Jazz erzählt mal !

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

guck mal bei Wikipedia...oben link...
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Kulturfreund
Abgemeldet

Beitrag von Kulturfreund »

Ich schreibs mal hier rein.
Am 25.2.2009 ist der britische Trompeter Ian Carr im Alter von 75 Jahren verstorben.

Jazzam
Abgemeldet

@Kulturfreund oder alle

Beitrag von Jazzam »

Hast Du eine Geschichte dazu?

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Mein letztes großes Jazzerlebnis hatte ich am 28.12.07 in New York......Ich war im St. Nicks Pub in Harlem.....einem kleinen Club mit langer Tradition. Kein Eintritt, dafür eine kl. Flasche Bier 8 Dollar.......
In dem Club, der hauptsächlich von Schwarzen besucht wird spielen meistens Jazzer aus der Umgebung.....aber was für welche....
Die Band, bestehend aus 4 Musikern, bildete den Kern des Abends.Der Schlagzeuger und der Pianist, beide so um die 8o, spielten, als wäre sie immer noch jung.....unglaublich........
Dann haben sich immer wieder andere Musiker mit auf die Bühne gestellt und Spezialls gegeben...einmal ein sehr guter Gospelsänger, ein Gittarist, da schmeißte hier in Gelsenkirchen (sorry) alle weg...usw.....
Der Höhepunkt für mich war eine schwarze Sängerin...........die,What A Different A day made gesungen hat....gnadenlos gut...und das tolle dadran war, daß sie gelispelt hat, was dem Lied noch eine besondere Note gegeben hat. Ich habe das Lied noch nie besser gehört.......wir haben uns nachher, ich in meinem miesen englisch, noch lange unterhalten......am besten waren ihre Fingernägel, so lange hatte ich vorher noch nie gesehen......Die Musiker haben ohne Gage gespielt...nur ab und zu ging eine Blechdose rum.....
Wirklich ein unvergeßlicher Abend/Nacht.......und dann zu Fuß zurück nch Manhatton, mitten durch Harlem....aber Harlem ist sicher geworden, wie mir auch immer gesagt wurde......
Dieser Abend hat meiner New York Reise den Höhepunkt gegeben......
http://www.stnicksjazzpub.net/
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Jazzam
Abgemeldet

Beitrag von Jazzam »

habe heute in Herdecke ein Schild in einer Eisdiele gesehen:

1 Negereis, 1 Euro !!!

:shock:

HelmutW
Beiträge: 7024
Registriert: 18.02.2008, 21:13

Beitrag von HelmutW »

Negereis
der Begriff ist leider weit verbreitet......
Achtung..........
Sie verlassen gerade das Foto......
Für alle weiteren Schritte wird keine Haftung mehr
übernommen.......

Jazzam
Abgemeldet

Ja?

Beitrag von Jazzam »

Das kannte ich bisher noch gar nicht !!!

Tja, das ich so was noch "lernen" muss...............


:cry:

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

ist das Eis schwarz, braun, schwarzbraun, braunschwarz oder wird es von Negern verteilt :?:

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18807
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

Jazzam hat geschrieben:habe heute in Herdecke ein Schild in einer Eisdiele gesehen:

1 Negereis, 1 Euro !!!

:shock:
das war bestimmt schon uralt....:

...der Begriff wurde in Zusammenhang mit dem Kolonialismus im 17. Jahrhundert aus dem französischen nègre und dem spanischen negro als Nachfolgeformen des lateinischen Wortes niger („schwarz“) entlehnt und ist mit der überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ verbunden...

Quelle: wikipedia

edit: ein "m" eingefügt
Zuletzt geändert von Benzin-Depot am 27.02.2009, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

KarlB
Abgemeldet

Beitrag von KarlB »

vielleicht war´s ein Eisdielen-Museum :?:

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Es gab Zeiten in GE; es mag so 25-30 Jahre her sein, da hatten wir einen recht guten Jazz-Club bzw. Jazz-Kneipe. Sie war in der Mulvanystraße und hieß wie ein großes Vorbild "Birdland".
Wir Abiturienten gehörten damals schon quasi zum Inventar, weil wir fast jeden Abend dort waren. Am Wochenende gabs oft Live-Musik.... und nicht unbedingt unbekannte Leute...

guckst Du....


Benutzeravatar
blaumann
Beiträge: 1337
Registriert: 20.09.2007, 13:14
Wohnort: Schalke

Beitrag von blaumann »

axel O hat geschrieben:Wir Abiturienten gehörten damals schon quasi zum Inventar, weil wir fast jeden Abend dort waren. Am Wochenende gabs oft Live-Musik.... und nicht unbedingt unbekannte Leute...

guckst Du....
Hab dich gar nicht wieder erkannt... hattest du damals keine Brille? ;)

War nicht von Antolini diese irrwitzige Direktschnittplatte mit der Mords-Dynamik, die gern zu Test und Demonstration von High-End-Lautsprecherboxen verwendet wurde (und so manche direkt zum Exitus beförderte)?

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Früher hatte ich noch keine Brille .. 8)

Antolini.. ja, vor der LP hatten die meisten HiFi-Verkäufer Angst :lol:

Bild

hab die Scheibe noch irgendwo....

Benutzeravatar
DrMurkes
Beiträge: 290
Registriert: 27.11.2007, 18:39

Domicil Dortmund

Beitrag von DrMurkes »

Mit dem Domicil Dortmund haben wir einen tollen Jazzclub im Revier. Wer da schon alles aufgetreten ist - unglaublich. Bill Frisell, Paul Motian, Cedar Walton, David Sanchez, Jamaaladeen Tacuma, Joe Zawinul, John Scofield, Larry Coryell, Lars Danielsson, Maceo Parker, Toktoktok und viele, viele andere Persönlichkeiten und Formationen des zeitgenössischen Jazz. Von Mainstream bis Avantgarde und Nu Jazz ist dort eigentlich alles vertreten. Im März feiert der Club im neuen Haus. (Aus dem ehemaligen "domicil", dem Keller einer Kita sind sie umgezogen zur Hansastr. 7-11) sein 40 Jähriges.
http://www.domicil-dortmund.de/
Wo Originale Außenseiter sind, erträgt die Gesellschaft nur Kopien
Walter Ludin

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Was und wo ist Dortmund ???? :wink:

Antworten