Depeche Mode in GE - wie Weihnachten und Ostern an einem Tag

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Reach out and touch faith! :ultragrin:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Leute, ich war da. :D

Schon der Anblick vor der Arena eine helle Freude: Music for the Masses, aber diese Masses - zigtausend völlig normal aussehende Leute! Wann hat man das schon mal :wink:

Dann die Vorband - Algiers. Ähem. Die waren gar nicht schlecht, aber diese Lautstärke... Mir flogen die Ohren weg. Es gab Pfiffe. :roll:

Dann - ein Gläschen Sekt später - endlich ist es soweit.

Die Meister erscheinen. Und spielen zunächst ein bisschen von diesem neumodischen Kram, den ich zumindest nicht brauche - Going backwards, Corrupt, so was. Aber dann!

In your room - wunderbar.
Dann tritt Gott persönlich auf - A question of lust. Home.

Die Leute hinter mir in der VIP-Lounge haben die Karten wohl irgendwo aufgedrängt bekommen. Keiner scheint irgendwas zu erkennen, nicht Everything counts, nicht Never let me down again. Komische Truppe, werden aber gut mit Getränken bei Laune gehalten. :lol:
Meine Freundin merkt fachmännisch an, das sind wohl die Fans von Algiers. Kann sein!

Stripped, Enjoy the silence - alles am tanzen und singen, selbst Kinder mit Eltern. Außer die Leute in der Lounge.

Bei der Zugabe tritt Gott wieder persönlich auf - Judas. Wunderschön, aber wahrscheinlich ist es mir nicht gegeben, jemals Somebody live zu hören. Grmpf. :(

Dann noch ordentlich Reach out and touch faith!

Die Arena, die für mich bisher ein großes Gebäude an der Kurt-Schumacher-Straße war, wo man halt so vorbeifährt, hat nun für mich eine Bedeutung bekommen. Heiliger Boden! Betreten von Gott, von Jesus und sogar vom Apostel Andreas :P . Der Typ hat eh den besten Job der ganzen Welt.

Sacred
Holy
To put it in words
To write it down
That is walking on hallowed ground
But it's my duty
I'm a missionary

So here is my confession
It's an obsession
I'm a firm believer
And a warm receiver
And I've made my decision
This is religion
There's no doubt
I'm one of the devout

Martin L. Gore

Jetzt neu - Gelsenkirchen Berger Faith.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Es war 1985, als ich als kleines Ückendorfer Minchen, 12 Jahre alt, für drei Wochen nach Österreich fuhr, drei Wochen Bauernhof in Wörgl in Tirol. Die Reise ging aus von der KJG der Heilig Kreuz Kirche an der Bochumer Straße.

Dort teilte ich mir ein Zimmer mit zwei oder drei weiteren Mädchen, und eines davon hatte einen Kassettenrekorder dabei, mit einer Kassette. Mit der Kassette.

Wir hörten also die Kassette drei Wochen lang, immer. Die Musik fand ich zumindest ungewöhnlich. Ich hatte zwar schon einen eigenen Plattenspieler und auch ein paar Platten, aber so was hatte ich noch nie gehört. Meine Platten waren Kelly Family - Lieder der Welt, Die große Kinderhitparade und Die größten Hits der Schlümpfe. Zwei Singles: Adios Amor von Andy Borg und Und dabei liebe ich euch beide von Andrea Jürgens. Außerdem hörte ich noch mit Begeisterung drei Platten meiner Eltern: Live at St. Quentin von Johnny Cash, die Größten Erfolge von Boney M. und die von Truck Stop.

Und dann also die Kassette. Ich gewöhnte mich. Fand sie gar nicht schlecht. Eigentlich ganz gut. Wir fuhren nach Hause.

Ein halbes Jahr später unterhielt ich mich mit meiner besten Freundin über Musik, und sie fragte mich, ob ich denn noch immer die ausschließlich die Kelly Family hörte? Es gibt da dieses Lied, sagte ich, es heißt Somebody. Ich weiß nicht, von wem es ist.

Aha! sagte sie, ich hab das auf Kassette. Kann ich dir leihen. Ich erhielt also am nächsten Tag die Kassette - ich hatte jetzt auch einen Walkman - schob sie rein - und hatte ein Erweckungserlebnis! Die Kassette! Drauf stand "Depeche Mode - Some great reward". Meine Kassette! Sofort fertigte ich mit dem Doppelkassettendeck eine Kopie an.

Meine Kassette!

Es vergingen mehrere Monate, bis mir im April 1986 spontan die Idee kam, ich könnte mir ja die Schallplatte kaufen. Was für eine coole Idee! 20 Mark aus meiner Spardose, ab in die 302, ab ins WEKA, Platte gekauft (ich wusste vorher gar nicht, wie sie aussah, die Heilige Schallplatte). Graues Vinyl, ich habe sie noch. Natürlich, denn sie ist heilig.
Zuletzt geändert von Minchen am 07.07.2017, 08:17, insgesamt 1-mal geändert.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Dass Somebody eine ganze Generation geprägt hat, kann ich nur bestätigen;)

Schön zu lesen, dass Dir das Konzert so viele Freude bereitet hat!

J.
Vertrödeln Sie keine Zeit mit dem Lesen von Signaturen!

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Das werden die Pflegerinnen dereinst bestimmt im Heim mit uns singen, wenn Demenzgruppe ist.

"So, Frau Minchen, heute Nachmittag singen wir zusammen Somebody von Depeche Mode, und anschließend Rage Hard. Erinnern Sie sich noch an Frankie goes to Hollywood? Meine Omma fand die auch immer toll. Das wird bestimmt schön. Kommen Sie mit dem Rollator hier rum?"
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

"Und nächste Woche singen wir dann The Power von Snap und It's my life von Dr Alban. Da sind Sie dann aber nicht dabei, nicht wahr, Frau Minchen?" - "Nein junge Frau, dann guck ich mir die Wiederholung von Dallas an."
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Und dann verschiebt die Verwaltung den Faden nach „Leben mit Demenz in Gelsenkirchen“ und dann darf ich auch mitmachen und komm mit „Die Hesselmanns“ und „Die Schölerbachs“ (oder war dat umgekehrt?) - ach nee doch lieber Procol Harum Rollsteine und Nächte in weißem Sateng.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

@ remutus: und wir beide treffen uns dann und schütteln unser Haar
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
remutus
Beiträge: 3736
Registriert: 18.10.2007, 18:39
Wohnort: Schalke-Nord

Beitrag von remutus »

Was für´n Haar?

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17494
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

das dritte, achne dat warn ja die Beiserchen
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

Ich höre im Alter "Don´t be shy" und dann "Pump up the jam" und dann iwatt mit Mojo
https://www.youtube.com/watch?v=j5nBHn_Sgvc

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Und ich entscheide mich für den Hologramm-Auftritt der Pet Shop Boys im Speisesaal des Heims. :P

https://www.waz.de/staedte/gelsenkirche ... 39805.html

https://www.rollingstone.de/depeche-mod ... s-1276089/


Somebody mit Alan Wilder - Royal Albert Hall 2010
https://www.youtube.com/watch?v=u_9EK6B ... _9EK6BK9ws
:knuddel:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
kleinegemeine01
Beiträge: 8543
Registriert: 27.01.2008, 22:09
Wohnort: Gelsenkichern

Beitrag von kleinegemeine01 »

und weiße watt - ich hab mich mal beschwert, datt auf WDR 4, meinen Hasssender, nur noch so komische Mukke läuft, die sogar mir gefällt, ich aber nicht das Ziel bin und weiterdenke und ich mal nen Info schrob, daß Music was my first love nicht geeignet ist um es Unbeweglichen 3 mal am Tag vorzuspielen - noch gibt es Alte von damals und die wollen hören watt mich oder uns quält - lasse doch

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Über das neue Programm von WDR4 habe ich mich auch schon geärgert. Diese weichgespülte WDR2-Version - mir gefällt's auch, obwohl es mich etwas verunsichert, wenn sie auf WDR4 jetzt Enjoy the Silence spielen - ist irgendwie respektlos gegenüber ihrer eigentlichen Zielgruppe. Unsere Altenheime werden jetzt mit Robbie Williams und Michael Jackson beschallt - für meine Oma wäre das natürlich nichts. Die hat sich doch immer über Heino oder Ännchen von Tharau oder La Montanara oder auch Stefanie Hertel gefreut. Ich sehe auch keinen Grund, unsere Alten jetzt auf Cher und Culture Club umzustellen. Wundern tut's mich aber nicht, die Herrschaften Programmdirektoren denken wohl nicht so intensiv nach. Hauptsache, die Heime zahlen die GEZ und GEMA. :roll:

Aber auch WDR2 - :? .
Da haben die jetzt die unsägliche Sabine Heinrich und den furchtbaren Thomas Bug. Beide total respektlos den Hörern gegenüber, beide labern ununterbrochen dummes Zeug. Und dann spielen sie wieder Rea Garvey. Man möchte in die Tischkante beißen. :evil:

Heike Knispel und Kathrin Brackmann haben sie zu WDR4 geschickt.

Zum Trost:

https://www.youtube.com/watch?v=7QaabXnvHa8

Martin Gore mit Judas live in Gelsenkirchen.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3022
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Beitrag von Minchen »

Am 10.04.1986 kaufte ich mir Some great reward im WEKA. Es vergingen vier Wochen, bis mir klar wurde, dass bereits ein neues Album erschienen war: Black Celebration.

Ich schwang mich also erneut in die 302, bewaffnet mit 20 Mark, stürmte erneut das WEKA (hieß es nicht damals die WEKA?) und kaufte Black Celebration. Es war der 7.5.1986. Erneut graues Vinyl. Diese Aufregung!
Ich schilderte meinem Vater meinen Kauf und gab altklug zum besten, das hieße "Schwarze Messe". Ich war so cool. 8) Mein Vater sah mich äußerst misstrauisch an und verlangte die Platte zu sehen - irgendwelches Hexenwerk? Minchengefährdung?
Das Cover zeigte ein Hochhaus und ein paar Tulpen und sah dann doch ausgesprochen harmlos aus. :pfeif:
Mein Opa hatte bei einer ähnlichen Gelegenheit eine Platte meiner Mutter ("The lion sleeps tonight") noch direkt entsorgt - Fenster auf, Platte raus, Fenster zu. Diskussion beendet.

Ich hörte also Black Celebration. Es war so wunderbar. Stripped - erst dieses Motorgeräusch, dann die Autozündung, und dann ging's los. Bei dem Auto handelte es sich um Dave Gahans Porsche, las ich in der Bravo. Er hat ihn sich redlich verdient! Eine Porschesammlung für Dave Gahan, gerne finanziert mit meinen Taschengeld. Und ein Haufen Bentleys für Martin Gore.

Ich bin immer noch sehr glücklich mit meinen Platten. Und CDs und überhaupt.

Stripped live in Gelsenkirchen
https://www.youtube.com/watch?v=oxXw9BtEwTA
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Antworten