Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von Pedda Gogik »

NoA - Nummer ohne Anruf

NoA – „Nummer ohne Anruf“ hilft in einer Situation, in der Du Dich unwohl fühlst: Wenn eine Person Deinen Namen wissen will, Du Deinen Namen aber nicht verraten möchtest, kannst Du Dich als „Noa“ vorstellen. Wenn eine Person nach Deiner Nummer fragt, Du ihr aber Deine eigene Nummer nicht geben möchtest, kannst Du ihr diese Nummer sagen: 015753024990. Die Person bekommt dann eine automatische Nachricht. Sie erfährt darin, dass Du Dich unwohl gefühlt hast.

Bild

Hier geht es zu Web-App

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von Pedda Gogik »

CapCut Videoeditor für PC

chip.de:
CapCut Video Editor: Kostenlos und flott

Die Software hat prinzipiell einen klassischen Aufbau wie andere Videobearbeiter auch. Jedoch hat "CapCut" die Oberfläche stark vereinfacht, sodass zwar alle wichtigen Funktionen an Bord sind, aber gut sortiert und nicht überladen.

Ziehen Sie einfach per Drag & Drop eine oder mehrere Videodateien oder Bilder in die Software, um diese zu importieren. Danach ordnen Sie diese in der Timeline entsprechend an, trimmen einzelne Clips und untermalen das Ganze mit Musik. Diese wird auch schon direkt in der Software angeboten. Sie können dabei auf mehreren Ton- und Bildspuren arbeiten.

Auch einfache Sticker, Textüberlagerungen und zahlreiche Videoübergänge lassen sich mit "CapCut" per Drag & Drop anwenden. Hervorzuheben ist die Vielzahl an Filtern, mit denen sich die Farben korrigieren und die Stimmung von Videos schnell anpassen lässt.


Bild Eigener Screenshot



Hier geht es zum DOWNLOAD

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von Pedda Gogik »

SperrApp..... (Android + iOS)

chip.de:
Die SperrApp erlaubt das sichere Speichern von Bankkarten und die Möglichkeit, die Karten auch direkt in der App zu sperren, sofern das teilnehmende Finanzinstitut der App den Zugang gewährt. Das klappt bei Girokarten problemlos per Klick, für die Sperre von Kreditkarten, Online- / Telebanking oder sonstige Medien wird aus der App heraus ein Anruf an den Sperr-Notruf 116 116 aufgebaut.



Bild Eigener Screenshot



Hier geht es zur Android-App

und hier zur iOS-App

Mücke
Beiträge: 368
Registriert: 13.08.2015, 16:11
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von Mücke »

Bekomme seit einigen Tagen auf meinem (Uralt=2G) Handy keine Verbindung zu e-plus (Aldi-Talk Prepaid)
E-Plus kann keine Fehler finden und empfiehlt testweise die SIM Karte in einem anderen Handy zu verwenden oder eine Ersatzkarte zu beantragen. Die geforderte Aufladung von min. 5 € alle 4 Monate wurde eingehalten.
Hat jemand auch so etwas bemerkt?

Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1335
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

2g bleibt

Beitrag von blaumann »

Mücke hat geschrieben:
04.04.2023, 10:30
Hat jemand auch so etwas bemerkt?
Nö, mein alter Mobilknochen hat sich früher gelegentlich auf UMTS umgestellt (und mehr Akku gesaugt), aber das wurde ja abgeschaltet, seitdem kein Problem. 2G bleibt ja aus diversen Gründen in Betrieb. Bin über O2 drin, aber das spielt eigentlich keine Rolle.

Rüdiger Georg
Abgemeldet

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von Rüdiger Georg »

Ich muss gestehen, ich schau selten in diesen thread. Das liegt einfach daran, dass ich mir nicht noch mehr tools auf meinen Rechner laden will. Ab und an schau ich ins Trojaner-Board und damit bin ich bislang ganz gut gefahren. Dort bin ich auch auf nachstehenden Tipp gestossen ...

Wer kennt das nicht, man besucht eine Seite und als erstes erfolgen die Hinweise, dass cookies verwendet werden und ob man diesem zustimmen will.
Mich nervt's und dank des tools I don't care about cookies hab ich dem nun ein Ende bereitet.
Warum brauche ich das?
Aufgrund von EU-Vorschriften und mehr Bewusstsein für Datenschutz im Internet muss jede Website erst die Zustimmung des Nutzers einholen, bevor sie Cookies speichert. Wenn du anonym surfst oder Cookies beim Schließen des Browsers automatisch löschst, dann fragen Websites immer wieder um Erlaubnis. Schon bald wird es sehr lästig, jedes Mal wieder auf Einverstanden zu klicken.

Diese Browser-Erweiterung entfernt Cookie-Warnungen von fast allen Websites und erspart dir Tausende unnötiger Klicks!

In der Regel blockiert oder versteckt sie einfach die Cookie-Hinweise. Falls nötig für die Funktion der Website, akzeptiert sie die Cookies-Richtlinie automatisch (dabei erlaubt sie manchmal entweder Cookies aller Art oder nur die unbedingt notwendigen – abhängig davon, was sich leichter umsetzen lässt). Die Erweiterung löscht keine Cookies.

Bitte informiere dich darüber, wie Cookies die Privatsphäre einschränken, und wie du dich und deine Daten schützen kannst. Zum Beispiel kannst du Drittanbieter-Cookies in deinem Browser verbieten, einen Werbeblocker installieren und damit Tracking-Skripte blockieren, deine Browserdaten regelmäßig löschen, den Tracking-Schutz deines Browser aktivieren usw.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von rapor »

Kann ich empfehlen, läuft bei mir schon länger und ich finde es praktisch, es erspart mir viel herumgeklicke..
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von Pedda Gogik »

AndroidDrive

AndroidDrive ist eine kostenlose Open-Source-App, mit der ein Android-Smartphone als Laufwerk in Windows eingebunden werden kann.

chip.de:
Haben Sie AndroidDrive gestartet, werden angeschlossene Android-Smartphones im Windows Explorer als neues Laufwerk erkannt. So lassen sich beliebige Dateien, Fotos oder andere Medien zwischen Windows-PC und Handy hin- und herschieben.

Wichtig: Damit AndroidDrive funktioniert, muss USB-Debugging auf Ihrem Android-Gerät aktiviert sein.

Bild
Eigener Screenshot
Hier geht`s zum DOWNLOAD

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von Pedda Gogik »

Saatgut-Tresor in Spitzbergen - virtuelle Tour

chip.de:
Mit dieser Web-App können Sie eine virtuelle Begehung des berühmten Saatgut-Tresors in Spitzbergen machen.

Anlässlich des 15-jährigen Bestehens des Saatgut-Tresors in Spitzbergen wurde diese Web-App entwickelt, mit der Sie die Kammern virtuell besichtigen können. Bei Start der Web-App befinden Sie sich zunächst in der eisigen Umgebung, wo der Tresor gebaut wurde. Mit den Pfeil-Buttons auf dem Bildschirm navigieren Sie durch die hochauflösenden Fotos, ähnlich wie bei Google Street View.

Gelegentlich tauchen Infoboxen und Videobeiträge auf, die Sie mit anschauen können, um mehr über das Projekt zu erfahren. Im Saatgut-Tresor werden schließlich zahlreiche Samen von Pflanzen aus aller Welt aufbewahrt, um diese im Katastrophenfall immer wieder aussäen zu können.


Bild

Hier geht es zur Web-App

romeospider
Beiträge: 417
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von romeospider »

Guten Morgen!
Es gibt auch manchmal etwas Gutes für ALLE an der Softwarefront.

BRAVE

Ein neuer Browser, der alle Werbekacke weitestgehend unterbindet.

Ich habe ihn getestet und firefox und opera 'rausgeschmissen.


https://www.heise.de/download/product/b ... 2/download

Gute Zusatzinformationen sind auf Youtube zu bekommen. Zum Beispiel unter:

https://www.youtube.com/watch?v=NfQzRYGDEC8

Ich wünsche angenehmes SURFEN !!!
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Lucasdakar
Beiträge: 395
Registriert: 19.01.2015, 14:46
Wohnort: Dorsten-Rhade

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von Lucasdakar »

Ist die Software hierzu kostenpflichtig??

Hört sich interessant an.

Gruß

Lucasdakar
romeospider hat geschrieben:
04.10.2023, 08:23
Guten Morgen!
Es gibt auch manchmal etwas Gutes für ALLE an der Softwarefront.

BRAVE

Ein neuer Browser, der alle Werbekacke weitestgehend unterbindet.

Ich habe ihn getestet und firefox und opera 'rausgeschmissen.


https://www.heise.de/download/product/b ... 2/download

Gute Zusatzinformationen sind auf Youtube zu bekommen. Zum Beispiel unter:

https://www.youtube.com/watch?v=NfQzRYGDEC8

Ich wünsche angenehmes SURFEN !!!
@Lucasdakar
mit Ruhrpott im Herzen-Toleranz und Gerechtigkeit sind mein Credo

romeospider
Beiträge: 417
Registriert: 19.11.2019, 16:29
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von romeospider »

@Lukasdakar

Hallo und guten Morgen!
Der Browser von 'BRAVE' ist absolut kostenlos und basiert auf einem ganz anderen Geschäftsmodell als das bisherige im Internet. Auch ein deutsches Unternehmen ist an 'BRAVE' beteiligt.
Es ist der Versuch (wie beispielsweise bei FACEBOOK, Twitter und Co.) die Werbeeinnahmen auf den eigentlichen Anbieter fließen zu lassen. Besonders Zeitungen und Zeitschriften sind hier natürlich empört und wollen von ihrem Kuchen nichts abgeben. Natürlich will auch BRAVE damit Geld verdienen und öffnet durch ihren werbefreien Browser den Markt. Ihr Vermeintlicher Slogan ist: Der Endkunde soll entscheiden, welche Werbung er sehen will. Einen ähnlichen Vorschlag hat auch schon der Philosoph Richard David Precht gemacht. Er schlug vor, dass der 'Surfer' für seine Zeit beim Surfen Gebühren kassieren soll. BRAVE will es wie folgt umsetzen: "ERLAUBT der Nutzer Werbung, erhalten 70 % der Werbekosten die Webseitenbetreiber, die das Anzeigen von Werbung erlauben. 15 % der Werbekosten erhalten die Nutzer, die sich Werbung ansehen. Die restlichen 15 % erhält Brave." - Welches Modell (alt oder neu) gewinnt, werde ich nicht mehr erfahren. Ich bin schon über 80. - Ansonsten ist das Ganze vollkommen seriös, auch wenn das Geschrei immer größer werden wird. Natürlich berichten nur wenige über dieses Produkt... die Angst ist erst einmal sehr groß...
Wer lobt ist mächtig. Wer gelobt wird ist schwach. Wer gelobt werden möchte ist ein Sklave.

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von Pedda Gogik »

DeepNews - Nachrichten - (Ab Android 7)

chip.de :
DeepNews bietet einen personalisierten Nachrichten-Feed für Android-Smartphones, der verspricht, sich automatisch an Ihre Interessen anzupassen. Um zu vermeiden, dass man dadurch auf kurz oder lang in einer Art "Filter-Bubble" festhängt, sollen zu jedem Thema mehrere News-Artikel angeboten werden, die verschiedene Perspektiven sowie Hintergrundinformationen bieten.

DeepNews sammelt dafür die News-Meldungen verschiedener journalistischer Angebote im Netz ein. Neben deutschen Medien werden derzeit auch englische, französische und US-Webseiten gecrawlt.

Politik, Wirtschaft, Sport, Technologie, Wissenschaft Entertainment , Lifestyle, Gesundheit, Kultur, Bildung: Das Spektrum an News-Inhalten ist breit und wird Nutzern von DeepNews auf der Startseite in einem langen News-Feed präsentiert. Wer will, kann aber auch mit der Suchfunktion spezielle Meldungen aufsuchen oder Artikel per Lesezeichen zum späteren Lesen abspeichern. Mittels Push-Notifications können sich Interessierte laufend zur Newslage informieren lassen, auch ohne die App öffnen zu müssen.
Bild
Eigener Screenshot


Hier geht es zur Installationsseite.

Benutzeravatar
Pedda Gogik
Beiträge: 2083
Registriert: 15.07.2014, 17:41
Wohnort: Buer-Centraal

Re: Interessante freie Software für PC, Smartphone und Tablet

Beitrag von Pedda Gogik »

Spybot Anti-Beacon.... kostenlos - (Einfach bis zum 30. Nov installieren+ danach neustarten)

chip.de:
Vielen langjährigen PC-Nutzern ist der Name Spybot ein Begriff. Vor 20 Jahren wurde das Unternehmen gegründet, um der damals noch wuchernden Adware im Internet einen Riegel vorzuschieben – mit Erfolg. Was als Studentenprojekt begann, entwickelte sich zu einer weltweit bekannten Marke.
Das Unternehmen feierte im November 2023 sein Jubiläum und verschenkt darum zusammen mit CHIP eine exklusive Vollversion für kurze Zeit. Sie bekommen Spybot Anti-Beacon Plus von uns geschenkt! Das Programm unterbindet die Neugier von Windows und schützt Ihre Privatsphäre vor Microsofts Datensammelei.
Doch Sie müssen schnell sein, sonst verpassen Sie die Aktion. Das Programm muss zwischen dem 27. und einschließlich 30. November 2023 installiert werden, damit die Vollversion automatisch freigeschaltet wird! Danach ist das nicht mehr möglich und es wird automatisch die Free-Version installiert.

Klicken Sie im Hauptmenü von Spybot Anti-Beacon Plus einfach auf das Rad oder auf die Schaltfläche Anpassen. Der Anpassungsbildschirm ermöglicht es Ihnen, alle Anti-Beacon bekannten Tracking-Optionen entweder auf erlaubt oder blockiert zu setzen.
Mit den Voreinstellungen am oberen Rand können Sie schnell den empfohlenen Bereich auswählen – oder alle, wenn Sie möchten. Die Änderungen werden übernommen, sobald Sie auf "Fertig" drücken.
Das Programm bietet verschiedene "Immunisierer" für diverse Kategorien. Es wird also nicht nur die Schnüffelei vom Windows-Betriebssystem unterbunden, sondern auch:

von Antivirus-Software
Browsern
Games
Hardware-Treibern
Office-Programmen
vorinstallierter Software
Third-Party-Analytics


BildEigener Screenshot


Hier geht es zum DOWNLOAD

Antworten