auch im gleichen WLAN, wird es schwieriger. Da müsstes du schon selbst aktiv werden.
Ich vermute mal mein erste Szenario. Die Zufälle und warum du entsprechende Angebote bekommen hast lassen sich einfach erklären.

Trotz alledem der Link:
https://www.heise.de/news/Achtung-Handy ... 17559.html

Daraus:
Gesprächsinhalte lassen sich jedoch nicht nur über die Mikrofone belauschen. Beispielsweise demonstrierten US-Forscher, dass auch die in Smartphones verbauten Beschleunigungssensoren (Accelerometer) mitunter so sensibel sind, dass sie auch akustische Schwingungen erfassen, ähnlich wie ein Mikro.
Und hier die Spaßbremse:
Dies hätte auch juristische Konsequenzen. Zum Beispiel ist das gesprochene Wort laut § 201 StGB hierzulande besonders geschützt („Verletzung der Vertraulichkeit des Wortes“). Wer unbefugt das nichtöffentlich gesprochene Wort aufnimmt, kann mit bis zu drei Jahren Haft oder einer Geldstrafe rechnen.
Minchen hat geschrieben:
08.08.2022, 18:29
Danke, ich werde mir heute Abend alles durchlesen. Im Urlaub hatte ich das Handy praktisch immer in meiner Nähe, jetzt habe ich es in den Flur gelegt.
Übrigens ist der Google-Verlauf unabhängig vom Gerät, egal welches ich benutzt habe.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Frage des Tages

Beitrag von Minchen »

Da ist was schief gelaufen. :roll:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

obbi
Beiträge: 478
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: Frage des Tages

Beitrag von obbi »

Minchen hat geschrieben:
08.08.2022, 18:29
Danke, ich werde mir heute Abend alles durchlesen. Im Urlaub hatte ich das Handy praktisch immer in meiner Nähe, jetzt habe ich es in den Flur gelegt.
Übrigens ist der Google-Verlauf unabhängig vom Gerät, egal welches ich benutzt habe.
Nicht nur Cookies sorgen dafür, dass man "wiedererkannt" wird. Auch Browser senden gern eine ID mit, welche Deinen Browser eindeutig identifizierbar macht. Zumindest, wenn die ID im Hintergrund (also bei dem der die Webseiten ausliefert) gespeichert wird. Bei Google kannst Du gestrost davon ausgehen, dass das so ist. Erfunden wurde das m.W. mit der Einführung des Chrome Browsers. Aber auch Edge macht das m.W.

Siehe auch Fingerprinting : https://www.heise.de/security/meldung/F ... 82976.html

Es geht aber noch viel einfacher. Ich vermute, dass Du Dich sowohl auf dem Tablet als auch auf dem Smartphone mit demselben Account angemeldet hast. Auf diese Weise kann Google sehr bequem einen Zusammenang zwischen der Nutzung auf dem Smartphone und der Nutzung auf dem Tablet herstellen. Streng genommen wollen viele User auch, dass der Browserverlauf, Kennwörter und ausgefüllte Formulare zwischen den verschiedenen Geräten geteilt werden. Ist super bequem aber eben auch eine Datenschleuder par excellence

Und auch ohne Googleanmeldung auf den verschiedenen Geräten kann Google einen Zusammenhang herstellen: Wenn ähnlich Anfragen von verschiedenen Browsern kommen, aber von der selben IP Adresse ist das auch eine Aussage.

obbi

PS.: Ich benutze seit gut einem Jahr die Software Pihole. Sie ist ein Segen wenn es darum geht unkontrollierten Datenabfluß zu verhindern. Anbei ein aktueller Screenshot. Bild
Ich bin selbst überrascht über die 55% blocked. Bisher waren es immer so um die 25%
PPS.: Hab gerade gesehen warum ich so viele blocked Anfragen habe: branch.io ist schuld https://de.wikipedia.org/wiki/Branch_Metrics
Zuletzt geändert von obbi am 08.08.2022, 19:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Frage des Tages

Beitrag von heen »

kefir hat geschrieben:
08.08.2022, 18:01
Klingt jetzt etwas verblüffend was ich schreibe, aber ich machs trotzdem. Ich kaufe mein Schuhwerk immer bei Brinker in Herne. Gerne von der Firma Legero. Nach dem letzten Schuhkauf bombardierte mich mein Handy mit Werbeangeboten der neusten Modelle der genannten Firma. Ich zahle meine Treter immer in bar, und doch weiß das jemand. Da frag ich mich, woher ???Fühle mich schon ziemlich überwacht. :roll:
Wenn du mit deinem Handy vorab nach Schuhen von Legero auf der Webseite von Legero oder Brinker gesucht hast, hat Legero deine Telefonnummer.
Auf der Seite von Brinker gibt es zu Anfang diese Information. Bei Legero wird es ähnliches geben, die Seite brauchte mir zu lange zum laden.
Brinker hat geschrieben:Schön, dass Sie da sind!
Wir und unsere Partner verwenden Cookies und andere Technologien für Funktions-, Statistik und Werbezwecke. Mit Ihrer Einwilligung helfen Sie uns, Zugriffe auf unsere Website zu analysieren, Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Funktionen für soziale Medien anzubieten. Klicken Sie auf „Ich stimme zu“, um alle Cookies zu akzeptieren. Wenn Sie nicht zustimmen möchten, verwenden wir nur erforderliche Cookies. Um eine detaillierte Beschreibung der Cookies zu erhalten und eine individuelle Auswahl zu treffen, klicken Sie auf „Einstellungen“. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit in den Einstellungen widerrufen.
Wenn du "Ich stimme zu" auswählst werden auch auch die Funktionen Statistik und Marketing freigestaltet. Bei "Nicht zustimmen" sind nur funktionale Cookies erlaubt.
Die Seiten funktionieren auch wenn man andere ausser den funktionalen nicht freigibt. Ausser der Werbung natürlich. Dafür braucht es die Erlaubnis.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Frage des Tages

Beitrag von Minchen »

Danke, ihr Lieben, ich muss mir alles gründlich durchlesen und mich echt mal intensiv damit beschäftigen. Die Bequemlichkeit... :roll:
Es ist halt alles so praktisch.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

obbi
Beiträge: 478
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: Frage des Tages

Beitrag von obbi »

Ich habe für die allfälligen Cookieabfragen sowas https://www.i-dont-care-about-cookies.eu/de installiert.
Das beantwortet automatisch die sog. Consent Banner immer so, dass es maximal Datensparsam ist

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Frage des Tages

Beitrag von kleinegemeine01 »

habe nur am Rande mitbekommen dat die Saugroboter, also diese runden Dinger, alles melden wattse sehen
d.h. der Anbieter weiß genau wie es bei Euch aussieht, sicherlich auch wie ihr ausseht und wann Ihr was so treibt und nun will Amazon den Saugmarkt aufkaufen

Frage: benutzt Ihr dennoch den Saugroboter weiter?
a) ja, ich habe doch nichts zu verbergen
b) ja, ich habe doch nichts zu verbergen
oder
c) ja, ich habe doch nichts zu verbergen

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Frage des Tages

Beitrag von heen »

Wer meint, dass es sowas nicht gibt, ein Link
https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Vpo ... start.html
und daraus:
Die Bundesnetzagentur prüft derzeit mehrere am Markt befindliche Produkte dieser Kategorie.
Gemeint sind Saugroboter.
Aber es sind nicht nur Saugroboter die spionieren könnten. Als Produktbeispiele werden genannt:
Smartwatches und Uhren,
GPS-Tracker,
Saugroboter, Autoschlüssel,
Spielzeugautos und -puppen,
Wecker, Wetterstationen,
Rauchmelderattrappen, Lampen,
Powerbanks, Ladekabel, Verteilersteckdosen,
Futterautomaten für Haustiere.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Frage des Tages

Beitrag von rapor »

Da bin ich auf der sicheren Seite mit dem von meiner Mutter vor fast 20 Jahren geerbten alten Miele.
Für einen Saugroboter müsste ich vorher immer aufräumen, also eh uninteressant.

Danke für den Link mit der Erweiterung!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten