Der Universalfred

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Der Universalfred

Beitrag von kleinegemeine01 »

mal ne andere Frage, weil ich zwar suchte aber nix fand

wo ändere ich hier bei die GG mein Passwort?

will noch immer nie wieder hier wat posten und wenn ich mein passwort ändere ohne es aufzuschreiben oder zu speichern wäre ich fein raus

dieses internet ist nur noch Gift für alle - die gesamte menschheit

naja - die GG sind iwie recht Gelsenrein und nicht vergleichbar

ok, ich bleibe

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Der Universalfred

Beitrag von rapor »

Ptassek in Buer macht zu, verlagert das Geschäft auf einen Marktstand.
Der Hoflieferant für meine Frikadellen aus Neuland-Fleisch zieht sich zurück und reduziert sein Geschäft.
Leider Bezahlschranke
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 29665.html
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Der Universalfred

Beitrag von Westfale »

rapor hat geschrieben:
17.11.2022, 08:06
Ptassek in Buer macht zu, verlagert das Geschäft auf einen Marktstand.
Der Hoflieferant für meine Frikadellen aus Neuland-Fleisch zieht sich zurück und reduziert sein Geschäft.
Leider Bezahlschranke
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 29665.html
Das ist wirklich die Qualitätsfleischerei Nr.1 in Gelsenkirchen. Sie wurde bereits um 1930 in der Ostfalenstraße in Erle gegründet. Seit 30 Jahren gibt es das Geschäft auf der Horster Straße (gegenüber dem Museum).
Natürlich spielen die gestiegenen Energie- und Einkaufspreise eine Rolle. Mitentscheident für die Kündigung des Pachtvertrages war aber auch eine Mietpreiserhöhung von 28% !!
Vermieter ist pikanterweise die Stadt Gelsenkirchen, bzw. deren Tochter. Als die Kündigung kam, wollte die Stadt die Mieterhöhung zurücknehmen, allerdings in den Vertrag eine Inflationsklausel einbauen.

So geht Wirtschaftsförderung, so fördert man urbanes Leben, da fühlt man sich als Bürger wohl. Wehe dem, der etwas Negatives über die Stadt sagt.

Bei Ptassek gab es immer neben den Besitzerpaar bis zu vier Verkäuferinnen im Geschäft. Vielleicht sollte man einmal die neu fälligen Sozialleistungen gegen eine Mietpreisreduzierung gegenrechnen.

westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von Heinz O. »

Westfale hat geschrieben:
17.11.2022, 11:07
Sie wurde bereits um 1930 in der Ostfalenstraße in Erle gegründet.
in Erle ????????????????????????? wohl kaum !
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Der Universalfred

Beitrag von Westfale »

Heinz O. hat geschrieben:
17.11.2022, 11:42
in Erle ????????????????????????? wohl kaum !
Wenn die korrekte Stadtteilbezeichnung der einzige Kommentar zu diesem Vorgang ist (zusätzlich irgendetwas >10 Fragezeichen), dann haben wir es in GE nicht besser verdient
Unglaublich
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Der Universalfred

Beitrag von exbulmker »

Westfale hat geschrieben:
17.11.2022, 11:07
rapor hat geschrieben:
17.11.2022, 08:06
Ptassek in Buer macht zu, verlagert das Geschäft auf einen Marktstand.
Der Hoflieferant für meine Frikadellen aus Neuland-Fleisch zieht sich zurück und reduziert sein Geschäft.
Leider Bezahlschranke
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 29665.html
Das ist wirklich die Qualitätsfleischerei Nr.1 in Gelsenkirchen. Sie wurde bereits um 1930 in der Ostfalenstraße in Erle gegründet. Seit 30 Jahren gibt es das Geschäft auf der Horster Straße (gegenüber dem Museum).
Natürlich spielen die gestiegenen Energie- und Einkaufspreise eine Rolle. Mitentscheident für die Kündigung des Pachtvertrages war aber auch eine Mietpreiserhöhung von 28% !!
Vermieter ist pikanterweise die Stadt Gelsenkirchen, bzw. deren Tochter. Als die Kündigung kam, wollte die Stadt die Mieterhöhung zurücknehmen, allerdings in den Vertrag eine Inflationsklausel einbauen.

So geht Wirtschaftsförderung, so fördert man urbanes Leben, da fühlt man sich als Bürger wohl. Wehe dem, der etwas Negatives über die Stadt sagt.

Bei Ptassek gab es immer neben den Besitzerpaar bis zu vier Verkäuferinnen im Geschäft. Vielleicht sollte man einmal die neu fälligen Sozialleistungen gegen eine Mietpreisreduzierung gegenrechnen.

westfale
Das ist schon ein Schlag ins Kontor.
Ptassek ist eine Institution und der einzig verbliebene Qualitätsmetzger in Buer neben Ridderskamp, wobei ich Ridderskamp schon eine Stufe unterhalb ansiedele.
Man muß aber auch feststellen, daß Ptassek mit seiner Ware schon ein höheres Preissegment bedient und wohl vornehmlich eine alteingesessene Stammkundschaft hat.
Wenn sich Ptassek auf dem Buerschen Wochenmarkt präsentiert wird das bestimmt eine Bereicherung sein, allerdings gibt es dort auch Konkurrenz und damit direkten Wettbewerb.

Ich glaube schon, daß er, wie viele andere auch, unter steigenden Einkaufspreisen und Personalkosten leidet und diese bei einem ohnehin schon höheren Preisniveau nicht weitergeben kann.
Wenn dann der Vermieter noch mit einer, aus meiner Sicht nicht nachvollziehbaren, Mieterhöhung winkt, kann das der Todesstoß für so einen Betrieb sein.
Was den Vermieter betrifft, ist das für mich instinktlos, ohne Fingerspitzengefühl und letztendlich dumm.
Ein qm-Preis in der genannten Höhe mag ja in anderen Städten oder anderen Lagen zu erzielen und ggf. zu rechtfertigen sein; für Gelsenkirchen trifft das sicherlich nicht zu.
Was dem ganzen die Krone aufsetzt ist, daß eine Stadttochter hier Kasse machen will.
Möglicherweise hat man gedacht, Ptassek ist schon so lange in diesem Objekt und wird die Erhöhung schlucken.
Mich würde interessieren, wer denn der herausragende Manager der Stadttochter ist, solche Talente werden gesucht.
Zu den bekannten Leerständen kommt dann ab Januar der nächste, aber vielleicht gibt es ja schon ein Nagelstudio oder einen Mobilfunkladen der sich dafür interessiert.
Für die Beschäftigten tut es mir Leid; so weit ich erinnere, sind die schon alle lange in dem Betrieb und teilweise in einem Alter wo man so schnell keine Anschlußbeschäftigung findet.

PS: Neulandfleisch hat auch Ferdi Pütz in der Feldmark.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Mich berührt eher, dass Christiane Hörbiger und Christine McVie verstorben sind, als das eine deutsche Fußball-Nationalmannschaft in der Vorrunde bei einer WM ausgeschieden ist.

Bei den ersten beiden trauere ich ein wenig. Bei der Mannschaft habe ich eher Schadenfreude. :wink:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Der Universalfred

Beitrag von rapor »

Deutschland raus, Schalke (mit Japan) weiter, noch entspannteres Gucken möglich, Spanien auch raus, das hätte echt was gehabt..
Christine McVie war für mich eher Christine Perfect von Chicken Shack. Ohne ihre großen musikalischen Qualitäten als Musikerin und Songschreiberin mindern zu wollen, war Fleetwood Mac nach dem Weggang von Peter Green und Jeremy Spencer uninteressant. Zum Pop-Rock den sie nach 1970 spielten hatte ich keinen Zugang, aber am erfolgreichsten waren sie damit.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Fast alle Tageszeitungen haben mittlerweile eine sog. Paywall oder Bezahlschranke. Es macht also keinen Spaß mehr, online diese Zeitungen zu lesen.

Es gibt aber Apps, die sowas umgehen können. Kennt sich jemand damit aus? Ist sowas seriös?
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:Fast alle Tageszeitungen haben mittlerweile eine sog. Paywall oder Bezahlschranke. Es macht also keinen Spaß mehr, online diese Zeitungen zu lesen.
Es gibt aber Apps, die sowas umgehen können.
12ft Ladder ist so eine App. Einfach den Link des Zeitungartikels in der App eingeben und schon kann man den kompletten Artikel lesen.
https://12ft.io/
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von Heinz O. »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
17.12.2022, 12:35
Pedder vonne Emscher hat geschrieben:Fast alle Tageszeitungen haben mittlerweile eine sog. Paywall oder Bezahlschranke. Es macht also keinen Spaß mehr, online diese Zeitungen zu lesen.
Es gibt aber Apps, die sowas umgehen können.
12ft Ladder ist so eine App. Einfach den Link des Zeitungartikels in der App eingeben und schon kann man den kompletten Artikel lesen.
https://12ft.io/
Danke dafür Pedder :applaus:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Pitka
Beiträge: 76
Registriert: 04.06.2012, 13:20
Wohnort: früher Bismarck

Re: Der Universalfred

Beitrag von Pitka »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
17.12.2022, 12:35
Pedder vonne Emscher hat geschrieben:Fast alle Tageszeitungen haben mittlerweile eine sog. Paywall oder Bezahlschranke. Es macht also keinen Spaß mehr, online diese Zeitungen zu lesen.
Es gibt aber Apps, die sowas umgehen können.
12ft Ladder ist so eine App. Einfach den Link des Zeitungartikels in der App eingeben und schon kann man den kompletten Artikel lesen.
https://12ft.io/

Das ist ja mal ein großartiger Tipp. :xmas_up:
Ganz vielen Dank dafür! :danke:

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Re: Der Universalfred

Beitrag von Rüdiger Georg »

Kein Geld mehr für ehrliche Arbeit?

... und irgendwann geht dann das große Jammern los weil Journalismus nicht mehr stattfindet.
Ist schon traurig diese "Geiz-ist-Geil-Mentalität".

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Rüdiger Georg hat geschrieben:Kein Geld mehr für ehrliche Arbeit?

... und irgendwann geht dann das große Jammern los weil Journalismus nicht mehr stattfindet.
Ist schon traurig diese "Geiz-ist-Geil-Mentalität".
So leicht möchte ich es mir nicht machen.

Diese Artikel hinter der paywall garantieren den Verlagen eine sichere Einnahmequelle. Andererseits schließen sie bestimmte Menschen von der freizugänglichen Information aus. Wenn du das als Geiz-ist-Geil-Mentalität bezeichnen willst, ok, ich nicht. Zugang zu Journalismus ist eine Voraussetzung für gesellschaftliche Teilhabe.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Ex-Ückendorfer
Beiträge: 401
Registriert: 06.04.2009, 11:38
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von Ex-Ückendorfer »

Ist so'n bisschen wie Zeitung im Kiosk klauen und dabei auf Recht auf freien Zugang pochen. Da bin ich bei Rüdiger Georg.

Journalismus kostet Geld, war schon immer so. Und das muss durch Einnahmen refinanziert werden. Werbung reicht eben nicht mehr.

Gibt's den Stadtspiegel nicht mehr? :D
Toleranz ist keine Einbahnstraße

Antworten