Depeche Mode in GE - wie Weihnachten und Ostern an einem Tag

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Depeche Mode in GE - wie Weihnachten und Ostern an einem Tag

Beitrag von Minchen »

Ich hatte einen ganz komischen Traum, einen Alptraum.

In meinem Traum hatten wir das Jahr 2023, und alles war ganz seltsam. Heaven's Gate und die Zeugen Jehovas bildeten zusammen mit den Schildbürgern die Bundesregierung.
Andy Fletcher war gestorben, und Alan Wilder hatte die Band verlassen.

Die meisten Ministerien wurden von Milchmädchen geleitet, und die Staatssekretäre kamen alle aus Schilda.

Der Gesundheitsminister hielt Kochsalz für gefährlicher als Drogen, der Wirtschaftsminister die Wirtschaft für eine Kneipe.  Der Arbeitsminister hatte noch nie gearbeitet. Professor Umbridge stellte die Innenministerin dar, und die Chefdiplomatin hatte es nicht so mit der Diplomatie. Oder mit irgendwas.

Irgendwer machte den Bundeskanzler, aber niemand wusste seinen Namen. Der Verkehrsminister wollte den Verkehr hauptsächlich auf die Schiene verlegen und verkündete deshalb die Vollendung des Deutschlandtakts in bereits 47 Jahren.

Die meisten Politiker hatten nichts gelernt – eine abgebrochene Ausbildung zum Milchmädchen reichte als Qualifikation völlig aus. Eigentlich galt man damit schon als überqualifiziert. Trotzdem hatten einige sogar noch ein abgebrochenes Studium der Milchmädchenologie hinten drangehängt. Die Karriere konnte auch dadurch beschleunigt werden, wenn man nicht mal mehr wusste, ob man Männchen oder Weibchen war.

Das sollte allemal ausreichen, um eine der größten Volkswirtschaften der Welt sicher in die Zukunft zu bringen. Zumindest reichte es aus, um dem gläubigen Wähler jeden Abend in den Talkshows im Fernsehen mit großem Selbstbewusstsein die immer gleichen Sprüche zu verkündigen – die Physik sei überwunden, Energie sei nun erneuerbar. Auch die bisherigen Wirtschaftstheorien seien nicht mehr gültig, durch die Verknappung des Angebots würden die Preise künftig nicht mehr steigen, sondern fallen. Unternehmen würden nicht mehr insolvent sein, sondern nur ihre Tätigkeit einstellen.

Am wichtigsten aber war die Überwindung der Natur als solcher. Künftig war ein weltweit einmalig festgelegtes Wetter maßgeblich, das nur so und nicht anders sein durfte. Dafür wurde ein Standardwetter ausgesucht, das an irgendeinem Tag im 19. Jahrhundert gewesen war. Dieses Wetter wurde als das einzig Richtige erklärt, und um dieses besondere Wetter zu erreichen, mussten selbstverständlich unverhandelbare Maßnahmen durchgeführt werden. Küstenlinien durften sich auch nicht mehr verändern, diese wurden ebenso wie das Wetter ein für allemal festgelegt. Um zu überprüfen, ob sich die Küstenlinien wohlverhielten, reisten buntgekleidete Regierungsmitglieder gelegentlich an tropische Strände, um sich persönlich davon zu überzeugen. Falls die Küstenlinie nicht wie erwünscht aussah, schenkten die buntgekleideten Regierungsmitglieder den Strandbewohnern Geld, um das Meer damit zu besänftigen. Irgendein oller Grieche hatte irgendwann vor Erfindung des Fernsehens mal behauptet, "Alles fließt." Dieses seltsame konservative Denken war überwunden, jetzt war alles statisch. Zum Glück.

Auch das Denken in Zusammenhängen war unmodern geworden. Obwohl die Bevölkerungszahlen permanent in immer neue Rekordhöhen stiegen, verstand keiner in der Regierung so recht, warum der Wohnraum immer knapper und die Klassen immer größer wurden und die Termine beim Arzt immer weiter in die Zukunft rückten.

Um diese Rätsel zu lösen, sollten Arbeitskreise aus Doktorandinnen der Milchmädchenologie gebildet werden, die diese Phänomene ausdiskutieren würden. Demnächst schon sollte damit begonnen werden, zu überlegen, nach welchen Quoten dieses Gremium besetzt werden sollte.

Trotzdem sei der Weltuntergang nah, ganz nah, nämlich in hundert oder zweihundert Jahren, also kurz vor Einführung des Deutschlandtaktes der Bahn. Deswegen müsse man jetzt, in diesem Moment etwas tun, um diesen Weltuntergang zu verhindern. Und zwar müsste jeder, ausnahmslos jeder, konfus irgendwas machen, um diesen Weltuntergang zu verhindern. Der Weltuntergang würde darin bestehen, dass das Wetter anders sein sollte als an diesem Tag im 19. Jahrhundert und die Küstenlinien an anderen Stellen.

Um das Wetter zu besänftigen, sollte ein ganz wichtiges Vorhaben umgesetzt werden. Und zwar würde künftig nur noch eine einzige Art der Heizung zugelassen sein, die mit Strom funktionierte und aus diesem Grund nachhaltig war. Wie der Strom für diese besondere Heizung erzeugt wurde, war völlig zweitrangig. Wie beim Abendmahl sollte der durch Kohle oder Gas erzeugte Strom per Transsubstantion in sauberen, nachhaltigen Strom verwandelt werden. Diese Kohle und dieses Gas durfte aber keinesfalls vor Ort abgebaut werden, sondern nur in möglichst weit entfernten Ländern, vielleicht sogar hunderttausende von Kilometern entfernt. Dieses Vorgehen würde zu besseren Ergebnissen bei der Transsubstantion führen, der Strom wäre dann reiner. Er würde dann auch nicht die Leitungen verstopfen, sondern fluffig hindurchgleiten.

Natürlich würde es Ausnahmen für Heizungen geben, selbstverständlich. Diese Ausnahmen wurden aber keinesfalls von den baulichen Gegebenheiten oder der Wirtschaftlichkeit des Umbaus abhängig gemacht, sondern allein vom persönlichen Lebensalter des Heizungsbesitzers. Wovon auch sonst.

Das zuständige Milchmädchen versicherte, dass das unheimlich günstig würde und viel billiger als bisher. Das für die Krankenhäuser zuständige Milchmädchen gab sofort bekannt, dass die Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen nicht entsprechend umgerüstet werden könnten, das wäre zu teuer.

Überhaupt hatten das für das Bauen zuständige Milchmädchen und der Schildbürger, der sich um die Kneipenkultur kümmern sollte so viele schöne Ideen rund ums Bauen, dass keiner mehr was bauen wollte, um erstmal abzuwarten, ob noch weitere spannende Änderungen vorgenommen werden würden. Und da niemand mehr wusste, ob das dieses Jahr gekaufte Gebrauchthaus vielleicht im nächsten Jahr von seiner funktionierenden, aber bösen Heizung getrennt werden müsste und für teuer Geld mit einer anderen, reinen Heizung ausgerüstet, kam der Immobilienmarkt zum Erliegen und gerade noch heiß begehrte Häuser lagen plötzlich wie Steine in den virtuellen Immo-Regalen.

Die Heizung war ein ganz wichtiger Baustein, um das Wetter milde zu stimmen. Ebenso sollte es mit Autos laufen. Statt den Treibstoff direkt in das Auto zu füllen, sollte dieser zunächst ebenfalls in Strom umgewandelt und dann erst in das Auto gefüllt werden. Und so ein Stromauto wäre auch viel günstiger als ein konventionelles, äh nein, teurer…

Es gab auch so eine seltsame Form von Kinderkreuzzügen. Aber anders als vor Jahrhunderten zogen die Kleinen nicht persönlich in ferne Länder, um vor Ort die Sarazenen oder wen auch immer zu bekämpfen, sondern pappten sich hier direkt vor Ort irgendwo fest, um mit viel Gejammer andere dazu zu bringen, ihre Aufgaben zu übernehmen. Die nervten echt.

 

Und dann wachte ich auf!

 

Nachdem ich mich ein wenig beruhigt hatte, schaute ich mich um. Nur ein Traum.

Es ist das gute alte Jahr 1986. Die neue Schallplatte von Depeche Mode liegt noch auf dem Plattenspieler, wo ich sie vorhin hingelegt habe (obwohl: schwarzes Vinyl? War die nicht grau?), die Tickets für das Konzert liegen daneben. Habe ich letztens für 34 Mark bei Phonac gekauft (komischerweise steht da drauf 134,90 Euro? Egal.). Viel Geld, lohnt sich aber. Da werde ich noch jahrzehntelang dran denken. Außerdem muss ich Geld mitnehmen, damit ich mir da so ein Bandshirt kaufen kann.

Alles in Ordnung. Ich habe die Platte schon auf Kassette aufgenommen, damit ich sie auch mit dem Walkman und in Papas Auto hören kann.

Andy Fletcher lebt. Alan Wilder ist noch dabei. Die Leute von Heaven's Gate warten friedlich auf den Kometen Hale-Bopp. Der Deutschlandtakt wird in 84 Jahren umgesetzt sein.
Die schaffen das.



 






 
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
sirboni
Beiträge: 977
Registriert: 08.11.2009, 10:45
Wohnort: 39°N 9°O

Re: Depeche Mode in GE - wie Weihnachten und Ostern an einem Tag

Beitrag von sirboni »

Minchen; wo kann man das Kraut erstehen :irre: :kg:
Wer Bier trinkt hilft der Landwirtschaft

DK-Schlosser
Beiträge: 45
Registriert: 24.08.2020, 17:38

Re: Depeche Mode in GE - wie Weihnachten und Ostern an einem Tag

Beitrag von DK-Schlosser »

Na ja, Minchen hat offenbar davon geträumt, wie sie Im Jahr 1986 von der Zukunft geträumt hat. Das fiese an diesem Traum ist aber das angebliche Aufwachen im Jahr 1986. Minchens Gehirn gaukelt ihr vor, daß sie in der realen Welt aufgewacht ist da ihr Umfeld ihr bekannt und vertraut vorkommt. Ein Indiz dafür ist das Black Celebration Album von Depeche Mode welches auf dem Plattenteller ihres Plattenspieler liegt.
WACH AUF, WACH AUF, WACH AUF MINCHEN ! Gehe in den nächsten Plattenladen und lege Dir +++ Memento Mori +++ zu.

kg01 oder so
Beiträge: 163
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Depeche Mode in GE - wie Weihnachten und Ostern an einem Tag

Beitrag von kg01 oder so »

son Traum hatte ich zwar nicht, aber ich erinnere mich noch, wie kürzlich nen Punk in meine Träume sachte:
" Du und dein DM

und der Rest verwuselt und am nächsten Tag sah ich Kennzeichen mit DM 101
und ich nahm mir vor alle KFZ Kennzeichen zu Knipsen und eine Foto Story daraus zu machen
und zwar besser als alle vorhandenen kfz kennzeichen Büchers auffen Markt

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Depeche Mode in GE - wie Weihnachten und Ostern an einem Tag

Beitrag von Minchen »

DK-Schlosser hat geschrieben:
28.04.2023, 09:12
Na ja, Minchen hat offenbar davon geträumt, wie sie Im Jahr 1986 von der Zukunft geträumt hat. Das fiese an diesem Traum ist aber das angebliche Aufwachen im Jahr 1986. Minchens Gehirn gaukelt ihr vor, daß sie in der realen Welt aufgewacht ist da ihr Umfeld ihr bekannt und vertraut vorkommt. Ein Indiz dafür ist das Black Celebration Album von Depeche Mode welches auf dem Plattenteller ihres Plattenspieler liegt.
WACH AUF, WACH AUF, WACH AUF MINCHEN ! Gehe in den nächsten Plattenladen und lege Dir +++ Memento Mori +++ zu.
So, habe ich jetzt gemacht. Gestern bin ich in die Stadt gefahren, um mir Memento Mori bei Phonac zu kaufen. Hat nicht richtig geklappt.
Als ich durch das Bahnhofscenter ging, stand da vor der BOGESTRA-Verkaufsstelle eine gewaltige Schlange Menschen aus aller Herren Länder. Teilweise sahen sie sehr exotisch aus. Kann es sein, dass so viele Leute aus aller Welt nach Gelsenkirchen gekommen sind, um hier Monatskarten zu kaufen? Gibt es hier die besten Monatskarten der Welt? :|

Also wanderte ich weiter Richtung Phonac, aber als ich davor stand, war der Laden weg. Nicht mal die Tür war da. Nix. :shock:
Nur ein riesiger Drogeriemarkt, den ich nicht kannte, war dort. Mit einem Pferd als Symbol. Als ich nun ratlos auf und ab ging, sprach mich ein freundlicher Mensch an, dem ich das Problem schilderte. Er erklärte mir, dass man heutzutage keine Schallplatten mehr bei Phonac kauft, sondern sie bei einem unsichtbaren Versandhandel bestellt, der irgendwo am Amazonas ansässig ist.
Oder so. Ich ging nach Hause und folgte den Anweisungen des freundlichen Herrn. :P

Was soll ich sagen - gefühlt sofort schellte ein freundlicher Bote an meiner Tür, der wirklich so aussah, als käme er direkt vom Amazonas. Die Geschichte stimmte also! Er brachte mir Memento Mori. :P

Jetzt traue ich mich nicht, sie anzuhören. Drauf steht Andrew John Fletcher 1961 - 2022 und es sind lauter Fotos von zwei alten Männern drauf. Was soll das alles nur bedeuten? :oops:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Depeche Mode in GE - wie Weihnachten und Ostern an einem Tag

Beitrag von Minchen »

kg01 oder so hat geschrieben:
28.04.2023, 18:20
son Traum hatte ich zwar nicht, aber ich erinnere mich noch, wie kürzlich nen Punk in meine Träume sachte:
" Du und dein DM

und der Rest verwuselt und am nächsten Tag sah ich Kennzeichen mit DM 101
und ich nahm mir vor alle KFZ Kennzeichen zu Knipsen und eine Foto Story daraus zu machen
und zwar besser als alle vorhandenen kfz kennzeichen Büchers auffen Markt
Nachbarn von mir haben so ein Kennzeichen, GE - DM irgendne Zahl. Die habe ich immer extra freundlich gegrüßt, bis ich rausfand, sie heißen Danni und Michael. :D
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Depeche Mode in GE - wie Weihnachten und Ostern an einem Tag

Beitrag von Minchen »

So ihr Lieben, morgen ist es soweit! :D
Wen von euch werde ich in Düsseldorf sehen? :mrgreen:
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

kg01 oder so
Beiträge: 163
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Depeche Mode in GE - wie Weihnachten und Ostern an einem Tag

Beitrag von kg01 oder so »

es spielt keine Rolle - ich bin spät dran, aber umso mehr happy bin ich
seit ner halben Stunde gönne ich mir DM mit Before we drown auf Kopfhörer
nun darf der andere Stuff aussen Album dran

fast fühle ich mich alleine zu Haus mit nen Plattenspieler
daher heute keine Störung mehr von mir :)

naja, ausser dat ich mit dat Originalvideo nicht bis zum Ende einverstanden bin

vllt. noch 50 mal hören bis zum endgültigen

nun weiß ich es - weitere 6 mal hören später und auch anschauen vom vid

voll easy waves, eine brechende Welle später ist man nicht vergebens
ich tauche in solche Wellen ein wie ein Seehund und erscheine dahinter wieder
gierig auf die näxste Welle

naja - aber der song ist ge-il - rest vom album ansatzweise gut, meist lw
gehört auf jeden Fall zu den Top 13 hätte ich noch Kassetten und wenig space für Mukke
zurückspulen auf 462 wäre aufwendiger als heute
heute one klick

also ganz zum Schluß würde ich die Augen öffnen und dem Wasser den Stinkefinger zeigen und seitlich jeder Brandung trotzen - hinfortgespült natürlich - aber mit nem Grinsen überlebend

das Wasser kommt hart und je härter steigert sich der Überlebenswille
das Wasser ist unser zu Hause daher wissen wir damit umzugehen
nimm meine Asche wenn es soweit ist
zuvor bin ich mit dir am spielen
ich bin Fisch, ich bin Säugetier
du bekommst mich
nur nicht heute


RIP all meine Freunde DM Fans die schon im Wasser sind

sollte ich übertrieben haben

Kunst ist frei

noch vllt 5 mal heute - before i'm tired

erster Absatz all alone - das Wasser ist nicht bereit
kann aber knallhart agieren
naja, vllt. noch 2 mal extra laut
ich geh auf vol--
keine Meeresvögel im song
Möwen wären einverstanden
leichtes Fressen - sie würden rufen - rein mit Dir
aber wer macht schon nen Vid mit Vögel die zuerst menschliche Augen fressen
easy tasty eating stuff
geh ruhig ins Wasser, wir warten

wegen der Stimme und der Mukke an sich bin ich voll inne Plattenspielerzeit, sicherlich angepasst
aber würde ich heute 20 sein und erstmalig DM zuhören bekommen und müsste nach jahren ordnen wäre drown schwierig

ich stelle mir gerade vor der song damals - iwo inne Kneipe, Disco - bis kurz vorm Ende mega - man konnte ja auch zu allet tanzen
in meinen BMW2000 wären die Scheiben runter gewesen, die geile Anlage Mukke aufs höchste beansprucht und ich cool face anne Ampel Darler Heide - zurückspulen und nomma

aber ja - we drown

kg01 oder so
Beiträge: 163
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Depeche Mode in GE - wie Weihnachten und Ostern an einem Tag

Beitrag von kg01 oder so »

nun weiß ich die Antwort, aber vertraut mir nicht

wir ertrinken und überleben für noch mehr ertrinken
posten noch mehr und ertrinken an likes, bekommen burn out
auf der Jagd nach wunderbaren Wellen
mit Selfies - schaut wo ich war, na, neidisch?

als damals dat handy aufkam - wieviele waren dagegen?
naja, son Handy ist ja kein süßes Pferd mit kullerrunde Augen

ich texte den song und mein Opa und Oma sind influencer
und alle happy dattet den beiden so gut geht
sie haben etwas zu tun
und wir sind raus

der refrain dann mit oben ohne iwo
aber iwann waren wir zuviele happy ones

zuviele happy ones z.B. bei den GG kannet nich geben

auf der Erde schon
machen wir Krieg, zuviele neben mir in mein Revier
macht mit beim Ertrinken
das zu Hause wird schöner
ganz nach meinen Geschmack
du bist leider abwesend dann

und ich schwör, wäre ich bißken reicher als ich bin, ich täte mir den song an und würde weltweit reisen mit Kopfhörer auf und im wasser den song hören beim wellenbrechen
easy doing money making all shit - broooom, wroooom - uppps, nen Manta leider die Flosse verletzt
before I drown

mitleidloses geldvolk wir sind
was halten sie von Kreuzfahrten?
sind doch schon voll Öko, watt willst du von mir, Alta

come back home - one day war stops
all destroyed, nature down
feel happy here again

Ich habe keinen Plan wat in mein gehirn abgeht son scheiß zu schreiben
fühle mich aber extrem gut dabei während ich weine
ich bin nen Kleber bei die GG und niemand hat mich bislang gewaltsam vom Platz entfernt

die Musik ist harmonisch - der Refrain ein immerwährender Schrei des Schmerzes, Hilflosigkeit - aber bäng, voll geil in meine Ohren - so muss Mukke

we drown - kids and parents suffer, animals suffer, nature suffer,all suffers but we do not listen

come to namib to have a great holiday - fly to us we have all you need

can money swim - Golddukaten?

at the end we are enjoy some real bad stuff to make a great pic

Benutzeravatar
gollo
Beiträge: 36
Registriert: 17.08.2023, 17:07
Wohnort: Basedow

Re: Depeche Mode in GE - wie Weihnachten und Ostern an einem Tag

Beitrag von gollo »

Sorry,(eines der wenigen Worte die ich in Englisch kann) bin noch aus den Generationen wo man es nicht gelernt hat.
Kannst du es mir auch in Deutsch verklausulieren, dann kann ich vielleicht deinen Gedanken folgen.
Danke.
Es ist keine Schande nicht zu wissen, aber es ist eine Schande nichts zu lernen.
Kurt A. Körber

kg01 oder so
Beiträge: 163
Registriert: 23.03.2023, 15:54

Re: Depeche Mode in GE - wie Weihnachten und Ostern an einem Tag

Beitrag von kg01 oder so »

kicher - so Fragen nach dem verstehen hatte ich immer wenn ich z.B. bei ne/m Künster/in war
ich wollte auch mal und immerhin bekam ich eine Rückmeldung - danke sehr

seltsame Generation wo du drinne bist
verklausdingens

wegen dat Wort nun extra nich -ätsch

ow am ende

Benutzeravatar
Minchen
Beiträge: 3008
Registriert: 05.01.2009, 18:12
Wohnort: Rotthausen

Re: Depeche Mode in GE - wie Weihnachten und Ostern an einem Tag

Beitrag von Minchen »

Jetzt hast du es geschafft - ich habe mir das Video angeschaut.
Seit ewigen Zeiten habe ich mir kein Musikvideo angeschaut...
Das ist von Anton Corbijn, richtig?

Den Abend verbringe ich jetzt noch mit der Lektüre der 2858 Kommentare. :fondof:
Reach out and touch faith.
Kassandra war doch eine furchtbare Populistin.

Das ist die Seuche unserer Zeit: Verrückte führen Blinde.
(Shakespeare, König Lear)

Benutzeravatar
gollo
Beiträge: 36
Registriert: 17.08.2023, 17:07
Wohnort: Basedow

Re: Depeche Mode in GE - wie Weihnachten und Ostern an einem Tag

Beitrag von gollo »

kg01 oder so hat geschrieben:
11.03.2024, 19:26
kg01 oder so » 11.03.2024, 19:26
kicher - so Fragen nach dem verstehen hatte ich immer wenn ich z.B. bei ne/m Künster/in war
ich wollte auch mal und immerhin bekam ich eine Rückmeldung - danke sehr

seltsame Generation wo du drinne bist
verklausdingens

wegen dat Wort nun extra nich -ätsch

ow am ende
Nochmal sorry, wollte dich nicht belästigen...
Meine Generation stammt aus dem Anfang der fünfziger Jahre, da paddeltest du wohl noch in den Keimzellen deiner Erzeuger.
Wie gesagt, werde künftig deine geistigen Ergüsse, nicht mehr zur Kenntnis nehmen.
Es ist keine Schande nicht zu wissen, aber es ist eine Schande nichts zu lernen.
Kurt A. Körber

Antworten