Atomproteste und Ostermarsch in Gelsenkirchen

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Antworten
janneck
Beiträge: 1
Registriert: 27.04.2011, 22:01

Atomproteste und Ostermarsch in Gelsenkirchen

Beitrag von janneck »

Hallo zusammen,
ich, wohnhaft in Altstadt, schreibe gerade meine Masterarbeit zu Atomprotesten (Kampf dem Atomtod) und Ostermarsch im Ruhrgebiet der 50er und 60er Jahre. Ich suche noch Literatur für diese Bewegungen in Gelsenkirchen in diesem Zeitraum (z.B. Aufrufe zum Ostermarsch, Infos zu den Teilnehmerzahlen, zur Marschroute, zur Organisation von Atomprotesten und Ostermarsch in Gelsenkirchen/im Ruhrgebiet). Vielleicht hat da ja jemand ein paar Tipps für mich. Das wäre wirklich hilfreich für mich.
Viele Grüße,
Jan Hangebrauck

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18737
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Benzin-Depot »

janneck hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich, wohnhaft in Altstadt, schreibe gerade meine Masterarbeit zu Atomprotesten (Kampf dem Atomtod) und Ostermarsch im Ruhrgebiet der 50er und 60er Jahre. Ich suche noch Literatur für diese Bewegungen in Gelsenkirchen in diesem Zeitraum (z.B. Aufrufe zum Ostermarsch, Infos zu den Teilnehmerzahlen, zur Marschroute, zur Organisation von Atomprotesten und Ostermarsch in Gelsenkirchen/im Ruhrgebiet). Vielleicht hat da ja jemand ein paar Tipps für mich. Das wäre wirklich hilfreich für mich.
Viele Grüße,
Jan Hangebrauck
Hallo Jan, willkommen im Forum.

Nach meinen Informationen finden die Ostermärsche im Ruhrgebiet seit 1961 statt.
Ich kann Dir leider auch keine umfassenden Infos darüber geben. Eines der interessanten Details war aber sicherlich im Jahre 1966 die Teilnahme der Liedermacherin und Friedensaktivistin Fasia Jansen und die der politisch engagierten US Sängerin Joan Baez am Gelsenkirchener Ostermarsch.

Proteste gegen die atomare Bewaffnung der Bundeswehr wurden früher, nicht nur im Ruhrgebiet, auch bei den Maikundgebungen thematisiert.

Nicht ganz so alt aber auch interessant ist die Tatsache, dass sich noch heute fast 30 Jahre alte Aufkleber von Ostermärschen im Stadtbild befinden.
  • Bild
    Aufkleber vom Ostermarsch Ruhr ´82 / Kampf dem Atomtod
    an einer Laterne in Schalke


    Bild
    "Kampf dem Atomtod" Button
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
WildeHilde
Beiträge: 439
Registriert: 27.07.2010, 13:57
Wohnort: Gelsenkirchen-Bismarck

„Mischt Euch ein,

Beitrag von WildeHilde »

Ihr könnt die Welt verändern!“

In nachfolgendem Link findet sich am Ende ein Foto von Fasia Jansen und Joan Baez auf dem Ostermarsch 1966 in Gelsenkirchen. Es stammt aus der Arbeiterfotografie-Ausstellung "100 Jahre Toni Tripp - 50 Jahre Ostermarsch". Der Artikel behandelt u.a. die Geschichte der Ostermärsche.

http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=16456

Gruß WildeHilde
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
-Berthold Brecht-

Beobachter
Abgemeldet

Re: „Mischt Euch ein,

Beitrag von Beobachter »

WildeHilde hat geschrieben:Ihr könnt die Welt verändern!“

In nachfolgendem Link findet sich am Ende ein Foto von Fasia Jansen und Joan Baez auf dem Ostermarsch 1966 in Gelsenkirchen. Es stammt aus der Arbeiterfotografie-Ausstellung "100 Jahre Toni Tripp - 50 Jahre Ostermarsch". Der Artikel behandelt u.a. die Geschichte der Ostermärsche.

http://www.nrhz.de/flyer/beitrag.php?id=16456

Gruß WildeHilde
Der Propagandalink passt ins Bild.....mir wird schlecht! :rotekarteraus:

Benutzeravatar
WildeHilde
Beiträge: 439
Registriert: 27.07.2010, 13:57
Wohnort: Gelsenkirchen-Bismarck

Ostermärsche GE

Beitrag von WildeHilde »

Beobachter das tut mir aber sehr leid, daß Dir schlecht ist. Mach Dir doch einen Kamillentee.

Wenn man in dem Link ganz runterscrollt sieht man unten rechts eine Gruppe von Ostermaschierern aus Gelsenkirchen (1967)

http://galerie-arbeiterfotografie.de/ga ... index.html

Gruß WildeHilde
Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank.
-Berthold Brecht-

Beobachter
Abgemeldet

Re: Ostermärsche GE

Beitrag von Beobachter »

WildeHilde hat geschrieben:Beobachter das tut mir aber sehr leid, daß Dir schlecht ist. Mach Dir doch einen Kamillentee.

Wenn man in dem Link ganz runterscrollt sieht man unten rechts eine Gruppe von Ostermaschierern aus Gelsenkirchen (1967)

http://galerie-arbeiterfotografie.de/ga ... index.html

Gruß WildeHilde
Und?

Was nutzt mir ein Bild am Ende übelster Propaganda?
Die Bilder vorher reichen mir um zu wissen wer hier was liest....

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18737
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ostermärsche GE

Beitrag von Benzin-Depot »

Beobachter hat geschrieben: (...)Der Propagandalink passt ins Bild.....mir wird schlecht! :rotekarteraus:
Das kann schon mal vorkommen. Eventuell würde eine Kur helfen. Soll auch gut sein gegen Phobien.
WildeHilde hat geschrieben: (...)Wenn man in dem Link ganz runterscrollt sieht man unten rechts eine Gruppe von Ostermaschierern aus Gelsenkirchen (1967) (...)
Beobachter hat geschrieben:Und?

Was nutzt mir ein Bild am Ende übelster Propaganda?
Die Bilder vorher reichen mir um zu wissen wer hier was liest....
ja guck, die Leute lesen Propaganda für den Frieden.
Beobachter im Zusammenhang mit einem muslimischen Gemeindefest hat geschrieben: (...)Aber Menschen die die kriechenden Gangart nicht bevorzugen immer und immer wieder anzugreifen, ist einfach nur peinlich!
Du bevorzugst eine strammere Gangart?
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Beobachter
Abgemeldet

Re: Ostermärsche GE

Beitrag von Beobachter »

Benzin-Depot hat geschrieben: Du bevorzugst eine strammere Gangart?
Depotchen, Du bist wirklich sooo extrem langweilig - mit DIR tausche
ich mich nicht mal über bevorzugte Gangarten aus....

Benutzeravatar
Benzin-Depot
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 18737
Registriert: 19.01.2008, 02:38
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Ostermärsche GE

Beitrag von Benzin-Depot »

Beobachter hat geschrieben: Depotchen, Du bist wirklich sooo extrem langweilig - mit DIR tausche
ich mich nicht mal über bevorzugte Gangarten aus....
Dankeschön. Mir fällt ein Stein vom Herzen :winken:
„Die Menschen", sagte der Fuchs, „die haben Gewehre und schießen. Das ist sehr lästig.“
(Antoine de Saint-Exupéry / aus "Der kleine Prinz")

Benutzeravatar
brucki
Beiträge: 9428
Registriert: 23.02.2007, 22:50
Wohnort: Ückendorf

Re: Atomproteste und Ostermarsch in Gelsenkirchen

Beitrag von brucki »

Die zum diesjährigen Ostermarsch gesprochene Rede von Susanne Franke, Schalker Fan-Initiative e.V., Schalker gegen Rassismus und Diskriminierung findet sich hier:

https://antifaschistischesgelsenkirchen ... enkirchen/

Antworten