Gourmet-Tempel in Gelsenkirchen

Orte des Austausches ......

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Modellbahnhof
Beiträge: 115
Registriert: 24.10.2010, 02:14

Re: Gourmet-Tempel in Gelsenkirchen

Beitrag von Modellbahnhof »

Hallo,
Franz von Bismarck hat geschrieben:
27.01.2023, 10:08
Bei 5 Euro Selbstkosten rechnet die Gastronomie multipliziert mit 3
das ergibt sich ein Preis von 15 Euro
also Beschiss von 5 Euro
Ich weiß natürlich nicht, von wem Du diese Information bekommen hast, aber wo wir früher mal gewohnt haben, wohnte ein Koch nebenan.
Der sagte immer, daß eine halbwegs vernünftige Kalkulation erst ab dem Faktor 6 anfängt.

Natürlich wird, wenn in größeren Mengen eingekauft wird, auch ein bisschen günstiger eingekauft. Wenn man aber halbwegs Qualität haben will, ist da nicht so viel zu holen.
Richtig Reibach macht man aber mit conveniece Produkten.
Man glaubt nicht, was in Restaurants alles schon nicht mehr selber gemacht wird.

Wenn hier einer abzockt, dann sind das die großen Ketten.
Habe erst vor kurzem mitbekommen, daß Mäckes für die Cola, die so 3 bis 4 Euro kostet, 20 Cent bezahlt.
Also das nennt sich Gewinn. :mrgreen:

MfG Oliver

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Gourmet-Tempel in Gelsenkirchen

Beitrag von Westfale »

Kurze Aktualisierung der buerschen Gastroszene
Zum 1.November übernimmt die Familie Gül die älteste Gaststätte in Buer, das Hexenhäuschen. Das Gebäude wurde bereits 1648 als Kornbrennerei benutzt. Die jetzigen Besitzer, die Familie Möller deren Familie seit fast 125 Jahren die Gaststätte besaßen verkauften an ihren direkten Nachbarn, den Besitzern des Dorfkrug.
Die Familie Gül führen dann in Buer den Dorfkrug, Hexenhäuschen, Dröges Eck und in Marl die Loemühle.
Die beiden Nachbargaststätten Hexe und Dorfkrug bieten beide eine gehobene gutbürgerliche Küche mit spezifischen Eigenarten an. Die unterschiedlichen Karten und das unterschiedliche Flair sollen bestehen bleiben.
Der leerstehende Spielsalon um die Ecke soll als Pop up Location für kulturelle und musikalische Veranstaltungen genutzt werden.

Die Kaffee- und Weinbar Buerno am Urbanuskirchplatz bietet jetzt auch eine Mittag- und Abendkarte.

Eine (für mich) erfreuliche Info. Das kurz vor der Eröffnung stehende asiatische Spezialitätenrestaurant Oseki im ehemaligen Gambrinus bietet kein Büffett oder all you cvan eat.

westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
exbulmker
Beiträge: 850
Registriert: 01.02.2007, 23:11
Wohnort: Erle

Re: Gourmet-Tempel in Gelsenkirchen

Beitrag von exbulmker »

Westfale hat geschrieben:
26.10.2023, 15:16
Kurze Aktualisierung der buerschen Gastroszene
Zum 1.November übernimmt die Familie Gül die älteste Gaststätte in Buer, das Hexenhäuschen. Das Gebäude wurde bereits 1648 als Kornbrennerei benutzt. Die jetzigen Besitzer, die Familie Möller deren Familie seit fast 125 Jahren die Gaststätte besaßen verkauften an ihren direkten Nachbarn, den Besitzern des Dorfkrug.
Die Familie Gül führen dann in Buer den Dorfkrug, Hexenhäuschen, Dröges Eck und in Marl die Loemühle.

westfale
Geht das wohl gut?
Bis jetzt waren die beiden Gasthäuser Wettbewerber; jetzt in einer Hand kann ich mir schwer vorstellen, daß das eine dauerhafte Lösung ist.
Da besteht mittelfristig die Gefahr der Kannibalisierung.
Ich hoffe, es funktioniert.
Die Friedhöfe sind voll mit Menschen, die zu Lebzeiten als unersetzlich galten.

architectus
Beiträge: 203
Registriert: 23.01.2022, 15:06

Re: Gourmet-Tempel in Gelsenkirchen

Beitrag von architectus »

Westfale hat geschrieben:
26.10.2023, 15:16
Kurze Aktualisierung der buerschen Gastroszene
Zum 1.November übernimmt die Familie Gül die älteste Gaststätte in Buer, das Hexenhäuschen. Das Gebäude wurde bereits 1648 als Kornbrennerei benutzt. Die jetzigen Besitzer, die Familie Möller deren Familie seit fast 125 Jahren die Gaststätte besaßen verkauften an ihren direkten Nachbarn, den Besitzern des Dorfkrug.
Die Familie Gül führen dann in Buer den Dorfkrug, Hexenhäuschen, Dröges Eck und in Marl die Loemühle.
Die beiden Nachbargaststätten Hexe und Dorfkrug bieten beide eine gehobene gutbürgerliche Küche mit spezifischen Eigenarten an. Die unterschiedlichen Karten und das unterschiedliche Flair sollen bestehen bleiben.
Der leerstehende Spielsalon um die Ecke soll als Pop up Location für kulturelle und musikalische Veranstaltungen genutzt werden.

Die Kaffee- und Weinbar Buerno am Urbanuskirchplatz bietet jetzt auch eine Mittag- und Abendkarte.

Eine (für mich) erfreuliche Info. Das kurz vor der Eröffnung stehende asiatische Spezialitätenrestaurant Oseki im ehemaligen Gambrinus bietet kein Büffett oder all you cvan eat.

westfale
Grundsätzlich eine gute Nachricht, wenngleich Ex Bulmker aus meiner Sicht zu Recht auch ein kleines Bäuerchen gemacht hat :D :wink:
Im Ernst, der Junge ist aktiv, ich kenne ihn, hat den "goldenen Teller" geholt ist Schalke Fan, versteht sein Geschäft er kümmert sich...erinnert mich ein wenig an Charly Neumann und Heinz Prüsner, ich wünsche Glück auf !
Was natürlich wegfällt ist wie EB schon geschrieben hat die Konkurrenz,die aber ist im Gastro-Bereich fast schon Grenzwertig, haben sie doch letztlich alle Probleme unterschiedlichster Art, bei vielen ist es bereits eine Überlebensfrage.
Insofern ist eine Zusammenfassung sicherlich zum Vorteil, man darf den Synergieeffekt nicht verkennen , für den Betreiber sollte es Vorteile bringen, was hoffenlich eine solide Grundlage für dauerhaften Gastro-Bereich in der Ecke sein wird.
Er ist zwar nicht der von dir beschriebene "Hengst von Bad Buer" , aber dafür liebenswürdiger im Umgang und ich freue mich über eine "starke" Gastronomie...

Agathe
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2013, 11:24

Re: Gourmet-Tempel in Gelsenkirchen

Beitrag von Agathe »

Ich empfehle allen das "Savarona"!
Schönes Ambiente, tolle Küche, aufmerksames Personal und nette Inhaber.
Wir waren Samstag zu viert dort und alle waren begeistert.
Es befindet sich in der Hauptstraße 50,
für die alten Gelsenkirchener:
Früher war dort das "City-Treff". . .

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3761
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Re: Gourmet-Tempel in Gelsenkirchen

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

Agathe hat geschrieben:Ich empfehle allen das "Savarona"!
Schönes Ambiente, tolle Küche, aufmerksames Personal und nette Inhaber.
Mag alles sein. Aber eine Speisekarte findet man im Netz nicht. Bei facebook steht zwar ein Link drin, aber wenn man den anklickt, bekommt man eine Warnung mit Sicherheitsrisiko.

Es kann sein, dass dem nicht so ist, aber warum gibt es keine normale Speisekarte im Netz?
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

Agathe
Beiträge: 12
Registriert: 30.04.2013, 11:24

Re: Gourmet-Tempel in Gelsenkirchen

Beitrag von Agathe »

Mir wurde gesagt,
dass deren Website noch im Aufbau sei.

doberso
Beiträge: 1
Registriert: 31.08.2019, 09:42

Re: Gourmet-Tempel in Gelsenkirchen

Beitrag von doberso »

Es ist bekannt, dass größere Mengen oft zu günstigeren Preisen eingekauft werden können, aber natürlich hat auch Qualität ihren Preis. Interessant ist auch Ihre Erwähnung von Fertiggerichten, denn vielen ist oft nicht bewusst, wie viel in Restaurants vor Ort zubereitet wird. Die Diskussion über die Preisgestaltung https://priceva.com/de in der Gastronomie ist sicherlich komplex und vielschichtig. Die Tatsache, dass große Ketten Lebensmittel oft zu sehr niedrigen Preisen einkaufen können, um einen großen Gewinn zu erzielen, ist ein bekanntes Phänomen in der Branche.

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Gourmet-Tempel in Gelsenkirchen

Beitrag von Westfale »

Das Magazin 'Feinschmecker' hat für für 2024 die ' besten Lokale für jeden' Tag gekürt. Gelsenkirchens Top-Adresse ist wie im Vorjahr wieder das Unverhofft. Hier der Link zur Magazinseite https://www.feinschmecker.de/best-of/re ... ag?page=34
(etwas scrollen, da die Auswahl deutschlandweit gilt).
Einen Satz kopier ich bewusst heraus
An warmen Tagen lockt eine der schönsten Terrassen im Ruhrgebiet.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Gourmet-Tempel in Gelsenkirchen

Beitrag von Heinz H. »

Westfale hat geschrieben:
21.02.2024, 13:59
[...]
An warmen Tagen lockt eine der schönsten Terrassen im Ruhrgebiet.
westfale
Schätze mal "MYKONOS" 8)
Wir haben bereits reserviert :wink:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17514
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Gourmet-Tempel in Gelsenkirchen

Beitrag von Heinz O. »

Westfale hat geschrieben:
21.02.2024, 13:59
Das Magazin 'Feinschmecker' hat für für 2024 die ' besten Lokale für jeden' Tag gekürt. Gelsenkirchens Top-Adresse ist wie im Vorjahr wieder das Unverhofft. Hier der Link zur Magazinseite https://www.feinschmecker.de/best-of/re ... ag?page=34
(etwas scrollen, da die Auswahl deutschlandweit gilt).
Einen Satz kopier ich bewusst heraus
An warmen Tagen lockt eine der schönsten Terrassen im Ruhrgebiet.
westfale
lt. der von dir verlinkten Seite hat das Lokal auch nur einen (roten) Punkt: Gute Küche, ansprechendes Ambiente
ich kann es weder bestätigen noch dem widersprechen, aber immerhin findet das Lokal ne Bewertung in dem Magazin.
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
Westfale
Beiträge: 811
Registriert: 27.09.2009, 16:16
Wohnort: Buer

Re: Gourmet-Tempel in Gelsenkirchen

Beitrag von Westfale »

Heinz O. hat geschrieben:
21.02.2024, 14:28
ich kann es weder bestätigen noch dem widersprechen, aber immerhin findet das Lokal ne Bewertung in dem Magazin.
So ist das halt, wenn man die langjährigen Gaststätten und Einrichtungen in seiner Nachbarschaft nicht kennt.
Immerhin warst du ja schon einmal auf der Terrasse, ich hatte dich damals angesprochen.
Der WAZ war die Beurteilung jedenfalls einen größeren Beitrag wert. Leider kann ich den aus bekannten Gründen nicht verlinken.
westfale
Aus der Hochstraße darf keine Bahnhofstraße 2.0 werden.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Re: Gourmet-Tempel in Gelsenkirchen

Beitrag von Heinz H. »

Bei "Mykonos" dreht sich das Menü-Karussell

Der Grieche setzt auf Tradition und Gastfreundschaft. :P

Diese Gelsenkirchener Lokale überraschen
https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... dreht.html
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17514
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Gourmet-Tempel in Gelsenkirchen

Beitrag von Heinz O. »

Heinz H. hat geschrieben:
21.02.2024, 15:06
Der Grieche setzt auf Tradition und Gastfreundschaft.
kann ich nur bestätigen! Bin schon seit Jahren (oder Jahrzehnten, weiß nicht mehr wie lange) dort immer wieder sehr gerne!
Mein Tellerrand geht halt über die Nachbarschaft hinaus. :shock:
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Antworten