Lecker Schmecker - Eure besten Rezepte

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Leviathis
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2019, 22:07
Wohnort: Bramsche / Niedersachsen

Lecker Schmecker - Eure besten Rezepte

Beitrag von Leviathis »

Schaschlik wie einst bei der Scharfen Ecke:

500 g Schweinenackensteaks oder Gulasch (es kann auch mit Rind oder Huhn gearbeitet werde, wenn man die Kochzeit entsprechend anpasst)
300 g Geräucherter Schweinespeck am Stück
2 rote Paprika
6-8 Zwiebeln je nach Größe
1 l passierte Tomaten
250 ml flüssige Brühe
2 EL Honig
Salz, Pfeffer, geräuchertes Paprikapulver, Curry nach Belieben


Fleisch und Gemüse in grobe Stücke schneiden. Spieße basteln, mit einem Fleischstück anfangen und enden (so fallen sie nicht so schnell auseinander).
Spieße im Bräter gründlich anbraten mit geschlossenem Deckel. Spieße rausnehmen und beiseite stellen.

Restliches Gemüse und Speck in sehr feine Stücke schneiden und in den Bräter geben. Wenn die Zwiebeln glasig sind, mit Brühe ablöschen. Passierte Tomaten und Honig hinzugeben. Aufkochen lassen, dann Abschmecken. Wichtig ist hier zu sagen, dass die Sauce ihren leckeren Barbecue Geschmack vor allem durch den geräucherten Speck und das geräucherte Paprikapulver bekommt. Wer also diese Barbecue-Note mag, sollte darauf nicht verzichten (oder weglassen, falls man es nicht mag).

Spieße in die Sauce geben, sodass die Spieße möglichst bedeckt sind. Je nach Fleischart 30-60 Minuten auf niedriger Temperatur köcheln lassen.


Bei diesen Mengen habe ich 8 große Metallspieße machen können (sind ein wenig länger als die Holzspieße). Von der Sauce ist am Ende ca. 700 - 800 ml übrig geblieben, die ich eingefroren habe. Vom Geschmack her dürfte die auch prima zu Würstchen, Frikadellen und Schnitzel passen.

Viel Spaß beim Nachkochen und guten Appetit!

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Re: Lecker Schmecker - Eure besten Rezepte

Beitrag von kleinegemeine01 »

Knoblauch
Zwiebeln

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Lecker Schmecker - Eure besten Rezepte

Beitrag von Minchen »

Das klingt gut! Werde ich kurzfristig ausprobieren.

Hier meins:

Ich liebe ja Tortilla de patatas, spanisches Kartoffelomelette.  Mmh! Machen die beim Plaza Madrid an der Ruhrstraße auch so lecker...
Dauert aber immer so lange, bis alle Kartoffeln geschält, gewürfelt und vorfrittiert sind.

Aber, Google ist mein Freund!

100g gesalzene Kartoffelchips (hier reichen die billigen)

5 Eier, eventuell Milch, Salz, Olivenöl, Zwiebel

4 Eier (mit Milch, falls gewünscht) in einer Schüssel aufschlagen, die Chips zufügen, zerkleinern und mindestens zehn Minuten darin einweichen

Die Zeit kann man nutzen, um eine Zwiebel zu würfeln und in ein bisschen Olivenöl zu dünsten

Nachsalzen, denn die Chips sind gar nicht so salzig, wie man meint

Chipsmasse mit den Zwiebeln mischen

Ein weiteres Ei zufügen und das ganze zu dem Olivenöl in die Pfanne
Ein paar Minuten köcheln lassen, dann wenden. Dies zu ein bisschen knifflig, am besten nimmt man einen Teller zuhilfe

Guten Appetit!


Dazu (und eigentlich zu allem) passt Aioli.

100ml Milch, nicht direkt aus dem Kühlschrank oder ein bisschen in der Mikrowelle anwärmen

1 Teelöffel Salz
 
1 oder mehr Knoblauchzehen (mir reicht eine)

Zusammen mit dem Pürierstab aufschäumen

Dann 200ml Sonnenblumenöl oder auch mit Olivenöl gemischt zufügen und mit dem Pürierstab weiter traktieren, bis die gewünschte Konsistenz erreicht ist (geht ziemlich schnell, allerdings nicht, wenn die Milch zu kalt ist)

Petersilie passt auch rein, ich nehme getrocknete.

Guten Appetit!
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Leviathis
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2019, 22:07
Wohnort: Bramsche / Niedersachsen

Re: Lecker Schmecker - Eure besten Rezepte

Beitrag von Leviathis »

Das klingt mega lecker!

Antworten