Stadtfilm: Heimatabend - Eine Gelsenkirchener Zeitreise

Ob vom Motorrad, zu besonderen Anlässen oder einfach nur so in die Gegend gefilmt. Hier gibts bewegte Bilder von Gelsenkirchen.

Moderatoren: Verwaltung, Redaktion-GG

Benutzeravatar
Verwaltung
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 10617
Registriert: 02.12.2006, 05:43
Wohnort: Gelsenkirchen

Stadtfilm: Heimatabend - Eine Gelsenkirchener Zeitreise

Beitrag von Verwaltung »

Heimatabend - Eine Gelsenkirchener Zeitreise

Ein Stadtfilm bestehend aus Teilen von 34 frisch geputzten, digitalisierten und katalogisierten Stadtfilmen, zusammengestellt von Frank Bürgin, der so freundlich war den Trailer bei youtube hochzuladen, damit er auch hier in den Gelsenkirchener Geschichten zu sehen ist.



Die WAZ berichtete von der Präsentation in der Stadtsparkasse
http://www.derwesten.de/staedte/gelsenk ... 28100.html

Weitere Infos zu den geplanten Vorführungen finden sich hier: http://www.heimatabend-ge.de/

Vor Jahren gab es einmal eine Initiative in den GG, etwas neues aus den Stadtfilmen zu machen. Die Idee damals http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... .php?t=533
Wir folgen den Ideen der Open-Source / Access- und Common Lizenz Bewegung. Solltest du dein Bildmaterial aus beruflichen oder persönlichen Gründen nicht freigeben können, kennzeichne das bitte durch einen Copyright-Zusatz

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Wer noch keine Karte hat, der sollte sich ran halten, denn die Vorstellung in der Schauburg ist bereits ausverkauft.

Der Film lohnt sich! :wink:

Doro

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Hier noch mal die restlichen Tourdaten!

Karten gibt es in den Haupstellen Buer und Gelsenkrichen der Sparkasse für 2 Euro! :wink:

12.09. THS-Foyer Nordsternpark
Nordsternplatz 1
45899 Gelsenkirchen
15.00 Uhr
18.00 Uhr


18.09. AWO Grenzstraße
Grenzstraße 47
45881 Gelsenkirchen
15.00 Uhr
18.00 Uhr


19.09. Volkshaus Rotthausen
Mozartstraße 9
45884 Gelsenkirchen
15.00 Uhr
18.00 Uhr


26.09. StadtBauRaum
Boniver Straße 30
45883 Gelsenkirchen
15.00 Uhr
18.00 Uhr


03.10. Aula Gerhart-Hauptmann-Realschule
Mühlbachstraße 3
45891 Gelsenkirchen
15.00 Uhr
18.00 Uhr


10.10. Aula Max-Planck-Gymnasium
Goldbergstraße 91
45894 Gelsenkirchen
15.00 Uhr
18.00 Uhr


17.10. Schacht Bismarck
Uechtingstraße 79e
45881 Gelsenkirchen
15.00 Uhr
18.00 Uhr

Doro

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Wird es nach der "Roadshow" auch eine DVD zu erwerben geben?

J.

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Josel hat geschrieben:Wird es nach der "Roadshow" auch eine DVD zu erwerben geben?

J.
Ja!

Allerdings weiß ich noch nicht den Preis!


Doro

Josel
Beiträge: 3773
Registriert: 08.01.2007, 15:47
Wohnort: Ex-Hugingthorpe

Beitrag von Josel »

Wenn Du die Piraten fragst: 0,-

Denn die Stadtfilme haben "wir alle" ja schon einmal bezahlt.

;-)

J.

Benutzeravatar
blockka04
Beiträge: 1889
Registriert: 24.06.2008, 13:33
Wohnort: GE-Resse / Ex-Neustadt

Beitrag von blockka04 »

Zum "Heimatabend" gab´s heute ein längeres Interview mit Frank Bürgin in der Printausgabe der WAZ. :D
Leider nur dort und nicht online! :?

Aber das kann die Vorfreude nicht schmälern! :hurra:
Selbstverständlich klauen Dir Ausländer Deinen Job! Aber wenn Dir jemand ohne Geld, Kontakte und Sprachkenntnisse Deinen Job wegnehmen kann, bist Du vielleicht einfach nur Scheiße!“ Louis C.K.
Que hora son mi corazon! (Manu Chao)

Benutzeravatar
Fuchs
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 27559
Registriert: 21.12.2006, 12:30
Wohnort: In der Stadt mit den Geschichten

Beitrag von Fuchs »

Josel hat geschrieben:Wenn Du die Piraten fragst: 0,-

Denn die Stadtfilme haben "wir alle" ja schon einmal bezahlt.

;-)

J.
Piraten?

Gibts die noch? :abschied:

Wie ich hörte, wurden die Originalfilme restauriert und digitalisiert. Am Ton der alten Filme gab es wohl auch einiges zu frickeln.
Dat hatten wa wahrscheinlich nicht bezahlt (auch nicht die neuen Sequenzen) - deshalb freu ich mich auf gute Bild- und Tonqualität sowie auf den gesamten Misch.

Benutzeravatar
Emscherbruch
Ehemaliges Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 7528
Registriert: 30.07.2007, 14:02
Wohnort: GE - Resser Mark

Die Vorpremiere

Beitrag von Emscherbruch »

Heimatabend - Die Vorpremiere

Zugegeben, ich bin nicht unvoreingenommen. Ich kenne sie alle. Es gab eine Zeit, da schob ich an grauen, regnerischen Tagen eine Scheibe aus der Stadtbibliothek in die Schublade des DVD-Players und schaute mir einen Jahrgang der Stadtfilme an. Meist blieb ich nicht lange allein dabei. Es gab immer ein Kind, das die Gunst der Stunde nutzen wollte um die elterlich genehmigte Fernsehzeit zu verlängern, nebenbei ein bisschen Papa allein für sich zu haben und sich dazu gesellte, wenn ich mich meinen sentimentalen Momenten voller Melancholie hingab. Was es einmal alles gab in Gelsenkirchen. Und was es alles erdulden musste, dieses Gelsenkirchen. Ich guckte sie alle bis zum Ende des Abspanns, ganze Passagen in Slow Motion und Höhepunkte minutenlang als Standbild. Wenig anfällig für Filmstars interessierte mich dabei zunehmend eine Person, deren Name ab den 1960er Jahren immer auftauchte. Wer ist eigentlich dieser Werner Nickel, der letzte Stadtfilmer Gelsenkirchens?

Frank Bürgin hatte es geschafft Oberbürgermeister Frank Baranowski dafür zu begeistern aus den Stadtfilmen einen neuen Dokumentarfilm über 50 Jahre Gelsenkirchens schneiden zu dürfen, angereichert mit Zeitzeugenberichten, mit viel O-Ton und eher sparsamen Kommentaren. Wie nicht anders zu erwarten gab der städtische Etat nicht viel her für so ein Projekt und so fanden beide einen willigen Sponsor in Sparkassenvorstand Eberhard Breßlein.
BildFrank Bürgin mit Teil seines Teams

Im Consol-Theater versammelte sich heute also eine Schar geladener Gäste und dazu einige Menschen, die einfach jemanden kannten, der jemanden kannte und wusste, dass es mehrere Vorpremieren gibt und so zu den ersten Zuschauern des Heimatabends wurden.
BildIn gespannter Erwartung dessen was kommen wird: das Publikum

Sparkassenvorstand, Oberbürgermeister, Filmemacher. Jeder durfte ein paar Worte an das Publikum richten. Der letztere erst nach dem Film.
BildSparkassenvorstand Eberhard Breßlein
BildOberbürgermeister Frank Baranowski
BildFrank Bürgin

Das Publikum erfuhr, warum das Presseamt die Stadtfilme Mitte der 1990er Jahren aufgab. Dass es sicherlich ein Fehler war und eine kaum schließbare Lücke im Gedächtnis der Stadt entstanden ist, dass es einen neuen Stadtfilm über das Kulturhauptstadtjahr 2010 in Gelsenkirchen geben wird, der derzeit entsteht, und dass es in Zukunft wieder regelmäßige Stadtfilme geben soll, war den Worten des Oberbürgermeisters zu entnehmen. Man wird sehen.

Und man sollte ja auch sehen. Es begann mit einem Werbespot der Sparkasse aus den 1920er Jahren mit Karl Valentin und Liesl Karlstadt. Dieser Clip wurde bei Aufräumarbeiten der Sparkasse entdeckt und kurzerhand zur Eröffnung des Heimatabends präsentiert.
BildSparkassenwerbung aus den 1920er Jahren

Dann ging es richtig los. Ein paar einleitende Informationen zur Tradition der Stadtfilme, die Erklärung, warum auf den alten Stadtfilmen die Oberbürgermeister auffallend häufig im Bild erscheinen, anschließend die Vorstellung der beiden Stadtfilmer Gelsenkirchens. Da sehe ich ihn mit seiner privaten Kamera in der Hand zum ersten Mal.

Frank Bürgin widmet jedem Jahrzehnt Gelsenkirchens ein Jahrzehnt der Stadtfilme. Zeitzeugen, darunter auch hier im Forum vertretene Gelsenkirchener wie Dr. Heidemann und Karlheinz Rabas, berichten aus ihrem Erleben.
BildLutz Heidemann in Begleitung
BildKarlheinz Rabas in Begleitung

Ein bewährtes und stimmiges Konzept, niemals langatmig oder gar langweilig. Ein paar Pointen, ein paar augenzwinkernde Rückblicke. Ein paar vergessene Ereignisse und natürlich die fast in allen Stadtfilmen vorkommenden jährlichen "Höhepunkte", wie das Sommerfest Schloss Berge, der Rosenmontagszug oder die Pferdesportereignisse auf Trab- und Galopprennbahn. Staunen über die Kindermasse in den 1950ern, über die Kunstszene Gelsenkirchens in den 1960ern. Die Zerstörung alter Bausubstanz, die Sprengung des alten Rathauses - ich bin versucht laut "Halt "zu rufen.
Bild
Bild
Der verunglückte neue Bahnhof, ein Blick auf Planungen, die zum Glück nie umgesetzt wurden. Rückblicke auf Zeiten, als die Stadtplaner noch dem Auto alles unterordnen wollten. Passend dazu ein paar vernichtende Urteile über die damaligen Stadtplanungen, z.B. aus dem Mund des Architekten Ernst-Otto Glasmeier. Bilder vom Bau der Stadtbahn - "unser U-Bähnchen". Wehmütige Blicke auf Grimberg, Spielplätze, Autocross und die letzte Deutsche Meisterschaft der Schalker.

Der Boom nach dem Wiederaufbau, das Ende des Bevölkerungswachstums, der Beginn der Bergbaukrise, das Ende der Stahlindustrie und die vielen Rückschläge, die Gelsenkirchen zu verkraften hatte, davon berichtet der Film. Fast schon ein Wunder - so ein Kommentar - dass es die Stadt nach all den zerstörten Hoffnungen immer noch gibt.
Bild
Bild
BildImpressionen vom Wiederaufbau

Der Film endet nach gut 1 1/2 Stunden mit dem Anfang des Aufbruchs in den 1990er Jahren, als die IBA (Internationale Bauausstellung Emscher Park) begann und die Bundesgartenschau entstand. Damals endeten auch die Stadtfilme, der Stadtfilmer wurde in den Vorruhestand entlassen. Abspann - Applaus - Ein älteres Paar vor mir flüstert: "Das hätte ruhig länger sein können."

Am Ausgang dann, das muss er sein, begegne ich dem Mann, dessen Filmmaterial neu komponiert wurde: Werner Nickel.
BildWerner Nickel im Interview mit WAZ-Redakteur loc
Er steht da am Rande, selbst am Projekt Heimatabend unbeteiligt aber noch voller Erinnerungen an die Zeit als Stadtfilmer. Wir kommen ins erzählen. Was wohl aus den Schnittresten der alten Stadtfilme geworden ist? Wieso nicht das Originalmaterial in besserer Qualität sondern Kopien als Ausgangsmaterial genommen wurde? Es gäbe so viel mehr zu entdecken, was im Presseamt einst produziert wurde und nun der breiten Öffentlichkeit kaum zugänglich ist.

Noch ein Premierengast :wink:
Bild

Es gibt noch Karten zu 2,- € für die weiteren Vorstellungen des Heimatabend aber nicht mehr sehr viele. Die DVD kostet 9,90 €. - Sehr zu empfehlen für sentimentale Momente auf dem Sofa, bevorzugt bei Regenwetter.

Heimatabend!
Bild
Nicht nur dem OB hat es gefallen. Dank an Frank Bürgin.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Türöffnerin: Chronistin66 (Herzlichen Dank dafür! Und was hast du für ein Glück gehabt, an dem Projekt mitarbeiten zu können! :wink:)
Fotos: Fuchs
Text: Emscherbruch
Stell dir vor, es geht und keiner kriegt's hin.

Benutzeravatar
Heinz O.
Mitglied der Verwaltung
Beiträge: 17513
Registriert: 10.04.2007, 19:57
Wohnort: Erle bei Buer in Gelsenkirchen
Kontaktdaten:

Beitrag von Heinz O. »

Danke Fuchs :2thumbs:
Ich wäre auch sehr gerne da gewesen, aber leider war ja schon ausverkauft :cry: .
Jetzt gehe ich halt am 12.9. in die Vorstellung nach Nordstern. :)
Gegen Hass, Hetze und AfD
überalteter Sittenwächter

Mark
Beiträge: 498
Registriert: 21.11.2008, 23:10
Wohnort: ehemals GE-Resse, den jetzigen sag ich lieber nicht

Beitrag von Mark »

Wo und wann ist die DVD erhältlich?
Intellektuelle können über alles reden, aber nur wenige Intellektuelle können wirklich etwas machen.
-Helmut Schmidt- (und recht hat er!)

MichaL
Abgemeldet

Beitrag von MichaL »

Mark hat geschrieben:Wo und wann ist die DVD erhältlich?
Die wurde direkt nach der Vorstellung im Foyer verkauft zum Preis von 9,90 €.
Ich denke mal, Du solltest - wie ich - den Film ansehen und direkt danach die DVD kaufen. Es lohnt sich mit Sicherheit.

Der Film ist liebevoll gemacht und man merkt, dass Frank Bürgin sympatische Szenen genommen hat, weil er Gelsenkirchen mag. Ein paar unangenehme Sachen hat er natürlich trotzdem mit aufgenommen, es ist also kein "Hurra"-Film.
Geht bitte alle in eine der noch kommenden Vorstellungen. Ihr werdet es nicht bereuen!

Benutzeravatar
Saubermann
Beiträge: 1301
Registriert: 28.10.2008, 08:22
Wohnort: Gelsenkirchen-Altstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Saubermann »

MichaeL hat geschrieben:
Der Film ist liebevoll gemacht und man merkt, dass Frank Bürgin sympatische Szenen genommen hat, weil er Gelsenkirchen mag. Ein paar unangenehme Sachen hat er natürlich trotzdem mit aufgenommen, es ist also kein "Hurra"-Film.
Geht bitte alle in eine der noch kommenden Vorstellungen. Ihr werdet es nicht bereuen!
Da bin ich auch der Meinung, dass sich das Ansehen lohnt.

Ein Film für Menschen die Gelsenkirchen mögen oder positiv gegenüber stehen.
Ab und zu drehe ich mich abrupt um, nur um zu kontrollieren, was mir alles am A...rsch vorbeigeht!
:2thumbs:

Beobachter
Abgemeldet

Beitrag von Beobachter »

Gibt es eine offizielle Verkaufsstelle für die DVD?

Den Film würde ich mir gern gönnen...

Benutzeravatar
Chronistin66
Beiträge: 2874
Registriert: 10.02.2008, 13:24
Wohnort: Gelsenkirchen

Beitrag von Chronistin66 »

Freut mich, dass Euch der Film gefallen hat!

Danke, Fuchs und Emscherbruch für den Bericht und die Fotos! :2thumbs:

Die DVDs gibt bei jeder Vorstellung zu kaufen. Hier noch mal die Daten der nicht ausverkauften Vorstellungen:

12.09. THS-Foyer Nordsternpark

* Nordsternplatz 1
* 45899 Gelsenkirchen
* 15.00 Uhr
* 18.00 Uhr

18.09. AWO GrenzstraSSe

* Grenzstraße 47
* 45881 Gelsenkirchen
* 15.00 Uhr
* 18.00 Uhr

19.09. Volkshaus Rotthausen

* Mozartstraße 9
* 45884 Gelsenkirchen
* 15.00 Uhr
* 18.00 Uhr

26.09. StadtBauRaum

* Boniver Straße 30
* 45883 Gelsenkirchen
* 15.00 Uhr
* 18.00 Uhr

03.10. Aula Gerhart-Hauptmann-Realschule

* Mühlbachstraße 3
* 45891 Gelsenkirchen
* 15.00 Uhr
* 18.00 Uhr

10.10. Aula Max-Planck-Gymnasium

* Goldbergstraße 91
* 45894 Gelsenkirchen
* 15.00 Uhr
* 18.00 Uhr


17.10. Schacht Bismarck

* Uechtingstraße 79e
* 45881 Gelsenkirchen
* 15.00 Uhr
* 18.00 Uhr

Wer es nicht schafft das Kinoerlebnis für 2 Euro zu besuchen und lieber aufm Sofa den Film ansehen möchte, kann mir eine PN schicken.
Ich kann die DVDs besorgen. :wink:

Doro

Antworten