Frage des Tages

Alles, was es sonst noch zu bequatschen und zu begucken gibt.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Frage des Tages

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

minchen hat geschrieben:--- ich hatte immer so 200 Mark für drei Stunden am Samstag.
200 Mark im Monat oder pro Samstag? Wohl eher im Monat.

Soviel bekommen heute auch Prospektverteiler - in Euro umgerechnet. Natürlich abhängig von der Größe des Reviers. Der Verdienst liegt meistens bei 5-7 Euro/Stunde. Also weit unter Mindestlohn. Hauptsächlich sind das Jobs für Jugendliche. Die sind dann meist wenig motiviert und deshalb landen die Prospekte nicht immer da, wo sie sein sollten. In der Zeit, als ich Stadtspiegel ausgetragen habe, kannte ich einige der Prospektverteiler. Die waren aber seriös. :wink:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Frage des Tages

Beitrag von Minchen »

Natürlich im Monat - habe mich unklar ausgedrückt. :oops:
War aber viel Geld.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Frage des Tages

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Natürlich. 200 DM für eine/n Jugendliche/n war ein schönes Taschengeld. Heute dürfen den Job Jugendliche ab 13 Jahren machen.
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Frage des Tages

Beitrag von Minchen »

Ja, weiß ich, denn hier hängt schon ewig so ein "Zusteller gesucht" - Zettel an der Pinnwand und der Älteste wartet auf seinen 13. Geburtstag und will sich tatsächlich dort bewerben. :P
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Re: Frage des Tages

Beitrag von rapor »

Manche Prospektpakete werden UV-sichtbar gekennzeichnet, damit man erkennen kann welcher Zusteller sie wetggeworfen hat. Hilft nur bei ganzen Packen.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Frage des Tages

Beitrag von Minchen »

Eigentlich habe ich gestern hier reingeschaut, weil ich selbst eine Frage des Tages stellen wollte. Aber es gab schon eine. Also hier jetzt meine.

Vorgeschichte:

1. Letzte Woche waren wir im Urlaub. Bei Bad Kohlgrub gab es einen schweren Unfall, und wir warteten ziemlich lange im Stau, bis die Feuerwehr den Wagen aus dem Graben gezogen hatte.

2. Wir hatten ein Ferienhaus gemietet, und darin hingen diese gelben Fliegenfänger, an denen die Fliegen pappenbleiben. Die Kinder fragten danach, und ich erzählte von einem Urlaub auf dem Bauernhof Anno 1985, wo ich die zuletzt gesehen hatte.

3. Ich erzählte meiner Freundin, dass ich mit dem Kind Spanisch geübt habe, ohne selbst Spanisch zu können.

Ich hatte immer das Smartphone dabei.

So.

1a. Auf dem Rückweg kamen wir an einem Straßenschild vorbei mit lauter Orten, von denen ich noch nie gehört hatte. "Nur Bad Mergentheim kommt mir irgendwie bekannt vor." sagte ich zu meinem Mann.

1b. Zuhause wollte ich den Unfall in Bad Kohlgrub mit dem Tablet googeln. Nach der Eingabe von bad ergänzte das Gerät Mergentheim.

2a. Bei Amazon suchte ich auf dem Tablet nach Ibuprofen. Amazon schlug mir vor, Ibuprofen zusammen mit Fliegenfängern zu bestellen.

3a. Nach dem Gespräch mit meiner Freundin öffnete ich Spotify auf dem Smartphone, um andere Musik zu hören. Spotify schlug mir daraufhin vor, mir spanische Lieder von spanischen Künstlern anzuhören, von denen ich nie im Leben was gehört habe.

Zufall? Allgemein bekannt? Bin ich wieder die letzte, die was gemerkt hat?
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

matz
Beiträge: 1094
Registriert: 02.01.2008, 15:07

Re: Frage des Tages

Beitrag von matz »

Minchen hat geschrieben:
08.08.2022, 15:20

Zufall? Allgemein bekannt? Bin ich wieder die letzte, die was gemerkt hat?
so eine ähnliche Geschichte habe ich vor wenigen Wochen schon mal erzählt bekommen. In der Tat hat google einige Möglichkeiten mitzuhören, wenn man die falschen Einstellungen an seinem Smartphone angeklickt hat.
Einfach "smartphone abhören google" Googlen (:D ), da findest du zahlreiche Artikel dazu und Tipps wie man es verhindern kann, z.B. hier

https://www.mdr.de/brisant/ratgeber/app ... g-100.html

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Frage des Tages

Beitrag von heen »

Allgemein bekannt.
Bad Mergentheim ist ein Kurort. Danach wird wohl öfter gesucht und Google ergänzt entsprechend.
Fliegenfänger und andere Insektenabmurkser werden zur Zeit bei Amazon gut verkauft. Daher der Vorschlag. Teste das noch mal im Winter. Dann werden wohl Glühwein und Weihnachtsrummel angeboten.
Ähnlich bei Spotify mit spanischer Musik. Alle, bis auf Familie Minchen, die muss sich ja Unfälle in Süddeutschland begucken, machen in Spanien Urlaub und wollen sich die Urlaubsstimmung zu Hause erhalten.

Was du vielleicht vermutet hast, dass das Smartphone dich abhört und es an entsprechende Dienst weiterleitet, klappt leider noch nicht so richtig. Abhören schon und weiterleiten ginge auch problemlos, ist aber nicht erlaubt und manchmal zicken bei sowas die entsprechenden Dienste. Ausser die geheimen natürlich.
Lustig wird es, wenn du bei Amazon nach Ibuprofen suchst und in dem Moment schellt es und der Postbote bringt dir die Tabletten. Aber davon sind wir noch Lichtjahre entfernt.
Servicewüste.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Frage des Tages

Beitrag von Minchen »

@matz: Danke! Werde ich mir heute Abend mal genauer ansehen. :)
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
heen
Beiträge: 916
Registriert: 23.07.2018, 10:10
Wohnort: GE-Scholven

Re: Frage des Tages

Beitrag von heen »

Oh, ich sehe gerade das du mit dem Tablett gesucht hast. Dann funktioniert Möglichkeit zwei nur, wenn das Tablett auch deine Smartphonenummer kennt. Durch einen Datenabgleich zum Beispiel.
Wenn nicht, Möglichkeit eins.

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Frage des Tages

Beitrag von Minchen »

Das Tablet hat keine Simkarte, aber die beiden Geräte tummeln sich natürlich im gleichen WLAN. Das Tablet kennt offenbar die Telefonnummer, denn so Bestellformulare etc werden ja automatisch ausgefüllt.

Ich war vermutlich der letzte Mensch weltweit, der sich ein Handy zugelegt hat, nämlich vor zwei Jahren. Deswegen habe ich nicht so die Ahnung davon. :oops:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Frage des Tages

Beitrag von Minchen »

P.S. Werbung bekomme ich kaum, denn ich habe so viele Adblocker drauf, dass ich nicht mal die BILD öffnen kann.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17468
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Frage des Tages

Beitrag von Heinz O. »

Minchen hat geschrieben:
08.08.2022, 16:44
Ich war vermutlich der letzte Mensch weltweit, der sich ein Handy zugelegt hat, nämlich vor zwei Jahren. Deswegen habe ich nicht so die Ahnung davon.
nö, warste nicht. Ich erst vor einem Jahr. Und Ahnung hab ich auch keine. Wenn ich da was machen (einstellen bzw. abstellen) will, dann muss ich erst googeln :oops:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Frage des Tages

Beitrag von Minchen »

Das beruhigt mich. :)
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

kefir
Beiträge: 244
Registriert: 14.06.2021, 08:00

Re: Frage des Tages

Beitrag von kefir »

Klingt jetzt etwas verblüffend was ich schreibe, aber ich machs trotzdem. Ich kaufe mein Schuhwerk immer bei Brinker in Herne. Gerne von der Firma Legero. Nach dem letzten Schuhkauf bombardierte mich mein Handy mit Werbeangeboten der neusten Modelle der genannten Firma. Ich zahle meine Treter immer in bar, und doch weiß das jemand. Da frag ich mich, woher ???Fühle mich schon ziemlich überwacht. :roll:

Antworten