Die Suche ergab 23 Treffer

von pranobby
07.05.2015, 09:55
Forum: Rund um Schalke 04
Thema: Karten S04 - Suche/Biete
Antworten: 71
Zugriffe: 17712

Dauerkarte

Ich habe zum Altkundenpreis eine Dauerkarte für die kommende Saison 2015/2016 abzugeben.

Gegengerade, Block T

nur Bundesligaspiele

Bei Interesse bitte posten.
von pranobby
20.02.2015, 09:39
Forum: Schulzeit & Schulen
Thema: Malteserschule
Antworten: 28
Zugriffe: 12706

Noch`n Bild

Bild

Wer erkennt sich wieder?

Kath. Augustinuschule, Otilienstraße

1958/59
von pranobby
04.11.2014, 10:19
Forum: Hauptbahnhof Gelsenkirchen
Thema: Damals am Bahnhof
Antworten: 588
Zugriffe: 287125

Am Ende der Unterführung- vom Bahnhof aus kommend links- gab es eine Rampe, von der aus immer mal wieder Sachen wie Regenschirme, Taschen, Koffer, etc. versteigert wurden. Es handelte sich dabei wohl um Fundsachen aus den Zügen. An einen Spielzeugladen und die von arnold erwähnte Lesemöglichkeit eri...
von pranobby
12.03.2014, 14:38
Forum: Gesundheit in Gelsenkirchen
Thema: Gesund Rauchen in Kneipen
Antworten: 464
Zugriffe: 71150

sirboni hat geschrieben:Na dann machen wir mal weiter mit Latein im Zusammenhang mit "gesund Rauchen":
Mors tua, vita mea :!:
penis inflammatus - der Glimmstengel
von pranobby
17.06.2013, 13:49
Forum: Neustadt
Thema: Augustinusschule in der Ottilienstr.
Antworten: 25
Zugriffe: 18029

Schulen in der Neustadt

Die in diesem Fred auch schon erwähnte Schule direkt neben der Liebfrauenkirche ist mir aus den 50ger Jahren als "Pestalozzischule" in Erinnerung. Es handelte sich um eine sog. Hilfsschule, die bei uns Kindern als Brettergymnasium bezeichnet wurde.
von pranobby
19.05.2012, 18:22
Forum: Weitere Sportthemen
Thema: Sportplatz am Halfmannshof
Antworten: 17
Zugriffe: 6339

Köttelbecke

Auf der dem Hockeyplatz gegenüberliegenden Seite des Platzes habe ich regelmäßig mit der 2. Schülermannschaft der DJK Schwarz-Weiß-Neustadt trainiert. Genau so regelmäßig landete unser Ball in der Köttelbecke, die dort hinter dem Platz floss. Mittels diverser Stangen und Fangeräte musste der Ball da...
von pranobby
11.04.2012, 19:06
Forum: Ückendorf
Thema: Bochumer Straße
Antworten: 479
Zugriffe: 177264

In der Nähe von Schreibwaren Mummelthey gab es doch auch noch das "Kaisers-Kaffee-Geschäft" oder irre ich mich da?
Dort gab es nach dem Einkauf Rabattmarken zum Einkleben. Es waren firmenspezielle Kaisers-Marken -die mit der Kanne- und nicht die sonst zu der Zeit üblichen Emscherlandmarken.
von pranobby
11.04.2012, 10:53
Forum: Ückendorf
Thema: Bochumer Straße
Antworten: 479
Zugriffe: 177264

Gegenüber von Metzgerei Steiniger:

Gaststätte Haus Festor ( 58 ),
Drogerie Hoffmann (56),
Haushaltswaren Meuser und Hoppe (noch 56 oder 54),
Cafe Schwarz (54 oder 52)
von pranobby
10.04.2012, 18:32
Forum: Ückendorf
Thema: Bochumer Straße
Antworten: 479
Zugriffe: 177264

In dem Bereich der Bochumer Str., der von Euch beschrieben wird, gab es in den 50ger-Jahren bis vielleicht maximal Mitte der 60ger noch das Cafe Schwarz. Ich tippe mal auf Hausnummer 52. Dort gab es dann einmal im Jahr das große Schlachtfest und man konnte Teile von einem "riesigen" Marzipanschwein ...
von pranobby
09.03.2012, 10:18
Forum: Straßenverkehr
Thema: Heuer-Ampel / Wo in GE hingen sie?
Antworten: 27
Zugriffe: 31983

Die Kreuzung Bochumer Str. / Junkerweg war in den 50ger Jahren ebenfalls mit so einer Ampel bestückt.
von pranobby
03.12.2011, 14:13
Forum: Bismarck
Thema: Geschäfte in Bismarck
Antworten: 116
Zugriffe: 48950

Die Kneipe an der Ecke Bismarckstr. / Kronenstr. hieß in den 50ger bis in die späten 60ger Jahre "Zum Prächtigen". In diesen Jahren kam es hier -wie in vielen anderen Kneipen- zweimal im Monat zum berühmt/berüchtigten Lohntütenball, nämlich wenn die Nachtschicht von Consol am frühen Morgen mit volle...
von pranobby
21.02.2010, 15:31
Forum: Ückendorf
Thema: Ehem. Kneipen und Geschäfte Bochumer Str.
Antworten: 39
Zugriffe: 17382

ehem. Kneipen/Gaststätten Bochumer Str.

Anfang der 50ger Jahre war in der Bochumer Str. 58 die Gaststätte "Haus Festor", später bis Anfang der 70ger Jahre "Haus Pracht".
Neben dem eigentlichen Schank-/Gastraum gab es noch einen großen saal-ähnlichen Raum, der allerdings zu diesen Zeiten ungenutzt blieb.
von pranobby
02.12.2009, 18:08
Forum: Bismarck
Thema: Gastronomie in Bismarck: Was kam nach der Zeche?
Antworten: 24
Zugriffe: 16834

Kneipen in Bismarck

An der Ecke Bismarckstr. / Kronenstr. gab es in den 50er - Anfang/Mitte 70er Jahren die Kneipe "Zum Prächtigen", die später "Piccolo" hieß. Keine 50m weiter auf der Bismarckstr. war dann noch der "Jägerhof".
von pranobby
23.11.2009, 11:30
Forum: Neustadt
Thema: Neustadt
Antworten: 129
Zugriffe: 75259

Stolzestr.

An anderer Stelle hier im Forum wurde schon mal die Frage gestellt, wie denn die von Neustädter erwähnte Hilfsschule an der Stolzestr. geheißen habe. Ich meine mich zu erinnern, dass die "Pestalozzi Schule" hieß.
von pranobby
08.11.2009, 15:20
Forum: Schulzeit & Schulen
Thema: Malteserschule
Antworten: 28
Zugriffe: 12706

Lehrer Seliger

Ich habe die Kath. Augustinus Volksschule in der Otilienstr. ab 1956 besucht. Die erste Klassenlehrerin war Frl. Laufkötter. Nach dem Umzug zur Malteser Str. wurde Frl. Behring Klassenlehrerin. Herr Seliger unterrichtete in der Parallelklasse und wir waren froh, von Frl. Behring und nicht von ihm un...