Kernkraft, Kastor, kreativer Protest

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

mutkunst
Abgemeldet

User-Mobbing

Beitrag von mutkunst »

Benzin-Depot hat geschrieben:Das resultiert allerdings m.E. mehr aus zurückliegenden persönlichen Befindlichkiten einzelner User und hat nichts mit der eigentlichen Thematik zu tun.
Wie war das mit unsachlicher Häme und Spott? Das Du mich hier auf dem Kieker hast ist mir klar, aber Deine laienhaften psychoanalytischen User-Bewertungen sind einfach nur peinlich.

Bitte unterlasse das in Zukunft. Oder bist Du jemand der an unterschwelligem Mobbing gefallen findet? Bist Du solch Geistes Kind?

Zum Kotzen Benzi, ehrlich.
Zuletzt geändert von mutkunst am 17.03.2011, 15:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Pro Debray

Beitrag von Sandra »

mutkunst hat geschrieben: Komm zurück Debray!
Debray hatte Damals keine Lust mehr auf einen bestimmten User, der nun auch nicht mehr da ist. Um beim Thema zu bleiben, vielleicht ist das ja der Ausstieg vom Ausstieg und er/sie kommt wieder. 8)

mutkunst
Abgemeldet

Re: Pro Debray

Beitrag von mutkunst »

Sandra hat geschrieben:
mutkunst hat geschrieben: Komm zurück Debray!
Debray hatte Damals keine Lust mehr auf einen bestimmten User, der nun auch nicht mehr da ist. Um beim Thema zu bleiben, vielleicht ist das ja der Ausstieg vom Ausstieg und er/sie kommt wieder. 8)
Ja, ich war mit Debray nicht immer einer Meinung, aber D´s Beiträge waren stets lesenswert, fand ich.

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Würden in Deutschland die AKWs abgeschaltet, so wären wir dennoc von AKWs in Deutschland umzingelt.

Wir wären auf Kohle-und Gaskraftwerke angewiesen, gegen den Bau erforderlicher kraftwerke laufen Bürgerproteste.

17% unseres Stroms stammen aus erneuerbaren Energien, es müssen Hochspannungstrassen gebaut werden - dagegen laufen Bürgerproteste.

Weltweit sind die Kohlekraftwerke schuld am Klimawandel.

Nur zwei Millionen Haushalte beziehen den (teure) Ökostrom in Deutschland. Müssten ja eigentlich mehr sein, oder wählt man doch lieber Atomstrom, weils billiger ist?

Der ganze Artikel ist heute in der bild zu lesen.
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Na in der Bild hast Du ja eine seriöse und kompetente Quelle gefunden.

Es ist so, dass die Meinungen auseinander gehen, was die Stromgewinnung anbelangt. Ich gebe zu, keine Äußerung geben zu können, was möglich ist und was nicht.

Aber wenn wir in der Lage sind, Strom ins Ausland zu verkaufen, weil wir eine Überproduktion haben, liegt die Vermutung nahe, dass wir mit erneuerbaren Energien in Zukunft ganz gut beraten sind.

mutkunst
Abgemeldet

Ironie-Button vergessen

Beitrag von mutkunst »

Sandra hat geschrieben:Na in der Bild hast Du ja eine seriöse und kompetente Quelle gefunden.
Ironie-Button vergessen. :lachtot:

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

@ Sandra

Beziehst Du ausschliesslich Ökostrom?
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

axel O
Abgemeldet

Beitrag von axel O »

Nur zwei Millionen Haushalte beziehen den (teure) Ökostrom in Deutschland. Müssten ja eigentlich mehr sein, oder wählt man doch lieber Atomstrom, weils billiger ist?
Oköstrom ist nicht zwangsweise teurer als Atom/Kohle-Strom. Das hält sich sogar relativ die Waage. Ich habe jetzt seit gut drei Jahren Oköstrom und kann keine großartigen Abweichungen feststellen.
Zum Oköstrom: der okologischte ist natürlich der, der garnicht erst verbraucht wird.
Ich habe durch bewußteres Umgehen mit Energie letztendlich gut 8-10 % sparen können.

mutkunst
Abgemeldet

Strom der Zukunft

Beitrag von mutkunst »

axel O hat geschrieben:Zum Oköstrom: der okologischte ist natürlich der, der garnicht erst verbraucht wird.
So isses! Egal welche Technologie unseren Strom in Zukunft liefert, es wird langfristig nicht ohne eine massive Reduktion des Energieverbrauchs gehen. Stichwort: Bevölkerungswachstum :roll:

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 2062
Registriert: 18.08.2008, 19:44
Wohnort: Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sandra »

Hier mal ein paar Stromspartipps:

Strom-Magazin

Sparen heißt nicht verzichten:
Computer-Spartipps

Moderne Computer brauchen zur Grundversorgung der Komponenten Stand by-Strom, sonst ist nach kurzer Zeit die Onboard Puffer Batterie leer, und das sind Lithium Ionen Batterien. Deshalb empfiehlt es sich, nicht nur eine einfache Steckdosenleiste mit Schalter bei Rechnern einzusetzen, sondern eine sog. Master/Slave Steckdosenleiste. Der Rechner wird im ausgeschalteten Zustand mit Stand by-Strom versorgt (die Master Steckdose), die gesamte Peripherie (Drucker, Monitor, Boxen etc.) werden aber komplett abgeschaltet (Slave) und erst bei Aktivierung des PC durchgeschaltet.

Anderen Erfahrungen zufolge sind auf den gebräuchlichen Mainboards Knopfzellen, die einfach nur die Systemuhr (RTC-Baustein) puffern. Der Stromverbrauch dieser Bausteine liege im Mikroampere-Bereich, so dass eine solche Batterie sehr wenig belastet wird. Falls sie wirkleich einmal verbraucht sein sollte, tauscht man diese aus. Das sei auf jeden Fall billiger, als den Rechner im Standby-Modus zu betreiben.

Zudem sind diese Steckdosen mit Störfiltern und z.B. Blitzschutz für DSL-Leitungen ausgestattet. Die PC Komponenten werden geschont (ATX PCs sollten die Stand by Spannung erhalten) und auch Peripheriegeräten ohne "richtigen" Netzschalter wird der "Saft abgedreht". Das ist allerdings geräteabhängig, da es beispielsweise Drucker gibt, die nach jeder Trennung vom Netz die Tintendüse durchgespülen, was teuer werden kann.

Zusätzlicher Tipp: Auch bei der Auswahl des PCs lohnt es sich, die Datenblätter der Netzteile zu studieren. Es gibt auch hier Strom"verschwender" und sehr effizient laufende Netzteile, im aktivierten Zustand und im Stand by. Auch Peripherie (z.B. Laserdrucker) können nach Stand by Kriterien ausgesucht werden. Hier gibt es riesiges Einsparpotenzial (evtl. ist es bei häufigem An- und Ausschalten des PCs besser, den Laserdrucker nicht an die Master/Slave Kombi anzuschließen, da das Aufwärmen des Druckers zum Druck erhebliche Wärme und somit Strom"verbrauch" produziert und das bei jedem Neustart des Rechner geschieht).

Ein Tipp von Holger Heynen und Dirk Zabel


Mehr zum Thema Stromspartipps: Computer-Spartipps auf www.strom-magazin.de

Benutzeravatar
Tanja
Beiträge: 1650
Registriert: 28.08.2007, 16:07
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt

Kreativer Protest...

Beitrag von Tanja »

Will noch mal kurz auf den schon weiter oben erwähnten Flashmob aufmerksam machen.

Gleich, um 17:45 Uhr treffen sich Menschen zu einem Flashmob für den Atomausstieg an der Haltestelle Musiktheater vor Ele. Geplant ist, nach Sirenengeheul umzufallen und drei Minuten liegen zu bleiben. Schön wäre es, wenn vorhanden, son Papier-Overall aus dem Malerbedarf (oder so) getragen wird.

Die Aktion wird anschließend auf der Bahnhofstraße vor Primark wiederholt.

Ne halbe Stunde habt Ihr noch Zeit... Das schafft Ihr schon... 8)

T.
"Mein Hund ist als Hund eine Katastrophe - aber als Mensch unersetzlich!" (Johannes Rau)

Benutzeravatar
rapor
Beiträge: 5882
Registriert: 31.03.2008, 18:57
Wohnort: Ückendorf

Beitrag von rapor »

Würden in Deutschland die AKWs abgeschaltet, so wären wir dennoc von AKWs in Deutschland umzingelt....
Was soll mir das sagen?Es geht nicht darum allein die Welt zu retten, sondern einfach mal anzufangen, wo man anfangen kann.
Wir haben 25% Überkapazitäten, Kraftwerke stehen still mit der Preis nicht sinkt...
Mein Ököstrom ist übrigens auch nicht teurer als das ELE-Zeugs! Gut, das Licht hat halt diesen Grünschimmer...
Signaturen lesen ist Zeitverschwendung!

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Frei von Geist

Beitrag von Fuchs »

mutkunst hat geschrieben: So isses! Egal welche Technologie unseren Strom in Zukunft liefert, es wird langfristig nicht ohne eine massive Reduktion des Energieverbrauchs gehen.
:applaus:
So isses!

:guterbeitrag:

Aber auch mal selber daran halten und mit gutem Beispiel vorangehen:
Einfach abschalten.

:winkiss:


Hoffe, ich war nicht ganz off topic und entschuldige mich im Voraus.
Gehe deshalb auch jetzt für ne Stunde in die Strafecke. :student:
Interoperabel!

mutkunst
Abgemeldet

Kleingeistiges

Beitrag von mutkunst »

Fuchs hat geschrieben:
So isses!

:guterbeitrag:

Aber auch mal selber daran halten und mit gutem Beispiel vorangehen:
Einfach abschalten.

:winkiss:


Hoffe, ich war nicht ganz off topic und entschuldige mich im Voraus.
Gehe deshalb auch jetzt für ne Stunde in die Strafecke. :student:
Mobbing! :lachtot:

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

@ Sandra

Bei der Bild-Zeitung ist es wie bei McDonalds. Angeblich geht niemand hin bzw. liest die Zeitung, dennoch sind es in beiden Fällen Giganten der Zeitungs-oder Fast-Food-Industrie.
Die Sachen in dem Artikel sind nicht von der Hand zu weisen.

Nochmals daher die Frage: beziehst Du z.B. reinen Ökostrom ?

Wenn nein, so scheinen die Recherchen der Bild zu stimmen, dass nur ca. 2 Millionen Haushalte bislang diesen Strom beziehen.

Der Grund ist der, dass Ökostrom leider noch etwas teurer ist, als der "normale" Strom, auch wenn es hier ein paar Leute anders behaupten. Das ist ja das Kuriose: man fordert eine Abkehr vom Atomstrom, was auch absolut OK ist. Aber man ist nicht bereit, etwas dafür zu bezahlen oder den den Neubau von Hochspannungstrassen oder Kraftwerken zu dulden, also wird dagegen geklagt.

Ökostrom ist nicht so günstig, wie es dargestellt wird, daher nutzen nur wenige Leute diese Stromart. Es ist nun auch für viele Leute ein Rechenexempel, ob sie im Jahr 100 oder 300 Euro für den gleichen Strombedarf mehr bezahlen. Wenn dies kein Grund zum meckern ist, dann darf man sich auch nicht aufregen, wenn der Liter Benzin statt 1,34 nun 1,54 Euro kostet. Es sind ja auch "nur" 20 cent mehr.

Der Mensch muss einfach umdenken und lernen, nicht benötigte Geräte oder Beleuchtung abzuschalten. Bei wievielen Leuten dudelt der Flatscreen-TV vor sich hin, obwohl niemand hinschaut ? Warum sind viele öffentliche Gebäude gerade zu in den Abendstunden lichtdurchflutet, oder Firmengebäude, obwohl zu der Tages-oder Nachtzeit nicht gearbeitet wird ?

Und liebe GGler - wer von Euch kauft sich seinen PC im Media Markt oder im Aldi ? Klar, ist ja billig und auch schön schnell. Man sollte seinen PC vielleicht selbst zusammenbauen und wirklich auf die Verlustleistung der einzelnen Komponenten achten. Die PCs von der Stange sind in der Regel nicht in Sachen Hardware optimal abgestimmt. Somit hat fast jeder zu Hause einen schönen Stromverbraucher zu Hause. Und wer einen Plasma-Fernseher gekauft hat, der sollte ihn gegen einen LCD-Fernseher ersetzen, da der Plasma gegenüber dem LCD immer noch einen immens höheren Stromverbrauch hat, gerade bei hellen Bildern.

Wie man sieht, man kann wirklich viel Strom sparen. Aber dazu fallen erst einmal auch wieder Kosten an, um Geräte zu ersetzen. Oder man lässt sie natürlich ganz aus.
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

Antworten