Schutzräume für den V-Fall

...

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
df7xf
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2008, 15:35
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Schutzräume für den V-Fall

Beitrag von df7xf »

Mit der "Aufforderung zur Beantragung eines kernwaffensicheren Bunkerplatzes" sollte die Gelsenkirchener Bevölkerung auf provokante Art und Weise auf die Atomkriegsgefahr hingewiesen werden.
Auf jeden Fall zeigte sich die Staatsanwaltschaft interessiert. Es ist ja auch keine feine Art, den Bürger so an der Nase herumzuführen - und auch noch das GE-Logo ohne Rücksprache mit den Stadtoberen zu verwenden ...
Das Flugblatt wurde 1981 (?) in hoher Auflage an Haushalte 'abgegeben'. Mir sind Verfasser und Verteiler bekannt. Beugehaft zwecklos ...

Thomas


Bild
Bild

pito
Abgemeldet

Beitrag von pito »

Ich hörte mal es gibt einen städtischen Atombunker. Soll an oder unter der Overwegstraße sein, wofür ich mich jetzt aber nicht verbürgen würde.

df7xf
Beiträge: 3
Registriert: 30.01.2008, 15:35
Wohnort: Gelsenkirchen-Ückendorf

Bunker Overwegstrasse

Beitrag von df7xf »

Keine Ahnung - die Sache damals bezog sich auf die Überlegung, die Stadtbahn dafür zu nutzen ...

Gruß Thomas

tiborplanet_de
Abgemeldet

Beitrag von tiborplanet_de »

pito hat geschrieben:Ich hörte mal es gibt einen städtischen Atombunker. Soll an oder unter der Overwegstraße sein, wofür ich mich jetzt aber nicht verbürgen würde.
In den Kellern des Berufskollegs,Overwegstraße 63 soll es entsprechende Schutzräume geben.Wurde mir jedenfalls von einem Lehrer gesagt...

erloeser
Abgemeldet

duck and cover...

Beitrag von erloeser »

Wofür braucht man Bunker?... Bert die Schildkröte zeigt, wie man sich bei einem Nuklearangriff zu verhalten hat
duck & cover... ducken und bedecken
http://www.youtube.com/watch?v=C0K_LZDXp0I
Duck & Cover
Aufklärungsfilm für Kinder der U.S Federal Civil Defense Administration
USA 1951, Regie: Anthony Rizzo
(kann das video irgendwer einbinden, der checke davon hat? -danke)

OPEL MANTA FREAK
Beiträge: 35
Registriert: 17.01.2009, 16:57
Wohnort: Gelsenkirchen

Könnte stimmen

Beitrag von OPEL MANTA FREAK »

Hallo bin mal wieder on nach langer zeit^^

also mal das thema weiter zu bilden mir kommt es auch so vor mit nen schutzraum bzw wen ich mir mal das gelände so anschaue (bin dort auf der schule) den die dicken mauern und so und rundum überhaupt und die klo fenster sind aus so halb zu betoniert wie in eine zelle also ich glaube da wird uns was verheimlicht

bin zwar 18 aber interesiere mich sehr für die geschichte von gelsenkirchen und funde

liebe grüße


p.s wie kann ich hier bilder einfügen??
Das Leben AN DER TANKSTELLE ZU ARBEITEN IS INTERESANT ABER JEDOCH AUCH EINE GEFAHR

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18744
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Könnte stimmen

Beitrag von Benzin-Depot »

OPEL MANTA FREAK hat geschrieben: p.s wie kann ich hier bilder einfügen??
@OPEL MANTA FREAK:

siehe bitte hier :winken:

http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... 6208#76208
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Antworten