Die wilden 60er - Beat Bands aus GE

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

merzmerz
Beiträge: 141
Registriert: 02.07.2008, 15:00

Beitrag von merzmerz »

Jau, peter prasny ist leider auch mittlerweile verschieden.. friedhelm schmahl hat drums gespielt.. mit ihm hatte ich noch ein stelldichein beim ror...frank dylewski ist ein hammergitarrist ..und unter tage war ich auch... hab noch irgendwo fotos davon rumfliegen... was für eine aktion das war... einen ex-geschützten plattenspieler zu bekommen...glückauf

sonderzug
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2013, 19:05

Re: The Spoons

Beitrag von sonderzug »

sonderzug hat geschrieben:Folgender Nachricht erhielt ein früheres Bandmitglied der Spoons:
"Ich war an jenem Abend auch beim Konzert im Lyzeum, obwohl ich Euch nie mochte.
Der Grund:meine spätere Alte,die ich an dem Abend näher kennen lernte,war mit Eurem damaligen Manager F...... befreundet.
Heute,über 40 Jahre später,sieht das Resultat dieses Abends für mich wie folgt aus: totale finanzielle Ausweglosigkeit,private Insolvenz,Vater von zwei Kindern,deren biologischer Erzeuger ich nicht bin.
Ich danke Euch für diesen wundervollen Abend.
Mit totaler Verachtung
K......... "
Wiedersehen nach 50 Jahren. Vier Mitglieder der Ehemaligen Band "The Spoons" trafen sich nach fast 50 Jahren im Februar 2011 in der Gaststätte Fussek zu einem Wiedersehen in Westerholt. Die längste Anreise hatte Günter, der aus Köln angereist war. Gerd hatte es nicht weit, wohnt er doch noch heute in Westerholt. Es wurde ein langer, gemütlicher Abend mit unzähligen Geschichten aus der damaligen Zeit. Es wurden vor allem Erinnerungen an grandiose Auftritte im Lyzeum-Buer, Hans-Sachs-Haus, Tempel in Erle, Alfred-Zingler-Haus und den verschiedensten Jugendheimen wach. Man verabredete ein weiteres Treffen, welches aber nach heutigem Stand krankheitsbedingt wohl nicht mehr in dieser Zusammensetzung stattfinden wird.
Bild

Das Bild zeigt von links oben. Hermann Markgraf (Bass), Günter Mertha (Schlagzeug), Peter Klingberg (Gitarre) und Gerd Hoffmann (Keyboard).
Leider nicht dabei, der damaliger Sänger Kalle Georgi. Von ihn fehlt bisher jegliche Spur. Am Bild kann man erkennen, das die Zeit ihre Spuren an den einzelnen Bandmitgliedern hinterlassen hat. Alles nicht mehr wie es einst war.
An dieser Stelle möchten wir alle unsere damaligen Fans und treuen Begleiter, Steffka, Ricky, Doro, Annette, Adi, Twiggi, Berthold, die Schaffrather Szene und damalige Lanze-Freunde recht herzlich grüßen.
Gruß vom Sonderzug

sonderzug
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2013, 19:05

Re: The Spoons

Beitrag von sonderzug »

Übrigens, bin gespannt auf den Kommentar von "rotem Pullover" Vielleicht ist das untere Bild aus ca. 1967 ein hilfreicher Ansatzpunkt.
Bild
Zuletzt geändert von sonderzug am 18.12.2017, 06:19, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß vom Sonderzug

Benutzeravatar
um
Beiträge: 38
Registriert: 26.02.2009, 20:05

“The Blue Shadows“, Beatband aus Buer

Beitrag von um »

BildBassgitarrist der BLUE SHADOWS: Heinz Große-Kreul, „Josy“


Josy (Kreule) Heinz Große-Kreul

gest. 18. Januar 2015

R.I.P.

Benutzeravatar
um
Beiträge: 38
Registriert: 26.02.2009, 20:05

Ricky, Richard

Beitrag von um »

BildLeadsänger der BLUE SHADOWS „Ricky“ Kreiselmeier

gest. 05. September 2017

R.I.P.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Rest in Peace

Beitrag von Heinz H. »

Bild
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Beat im Pott

Beitrag von Prömmel »

Benzin-Depot hat geschrieben:Gestern abend (Freitag, 2. Oktober 2015, 23.15 - 00.00 Uhr) gab es im WDR die interessante Dokumentation: "Beat im Pott - Das Beat-Fieber in den 60ern", in der u.a. auch die Blue Flames vorkamen.

http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentat ... t-100.html
Der Film wurde seitdem auch noch einige Male ausgestrahlt.
Erst an diesem Wochenende wurde er wieder auf Phoenix gesendet.
Heute Nacht um drei Uhr wird er noch einmal wiederholt, kucksse hier:
http://www.phoenix.de/content/phoenix/t ... tt/2537198.

Wer das aber zu spät gelesen hat oder keine Gelegenheit hat(te), ihn zu sehen, den kann ich trösten:
Es gibt den Film zwar nicht in der Mediathek von Phoenix oder WDR.
Er steht aber im Schulfernsehen / planet schule als Download zur Verfügung, hier der Link zur Seite:
https://www.planet-schule.de/sf/php/sen ... dung=10287

Wie dort auch zu lesen ist, ist der Film online noch bis zum 27. September 2021 verfügbar. Also ganz entspannt bleiben. :wink:
Die Datei ist übrigens ca. 260 MB groß und liegt im mp4-Format vor.
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Vielen Dank für die Info,
ich hatte schon ganz verzweifelt gesucht.
Werde ihn nachher herunterladen :up:
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Wolf
Beiträge: 1944
Registriert: 24.02.2008, 20:05

Beitrag von Wolf »

Danke Prömmel. Klasse !!!

Benutzeravatar
Pedder vonne Emscher
Beiträge: 3746
Registriert: 04.04.2014, 16:23
Wohnort: anne Emscher
Kontaktdaten:

Beitrag von Pedder vonne Emscher »

@Prömmel, der Link ist grandios. :2thumbs:
Viele verlieren ihren Verstand deshalb nicht, weil sie keinen haben.
Arthur Schopenhauer

roterpullover
Beiträge: 6
Registriert: 10.01.2013, 17:41

Re: The Spoons

Beitrag von roterpullover »

sonderzug hat geschrieben:Übrigens, bin gespannt auf den Kommentar von "rotem Pullover" Vielleicht ist das untere Bild aus ca. 1967 ein hilfreicher Ansatzpunkt.
Bild
Mein Lieblingshemd und ich lebe noch, ich bin auch zu erreichen......Facebook und YouTube und per pn

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

Ich bin ja erst neu dazu gekommen, und in diesem "Fred" habe ich mich so richtig getummelt.

Viele bekannte Namen und auch persönlich Bekannte habe ich hier wiedergetroffen, leider auch einige, die nicht mehr leben, wie z.B. Ricky Kreiselmeier von den BLUE SHADOWS.

Ich war oft im "Ratskeller" (SMV), im "St. Michaels-Haus" und auch im "Tempel", wobei eigentlich nur Seidel offiziell von meiner Regierung erlaubt war....

Freue mich total, dass ich hier alles nachlesen kann. Da werden alte Erinnerungen wach.

Und..... es tut so richtig gut!
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

sonderzug
Beiträge: 12
Registriert: 04.01.2013, 19:05

Re: The Spoons

Beitrag von sonderzug »

Neues von den Spoons.
Ein alter Zeitungsausschnitt aus dem Jahr 1969 ist gefunden worden. So was gehört zur Historie

Bild


Eine traurige Mitteilung erreichte uns mit dem Tod unseres Freundes Günter Mertha. Der Drummer der 60er Beat-Band "The Spoons", ist nach langer Krankheit Ende Juli 2018 verstorben. Wir werden ihn sehr vermissen. Was uns bleibt, sind die Erinnerungen an unsere wilden Jugendzeiten der 60er die ewig lebendig sein werden. The Beat goes on....
Gruß vom Sonderzug

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8599
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Beitrag von Heinz H. »

Rest in Peace
"Gelsenkirchen kann wirklich froh sein, dass es Buer hat."
Dr. Peter Paziorek

Benutzeravatar
Ströppken
Beiträge: 571
Registriert: 06.07.2018, 14:32
Wohnort: Recklinghausen

Beitrag von Ströppken »

RIP
Glück auf!

Das Gegenteil von Wissen ist nicht Unwissen, sondern die Illusion, wissend zu sein. (Stephen Hawking)

Antworten