Der Universalfred

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Schaffrather38
Beiträge: 3014
Registriert: 22.02.2011, 17:50
Wohnort: Schaffrath

Re: Der Universalfred

Beitrag von Schaffrather38 »

Brauche mal wieder Hilfe!
Hallo,ein Freund von mir aus dem Karneval
sucht nach Informationen
über die alte Gelsenkirchener Stadtgarde 36.
Vielleicht kann man hier im Forum etwas
darüber erfahren.
Ein Foto von der Standarte ist angefügt. Bild
Liebe Grüße
vom Schaffrather38

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17470
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von Heinz O. »

@ Schaffrather: bei der Zahl 36 kam ich zunächst auf 1936. Daraufhin habe ich in den Stadtchroniken recherchiert und folgendes gefunden.
12. Januar 1937
In einem Artikel des Verkenrsvereins wird ferner mitgeteilt, dass sich in unserer Stadt eine neue Gesellschaft unter dem Namen Gelsenkirchener Stadtgarde gebildet hat, die bereits am Samstag, den 16. Januar im Tiergarten das Gelsenkirchener Karnevalstreiben 1937 mit einer großen Prunksitzung eröffnet wird.
16. Januar 1937
Der Aufruf des Verkehrsvereins Gelsenkirchen für den Gelsenkirchener Karneval hat insofern einen guten Erfolg gehabt, das die erste karnevalistische Sitzung; der Gelsenkirchener Stadtgarde im Tiergarten einen guten Besuch aufzuweisen hatte.
1938 wird über die Stadtgarde nicht berichtet.
11. Januar 1939
Abends weilen die Gauleiter Dr. Jury und Dr. Meyer sowie Kreisleiter Scholdra als Gäste bei der Gelsenkirchener Stadtgarde, die in den Räumen des Hans-Sachs-Hauses
eine karnevalistische Sitzung abhält.
In den folgenden Jahren bis 1944 wird über Karneval gar nichts mehr berichtet und der Name taucht in den folgenden Jahren auch nicht mehr auf.

Und im Adressbuch von 1939 ist der Verein tatsächlich auch aufgeführt.
Gelsenkirchener Stadtgarde 1936 e.V.
Vereinsleiter: Hans von Bredow
Gelsenkirchen-Horst, Poststraße 23
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3734
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Internetfasten

Beitrag von remutus »

Nach mehreren Wochen ohne Internetz aus technischen und logischen (mit dem Vorsatz bio) Gründen, kann ich sagen: Es geht.
(Zumindest für Rentner). Ramadan im Netz - Wär doch mal ne Idee. Die GG natürlich ausgenommen.

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Universalfred

Beitrag von Benzin-Depot »

Na ja, mehrere Wochen GG ohne remutus ist zwar möglich aber doch sehr unvollständig.
Ich hoffe, Du bist wieder auf dem Damm. (wo auch immer der ist)
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Endlich mal ein Spiel wo dieser Bazi-Verein nicht gewinnt. Tuchel raus. :D :D :D
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Fabian Wohlgemuth, der Sportdirektor des VfB Stuttgart:
„Es geht erst mal darum, die Mannschaft emotional zu packen“, hob er hervor, „was zuletzt fehlte, war Resilienz und Durchhaltevermögen. Wir müssen aus den Spielern Kratzer und Beißer machen".

Ich dachte, es geht um Fußballspielen, nicht um lange Fingernägel.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
awg
Beiträge: 342
Registriert: 21.02.2009, 12:46
Wohnort: Horst, Erle, jetzt Schwerte

Re: Der Universalfred

Beitrag von awg »

Pedder vonne Emscher hat geschrieben:
04.04.2023, 23:32
Fabian Wohlgemuth, der Sportdirektor des VfB Stuttgart:
„Es geht erst mal darum, die Mannschaft emotional zu packen“, hob er hervor, „was zuletzt fehlte, war Resilienz und Durchhaltevermögen. Wir müssen aus den Spielern Kratzer und Beißer machen".

Ich dachte, es geht um Fußballspielen, nicht um lange Fingernägel.
Vielleicht hat er ja vom Frauenfußball gesprochen :lachtot: *duckundwech*
Carpe Diem - nutze (lebe) den Tag .... und liebe das Leben
sage was Du denkst, tue was Du sagst, stehe zu dem was Du getan hast

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Nur mal kurz gefragt. Kg01, benutzt du jetzt 2 Accounts, einmal "kg01" und dann noch "kg01 oder so"?
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

agrohs
Beiträge: 1
Registriert: 12.03.2023, 15:03

Der Universalfred (Familienforschung Czezior + Trampe)

Beitrag von agrohs »

Mein Name ist A. Grohs aus Kelsterbach. Ich bin auf der Suche nach Wurzeln von Familienangehörigen (Namen, Daten) und natürlich auch Lebenden. Ich habe leider keine Informationen über die Familien meiner verstorbenen Großeltern mütterlicherseits und deren Familien, die aus Gelsenkirchen stammen.
Meines verstorbener Großvaters heißt Rudolf Czezior (*09.10.1905 in Gelsenkirchen), seine Eltern heißen Emil Czezior und Marie Ringo und seine weiteren acht Geschwister heißen Fritz, Henriette, Maximilian, Karl, Otto, Helene, Emil und Adolf. Beim Nachforschen im Institut für Stadtgeschichte in Gelsenkirchen habe ich Kopie von zwei Geburtsurkunden bekommen: Von Emil Czezior (*08.08.1897 in Gelsenkirchen, gefallen am 05.11.1918 im Krieg) und von Adolf Czezior (*08.07.1908 in Gelsenkirchen, verheiratet am 29.11.1940 in Gelsenkirchen und gestorben am 23.02.1951 in Braunschweig).
Meine verstorbene Großmutter heißt Ida Ottilie Trampe (*27.02.1907 in Gelsenkirchen), ihre Eltern heißen Wilhelm Trampe und Johanna van Heil, ihre weiteren fünf Geschwister heißen Heinrich, Hans, Wilhelm, Emma und Frieda. Ihre Schwester Frieda hat zwei Kinder bekommen mit Namen Henriette und Jürgen.
Falls ja, sich jemand angesprochen fühlt, würde ich mich sehr über einen Kontakt freuen.
Viele Grüße
A. Grohs

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Der Universalfred

Beitrag von Mücke »

z. Info:
REWE, Ückendorfer Str. 37, schließt ab Freitag 14.April 18:00 Uhr wegen Umbau!
Wiedereröffnung Anfang Mai

kg01 oder so
Beiträge: 163
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Der Universalfred

Beitrag von kg01 oder so »

Ich hatte nur Kartoffelsalat gemacht, ich schwör (dieses ich schwör kann wech, is aber iwie lustig)
son Kartoffelsalat is aber nich mal ebend so gemacht, sind schon paar Arbeitschritte nötich und ist kein fast food

naja, ich dachte mir so, dat meine Kröte sich bestimmt freut, wenn sonne Frischhaltedose mit Kartoffelsalat vor ihrer Wohnungstür steht, zog mir meine bequemem Arbeitsschuhe an, die so leicht sind wie Wanderschuhe und begab mich zu Fuß auf eine 8-9 km Rundreise, machte die Kopfhörer auf laut und tanzte durch Erle.

Wenn son Teenager Boy or Girl mit headphones durch Erle tanzt ist dat bestimmt voll sexy, ich bin iwann mal bald 60 und ein paar Tanzschritte können Beobchter/innen vllt. erschrecken, aber ich kann doch nich auf wirklich allet Rücksicht nehmen. Ich tanze, andere rufen zum Krieg auf, bin also voll lovely.
Kam iwann an anne Adresse zum Kartoffelsalat ablegen und dachte spontan an Olli und dachte weiter: vllt issa ja da
die Treppen wieder runter und weitergelascht zu son Kiosk
"Wo ist Olli?" fragte ich
is nich hier
aber einer vonne Blauaugegroup - echt - alle die da waren hatten blaue Augen und einer besonders schöne - einer rief Ollie an, aber er konnte leider nicht kommen, dennoch gab es Gespräche und ich verzog mich wieder und landete woanders
son Kartoffelsalat war gestern echt geil für unvorhergesehene Dinge
bin mir leider nicht sicher wer mir sagte, dat gegenüber von Netto City ne Kneipe ist wo ich mal rumkommen soll, ganz vage war es nen Typ der mir frisch gepressten O Saft auffen Markt in Buer verkaufte - ohne Gewähr - aber da landete ich dann und hatte Grinsebacken, traf lange nicht gesehene Menschen.
Einen, den ich vor 13 Jahren oder so mal geheiratet hatte und es war wie gestern ( nich wirklich, nur son blaues Gespräch)
andere wunderten sich dattse mich nich kennen
und mein Highlight, mein absolutes Highlight
verrate ich heute nicht
iwann lief ich wieder los und kam fast zu Hause an und machte stop am Eckkiosk, hatte nicht genug Bargeld für 2 Bier
und sagte: mach mich Zettel dat ich Dich wat schulde, sonst weiß ich dat morgen nich mehr

heute morgen fand ich und las den Schuldenzettel mit 1,40€ schwach und dat auch dort sexy Männer sind

meine Tochter schrieb mir übrigens iwann später, dat der Kartoffelsalat lekka war

was a good day in little paradiese

https://www.youtube.com/watch?v=9mFrpsyh_JU

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3747
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Der Universalfred

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Liebe kg01,

auch wenn dein Kartoffelsalat lecker war, aber du benutzt hier illegalerweise 2 Accounts. Warum, weiß ich nicht.

Liebe Grüße
Pedder
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Der Universalfred

Beitrag von rapor »

Ein Brücken-Abriss führt zur Straßensperrung: Im Auftrag der Deutschen Bahn AG wird die DB-Brücke an der Ostpreußenstraße am Samstag, 15. April, abgerissen. Dafür muss die Ostpreußenstraße komplett gesperrt werden.

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 33717.html
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Der Universalfred

Beitrag von rapor »

Something completly different
Schon gewußt?
Mal eben nach Holland?
Überschreitung der erlaubten Geschwindigkeit nach Abzug der Toleranz:

4 km/h: € 32,- (im Ort), € 28,- (außerhalb), € 24,- (Autobahn)
5 km/h: € 39,- (im Ort), € 36,- (außerhalb), € 29,- (Autobahn)
10 km/h: € 82,- (im Ort), € 77,- (außerhalb), € 72,- (Autobahn)
20 km/h: € 219,- (im Ort), € 209,- (außerhalb), € 196,- (Autobahn)
30 km/h: € 383,- (im Ort), € 364,- (außerhalb), € 334,- (Autobahn)


Rechts überholen auf der Autobahn: € 280,-
Beim Fahren Handy in der Hand halten: € 380,-
Kein Gurt: € 160,-
Minderjährige ohne Gurt: € 240,-
Keine Vorfahrt gewähren bei rechts vor links: € 280,-
Durch Rot fahren: € 280,-
Abbiegen ohne zu blinken: € 110,-
Nicht für Fußgänger am Zebrastreifen halten: € 420,-
Fahren mit mehr als 0,5 Promille Alkohol: € 300,- (höher ab 0,8 Promille)


Parken

Parken im Park- oder Halteverbot: € 110,-
Parken auf Parkplatz gekennzeichnet mit blauer Linie ohne Parkscheibe: € 110,-
Parken ohne gültigen Parkschein bzw. Überziehen der Parkzeit: € 110,- (innerhalb Ortschaften auf Parkplätzen der Stadt evtl. niedriger)
Halten mit möglicher Gefahr für andere: € 160,-
Parken auf Behindertenparkplatz: € 440,-

Das wäre doch mal was übernehmenswertes!
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Der Universalfred

Beitrag von exbulmker »

rapor hat geschrieben:
14.04.2023, 21:54
Something completly different
Schon gewußt?
Mal eben nach Holland?
……

Das wäre doch mal was übernehmenswertes!
Das wäre in mancher Hinsicht ein Ansatz, es bleibt aber immer eine Frage des Kontrolldrucks.
Mit Geschwindigkeit- und Abstandskontrollen sind wir hier ja sehr gut, die übrigen Ordnungswidrigkeiten lassen sich hier wie dort nur schwer verfolgen und dann ist es egal wie teuer es wird.
In Deutschland haben wir ein Punktesystem, das gibt es in Holland glaube ich nicht; dort hat man die Halterhaftung, d.h. denen ist es egal, wer gefahren ist, das Ticket zahlt der Halter.
Das wäre hier manchen Zeitgenossen sehr recht, zahlt man doch einfach ein Sümmchen und die Sache ist erledigt, ohne einer drohenden MPU bei vollem Punktekonto.
Das ist fast schon raserfreundlich.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

Antworten