Eine freundliche Umfrage per Telefon...

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Man kann es nicht oft genug schreiben, dass man sich nicht auf irgendein Interview einlassen soll, auch wenn die einem das Blaue vom Himmel versprechen. :roll:

Und bei jedem solcher Telefonate sollte man ein ausdrückliches Telefonverbot aussprechen, an das sich der Anrufer meines Wissens halten muss, auch wenn man es mündlich ausspricht.

"Hiermit erteile ich ihnen Telefonverbot!"

Was den Anrufer, der im Prinzip eine arme S... ist,, weil er im irgendeinem CallCenter sitzt und Adressen kloppt, auch noch einschüchtert, sich den Vor- und Zunamen und in welchem Auftrag er handelt, geben zu lassen.


Vieles wurde auch schon hier besprochen!


http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=3516

Doro

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Vor längerer Zeit hat mich mal einer am Telefon gratuliert, ich hätte einen BMW gewonnen. Ich habe ihm beschieden, er möge mir den Gewinn mit Garage liefern, da meine Garage schon mit einem gwonnenen Rolls unhd einem Lambourghini ausgelastet wäre.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18814
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

*seufz* ja, die Problematik kommt mir bekannt vor :P
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Frank
Beiträge: 972
Registriert: 05.06.2007, 09:52
Wohnort: GE - Erle

Beitrag von Frank »

Bei solchen Anrufen schalte ich immer auf Lauthören, lege den Hörer daneben und kümmer mich nicht weiter drum. Irgendwann machts tuut tuut und ich schalte wieder ab. Ist ja nicht meine Geld und meine Zeit. Außerdem hab ich nicht um diesen Anruf gebeten.
Aber in der Mitte liegt Erle ! (Werbeslogan der Erler Werbegemeinschaft aus den 70´ern)

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Happich auch alles gemacht, aber mittlerweile macht es mir Spaß die Anrufer zu verarschen. Ich bin freundlich, wiege sie in Sicherheit und dann geht`s rund. Die Fragen werden von mir nicht oder mit blöden Sprüchen beantwortet bis der Anrufer aufgibt und auflegt.
Es wird garantiert von dem Verein nicht mehr angerufen.

Wolle

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

von waldbröl hat geschrieben:Happich auch alles gemacht, aber mittlerweile macht es mir Spaß die Anrufer zu verarschen. Ich bin freundlich, wiege sie in Sicherheit und dann geht`s rund. Die Fragen werden von mir nicht oder mit blöden Sprüchen beantwortet bis der Anrufer aufgibt und auflegt.
Es wird garantiert von dem Verein nicht mehr angerufen.

Wolle
Finde ich nicht so toll, weil das gegen den Call-Center-Agent geht. Der wird auf Zeit und Quote schelcht bezahlt und ist das ärmste Licht in diesem Konstrukt.
Er oder sie muss (wenig) Geld verdienen und hat vielleicht keine andere Möglichkeiten.
Da ich diesen Job mal gemacht habe, würde ich lieber putzen gehen, bevor ich das noch mal machen würde. Aber die Leute werden mit tollen Verdiensten geködert und stehen komplett unter Druck.
Sie haben das nicht verdient verarscht zu werden.

Doro

pedder vonne emscher
Abgemeldet

Beitrag von pedder vonne emscher »

Chronistin66 hat geschrieben:Finde ich nicht so toll, weil das gegen den Call-Center-Agent geht. Der wird auf Zeit und Quote schelcht bezahlt und ist das ärmste Licht in diesem Konstrukt.
Das sehe ich etwas anders. Natürlich gebe ich Dir Recht, dass die Call-Center ihre Angestellten schlecht behandeln. Aber wer gibt denen das Recht, mich mit ihren Anrufen zu belästigen? Gegen den Handel mit Telefon-Nummern bin ich als privater Bürger fast chancenlos. Deshalb habe ich auch kein Mitleid mit Call-Center-Agenten.

Benutzeravatar
-Locke-
Beiträge: 1561
Registriert: 26.06.2008, 18:09

Beitrag von -Locke- »

pedder vonne emscher hat geschrieben: Das sehe ich etwas anders. Natürlich gebe ich Dir Recht, dass die Call-Center ihre Angestellten schlecht behandeln. Aber wer gibt denen das Recht, mich mit ihren Anrufen zu belästigen?
Das sehe ich wiederrum ein wenig anders. Der Mann / die Frau am anderen Ende der Strippe können nun wirklich nix dazu, das es die Auflage ist, diese ohne jene Fragen zu stellen. Entweder man ist so gestrickt und man kann das vertreten, was das Unternehmen von Jemanden als Angestellten verlangt und man steht hinter dem Job, oder eben halt nicht.

Ich hatte mal zeitweise bei einer Versicherung gearbeitet. Es gab Schulungen, wie man eine Unfallversicherung im Innendienst verkauft: Es hieß...: ..."Und Sie sind nicht bereit 1,-- DM pro Tag für Ihr Kind aufzubringen ?" - Ganz klar - dem Kunden ein schlechtes Gewissen einreden. Ich habe meinen Arbeitgeber gewechselt.

Ansonsten halte ich es bei Anruf so: "Danke, aber ich gebe keinerlei Auskunft am Telefon und es ist vergebliche Liebesmüh, nix für ungut, tschüssi.."

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Chronistin66 hat geschrieben:
von waldbröl hat geschrieben:Happich auch alles gemacht, aber mittlerweile macht es mir Spaß die Anrufer zu verarschen. Ich bin freundlich, wiege sie in Sicherheit und dann geht`s rund. Die Fragen werden von mir nicht oder mit blöden Sprüchen beantwortet bis der Anrufer aufgibt und auflegt.
Es wird garantiert von dem Verein nicht mehr angerufen.

Wolle
Finde ich nicht so toll, weil das gegen den Call-Center-Agent geht. Der wird auf Zeit und Quote schelcht bezahlt und ist das ärmste Licht in diesem Konstrukt.
Er oder sie muss (wenig) Geld verdienen und hat vielleicht keine andere Möglichkeiten.
Da ich diesen Job mal gemacht habe, würde ich lieber putzen gehen, bevor ich das noch mal machen würde. Aber die Leute werden mit tollen Verdiensten geködert und stehen komplett unter Druck.
Sie haben das nicht verdient verarscht zu werden.

Doro
Och Doro, weiß ich doch, aber sei doch kein Spielverderber. Er oder sie weiß doch genau, dass er/sie die Leute bescheißt die er/sie anruft. Also, bei ner angeblichen Umfrage mag`s etwas anderes sein. Wenn ich aber sage: rufen Sie mich bitte nicht mehr an, so wird das fruchtlos sein, irgendwann kommt der nächste Anruf von dem Verein. Bei meiner Aktion hab ich aber Ruhe.

Außerdem hab ich so eine Komische Rufnummer, dass der Zufallsgenerator die gar nicht finden kann. Also ist das eine gekaufte Nummer von meinem Provider.

Wolle

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

von waldbröl hat geschrieben:Außerdem hab ich so eine Komische Rufnummer, dass der Zufallsgenerator die gar nicht finden kann.
Wie geht datt denn?

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

0190.........
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

TheoLessnich
Abgemeldet

Beitrag von TheoLessnich »

Ich habe selbst Telefonakquise gemacht und Gesprächskonzepte dafür erarbeitet. Ich habe mal so eine Anruferin in ein (außerplanmäßiges) Gespräch gezogen und ihr schließlich geraten, sich doch einen akzeptableren Job zu suchen. Sie sagte: "Ich bin froh, diesen Job zu haben." Mich überfiel tiefes Bedauern.

von waldbröl
Abgemeldet

Beitrag von von waldbröl »

Josel hat geschrieben:
von waldbröl hat geschrieben:Außerdem hab ich so eine Komische Rufnummer, dass der Zufallsgenerator die gar nicht finden kann.
Wie geht datt denn?

J.
@ Josel, wenn ich meine Rufnummer hier schreiben würde, würdest du sagen,: Watt is datt denn, is datt ne Handynummer? Werd ich fast immer gefragt wenn ich die angebe.

Wolle

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3761
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Meinungsumfrage GfK Enigma

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Die letzten 2 bis 3 Jahre hatte ich Ruhe vor diesen Anrufen zwecks Meinungsumfrage. Doch seit Montag nervt mich wieder eine Welle von Anrufen.

Beim ersten Anruf am Montag Nachmittag bin ich noch ganz unbedarft an den Hörer gegangen, die Rufnummer kannte ich nicht.

"Fa. GfK ..., Herr XYZ, wir machen eine Meinungsumfrage ..."

Kurz "das interessiert mich nicht" gesagt und aufgelegt.

Am selben Abend wieder ein Anruf mit der Rufnummer, bin ich nicht ran gegangen. Dann ab Dienstag jeden Tag mindestens 3 Anrufe. Gestern habe ich abgenommen und mit der Trillerpfeife kräftig in die Sprechmuschel gepfiffen. Wurde natürlich sofort aufgelegt. Hat aber nichts geholfen, abends kam der nächste Anruf. Den habe ich ignoriert. Vor einer halben Stunde erneut ein Anruf.

Es ist jetzt nicht so, dass ich mich groß darüber aufrege. Aber manchmal nervt es schon, z. B. wenn ich aus einem anderen Raum ans Telefon eile und dann ist es wieder nur diese Firma.

Die Rufnummer lautet übrigens 0611 9996081 und gehört der GfK Enigma. Kann man anhand der Nummer googeln.

Bin mal gespannt wie lange das noch so weitergeht.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 6004
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Beitrag von Lupo Curtius »

Ich hatte in der letzten Woche auch einen Anruf dieser Rufnummer. Nachdem ich freundlich erklärt habe, an Umfragen nicht interessiert zu sein, und die Anruferin aufgefordert habe, meine Rufnummer aus der Telefonliste zu streichen, sind keine weiteren Anrufe mehr erfolgt.
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Antworten