Die Aktion "Roter Punkt" wird wiederbelebt.

Boykott Die öffentlichen Nahverkehrssysteme wurden bestreikt, die ersten Sitzblockaden Gelsenkirchens am Musiktheater legten die Innenstadt lahm.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

arjello
Abgemeldet

Die Aktion "Roter Punkt" wird wiederbelebt.

Beitrag von arjello »

Liebes Gelsenkirchner Forum,

ich habe mich an die Rote Punkt Aktion erinnert. Ich habe damals in Nürnberg daran teil genommen.

Aus aktuellem Anlass möchte ich die Aktion europaweit wieder beleben. Eine Webseite und ein Forum dafür habe ich bereits eingerichtet.

http://www.rote-punkt-aktion.de


Ich suche Gleichgesinnte.


LG
arjello

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

Na, ich bin gespannt ob das noch einmal aufgegriffen wird. In den 70er Jahren war das ja noch üblich, Trampen - heute läuft das wohl über Mitfahrzentralen und deshalb sieht man keine rausgestreckten Daumen mehr am Straßenrand.
Die nächsten Benzinpreiserhöungen werden bestimmt einen gewissen Motivationsschub geben... :D

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Ich hab das mal versucht, mit Schalkern aus der Ferne. weil ich immer die Wagen auf der A45 sah, überall einer drin.
Hat nichts gebracht.
Ich war ein richtiges Anhalterkind. Wir sind samt Hausstand so nach Gelsenkirchen gekommen. Aber die Menschen haben sich geändert. Ich hab mal einen Anhalter aufgeladen, auf dem Weg zum Spiel. Der setzte sich rein und drehte mir mein WDR2 weg, suchte RTL. das ist natürlichnicht die Basis für eine fröhliche gemeinsame Autofahrt :wink:

detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

vom Kreiswehrersatzamt nach Buer ging es immer gut. Jedenfalls als da noch eine Parkspur war. Danach wurde es schwieriger.. in den 70ern
Wir fuhren von dort immer mit nem "Lift" zu den diversen Kneipen - F*ck / Landsknecht / oder den Band-Auftritten in den Gymnasien. 8)
Detlef Aghte hat geschrieben:Ich hab mal einen Anhalter aufgeladen, auf dem Weg zum Spiel. Der setzte sich rein und drehte mir mein WDR2 weg, suchte RTL. das ist natürlich nicht die Basis für eine fröhliche gemeinsame Autofahrt
:shock: Echt? So etwas will ich gar nicht glauben... :?

Eismeer
Abgemeldet

Ersatzamt

Beitrag von Eismeer »

Heinz hat geschrieben:vom Kreiswehrersatzamt nach Buer ging es immer gut. Jedenfalls als da noch eine Parkspur war.
Bild

Gast
Abgemeldet

Beitrag von Gast »

Detlef Aghte hat geschrieben: [...]
Ich hab mal einen Anhalter aufgeladen, auf dem Weg zum Spiel. Der setzte sich rein und drehte mir mein WDR2 weg, suchte RTL. das ist natürlichnicht die Basis für eine fröhliche gemeinsame Autofahrt :wink:

detlef
Hätte ja auch noch viel schlimmer kommen können! :roll:
Wenn er zum Beispiel WDR4 gesucht (und gefunden) hätte! :lol:

:wink:

Benutzeravatar
Detlef Aghte
† 18. 01. 2023
Beiträge: 4780
Registriert: 13.02.2007, 13:44
Wohnort: 45891 Gelsenkirchen

Beitrag von Detlef Aghte »

Gast hat geschrieben:
Detlef Aghte hat geschrieben: [...]
Ich hab mal einen Anhalter aufgeladen, auf dem Weg zum Spiel. Der setzte sich rein und drehte mir mein WDR2 weg, suchte RTL. das ist natürlichnicht die Basis für eine fröhliche gemeinsame Autofahrt :wink:

detlef
Hätte ja auch noch viel schlimmer kommen können! :roll:
Wenn er zum Beispiel WDR4 gesucht (und gefunden) hätte! :lol
:

:wink:
Zum finden hatte er keine zeit mehr, da sass er schon auf dem Randstreifen :oops:
detlef
Wer durch des Argwohns Brille schaut,
sieht Raupen selbst im Sauerkraut
W. Busch

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Trampen in den 60s

Beitrag von Heinz H. »

getrampt

Vom Trampen kann ich auch was erzählen.
In den 60s waren wir, die Band und unserer VW-Bus auf Tournee in Norddeutschland (Nordhorn, Lingen usw.). In Uelsen hatten wir unser Quartier bezogen, in einer Herberge mit so kleinen Hütten im Wald. Von den Bandmitgliedern hatte noch keiner einen Führerschein. Nur unser Fahrer und der musste zwischenzeitlich ab und zu mal nach Hause fahren.
Wir hatten überhaupt kein Problem damit, denn wir sind trotzdem überall dort in der Gegend herumgereist und zwar per Anhalter. Das war zu der Zeit gang und gäbe. Zwei Kollegen und ich sind sogar mal von dort bis nach Hause und wieder zurückgetrampt. Das ging damals alles noch völlig reibungslos. Die Autofahrer waren in dieser Hinsicht noch total hilfsbereit.
Als ich dann kurze Zeit später auch einen Führerschein und ein Auto hatte, bin ich diesem Trend ebenfalls gefolgt und habe Leute mitfahren lassen. Aber irgendwann wurde dann in den Medien von Überfällen durch Tramper berichtet, von Raub und sogar Mord. Damit hatte sich dann dieses Thema für mich endgültig erledigt. Das Misstrauen gegen über Fremden war einfach zu groß geworden.
Und wenn man dann so wie ich heute, in die Jahre gekommen ist, und Verantwortung für die Familie zu tragen hat…, ich würde das nicht mehr machen wollen!

Benutzeravatar
Heinz H.
Beiträge: 8622
Registriert: 17.10.2007, 16:54
Wohnort: GE-Buer

Testphase "Roter Punkt" angelaufen

Beitrag von Heinz H. »

Brandaktuell!!!!!!!

Testphase für den roten Punkt in Buer bereits angelaufen.
An der Autobahn A52 Auffahrt Pawiker Straße ist heute Morgen eine Haltestelle für den roten Punkt eingerichtet worden.
Bild

pito
Abgemeldet

Re: Testphase "Roter Punkt" angelaufen

Beitrag von pito »

Heinz H. hat geschrieben:An der Autobahn A52 Auffahrt Pawiker Straße ist heute Morgen eine Haltestelle für den roten Punkt eingerichtet worden.
Nee, das ist ein Hinweis für Japaner. An dieser Stelle kann man besonders gut fotografieren.

Benutzeravatar
moni53
Beiträge: 1765
Registriert: 26.10.2007, 07:55
Wohnort: Erle - Gelsenkirchens Perle

Beitrag von moni53 »

Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut. (Finnisches Sprichwort)

Schacht 9
† 17.07.2016
Beiträge: 2418
Registriert: 04.07.2007, 21:45
Wohnort: Gelsenkirchen Bismarck

tramp

Beitrag von Schacht 9 »

Bild
Ein Lächeln auf den Lippen erhöht die Mitnahmechancen!!

Benutzeravatar
JürgenB
Beiträge: 1498
Registriert: 25.11.2006, 10:57
Wohnort: Entrecasteaux
Kontaktdaten:

Beitrag von JürgenB »

In aller Bescheidenheit: in Sachen Trampen war Gelsenkirchen auch mal der Nabel der Welt:
Etwa ab 1973/74 verschickte Jürgen Bischoff, später dzg-Mitglied, sein Tramper-Info on the road. Das Ein-Mann-Blatt erschien in loser Folge bis 1983; Szenezeitschriften wie Sounds wiesen immer wieder enthusiastisch darauf hin. Die etwa 15 Nummern im Umfang von 20 - 60 Seiten enthielten Jugendherbergskritik, Tips für Tramper, Alternativen Tourismus, Mit dem Rucksack durch Osteuropa, Frankreichs Autobahnen, auch eine frühe dzg-Kritik gab’s zu lesen
http://xn--ldtke-kva.org/geschich/gesch-periodika.htm
Und neben Neugründungen spiegelt auch das Einstellen von Publikationen die Trends der Zeit wider: Jürgen Bischoff läßt sein Tramper-Info On the road 1983 nach 14 Ausgaben mangels Zeit (T 35/2) auslauten,
http://xn--ldtke-kva.org/geschich/gesch-verlage.htm

Die Zeit ging für den "Emscherboten" drauf
Geboren im Jahre der Meisterschaft - nicht wie ihr alle denkt, sondern 3 Jahre früher!

Heinz
Abgemeldet

Beitrag von Heinz »

@jürgenB
stimmt, hatte ich völlig vergessen. :shock: aber jetzt fällt mir ein, dass ich mich damals fragte, wer so etwas liest. :D
Daumen raus und gut iss - war so meine Vorstellung... 8)

kwitsche
Abgemeldet

Beitrag von kwitsche »

Bild

Für kleinere Rotpunktbuchten.

Antworten