Abkürzungswut

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Abkürzungswut

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Wie oft höre ich Abkürzungen in allen Medien? Manchmal weiß ich nicht, was dieses oder jenes bedeutet. Wenn es mich interessiert, googel ich auch schon mal danach.

UPS, DHL, DPD sind da die einfacheren Dinge. Das weiß ich halt. Bei GPS wird es schon etwas schwieriger. Ist das jetzt der German Parcel Service oder das Global Positioning System?

Bei Fußball-Themen wird gerne der Name des Trainers oder des Spielers in Abkürzung gebracht. Schalke hat z. B. DG als Trainer. Ein ehemaliger-Schalke Trainer heißt DT und trainiert jetzt RB.

Dann gibt es noch 3G, 4G, 5G und UMTS. Da gucke ich erst gar nicht nach. Mir reicht es schon, dass ich die Unterschiede zwischen 3G, 2G und 2Gplus in Corona-Zeiten kenne.

Mit AHA hatte ich immer ein spontanes Erkennungserlebnis in Verbindung gebracht. Jetzt ist es Abstand – Hygiene – Alltagsmaske.

Bei BMFSFJ hätte ich eher an irgendeine Spielart beim Sex gedacht. Falsch gedacht, es ist ein Ministerium: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Boah, was gibt es für Abkürzungen.

Ich könnte da seitenweise mehr aufzählen. Aber vielleicht fällt euch ja noch was dazu ein.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Abkürzungswut

Beitrag von exbulmker »

In manchen Ostländer noch gebräuchlich:

Straße der DSF (=Straße der deutsch-sowjetischen-Freundschaft), das Buchstabenmonstrum wurde früher ausgeschrieben, gibt es jetzt teilweise noch dezent in der Abkürzung.
Ich wüßte auch nicht, wie man mit normalen Wörtern die Abkürzung plausibel füllen könnte.
Hat aber natürlich keinen Bezug zu Gelsenkirchen.

Habe ich nicht schon einmal HK für Heinrich-König-Platz gelesen?

HSH= Hans-Sachs-Haus, schon öfter gesehen.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungswut

Beitrag von Heinz O. »

Nicht nur HKP und HSH. Auch zb. MiR, ISG und S04, und selbst wir: GG

und es fällt mir dabei ein MfG
https://www.youtube.com/watch?v=uUV3KvnvT-w
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Franjo001
Beiträge: 37
Registriert: 19.07.2017, 23:14

Re: Abkürzungswut

Beitrag von Franjo001 »

Und ich bin mir sicher, dass es schon vor dem ReiAküFi anfing. :mrgreen:

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Abkürzungswut

Beitrag von rapor »

ET, PT, LP, Ad(H)s, LRS, Doktor, Doktoren, Professor, Professoren, Dr., Drs., Prof, Profs, med.,dent., phil., chem., Doktor, Doktoren.....

Ergotherapie, Physiotherapie, Logopädie, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (mit Hyperaktivität), Lese-Rechtschreibschwäche
WEKA,DB, BMW, VW, TV, PC, LmaA.......
alle möglichen Maßangaben....


https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... %BCrzungen
https://www.staatslexikon-online.de/Lex ... erzeichnis
Wissen Sofort: Lexikon Der Abkürzungen, Maße Und Formeln - Bedeutungen Und Hintergründe Wichtiger Abkürzungen, Nach Sachbereichen geordnet, Ein Hilfreiches Nachschlagewerk Für Den Alltag Gebundene Ausgabe – 1. Januar 2003
ASIN ‏ : ‎ B00C81IQ9G
Herausgeber ‏ : ‎ Königswinter Tandem, (1. Januar 2003)
Sprache ‏ : ‎ Deutsch

Lexikon der Abkürzungen : über 50000 Abkürzungen, Kurzwörter, Zeichen und Symbole / zsgest. und hrsg. von Heinz Koblischke. - Gütersloh : Bertelsmann-Lexikon-Verlag, 1994. - 552, VIII S. ; 25 cm. - ISBN 3-570-01604-8 : DM 49.80
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
jutsu
Beiträge: 151
Registriert: 23.10.2008, 13:08
Wohnort: Gelsenkirchen Buer
Kontaktdaten:

Re: Abkürzungswut

Beitrag von jutsu »

Ich staune auch oft , dass bei großen Schaukästen an Kirchen
ev. Kirche oder kath. Kirche steht, obwohl ausreichen Platz vorhanden ist.

Frage mich oft, schämen die sich für ihr Bekenntnis?
Mit einem herzlichen
" GLÜCK AUF !"
jutsu

Antworten