Fremdgegangen: Unsere Nachbarschaft

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

♫ Alle Störche sind schon da...♫

Beitrag von Heinz H. »

In dem anderen Hervester Nest sind auch zwei Störche eingetroffen. Wir entdeckten sie an einem Bachlauf bei der Futtersuche.

Bild

  • Bild


Bild

  • Bild


Bild

  • Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Bretterbude
Beiträge: 2378
Registriert: 19.09.2007, 22:45
Wohnort: Butendorf

Re: Fremdgegangen: Unsere Nachbarschaft

Beitrag von Bretterbude »

Bild

Landstraße in Gladbeck, Hier ist das alte Ruhrgebiet auch noch spürbar...

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1302
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Re: Fremdgegangen: Unsere Nachbarschaft

Beitrag von Duwstel »

Hab mal wieder das LWL-Museum Altes Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop besucht.
Neben der normalen Ausstellung gibt es zurzeit dort zwei Sonderausstellungen.

Die Sonderausstellung Koudelka Industies vom 13.02. bis 04.10.2020, Industriefotos von Josef Koudelka

Die andere, Zeit im Fluss Mit dem Containerschiff von Basel nach Rotterdam. Von der Fotografin Elke Fischer und der Autorin Sabine Theil.
Von 05.04. (Corona bedingt) 05.05. bis 08.11.2020
Bild

Bild
Die Ausstellung befindet sich im Laderaum des Schleppkahn OSTARA

Bild
Mit Fotos und Texten wird die 14 Tägige Rundreise Basel - Straßburg - Antwerpen - Rotterdam - Straßburg - Basel dokumentiert.

Daneben gibt es noch weitere Interessante Schiffe und Bauwerke in der Hauptausstellung zu sehen:

Bild
Die alte Schachtschleuse mit ihren Sparbecken (befindet sich außerhalb des Museumsgeländes)

Bild
Verschiedene Schiffsanker

Bild
Die Hubbrücke von der Schleuse Bollingerfähr, sowie das ehemalige obere Schleusentor der Schachtschleuse Henrichenburg.

Bild
Der obere Vorhafen mit den Museumsschiffen und der Werft.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Ruhrfestspielhaus Recklinghausen

Beitrag von remutus »


Benutzeravatar
uwe1904
Beiträge: 2819
Registriert: 02.01.2008, 00:18
Wohnort: GE-Rotthausen

Re: Fremdgegangen: Unsere Nachbarschaft

Beitrag von uwe1904 »

Hallo

zu Ehren des auch hier in GE wohlbekannten irischen Zechengründers William Thomas Mulvany werden in Castrop-Rauxel der Hammerkopfturm von Schacht3 (Gelsenkirchener Bergwerks AG) und das Fördergerüst von Schacht7 der ehem. Zeche Erin mit einem grünen Laserstrahl verbunden.
Wer selbst mal gucken möchte: täglich noch bis zum 31. Dezember ab 16h - 1h.
Bild

Bild

Bild

Bild
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Nachindustriell

Beitrag von remutus »

Bild
Alpakas, Schafe, Gänse - im Hintergrund die Reste des Ex-Bergwerks Lippe

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Polder-Entwässerung in Dorsten

Beitrag von remutus »

Bild

Benutzeravatar
Duwstel
Beiträge: 1302
Registriert: 31.01.2010, 10:53
Wohnort: Schalke jetzt Hessler
Kontaktdaten:

Re: Fremdgegangen: Unsere Nachbarschaft

Beitrag von Duwstel »

Bedingt durch Corona, hab ich es jetzt erst geschafft mir die Ausstellung
Bild

im Alten Schiffshebewerk Henrichenburg
Bild
anzuschauen. Dort hab ich einige Interessante Ausstellungsstücke mit dem Bezug auf GE gesehen.

Bild
Stan kennt wohl jeder, der sich für Fussball interessiert...

Bild
...und dann hing dort noch dieses Cover. :applaus:

Auch wenn zurzeit am Hebewerk selber ordentlich restauriert wird, die Ausstellung "Revierfolklore" im Hafengebäude im Oberwasser ist gut gemacht.
Wer in Gelsenkirchen einen Spaten in die Erde steckt, fördert Geschichten und Geschichte ans Tageslicht!
DUWSTEL

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17469
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Fremdgegangen: Unsere Nachbarschaft

Beitrag von Heinz O. »

Blumenpracht
Bild
kleine Radtour ins alte Dorf Westerholt
Bild
Bild
Bild
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Kokerei Prosper

Beitrag von remutus »

Prosper beim Kokslöschen aus 4,3 Kilometer Entfernung
Bild
Von der „Pyramide“ des Nordsternparks aus gesehen

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Wintertrip zum Storchenland

Beitrag von Heinz H. »

Wintertrip zum Storchenland - den Januar-Blues vertreiben

Am vergangenen Mittwoch war Mariä Lichtmess, endlich Zeit mal wieder raus in die Natur zu gehen. Das Wetter zeigte sich uns zu Liebe von seiner sonnigen Seite. Also machten wir uns auf den Weg zu einem Trip ins Storchenland nach Hervest. Ist ja nur ein paar Autominuten entfernt.

Auf den Parkplätzen am Zuweg war es rappelvoll. Da das Gebiet jedoch sehr weitläufig ist, verteilt sich der Besucherstrom. Wir zogen unsere Wanderschuhe an und steuerten die Ostseite des Naturschutzgebietes an.
  • Bild
Bild
Das Storchennest ist noch leer, doch schon bald wird sich hier wieder ein Storchenpaar niederlassen.


Die Wildrinder haben sich am Futterplatz zusammengefunden.
  • Bild
Bild

  • Bild
Auf halbem Wege machten befinden sich zwei Bänke, eine willkommene Sitzgelegenheit für unsereiner. Nach einer kurzen Rast machten wir uns wieder auf den Weg.


Die "schwatten" Wildrinder hatten sich im Gelände verteilt und waren nur schwer auszumachen.
Bild
  • Bild

Kurz vor der Brücke über die Schnellstraße entdeckten wir ein altes Reifenlager unten am Wegesrand. Mitten im Naturschutzgebiet! :o
Bild


Wir machten diesmal nur die kleine Runde, für's Erste sollte das reichen. Im Westen machte sich Sonne schon langsam zum Abtauchen bereit.
  • Bild

Bild
Ein Silberreiher gab sich die Ehre.
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 809
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

100 Jahre Museum Folkwang

Beitrag von Westfale »

Das 100. Jubiläum feiert das Museum Folkwang in Essen mit der beeindruckenden Ausstellungsgala der Impressionisten
Renoir, Manet, Gauguin
noch bis Ende Mai.
Ich habe die Ausstellung gestern genossen.
Es besteht ein großer Andrang, so dass sich auf der Inersetseite des Museums die Besucher Buchungszeiten in Zeitfenstern aussuchen und direkt die Tickets ordern können.
In der Ausstellung herrscht Maskenpflicht und 3G (mit Nachweiskontrolle).
Alle weitern Informationen auf der Homepage des Museums.
Man kann sich im Vorfeld eine App herunterladen, die als AudioGuide verwendet werden kann.
Mein Urtei: mehr als empfehlenswert
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Hervester Aue: Alle Storchennester belegt

Beitrag von Heinz H. »

Kürzlich war ich wieder mal zu Besuch im Storchenland in der Hervester Aue. Mit meinem Dreirad im Gepäck habe ich dort eine gemütliche Runde gedreht. Alle vier Nester sind in diesem Jahr wieder belegt. :D

Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
    Ein Silberreiher auf Futtersuche
Bild
Rehwild überquert eine Wiese
  • Bild
Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Unterseeboot U17 kommt ins Technik-Museum Speyer

Beitrag von Heinz H. »

Zufällig hörte ich gestern Mittag in den Nachrichten, vom Transport des Unterseebootes U17 über den Rhein bei Duisburg. Das würde ich mir gerne live ansehen, dachte ich. Zeitlich müsste es auch passen, wenn ich mich gleich mit dem Auto auf den Weg mache. Gesagt getan, Ankunft in Götterswickerhamm 13:35 Uhr. Leider gab es dort keine Parkmöglichkeit mehr. Entlang der Straße war alles zugeparkt. Es hatten wohl sehr viele Leute das Bedürfnis, Unterseeboot zu gucken.

Ich bin dann gleich weitergefahren, am Kraftwerk Voerde vorbei in Richtung Emschermündung. Am Stapp angekommen, war auch hier bereits alles zugeparkt. Doch ich hatte Glück, unmittelbar am Deichaufgang fand ich noch einen freien Parkplatz.
  • Bild
Der Fahrplan des Transportschiffes mit Live-Tracking zeigte mir auf dem Handy den Standort des Schubverbands auf dem Rhein bei Mehrum an. Es sollte also noch eine ganze Weile dauern, bis das U-Boot hier auftauchen wird. Mittlerweile hatten sich auf dem Deich jede Menge Zuschauer eingefunden.

Bild
  • Bild
Um 14:30 Uhr war es dann soweit. Der Schubverband mit dem U-Boot kam auf Höhe des Kraftwerks aus der Rheinkurve in Sichtweite. Bald war das Schiff auf Höhe der Emschermündung angekommen.

Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
  • Bild
Bild
Das U17 ist ein U-boot der Klasse 206A, hat eine Länge von etwa 48 Meter, einen Tiefgang von 4,6 Meter und verdrängt getaucht etwa 500 Tonnen. Das Einsatzgebiet des U-Boots war hauptsächlich in der Nord- und Ostsee, später nach der Umrüstung zur Klasse 206 Alpha dann auch im Mittelmeer.
U17 hat einen ganz besonderen Einsatz gefahren und war, gemeinsam mit U26, das erste deutsche U-Boot in amerikanischen Gewässern nach dem Zweiten Weltkrieg und das erste U-Boot, das in den Hafen von Baltimore einlief, nachdem dort das letzte U-Boot im Jahr 1916 (U-Deutschland) ankerte...
https://www.technik-museum.de/de/u17?fb ... ubnghr5TXg

:winken:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Fremdgegangen: Unsere Nachbarschaft

Beitrag von Benzin-Depot »

Hallo Heinz, auch ich habe gestern aus den Nachrichten von dem Transport erfahren. Dankeschön für Deine Foto-Dokumentation dazu. :winken:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten