Sozialbetrug mit Schrottimmobilien?

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

hebbert
Abgemeldet

Beitrag von hebbert »

Altstädter hat geschrieben:Eine andere Revierstadt hat gewisse Probleme vorausgesehen und bereits vor gut 9 Jahren eine Task Force aus Polizei, Ordnungsamt, Ausländeramt und Sozialarbeiter gebildet. Wohnungskontrollen, Kontrollen von Papieren, Immobilieninspizierung etc. .Das "Problem" ist sehr klein geblieben, hoher Zuzug blieb aus.
Im Frühjahr hat man hier das Modell auf die Agenda gebracht. Reaktion der Stadt: Brauchen wir nicht.....bei uns ist alles in Ordnung.
Wenn ich mir den ZEIT-Artikel vornehme, muss sich das Problem wohl in zwei Jahren exponential verschlimmert haben.
Meine Rede.
Der ach so tolle "Tacheles"-Redner glänzt mit Tatenlosigkeit.
Ich finde dieses Verhalten schäbig, passt aber in die Tradition der Granden der Vergangenheit.

Armes GE

Stadtrandbewohner
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2015, 09:49

Beitrag von Stadtrandbewohner »

Auf die Gefahr hin, dass mir das jetzt wieder als Stimmungsmache oder Hetze ausgelegt wird-

Aber das ist ja nun für viele der hier Lebenden nicht neu oder völlig unbekannt.
Und es gibt wirklich keine juristischen Möglichkeiten dem kurzfristig Einhalt zu gebieten?
Zumal man dann auch noch irgendwelche Schläger herbeiruft, die bewaffnet auf Menschen losgehen, die diese Zustände publik machen wollen.

Das ist doch ein Schlag ins Gesicht eines jeden, der auf Sozialleistungen, Kindergeld oder auch seine Rente
wirklich angewiesen ist und artig seine ihm zustehenden Leistungen mit allem behördlichen Aufwand beantragt.

Die skrupellosen Schrottimmobileneigentümer sind für mich dabei genauso verachtenswert
wie gewisse "Sozialschmarotzer". Ich nenne sie einfach mal so, auch wenn der Ausdruck
natürlich keine politisch korrekte Bezeichnung ist.

Querulant
Beiträge: 1575
Registriert: 13.02.2009, 19:52
Wohnort: Bulmke-Hüllen

Beitrag von Querulant »

Stadtrandbewohner hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass mir das jetzt wieder als Stimmungsmache oder Hetze ausgelegt wird-

Aber das ist ja nun für viele der hier Lebenden nicht neu oder völlig unbekannt.
Und es gibt wirklich keine juristischen Möglichkeiten dem kurzfristig Einhalt zu gebieten?
Zumal man dann auch noch irgendwelche Schläger herbeiruft, die bewaffnet auf Menschen losgehen, die diese Zustände publik machen wollen.

Das ist doch ein Schlag ins Gesicht eines jeden, der auf Sozialleistungen, Kindergeld oder auch seine Rente
wirklich angewiesen ist und artig seine ihm zustehenden Leistungen mit allem behördlichen Aufwand beantragt.

Die skrupellosen Schrottimmobileneigentümer sind für mich dabei genauso verachtenswert
wie gewisse "Sozialschmarotzer". Ich nenne sie einfach mal so, auch wenn der Ausdruck
natürlich keine politisch korrekte Bezeichnung ist.
So ist es. Und in der Tat stellt sich immer mehr dieselben Fragen und wartet auf Antworten.
Und weil keiner was tut (warum auch immer) oder erklärt, warum hier (noch) nichts unternommen werden kann, wächst die AfD munter weiter.

Gestern Meck-Pomm morgen Berlin.

Q
Und der sprechende Hut flüsterte zu mir:
"Slytherin!"

Trump!

hebbert
Abgemeldet

Beitrag von hebbert »

Stadtrandbewohner hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass mir das jetzt wieder als Stimmungsmache oder Hetze ausgelegt wird-

Aber das ist ja nun für viele der hier Lebenden nicht neu oder völlig unbekannt.
Und es gibt wirklich keine juristischen Möglichkeiten dem kurzfristig Einhalt zu gebieten?
Zumal man dann auch noch irgendwelche Schläger herbeiruft, die bewaffnet auf Menschen losgehen, die diese Zustände publik machen wollen.

Das ist doch ein Schlag ins Gesicht eines jeden, der auf Sozialleistungen, Kindergeld oder auch seine Rente
wirklich angewiesen ist und artig seine ihm zustehenden Leistungen mit allem behördlichen Aufwand beantragt.

Die skrupellosen Schrottimmobileneigentümer sind für mich dabei genauso verachtenswert
wie gewisse "Sozialschmarotzer". Ich nenne sie einfach mal so, auch wenn der Ausdruck
natürlich keine politisch korrekte Bezeichnung ist.
...und der Superheld aus dem Hans-Sachs-Haus stand für ein Interview nicht zur Verfügung...


Hebbert, Gelsenkirchener und Wirtschaftsflüchtling

Benutzeravatar
Bismarcker Jung
Beiträge: 126
Registriert: 13.08.2008, 19:04
Wohnort: Essen-Süd

Beitrag von Bismarcker Jung »

Querulant hat geschrieben:
Stadtrandbewohner hat geschrieben:Auf die Gefahr hin, dass mir das jetzt wieder als Stimmungsmache oder Hetze ausgelegt wird-

Aber das ist ja nun für viele der hier Lebenden nicht neu oder völlig unbekannt.
Und es gibt wirklich keine juristischen Möglichkeiten dem kurzfristig Einhalt zu gebieten?
Zumal man dann auch noch irgendwelche Schläger herbeiruft, die bewaffnet auf Menschen losgehen, die diese Zustände publik machen wollen.

Das ist doch ein Schlag ins Gesicht eines jeden, der auf Sozialleistungen, Kindergeld oder auch seine Rente
wirklich angewiesen ist und artig seine ihm zustehenden Leistungen mit allem behördlichen Aufwand beantragt.

Die skrupellosen Schrottimmobileneigentümer sind für mich dabei genauso verachtenswert
wie gewisse "Sozialschmarotzer". Ich nenne sie einfach mal so, auch wenn der Ausdruck
natürlich keine politisch korrekte Bezeichnung ist.
So ist es. Und in der Tat stellt sich immer mehr dieselben Fragen und wartet auf Antworten.
Und weil keiner was tut (warum auch immer) oder erklärt, warum hier (noch) nichts unternommen werden kann, wächst die AfD munter weiter.

Gestern Meck-Pomm morgen Berlin.

Q
Das ist doch die logische Konsequenz, dass die AfD weiter wächst,
wenn sich die Bürger alleine gelassen fühlen und seitens der Politik
nur Phrasen ("Wir schaffen das") und Floskeln gedroschen werden,
und z.B. seit Jahren nichts gegen Ghettobildung und Unterwanderung
der Sozialsysteme durch Osteuropäer unternommen wird.

Ich war sehr erschrocken, wie mittlerweile die Zustände in Schalke
und anderen Ortsteilen/anderen Städten mit Schrottimmobilien usw.
sind! Das hat mit dem Gelsenkirchen, was ich noch vor 20-30 Jahren
kannte, nichts mehr zu tun!

Dieser ZDF-Beitrag war sicher kein Werbefilm für Gelsenkirchen!
Und der OB lässt bzgl. Interviewanfrage erklären "er hätte keine Zeit".

Gutes Beispiel war auch am Montag die Sendung "Hart aber fair".
Die etablierten Parteien, vertreten durch Peter Altmaier und
Gesine Schwan, die sich unvorbereitet und nur mit Worthülsen
und ohne wirkliche Antworten dort präsentiert haben, als der Essener
Stadtrat Reil (früher SPD, jetzt AfD) vom Leder gezogen hat, über das,
was in seiner Heimat (Essener Norden) gerade abgeht.

Stadtrandbewohner
Beiträge: 144
Registriert: 09.09.2015, 09:49

Beitrag von Stadtrandbewohner »

Die sogenannten etablierten Parteien treiben doch in ihrer Selbstherrlichkeit die Wähler der AfD
geradezu in die Arme! Getreu dem Motto "der Wähler ist sowieso doof" macht man sich keine Gedanken, wie es denn zu den Wahlerfolgen der Afd kommen konnte. Es ist ja auch einfacher, deren Wähler als ewig Gestrige, Rassisten oder einfach als Hurkatoren abzustempeln.

Wären die Herren und Damen "Volksvertreter" in ihrem Hochmut auch mal bereit, auf die Ängste und in manchen Bereichen wirklichen Nöte von Menschen einzugehen, wäre besagter AfD in den meisten Bereichen der Boden entzogen.

Und hier in GE sieht sich unser hochgelobter Oberbürgermeister zeitlich nicht mal in der Lage,
zu den konkret aufgezeigten Missständen Stellung zu nehmen.

Dazu passt auch, was mir ein Bekannter (eigentlich ein ganz eingefleischter CDU-Mann) aus Bismarck sagte, nachdem ich meine Skepsis zu seinem Vorhaben äußerte, dass er demnächst die AfD wählen wolle.
"Komm mir jetzt ja nicht mit dem (wörtlich) Gelaber von demokratischen Parteien usw. Die (AfD) sind nicht durch einen Militärputsch in den Landtagen, sondern weil sie demokratisch gewählt worden sind.
"Sag sag du mir doch bitte mal eine einzige der anderen Parteien, die sich wirklich mit meinem aktuell größten Problem beschäftigt".

Ich konnte ihm keine nennen.

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Beitrag von Pedda Gogik »

In M-V gab es bei der jetzigen Landtagswahl 1333298 Wahlberechtigte. Von ihrem Wahlrecht gebraucht gemacht haben gerade einmal 61,6 % - also: 821645.
15249 haben die Zettel (warum auch immer) falsch "ausgefüllt".

Verblieben also noch: 806396 Stimmzettel.

Davon waren 167453 für die AfD und 24365 für die NPD.
Die "etablierten" Parteien bekamen zusammen 569062 Stimmen.

Kann man hier nachlesen.

Die NPD ist damit raus und die AfD geht für die nächsten 5 Jahre in die Opposition, kann also nichts verändern.
Warten wir ab, ob das "Oberthema" dieser Partei, Hass gegen und Furcht vor Flüchtlingen zu sähen, tatsächlich so lange aktuell gehalten werden kann.

Wo ist das Problem ? .... :wink:

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Nirgends.

An der letzten Montagsdemo in Leipzig vor dem Fall der Mauer haben 3% der DDR-Bürger teilgenommen. 97% sind zuhause geblieben.

Aus diesem Grund existiert die DDR noch heute. :wink:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1298
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Link zu diesem Thema.

Beitrag von Saubermann »

In der Sendung FRONTAL wurde die Situation in Gelsenkirchen dargestellt.
Dem geneigten Zuschauer zur Ansicht!


http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/ ... immobilien
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Schrottimmobilien
Gelsenkirchen-Rotthausen - Leben mit Chaos, Lärm und Dreck

Gelsenkirchen. Über 30 Schrottimmobilien hat die Stadt Gelsenkirchen schon versiegelt: Herbert Leipelt aus Rotthausen berichtet über seine Nachbarschaft.

Über 30 Schrottimmobilien hat die Stadt mittlerweile für unbewohnbar erklärt und versiegelt – sprich dicht gemacht . Unbewohnbar, weil die Statik die Last zum Teil nicht mehr trug oder andere Gefahr für Leib und Leben bestand – etwa durch notdürftig geflickte Starkstromleitungen mit Tesafilm. Umstände, die ein Wohnen unmöglich machten.

Menschen wohnten nicht, sie hausten dort, sagt Herbert Leipelt. ...

http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... x148365572

Auch zum Thema, heute in der WAZ.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Aber ist das eigentlich Betrug, oder vielmehr eine Frage von Angebot und Nachfrage?

Angenommen, so eine Familie, 12 Kinder, leicht gewöhnungsbedürftiges Aussehen und originelle Verhaltensweisen, bewirbt sich um eine Wohnung in so einer "Schrottimmobilie". Aufgrund ihrer exotischen Art haben sie keine Chance auf eine andere Wohnung, durch die EU-Gesetzgebung aber jedes Recht, sich hier niederzulassen. Der Vermieter checkt also die Angemessenheitsgrenze für Wohnraum für 14 Personen im Internet und vermietet die Bude für eben diesen Betrag. Vermieter und Mieter sind glücklich. Wo ist der Betrug?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Minchen hat geschrieben:Nirgends.

An der letzten Montagsdemo in Leipzig vor dem Fall der Mauer haben 3% der DDR-Bürger teilgenommen. 97% sind zuhause geblieben.

Aus diesem Grund existiert die DDR noch heute. :wink:
Der ist gut.

Benutzeravatar
revier04
Beiträge: 1250
Registriert: 07.06.2009, 16:52
Wohnort: Gelsenkirchen-Erle

Beitrag von revier04 »

Minchen hat geschrieben:Aber ist das eigentlich Betrug, oder vielmehr eine Frage von Angebot und Nachfrage?

Angenommen, so eine Familie, 12 Kinder, leicht gewöhnungsbedürftiges Aussehen und originelle Verhaltensweisen, bewirbt sich um eine Wohnung in so einer "Schrottimmobilie". Aufgrund ihrer exotischen Art haben sie keine Chance auf eine andere Wohnung, durch die EU-Gesetzgebung aber jedes Recht, sich hier niederzulassen. Der Vermieter checkt also die Angemessenheitsgrenze für Wohnraum für 14 Personen im Internet und vermietet die Bude für eben diesen Betrag. Vermieter und Mieter sind glücklich. Wo ist der Betrug?
Wenn der Sachverhalt so ist, gibt es keinen Betrug. Meistens sind es aber konstruierte Verhältnisse. (Anzahl der Kinder, Arbeitsverhältnisse, Scheinselbstständigkeit, etc.) Dazu kommen noch die Immobilien, die man aufgrund ihrer Bausubstanz normaler Weise nicht mehr vermieten kann. Nicht umsonst werden diese Schrottimmobilien genannt.

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

GG 14/2

Beitrag von remutus »

Schade, dass Artikel 14/2 des Grundgesetzes 1949 auf Toilettenpapier geschrieben worden ist. Da hat sich dann jemand den Auspuff mit abgewischt und weg war er (der Absatz).
Wir haben ein sehr gutes Grundgesetz, Das muss man sich nur immer wieder sagen.

(das Wort Auspuff ist gegen meinen Willen eingesetzt worden, ich habe natürlich das Wort benutzt, das mit A anfängt und mit rsch endet)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Das geht Dir mit dem Wort Hurkator genauso. Du schreibst Hurkator und raus kommt Hurkator.
Lösung: einen Punkt reinsetzen. Dann steht da Hu.rkator.

:lol: :lol: :lol:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Antworten