Abzocke per Internet

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

obbi
Beiträge: 509
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: Abzocke per Internet

Beitrag von obbi »

kefir hat geschrieben:
04.03.2024, 17:47
Heute wieder ne sms bekommen. Lieber Kunde, Ihre Rufnummer ist abgelaufen. Bitte bestätigen Sie die Deaktivierung unter der folgenden Nummer. Natürlich habe ich nichts gewünschtes getätigt. Derartige Anschreiben nehmen meiner Meinung nach enorm zu.
Das kann ich für mich nicht bestätigen. Die Anzahl der Phishingversuche ist für mich gleichbleibend gering. Im Schnitt einer pro Woche. Und dann immer so dumm gemacht, dass ich das gleich merke. Ich bin vermutlich kein lohnendes Ziel. Betrüger, die eine solche Masche fahren, besorgen sich lohnenswerte Ziele auf dem "Schwarzen Markt". Je mehr Daten über das Ziel vorhanden sind, desto wertvoller und teurer. Auch die Adressen von denen solche Nachrichten kommen, kann man kaufen. Diese müssen auch gewisse Vorraussetzungen erfüllen. Bei Mailadressen sind das z.B. ein gültiger SPF und DMARC Record. Diese Mailadressen werden deshalb nicht verschwendet indem man einfach mal die halbe Welt mit einer Phishingmail anschreibt.
Die potentiellen Opfer werden lieber gezielt auswählt und angeschrieben. Dann ist das Geld "besser angelegt"
kefir hat geschrieben: Schutz vor Zugriff auf Konten oder Daten hilft in dem Moment wohl nur der klare Menschenverstand, wenn er denn gerade aktiv ist.
Stimmt. Sicherheit und Bequemlichkeit gehen nicht gut zusammen. Natürlich ist es cool, dass man in einer SMS etwas, das wie eine Telefonnummer aussieht gleich mit einem Klick anrufen kann. Eine gute Idee ist das nur, wenn man der SMS 100% vertraut. Bei Mail Clients hat es sich dagegen inzwischen durchsetzt, dass irgendwelche Links in Mails entweder nicht angeklickt werden können oder es gibt eine Warnung. Bilder in Mails werden standardmäßig nicht automatisch heruntergeladen, weil das schon verwertet werden kann als "Mailadresse ist gültig. Mail wurde gelesen"

So wie bei Mails könnten es auch die verschiedenen Apps von facebook & Co machen. Das ginge dann aber auf Kosten der "usability" und wenn die nicht stimmt, wandern die User am Ende zum Konkurrenzprodukt ab.
Will sagen: Es gibt technische Möglichkeiten. Man muss sie nur einbauen (wollen). Oder man muss das passende Produkt wählen.
Ganz abschalten darf man den gesunden Menschenverstand trotzdem nie.

obbi

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 575
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Abzocke per Internet

Beitrag von Ströppken »

Es wird doch darauf gebaut, dass der Handy-Besitzer "stets parat" ist, also immer auf "Empfang" zu finden ist.

Und die Neugierigen, die nichts verpassen wollen und unbekannte Nummern zurückrufen - nun die haben schon von vorneherein verloren!
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Benutzeravatar
gollo
Beiträge: 36
Registriert: 17.08.2023, 17:07
Wohnort: Basedow

Re: Abzocke per Internet

Beitrag von gollo »

Auf meinem Handy hat jede Tel.Nr. einen Namen,wenn nicht...so ein Pech...
Es ist keine Schande nicht zu wissen, aber es ist eine Schande nichts zu lernen.
Kurt A. Körber

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18811
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Abzocke per Internet

Beitrag von Benzin-Depot »

kefir hat geschrieben:
04.03.2024, 17:47
Heute wieder ne sms bekommen. Lieber Kunde, Ihre Rufnummer ist abgelaufen. Bitte bestätigen Sie die Deaktivierung unter der folgenden Nummer. Natürlich habe ich nichts gewünschtes getätigt. Derartige Anschreiben nehmen meiner Meinung nach enorm zu. [...]
Ich hab´s ja nicht so mit dem Handy, aber was die Spamversuche per E-Mail betrifft, da habe ich auch das Gefühl, dass die Jungs gerade wieder schwer aktiv sind. :P

Da schreibt mir vor einigen Tagen ein freundliche Herr von der "ING":
ING kontaktvmconsultantspune.com hat geschrieben: Sehr geehrter Kunde,

mit ԁеr Umѕеtzung ԁеr nеuеn Ваnkеnvеrоrԁnung ѕеhеn ԝir unѕ ԁаzu аngеhаltеn, ԁiе Kunԁеnԁаtеn rеgеlmäßig zu übеrрrüfеn. Вiѕlаng kоnntеn ԝir jеԁоϲh niϲht fеѕtѕtеllеn, ԁаѕѕ Siе Іhrе Dаtеn bеi unѕ bеѕtätigt hаbеn. Аuѕ Grünԁеn ԁеr Siϲhеrhеit ѕinԁ ԝir ԁаhеr gеzԝungеn, Іhr Girоkоntо für bеѕtimmtе Diеnѕtlеiѕtungеn еinzuѕϲhränkеn. Wir bittеn Siе ԁаhеr, ԁiе Веѕtätigung Іhrеr Dаtеn umgеhеnԁ vоrzunеhmеn, ԁаmit Siе аllе Funktiоnеn Іhrеѕ Girоkоntоѕ ԝiе gеԝоhnt nutzеn könnеn. Sоlltеn Siе ԁiеѕеr Аuffоrԁеrung niϲht nаϲhkоmmеn, ԝеrԁеn Веаrbеitungѕgеbührеn für ԁiе mаnuеllе Übеrрrüfung аnfаllеn.

Zur Aktualisierung (hier anklicken)
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis und bitten Sie die Umstände zu entschuldigen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre ING
und weil ich darauf nicht sofort reagiert habe, schickt mir der freundliche Herr einige Tage später eine Erinnerung.

Deren Inhalt habe ich so verstanden, dass ich ihm einfach mal irgendwelche Daten senden sollte. Es müssten nicht die von der "ING" sein, es könnten auch welche von der Volxbank sein. Wahrscheinlich hat er seine eigenen Daten verbummelt und muss jetzt neue suchen. Der arme Kerl.
Deswegen hat er sich auch noch ausdrücklich entschuldigt.
Vоlkѕbаnk kontakt@vmconsultantspune.com hat geschrieben: Sеhr gееhrtеr Kunԁе,

bis heute haben Sie Ihre Daten nicht bestätigt. Solange die Bestätigung aussteht, ist Ihr Konto für die Nutzung deaktiviert. Bitte starten Sie über den unten ausgeführten Button die Bestätigung und geben alle erforderlichen Daten vollständig ein. Anschließend wird Ihr Konto wieder freigeschaltet und Sie können wie gewohnt fortfahren.

Zur Аktuаliѕiеrung (hier anklicken)
Wir bedanken uns bei Ihnen für Ihr Verständnis und bitten Sie die Umstände zu entschuldigen.

Mit frеunԁliϲhеn Grüßеn
Ihre Volksbank
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17514
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Abzocke per Internet

Beitrag von Heinz O. »

oje, was habe ich angestellt ?
𝗚𝘂𝘁𝗲𝗻 𝗧𝗮𝗴 !

𝗘𝘀 𝗶𝘀𝘁 𝗱𝗿𝗶𝗻𝗴𝗲𝗻𝗱 𝗻𝗼𝘁𝘄𝗲𝗻𝗱𝗶𝗴, 𝗱𝗮𝘀𝘀 𝗦𝗶𝗲 𝘀𝗶𝗰𝗵 𝗺𝗶𝘁 𝗱𝗲𝗿 𝗣𝗼𝗹𝗶𝘇𝗲𝗶 𝗶𝗻 𝗩𝗲𝗿𝗯𝗶𝗻𝗱𝘂𝗻𝗴 𝘀𝗲𝘁𝘇𝗲𝗻. 𝗜𝗺 𝗥𝗮𝗵𝗺𝗲𝗻 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗨𝗻𝘁𝗲𝗿𝘀𝘂𝗰𝗵𝘂𝗻𝗴 𝘄𝗲𝗴𝗲𝗻 𝗲𝗶𝗻𝗲𝘀 𝘀𝗲𝗵𝗿 𝘀𝗰𝗵𝘄𝗲𝗿𝗲𝗻 𝗩𝗲𝗿𝗴𝗲𝗵𝗲𝗻𝘀, 𝗱𝗮𝘀 𝗺𝗶𝘁 𝗲𝗶𝗻𝗲𝗿 𝗚𝗲𝗳ä𝗻𝗴𝗻𝗶𝘀𝘀𝘁𝗿𝗮𝗳𝗲 𝗴𝗲𝗮𝗵𝗻𝗱𝗲𝘁 𝘄𝗲𝗿𝗱𝗲𝗻 𝗸𝗮𝗻𝗻, 𝘄𝘂𝗿𝗱𝗲 𝗴𝗲𝗴𝗲𝗻 𝗦𝗶𝗲 𝗔𝗻𝘇𝗲𝗶𝗴𝗲 𝗲𝗿𝘀𝘁𝗮𝘁𝘁𝗲𝘁. 𝗪𝗶𝗿 𝗵𝗼𝗳𝗳𝗲𝗻, 𝗱𝗮𝘀𝘀 𝗦𝗶𝗲 𝘀𝗼 𝘀𝗰𝗵𝗻𝗲𝗹𝗹 𝘄𝗶𝗲 𝗺ö𝗴𝗹𝗶𝗰𝗵 𝗮𝘂𝗳 𝗱𝗶𝗲𝘀𝗲 𝗡𝗮𝗰𝗵𝗿𝗶𝗰𝗵𝘁 𝗿𝗲𝗮𝗴𝗶𝗲𝗿𝗲𝗻. 𝗜𝗰𝗵 𝗺ö𝗰𝗵𝘁𝗲 𝗦𝗶𝗲 𝗱𝗮𝗿𝗮𝘂𝗳 𝗮𝘂𝗳𝗺𝗲𝗿𝗸𝘀𝗮𝗺 𝗺𝗮𝗰𝗵𝗲𝗻, 𝗱𝗮𝘀𝘀 𝗲𝘀 𝗳ü𝗿 𝗱𝗲𝗻 𝘄𝗲𝗶𝘁𝗲𝗿𝗲𝗻 𝗦𝗰𝗵𝗿𝗶𝗳𝘁𝘃𝗲𝗿𝗸𝗲𝗵𝗿 𝘄𝗶𝗰𝗵𝘁𝗶𝗴 𝗶𝘀𝘁, 𝗻𝘂𝗿 𝗮𝘂𝗳 𝗱𝗶𝗲 𝗶𝗺 𝗗𝗼𝗸𝘂𝗺𝗲𝗻𝘁 𝗴𝗲𝗹𝗯 𝗺𝗮𝗿𝗸𝗶𝗲𝗿𝘁𝗲 𝗘-𝗠𝗮𝗶𝗹 𝘇𝘂 𝗮𝗻𝘁𝘄𝗼𝗿𝘁𝗲𝗻. 𝗪𝗲𝗻𝗻 𝗶𝗻𝗻𝗲𝗿𝗵𝗮𝗹𝗯 𝘃𝗼𝗻 𝟰𝟴 𝗦𝘁𝘂𝗻𝗱𝗲𝗻 𝗸𝗲𝗶𝗻𝗲 𝗔𝗻𝘁𝘄𝗼𝗿𝘁 ü𝗯𝗲𝗿𝗺𝗶𝘁𝘁𝗲𝗹𝘁 𝘄𝗶𝗿𝗱, 𝘄𝗶𝗿𝗱 𝗲𝗶𝗻 𝗛𝗮𝗳𝘁𝗯𝗲𝗳𝗲𝗵𝗹 𝗴𝗲𝗴𝗲𝗻 𝗦𝗶𝗲 𝗮𝘂𝘀𝗴𝗲𝘀𝘁𝗲𝗹𝗹𝘁.

𝗠𝗶𝘁 𝗳𝗿𝗲𝘂𝗻𝗱𝗹𝗶𝗰𝗵𝗲𝗻 𝗚𝗿üß𝗲𝗻,

Bild
dann werde ich schon mal meine Sachen packen, damit ich vorbereitet bin, wenn die am Samstag vor meiner Tür stehen :lachtot:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

kefir
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Abzocke per Internet

Beitrag von kefir »

Aber immerhin, mit freundlichen Grüßen. :-D

Benutzeravatar
Lo
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 6725
Registriert: 22.09.2007, 17:34
Wohnort: Oberhausen (früher Erle...)
Kontaktdaten:

Re: Abzocke per Internet

Beitrag von Lo »

Die Umlaute sind noch etwas dünn.
Komm´doch mal gucken: https://www.kohlenspott.de/

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17514
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Abzocke per Internet

Beitrag von Heinz O. »

kefir hat geschrieben:
28.03.2024, 10:01
Aber immerhin, mit freundlichen Grüßen. :-D
vor allem finde ich es auch nett, dass sie mir meine Verhaftung schon einmal so freundlich ankündigen
Noch netter wäre es aber, um welche Uhrzeit man vor meiner Tür steht. :D
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

kefir
Beiträge: 251
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Abzocke per Internet

Beitrag von kefir »

Dann mach mal über Ostern keine Ausser-Haus-Termine.

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3761
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Abzocke per Internet

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Micha, wenn sie dich verhaften, mußt du am Sonntag wenigstens nicht Schalke gucken. :lol:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17514
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Abzocke per Internet

Beitrag von Heinz O. »

Vielleicht krieg ich ja Bewährung
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

romeospider
Beiträge: 422
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Abzocke per Internet

Beitrag von romeospider »

Es gibt allerdings auch sehr "seriöse Geschäftsmodelle" im Internet, die der Nutzer als Betrug empfindet und wohl auch Betrug sind, wo er aber in der Regel keine Chance hat, sich wirklich zu wehren.

Dazu zählen auch weltweit tätige Unternehmen, die eine gewisse PDF-Kompetenz auf ihre Fahnen geschrieben haben.

Richtig viel Geld kosten kann aber auch die Anmietung von Entsorgungs-Containern. Sorgsamste Aufzeichnung des Verlaufs (z.B. Google und Co, Bildschirmcopies (z.B. mit Snagit...<Einzelbild, noch besser streaming), Speicherung und Druck des Emailverkehrs mit der entsprechenden Firma sowie punktuelle Dokumentation bei der Befüllung des Containers sind mehr als empfehlenswert. Nicht wundern, wenn man es auf einmal mit mehreren Unternehmen zu tun hat, denn sie sind miteinander verbunden. Es ist eben ein Geschäftsmodell.
Bei Fragen über PN melden.
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Abzocke per Internet

Beitrag von Minchen »

Ich habe mich die letzten Tage bemüht, Tickets bei Ebay Kleinanzeigen zu besorgen, da ich den offiziellen Vorverkauf leider verpasst hatte.
Die Konzerte sind in ein bis zwei Wochen. Ich hatte einen Suchauftrag gespeichert, um sofort reagieren zu können. Das Angebot wird eingestellt, danach muss man sofort tätig werden, um eine Chance zu haben. Mit sofort meine ich innerhalb einer Minute.

Mit fünf Anbietern habe ich Kontakt aufgenommen, bei einem hatte ich Erfolg, bei einer war ich zu spät, und drei waren Betrüger bzw gekaperte Accounts. Zum Glück hatte ich es noch rechtzeitig gemerkt und kein Geld geschickt. Jedesmal das gleiche Muster, der Verkäufer seit Jahren registriert, aber keine oder fast keine Bewertungen. Will Geld unbedingt per PayPal, generell sehr wortkarg. Wer weiß, wieviele Leute Geld geschickt haben. Es ging jedesmal um 200 bis 300 Euro.

Die Warnungen von Ebay trafen erst nach Stunden ein.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

obbi
Beiträge: 509
Registriert: 29.03.2009, 19:52
Wohnort: Marl

Re: Abzocke per Internet

Beitrag von obbi »

Minchen hat geschrieben:
29.03.2024, 19:04
Ich habe mich die letzten Tage bemüht, Tickets bei Ebay Kleinanzeigen zu besorgen, [...] bei einer war ich zu spät, und drei waren Betrüger bzw gekaperte Accounts.
Ich finde es ziemlich fahrlässig, dass kleinanzeigen.de keine vernünftige Zweifaktorauthentifizierung anbietet. Es gibt nur eine Schmalspurversion indem man einmalig eine Anmeldung von einem neuen Gerät per Email zustimmen muss. Bei einem gehacktem Account stellt diese Abfrage keine Hürde dar.
Echtes 2FA mit Authenticator App, SMS oder Telefonanruf kann heutzutage getrost als Standard bezeichnet werden. Ebay hat das. Kleinanzeigen.de nicht
Die Warnungen von Ebay trafen erst nach Stunden ein.
Du meinst sicher kleinanzeigen,de .
Ebay hat sein Kleinanzeigenportal Ende 2021 verkauft. Natürlich verbindet jeder noch immer kleinanzeigen.de mit Ebay. Daher sicher auch der Preis von 1,9 Mrd. €

obbi

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3024
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Abzocke per Internet

Beitrag von Minchen »

Ja, ich meine tatsächlich kleinanzeigen.de, ehemals Ebay Kleinanzeigen. Irgendwie ist das noch so drin.
In meiner ganzen jahrelangen Karriere dort (ausschließlich als Käuferin) habe ich genau eine Warnung bekommen, und jetzt drei. Scheint echt profitabel zu sein, dieser Betrug. :evil:
Die PayPal-Adressen waren auch jedesmal welche, die mit dem Namen des Anbieters überhaupt nichts zu tun hatten.

Selbst mein Arbeitgeber hat seit kurzem die Zweifaktorauthentifizierung mit App.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Antworten