Eine freundliche Umfrage per Telefon...

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Eine freundliche Umfrage per Telefon...

Beitrag von Heinz O. »

Heute den ganzen Vormittag Anrufe quer aus Deutschland und dem südländischem Ausland. :motz:
Aber ich bin ja freundlich und antworte mit einem schrillem Haaaaaaaaaaaallllllllllooooooooooooooo. Komisch, dann wird sofort aufgelegt. :lachtot: :motz:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Eine freundliche Umfrage per Telefon...

Beitrag von exbulmker »

Heute ein Anruf einer 0800er-Nummer.
Ich melde mich mit Namen - war ein Reflex, bei unbekannten Nummern vermeide ich das sonst.
Am anderen Ende ein Herr B.: "spreche ich mit Familie xx?"
Komisch, ich dachte immer ich bin eine Einzelperson und keine Familie.
Der Anrufer: "ich rufe an vom Bundes Umfrage Dienst in Berlin".
Gelächter meinerseits, "gibts nicht" und aufgelegt.

Ich weiß natürlich nicht, ob der Anruf einen seriösen Hintergrund hatte, aber dann sollten sich die Initiatoren einen besseren Auftritt überlegen.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Eine freundliche Umfrage per Telefon...

Beitrag von exbulmker »

Es reißt nicht ab, heute hat mich Europol fünf Mal angerufen, auf meinem Mobiltelefon jeweils mit einer anderen Mobilnummer.

Habe ich mich gemeldet gab es eine Bandansage in schlechtem Englisch, die mich informierte, meine ID-Card-Number wäre mißbräuchlich genutzt worden.
Ich solle nur die "1" drücken um mehr zu erfahren.

Die Ganoven werden immer dreister, aber fangen es andererseits auch ziemlich dumm an.

In den Nachrichten war dann heute zufällig zu hören, diese Europol-Anrufe träten gehäuft auf und man solle sofort das Gespräch abbrechen und die Polizei informieren.

Was macht die Polizei dann, eine Fake-Nummer zurückverfolgen oder ein Häkchen in der Statistik? Den Anruf habe ich mir dann gespart.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Eine freundliche Umfrage per Telefon...

Beitrag von Minchen »

Mich haben die auch schon dreimal angerufen. Es nervt. :roll:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Re: Eine freundliche Umfrage per Telefon...

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Ich bin mittlerweile alle üblen Anrufer losgeworden (toi, toi, toi). Der Trick: Ich melde mich bei unbekannten Nummern erst einmal mit einem recht kehligen "Chhhalllo", um jedes Bio-Deutschtum auszuschließen. Dann kommen von der anderen Seite die üblichen dummen Sprüche á la "This is Microsoft ...." . Darauf ich in der von meiner Tochter - damals noch im zarten Kindesalter - und mir erfundenen Mmrrrkss-Sprache: "Wrrrm krksbrl schng schmmm....." also lauter Konsonanten in orientalisch-italienischem Singsang als Antwort. Verblüffung auf der anderen Seite "Parlez vous francais?" darauf ich: "Ffrrk mrbbbs schnmwffssbrr ...." Pause. Darauf ein anderer Sprecher (m) "Habla usted Espanol?" Ich nun hörbar wütend: "SCHNMM BBRÖALÖLSDKFU FSLKDJFJFJFJF ....." Dann beraten sich dort zwei Leute in einer anderen seltsamen Sprache und legen dann auf.

Wenn man das 3 - 4 x gemacht hat, ruft keiner mehr an. Die haben offenbar eine Datenbank, in der nicht geeignete Opfer gestrichen werden. Und es macht Riesenspaß! Übrigens auch anzuwenden in Kunstausstellungen, wo man sich vor was auch immer hinstellt und speziell mit entsprechend gewieften Töchtern in der Mmrrrkss-Sprache Kommentare abgibt, auf auffällige Stellen zeigt, z.B. "Glll schm ftttt" sagt und heftig den Kopf schüttelt.

Probierts mal aus :wink:

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Eine freundliche Umfrage per Telefon...

Beitrag von Ströppken »

Was man sich alles einfallen lassen muß.....

Ich sage ( wenn überhaupt, da meine Nummer nicht eingetragen ist ) folgendes:

"Moment, ich zeichne das Gespräch mal eben mit auf, werde das weiterleiten"

Schluß! Bis jetzt hat noch jeder aufgelegt!
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
Mechtenbergkraxler
Beiträge: 1262
Registriert: 15.04.2011, 11:17
Wohnort: im Exil

Fake Anrufe

Beitrag von Mechtenbergkraxler »

Eigentlich dachte ich, die einschlägigen Stellen hätten mich endgültig von ihren Listen gestrichen, doch heute kam mal was Neues "Call from Europol"! Eine Bandstimme auf Englisch erzählte was von gestohlener ID und man möge doch bitte die "1" drücken, dann erführe ich Details. Ich habe sofort aufgelegt, weil von mir auch die echte Europol nicht erwarten kann, dass ich Englisch verstehe. Nach 2 Stunden andere(!) (Handy-)Nummer, gleiche Bandansage. Bei so was lege ich schon automatisch auf, habe mich aber danach im Internet sachkundig gemacht. Diese "Calls from Europol" grassieren zur Zeit. Die Polizei warnt dringend davor, auf diese Anrufe einzugehen. Hier ein Artikel dazu, den ich zu dem Stichwort gefunden habe: https://www.merkur.de/deutschland/hambu ... 22345.html Der Merkur ist zwar eins dieser Mainstream-Käseblätter wie die BILD-Zeitung ("Habeck beißt wehrloses Kind"), hat hier aber mal gut die Dinge zusammengefasst.

MK
"Der Optimist hat nicht weniger oft unrecht als der Pessimist, aber er lebt froher." (Charlie Rivel, Clown)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Eine freundliche Umfrage per Telefon...

Beitrag von Minchen »

exbulmker hat geschrieben:
25.07.2022, 22:02
Es reißt nicht ab, heute hat mich Europol fünf Mal angerufen, auf meinem Mobiltelefon jeweils mit einer anderen Mobilnummer.

Habe ich mich gemeldet gab es eine Bandansage in schlechtem Englisch, die mich informierte, meine ID-Card-Number wäre mißbräuchlich genutzt worden.
Ich solle nur die "1" drücken um mehr zu erfahren.

Die Ganoven werden immer dreister, aber fangen es andererseits auch ziemlich dumm an.

In den Nachrichten war dann heute zufällig zu hören, diese Europol-Anrufe träten gehäuft auf und man solle sofort das Gespräch abbrechen und die Polizei informieren.

Was macht die Polizei dann, eine Fake-Nummer zurückverfolgen oder ein Häkchen in der Statistik? Den Anruf habe ich mir dann gespart.
Ich fand gestern per Zufall eine Meldung, wo eine Angerufene allen Ernstes drauf eingegangen ist. Leute gibt's. :roll:
Die Person hat aufgrund des Anrufs tatsächlich drei (!) größere Geldsummen (!) nach Thailand (!) überwiesen, bevor sie doch noch was gemerkt hat. Ui.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65847/5220316
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Eine freundliche Umfrage per Telefon...

Beitrag von exbulmker »

Minchen hat geschrieben:
15.12.2022, 16:30

Ich fand gestern per Zufall eine Meldung, wo eine Angerufene allen Ernstes drauf eingegangen ist. Leute gibt's. :roll:
Die Person hat aufgrund des Anrufs tatsächlich drei (!) größere Geldsummen (!) nach Thailand (!) überwiesen, bevor sie doch noch was gemerkt hat. Ui.

https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/65847/5220316
Das ist die Steigerung von "ich schreibe meine Geheimzahl auf die Rückseite der EC-Karte, dann brauch ich sie mir nicht merken".
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
kdl
Beiträge: 518
Registriert: 28.10.2008, 09:52
Wohnort: Bergmannsglück
Kontaktdaten:

Re: Eine freundliche Umfrage per Telefon...

Beitrag von kdl »

exbulmker hat geschrieben:
15.12.2022, 22:09
ich schreibe meine Geheimzahl auf die Rückseite der EC-Karte
Manchen Menschen gehen einige Dinge einfach nicht in den Kopf hinein. Meiner Mutter habe ich die Handynummern die sie anrufen gespeichert. Sie konnte dann sehen wer anruft. Großer Zettel dran: unbekannte Nummern nicht zurückrufen! Absolut erfolglos. Zum Glück hatten meine Oldies auch kein PC/Internet.

Anekdote: bei uns im Forum loggt sich ein User nach Jahren wieder mal ein und erhält von einer 3 Jahre alten Attacke noch eine Sex-Mail.
Seine Mecker-Mail an mich: Warum wird mir so was geschickt? Ich habe mir die Seite angeguckt und erst einmal eine Mail dort hingeschickt das die mich nicht anschreiben sollen!

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Eine freundliche Umfrage per Telefon...

Beitrag von Lucasdakar »

Donnerstag Abend erreichte mich ein Anruf , unbekanne Nummer, angeblich eine Mitarbeiterin von der Telekom.

Die Aussprache hatte einenen Balkanähnlichen Zungenschlag und ich wurde in der "Du" Form angesprochen.

" Wir habe für Dich neue Handy mit neue Vertrag , Gute Kondidion , sage mir Nummer von Vetrag,Bankdaten und PIN, dann bekommen Du vor Weihnachten noch neue Handy"

" Alles in Ordung" sagte Sie.

Ich stelle mich ziemlich auf doof und sagte dann das ich Ihr jetzt die Daten langsam durchgeben würde, Sie müsse nur gut zuhören und mitschreiben.

" Keine Problem sagte Sie " Hören sie fragte ich moch mal , und Ja Ja kam zu Antwort.

Mit meiner alten Bundesbahn Trillerpfeifer pfiff ich tüchtig, danach war die Verbindung zu Ende.

Wahrscheinlich ist auf der anderen Seite das Trommelfeld beschädigt , soviel steht fest, der Nahverkehrszug nach Wanne-Eickel wurde ordnungsgemäßig abgefertigt.
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Eine freundliche Umfrage per Telefon...

Beitrag von rapor »

"Glauben sie an Gott? Ich möchte mit ihnen über den Glauben sprechen, lassen sie uns zusammen lobpreisen."
Seltsam, wollte sie nicht.

Das mit der Phantasiesprache finde ich einfach köstlich, geniale idee. Ich muss schon lachen, wenn ich dran denke.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Antworten