Der Tomaten-“Fred”

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Na ja, da kannze nix machen bei dem "Sommer" - dafür sind unsere Kartoffeln (zwei Sorten) ganz ordentlich geworden und schmecken wirklich klasse (so richtig goldgelb und kartoffelig :wink:)

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

salife hat geschrieben:Na ja, da kannze nix machen bei dem "Sommer" - dafür sind unsere Kartoffeln (zwei Sorten) ganz ordentlich geworden und schmecken wirklich klasse (so richtig goldgelb und kartoffelig :wink:)
...im heißem Fett in der Pfanne kleine Reibekuchen frisch gebacken

--- :wink:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Heinz H. hat geschrieben:...im heißem Fett in der Pfanne kleine Reibekuchen frisch gebacken

--- :wink:
Oh, wann darf ich kommen? Ich würde auch ein Kilo Erdäpfel als Gastgeschenk mitbringen... :wink:

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

salife hat geschrieben:Oh, wann darf ich kommen? Ich würde auch ein Kilo Erdäpfel als Gastgeschenk mitbringen... :wink:
„oh, isch können gar nicht kochen“, :oops:

hab nur gerade Hunger bekommen.
Na ja, vielleicht hat meine Frau was vorbereitet…?

Aber das mit den Reibekuchen könnte man gegebenenfalls mal mit einem Forumstreffen verbinden…,
nur mal so angedacht! :roll:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Heinz H. hat geschrieben:„oh, isch können gar nicht kochen“, :oops:

hab nur gerade Hunger bekommen.
Na ja, vielleicht hat meine Frau was vorbereitet…?

Aber das mit den Reibekuchen könnte man gegebenenfalls mal mit einem Forumstreffen verbinden…,
nur mal so angedacht! :roll:
Ach nee...schade aber auch :wink:
Aber so'n GG-Ruhri-Abend mit landestypischen Spezialitäten (Reibeplätzchen, Schmalzstullen, Döppekuchen, Kartoffelsuppe... mmmhhhhhh) - eine interessante Vorstellung, behalt' das mal im Auge! :prost:

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

Salife, jetzt kenn ich dich schon 125 Jahre, aber, was bitte schön ist ein Döppekuchen :?: :roll: :idea:

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Teekesselchen hat geschrieben:Salife, jetzt kenn ich dich schon 125 Jahre, aber, was bitte schön ist ein Döppekuchen :?: :roll: :idea:
Huch - tatsächlich schon so lange? :roll: Dann haste den Döppekuchen (von dem ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob er womöglich eine rheinische Spezialität ist :oops:) vor ungefähr 121 Jahren bei uns gegessen, mit Bratwurstkringel - und wenn ich mich recht erinnere, hat's Euch sogar geschmeckt :wink:. Nee, is halt son geraffelter Kartoffelkuchen mit Zwiebeln, Speck und Eiern aus dem Backofen.

Teekesselchen
Abgemeldet

Beitrag von Teekesselchen »

salife hat geschrieben:
Teekesselchen hat geschrieben:Salife, jetzt kenn ich dich schon 125 Jahre, aber, was bitte schön ist ein Döppekuchen :?: :roll: :idea:
Huch - tatsächlich schon so lange? :roll: Dann haste den Döppekuchen (von dem ich mir jetzt nicht ganz sicher bin, ob er womöglich eine rheinische Spezialität ist :oops:) vor ungefähr 121 Jahren bei uns gegessen, mit Bratwurstkringel - und wenn ich mich recht erinnere, hat's Euch sogar geschmeckt :wink:. Nee, is halt son geraffelter Kartoffelkuchen mit Zwiebeln, Speck und Eiern aus dem Backofen.
Hm, Hunger. Bei 250 Jahren machst du uns den nochmal, okay ? Oder, wenn die Blauen Meister werden !

Um mal auf das Thema zurückzukommen, bei meiner Mutter im Schrebergarten ist nicht eine einzige Tomate rot geworden. Alle grün, abgefallen, matschig, tot. :cry:
Hab leider kein Bild davon.

Benutzeravatar
Ego-Uecke
† 17. 10. 2019, War Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 11936
Registriert: 24.02.2007, 10:43
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Beitrag von Ego-Uecke »

Hhhmmm - Forumstreff mit Tomatensalat aus frisch geernteten Gelsenkircherner Tomatenfreds, Reibekuchen aus frischen Salife-Kartoffeln, lecker Döppekuchen (kommt - glaube ich - aus der Eifel) - wann und wo findet das Treffen statt?

Ich bin dann dabei, äähhrlich!

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Ich habe mal eine Frage: hier im Süden von GE wird es von Jahr zu Jahr schwieriger, auf den Märkten oder in Gärtnereien Jungpflanzen zu bekommen, wahrscheinlich auch deshalb, weil viele Leute ihre Gärten nur noch zum Entspannen nutzen und Gemüse keinen großen Stellenwert mehr einnimmt. Leider haben wir keine Gelegenheit, selbst auszusäen und vorzuziehen, deshalb kaufen wir gern die kleinen Setzlinge. Bis vor zwei Jahren sind wir auf dem Markt in Eickel noch fündig geworden, aber der Gärtner hat nun auch aufgegeben.

Wenn Ihr also Tipps habt, wo man gute Gemüsepflanzen kaufen kann: immer her damit, denn bald ist es ja schon wieder so weit... :D

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von brucki »

salife hat geschrieben:Wenn Ihr also Tipps habt, wo man gute Gemüsepflanzen kaufen kann: immer her damit, denn bald ist es ja schon wieder so weit... :D
Gute (und teure) Zierpflanzen gibt's ja bei Schley in Wattenscheid. Ich nehme an, daß das auch für Gemüsepflanzen gilt. Oder soll's in GE sein?

salife
Abgemeldet

Beitrag von salife »

Ja, Schley ist genau so ein Fall von: alles für den schönen Ziergarten (und vor allem schön teuer), und die paar Gemüsepflanzen im Sortiment machen, im wahrsten Sinne des Wortes, den Kohl nicht fett. Was wir suchen, ist ein solider Gärtner mit ner guten Auswahl an gängigen und vielleicht auch etwas außergewöhnlichen Sorten, besonders was Tomaten angeht.

DThamm
Abgemeldet

Beitrag von DThamm »

@salife,
wie viele Tomatenpfanzen brauchst du denn?

Benutzeravatar
Anne Bude
Beiträge: 1302
Registriert: 16.10.2008, 19:09
Wohnort: hart an den Grenzen

Beitrag von Anne Bude »

salife hat geschrieben:Leider haben wir keine Gelegenheit, selbst auszusäen und vorzuziehen, deshalb kaufen wir gern die kleinen Setzlinge.
Also das mit dem Selber-Vorziehen ist eigentlich kein Problem. Ich hatte letztes Jahr sehr schmackhafte Bio-Cherrytomaten beim Discounter gekauft und ein Experiment gewagt:
Kerne getrocknet, in einem Blumentopf auf der Fensterbank ausgesät und nach ca. 1-2 Monaten die stärksten Pflänzchen in den Garten gesetzt. Ich hatte ja Bedenken, noch dazu, weil sie ursprünglich aus Spanien stammten. Aber hat super geklappt, viele leckere Tomätchen. Nur der Regen machte ihnen dann im Spätsommer den Garaus.

Damit will ich Thamms Angebot aber nicht abwerten. :wink:

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

Rensing in Resse auf der Ewaldstrasse vertreibt doch landwirtschaftliche Produkte.
Vielleicht hat er auch kleine Tomatenpflänzchen oder Tomatenkerne (NoSpain) im Angebot?
Dieser Rensing oder irgendeiner aus der Sippschaft Rensing hat ja auch noch einen Bauernhof. Fragen koscht doch (fast!) nichts.

Antworten