Elrec Studio

Jazz, Rock, Folk, Chanson, Rocktheater etc.
Bands und Musikprojekte aus Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Re:

Beitrag von Prömmel »

Wolle027 hat geschrieben:
07.05.2011, 00:27
Hier gibt es noch ein kleines Schmankerl für die Schalke-Fans aus dem ehemaligen ELREC-Tonstudio an der Kurt-Schumacherstr., geschehen im Jahre 1972. Die Präsentation von "Zeig mir den Platz in der Kurve" für die Presse und den S04:

Einen Zeitungsausschnitt, (wahrscheinl. Ruhrnachrichten ???) von 1972 über die Präsentation des Schalke-Lieds "Zeig mir den Platz in der Kurve", interpretiert durch meinen Musikkollegen und gebürtigen Gelsenkirchener Gerd Recat.

Gerd Recat war und ist schon immer mit dem S04 fest verbunden gewesen.
Bild
Zeitungsausschnitt aus 1972 mit Helmut Reketat (ELREC-Studio), Gerd Recat (Heute: Prof. Dr. Gerd Heim),
Tony Marshall, S04-Präsident Günter Siebert und einigen Schalker Spielern.
Laut der Stadtchronik von 1972 fand die Vorstellung der Platte am 20. Mai 1972 (Pfingstsamstag) statt,
Und so sieht die Platte aus (aus meiner Sammlung):
Bild
Auf dem Plattenlabel ist noch zu lesen, dass der Song von Udo Jürgens, Gerd Recat und Boris Jojic geschrieben wurde.
Musikalische Begleitung: Orchester Boris Jojic.

Die B-Seite der Single hat auch ein eigenes Cover (Rückseite der Plattenhülle):
Bild
Hierzu gibt es noch die folgenden zusätzlichen Informationen auf dem Plattenlabel:
Singt alle mit (Wir lieben die Stürme / Blow Boys Blow / Heute an Bord) - Traditional / Bearb.: Heinz Hegehofer
Musikalische Begleitung durch den ELREC-STUDIO CHOR.

Hier noch etwas größer die Informationszeile vom unteren Rand der Plattenhülle:
Bild
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Benutzeravatar
Prömmel
Beiträge: 4449
Registriert: 11.08.2010, 11:48
Wohnort: (21a) Horst; später 465, 4650; jetzt 45899

Gerd Recat / Elrec Studio

Beitrag von Prömmel »

Hier - aus meiner Sammlung - eine Autogrammkarte von Gerd Recat:
Bild

Sehr interessant sind auch die Informationen auf der Rückseite der Autogrammkarte.
Aus ihnen geht hervor, dass es von Gerd Recat zumindest noch eine weitere Single gibt, die auch auf dem elrec-Plattenlabel erschienen ist:
A-Seite: Bilder am Himmel
B-Seite: Viel weiter ist der Weg zu dir
Die Platte hat die Nummer PN 1004.
Sie muss also noch vor der Schalke-Single, die ja die Nummer PN 1007 trägt, erschienen sein.

Aber noch bemerkenswerter ist, dass es von/mit Gerd Recat zu der Zeit auch schon eine LP gab, die aber nicht bei elrec erschien.
So ist zu lesen, dass es sich um eine "Electrola Volksplatte" handelt, die die Nr. "1C048-29334-L" hat.
Der Titel, der auf der Karte angegeben ist, lautet:
"Skandal um Rosy" :D
Vermutlich also nur ein Track auf einer Sampler-LP.

Nachtrag:
Wie ich nach intensiverer Suche gerade (bei discogs.com) herausgefunden habe, handelt es sich um eine Sampler-LP mit dem Titel:
Various - Hitparade Vol. 4
Auf der Platte befinden sich eher unbekannte Künstler, die überwiegend Cover-Versionen von 12 mehr oder weniger erfolgreichen Titeln (aus 1970/71) präsentieren.
Neben Gerd Recat (hier als Gerd Heim) mit dem "Skandal um Rosy" ist auf der LP aber auch Helmut Recketat mit dem Titel "Engelchen" zu finden.

Mich würde mal interessieren, ob die "Rosy" von Gerd Recat irgendwelche "Ähnlichkeiten" mit der "Rosi" aus dem Sperrbezirk von der Spider Murphy Gang hat. :roll:
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß. der weiß mehr
als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß.

Antworten