Kneipe Rainbow

Orte des Austausches ......

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
Benutzeravatar
DrMurkes
Beiträge: 290
Registriert: 27.11.2007, 18:39

Kneipe Rainbow

Beitrag von DrMurkes »

Hinterm Theater gab es in den 70ern das "Rainbow".

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

......dort an der Ecke Königplatz/Liboriusstrasse, wo jetzt der Italiener ist (und früher das Old Fashion war ) ??

Benutzeravatar
DrMurkes
Beiträge: 290
Registriert: 27.11.2007, 18:39

Rainbow

Beitrag von DrMurkes »

Nicht das Old Fashion, sondern um die Ecke. Rolandstr./Schalkerstr.

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Jau, heute ist da ungefähr die AOK! Auf dem Gelände gegenüber sollen ja Leute immer wieder Drogen konsumiert haben.
Auf der Fensterbank stehend hab ich mal ein Grobschnittkonzert erlebt. Wär es nicht soll voll gewesen, wären wir reihenweise bei deren Pyroshow umgekippt. Bengalisches Feuer im geschlossenen überfüllten Raum. Klimaanlage? Lüftung wär schon toll gewesen. Wer war da noch Wirt? Plopp und wer? Hing Ede vom Fashon nicht mit drin?
Meinrad
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Männlein
Beiträge: 1230
Registriert: 27.02.2007, 13:08

Beitrag von Männlein »

War völlig aus meiner Erinnerung verschwunden. Jetzt ist es wieder da.
War schon ein starker Salon. Natürlich Drogen ohne Ende, war aber ganz normal, die hatten ja noch keine Macht über uns.
Gesoffen wurde dort auch richtig hart, es war aber ein anderes Publikum als in den üblichen In-Kneipen. Lag wohl auch an der Musik.
So ab Mitternacht wurde es richtig herb.
Durfte da mal 2 Stunden am Stück "child in time" hören, war schon ein Erlebnis aber nüchtern nicht zu ertragen.
Noch was dazu: Gewalt gab`s da nicht. Das war richtig angenehm. Lag aber wohl auch an der maroden Verfassung der Gäste.
Je mehr ich schreibe desto sympathischer wird mir der Schuppen wieder...
Gruß Männlein

Benutzeravatar
mauerwein
Beiträge: 16
Registriert: 11.03.2007, 16:24

Beitrag von mauerwein »

Wer war da noch Wirt? Plopp und wer?
Da gab es 'mal einen Melle. Vielleicht meinst du den?

:D mauerwein

Benutzeravatar
usch
Beiträge: 248
Registriert: 09.06.2008, 02:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von usch »

Heh ... das olle Rainbow. Ich dachte schon, das kennt keiner mehr :) Ich hab oft versucht, den Laden wiederzufinden, bin dann aber irgendwann zu dem Schluß gekommen, daß das Haus nicht mehr existiert. :(

Für mich war das die erste Kneipe / Disco, wo ich mich als Teenager einfach so reingetraut habe, um ein Bier zu trinken, ohne Freunde, Kumpels, oder sonst eine Verabredung. Und irgendwie verbinde ich damit die erste Nacht, in der ich nicht nach Hause gekommen bin, ohne vorher Bescheid zu sagen ... aber da bin ich nicht so ganz sicher.

Ich glaube aber nicht, daß mich irgendwer von den Stammgästen in Erinnerung haben könnte - ich hab die meiste Zeit nur an der hinteren Wand gegenüber von der Theke gestanden, mein Bier geschlürft, und mir ganz fasziniert das bunte Treiben angeschaut. 8)

Benutzeravatar
usch
Beiträge: 248
Registriert: 09.06.2008, 02:00
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von usch »

"Old Fashion" sagt mir aber auch irgendwas ... wenn ich nur wüßte was ... war ich da mal? Das muß aber schätzungsweise zehn Jahre später gewesen sein ... :ka:

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Das Haus existiert nicht mehr. Heute steht da dies AOK-Building.
Zehn Jahre dürften da nicht zwischen gelegen haben. Genaueres verschwindet aber hinter irgendswelchen merkwürdigen Rauchschwaden.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Bionda
Beiträge: 518
Registriert: 13.08.2008, 12:30

Beitrag von Bionda »

usch hat geschrieben:"Old Fashion" sagt mir aber auch irgendwas ... wenn ich nur wüßte was ... war ich da mal? Das muß aber schätzungsweise zehn Jahre später gewesen sein ... :ka:
Das Old Fashion war die Kneipe an der Ecke gegenüber der Schule an der Königstraße. Heute ist da die Pizzeria drin. Soweit ich mich erinnere, standen im Fashion Kirchenbänke als Sitzgelegenheit.

Ich war als Jugendliche mal eine Zeitlang abends auf der Schule gegenüber. In den Pausen sind wir manchmal schnell rüber ins Fashion gegangen, haben ein schnelles Bier getrunken und ein belegtes Brötchen eingenommen. Manchmal kam der Lehrer auch dazu, und dann haben wir die Pause auch schon mal um ein paar Minuten überzogen.

Ich meine auch, dass der Wirt Ede hieß. Ich kann mich dunkel an ihn erinnern. Und ich hatte mich damals darüber gewundet, mit welchem jungen Mädchen er offenbar eine Beziehung hatte. Ich kannte dieses Mädchen vom Ansehen. Einige Jahre zuvor hatte ich sie manchmal in Buer gesehen. Sie hatte da eine türkische Freundin namens Ayse aus der Schüngelbergsiedlung, und wenn ich die Beiden zusammen gesehen habe, waren sie mir seinerzeit ziemlich unsympathisch. Sie gaben sich immer so arrogant von oben herab.

ALLE ANGABEN SIND OHNE GEWÄHR. ICH KANN NATÜRLICH AUCH ETWAS FALSCH IN ERINNERUNG HABEN.

Benutzeravatar
Meckenreiter
Beiträge: 17
Registriert: 31.10.2016, 21:23

Beitrag von Meckenreiter »

Ich kann mich auch noch gut an das Rainbow erinnern, es war Mitte der 70er angesagt. Man konnte dort Musik hören, nicht nur die Hitparadenlieder, sondern es wurden auch die langen Progrock Stücke gespielt. z. Supper's ready von Genesis oder Thick as a brick von Jethro Tull.
Es fanden dort auch Livekonzerte statt. Im Oktober 1975 habe ich dort Release Music Orchestra gesehen.
Gibt es jemanden, der noch ein Foto aus der Zeit hat?
Ein Leben ohne Schalke ist möglich, aber sinnlos.

Benutzeravatar
rascall
Beiträge: 642
Registriert: 30.10.2007, 12:44
Wohnort: Gelsenkirchen-Schalke

Re: Kneipe Rainbow

Beitrag von rascall »

Ans Rainbow und Old Fashion kann ich mich auch noch sehr gut erinnern. Die Dealer standen am hellen Tag vor dem Rainbow.
Man brauchte nur mit dem Auto vorfahren und bekam Gras und Pillen ans Auto geliefert, musste nicht einmal dafür aussteigen... :wink:

Der Name Plopp sagt mir auch noch was... :)
Aus den Trümmern unserer Verzweiflung bauen wir unseren Charakter(Ralf Waldo Emerson)

Antworten