Cafe Arminstraße

Orte des Austausches ......

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Lupo Curtius
Mitglied Verwaltung und Moderator WIKI
Beiträge: 5991
Registriert: 05.12.2008, 18:53
Wohnort: 45896
Kontaktdaten:

Café Arminstraße schließt nach 40 Jahren

Beitrag von Lupo Curtius »

WAZ/derWesten hat geschrieben:Café Arminstraße in Gelsenkirchen schließt nach 40 Jahren
Die Inhaberin Marina Schiffelholz schließt wegen ausbleibender Einnahmen durch das Nichtraucherschutzgesetz. „Ich glaube, dass ich nicht die letzte sein werde“, sagt sie. Das Café gab’s 40 Jahre lang. An seine Stelle rückt das lateinamerikanische Restaurant El Sombrero.

Mehr auf:
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... #826528233
8)

Das Gelsenkirchenlexikon zum Mitmachen: WIKI der Gelsenkirchener Geschichten
Wir suchen noch Helfer - warum machst Du nicht mit?

Feldy
Abgemeldet

Beitrag von Feldy »

Immer mehr Orte meiner 'Jugend' verschwinden irgendwie aus dem Stadtbild oder verändern sich unwiederbringlich.
:shock:
Wieder geht einer davon verloren. Allerdings kein Wunder, denn auch meine Wegbegleiter haben die Orte seit langem verlassen.
... ich ja auch! :oops:

Benutzeravatar
Betonsau
Beiträge: 749
Registriert: 16.09.2009, 13:01
Wohnort: Gelsenkirchen-Herten

Beitrag von Betonsau »

Moin,

Auszug aus dem Artikel bei derwesten.de :
"Die Frage nach dem Warum ist schnell beantwortet. „Definitiv wegen des Rauchverbots“ , sagt die Gastronomin und zieht an ihrer Zigarette."

Rauchverbot ! Die Geißel der Gastronomie ! Ich kann gar nicht soviel oooooooh sagen wie ich Mitleid heucheln will. Wenn´s danach geht, müsste doch jede Kneipe zumachen.
Naja, aber wenn man selber dampft kanns ja nur daran liegen. Nicht an der hohen Arbeitslosigkeit, nicht an der naheliegenden Konkurrenz (Extrablatt), nicht an mangelnden Einfällen.
"Fahrradhelme sorgen für mehr Sicherheit im Straßenverkehr, bedeuten aber einen Rückschritt beim Thema Organspende" Harald Schmidt
------------------------------------------------------
"Schade, dass es immer so früh so spät ist"

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Nicht nur die Orte verschwinden - und das seit Jahrzehnten!
Auch einige Wegbegleiter sind schon nicht mehr unter uns.
Der ein oder andere auch durch Lungenkrebs, merkwürdigerweise alles Raucher. Ein langjähriger Bekannter wird deshalb vielleicht auch nicht mehr das Jahr lebend beenden und raucht wieder!
Mit Genuss mag ich das nicht erklären, das ist Sucht.
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Gandalfa
Beiträge: 11
Registriert: 05.05.2022, 21:44

Re: Cafe Arminstraße

Beitrag von Gandalfa »

Hallo, liebe Community,
ich werde in 2 Wochen 74 Jahre alt und bin in Gelsenkirchen geboren. Mit dem Cafe Arminstr.10 verbindet mich folgende Erinnerung:
Meine Eltern, Arthur und Irmgard Kneisel bewirtschafteten in den 50ger Jahren und davor das Cafe Kneisel in der Hauptstr. 6, worüber es auch viel zu berichten gäbe. Dieses Cafe mussten meine Eltern aufgeben, weil das Haus Hauptstr. 6 abgerissen werden sollte. Als Ersatz wurden meinem Vater damals die Arminstr.10 angeboten. Dort haben wir den Herrn Stallmann beerbt. Meine Eltern haben, ich glaube im Sommer 1956 oder 57 sozusagen probeweise das Cafe bewirtschaftet, dann aber festgestellt, dass es nicht ihren Vorstellungen entsprach, vor allem nicht genug Verdienst abwarf. Hinter dem Haus befand sich damals ein großer Garten, indem man, wenn nicht gerade das Gartencafe in Betrieb war, wunderbar spielen konnte. Das hatte zur Folge, dass sich oftmals viele Klassenkameraden der Kleinen Tochter dort trafen.
Das wars im Überblick. Schreibt mir, wenn ihr Bedarf an Geschichte und Geschichten beider Cafes habt. Ich wäre auch interessiert an Fotos oder anderen Dokumenten aus den 50gern, beide Cafes betreffend.
Gandalfa ist natürlich ein Pseudonym für die - hoffentlich in Ehren ergraute - alte Dame. Ich kann auch ebensogut meinen richtigen Namen nennen.
Viele Grüße
Kirsten Bartsch, geb. Kneisel, geboren und aufgewachsen in der Hauprstrasse 6

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Re: Cafe Arminstraße

Beitrag von Ströppken »

Ich kannte den Ulli Lücke sehr gut.
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Antworten