Die Suche ergab 15 Treffer

von carpediem
16.03.2017, 21:48
Forum: Buer
Thema: Parkhotel Buer "Zum Luftigen" - Treppe ins Nichts
Antworten: 52
Zugriffe: 28677

Zum Luftigen

Ich habe zwei Fotos der Gaststätte. Eines der beiden ist ein Luftbild und zeigt den genauen Stand der Gaststätte. Habe bei mir im Fundus noch eine alte Karte (1908) vom Luftigen entdeckt. [...] ../userpix/290/290_Luftigen_1.jpg . Hallo! Habe mal den Ausschnitt eines Luftbildes (1955) eingestellt. .....
von carpediem
16.03.2017, 21:42
Forum: Beckhausen
Thema: Theodor-Otte-Straße (Sutum)
Antworten: 31
Zugriffe: 18742

Theodor-Otte-Straße

Die Gaststätte Ernst bzw. das Haus wurde ja toll beim Abriß dokomentiert. Zu den doch traurigen, bewegenden Bildern habe ich ein Foto der Gaststätte Ernst aus der Erstehungszeit.Bild
von carpediem
16.03.2017, 21:36
Forum: Beckhausen
Thema: Suche alte Bilder der Agnesstraße
Antworten: 7
Zugriffe: 10782

Agnesstraße

Steter Tropfen.... Ich konnte noch ein Foto des Freibades Zeche Hugo an der Agnesstraße / Sutumerfeldstraße im Internet finden. Es zeigt das Freibad mit dem Umkleideraum und dem Wohnhaus der damaligen Familie Zysk. Rechts daneben die Sporthalle der Zeche Hugo und wiederum rechts daneben im Hintergru...
von carpediem
13.10.2015, 21:35
Forum: Beckhausen
Thema: Theodor-Otte-Straße (Sutum)
Antworten: 31
Zugriffe: 18742

Gaststätte Ernst

In Sutum gab es in den 50-ger 60-ger Jahren 5 Gaststätten. Alle waren auf der Theodor-Otte-Straße. Von der Flurstraße kommend die erste rechts: Makowieki an der Agnesstraße. Gegenüber Haus Arts (So hieß die Gaststätte) also: Ernst. 100 Meter weiter links die Gaststätte Siemon an der (Balkenstraße) j...
von carpediem
30.10.2013, 20:09
Forum: Beckhausen
Thema: Rungenberghalde
Antworten: 180
Zugriffe: 86896

Es ist einfach toll, wie sich ein Beitrag zum anderen und wieder ein neuer zum alten ergänzt. Erfreulich ist, das jeder / jede positive Beiträge verfaßt und die Beiträge oftmals mit Fotos ergänzt. Ich habe mich sehr über das Foto des Schwimmbades der Zeche Hugo in Sutum gefreut..... Danke PS: Zu mei...
von carpediem
29.10.2013, 21:38
Forum: Beckhausen
Thema: Rungenberghalde
Antworten: 180
Zugriffe: 86896

Zeche Hugo und Haus Heege

Ich habe heute mal wieder Beiträge der Gelsenkirchener Geschichten genossen. Über diesen Beitrag, bzgl. der Zeche Hugo und Haus Heege, habe ich mich besonders gefreut. Ich habe auf der Zeche Hugo Schlosser gelernt (1960 bis 1963) und kann mich noch sehr gut an die schönen, alten Zeiten erinnern. Wir...
von carpediem
14.08.2012, 21:24
Forum: Persönlichkeiten
Thema: Christa Williams
Antworten: 25
Zugriffe: 17810

Christa Williams

Im Internet am 31. Juli 2012 veröffentlicht: Wie erst heute bekannt wurde, ist die frühere Schlagersängerin Christa Williams am vergangenen Wochenende im Alter von 86 Jahren verstorben. Die Angeben dürften stimmen. Auf WDR 4 wurde am Sonntag, 12.08.12 in der Schallplattenbar (19:00 - 21:00 Uhr) an C...
von carpediem
29.02.2012, 21:56
Forum: Beckhausen
Thema: Suche alte Bilder der Agnesstraße
Antworten: 7
Zugriffe: 10782

Da wir schon mit der Schule an der Flurstraße am Sutumer-Thema sind: Hat jemand Bilder der Agnesstraße. Diese ging in den 60-ger Jahren über die Harpenstraße hinaus und hatte rechtsseitig (Nördlich) noch einige (5 oder 6) Zechenhäuser. Am Ende der Agnesstraße konnte man rechts in einen weiteren Stra...
von carpediem
29.02.2012, 21:11
Forum: Beckhausen
Thema: Schule auf dem heutigen Busparkplatz der Arena
Antworten: 9
Zugriffe: 6533

Schule Sutum

Sorry, war lange nicht "am Thema". Ich kann gar nicht mehr sagen, wie wir von den ev. Schülern aufgenommen wurden. Kinder in dem Alter (damals ca. 7 bis 8 Jahre) finden schnell zueinander. Da wurden kaum Unterschiede zwischen uns ev. und Kath. Kindern gemacht. In der Nachkriegszeit waren wir auch au...
von carpediem
02.12.2011, 20:00
Forum: Beckhausen
Thema: Schule auf dem heutigen Busparkplatz der Arena
Antworten: 9
Zugriffe: 6533

Alte "Schule Sutum"

Die "Schule Sutum" wurde ca. 1953 abgerissen. Sie hatte erhebliche Risse durch den Krieg erlitten und wurde aus dem Grunde für den Schulbetrieb geschlossen. Ich wurde 1952 dort eingeschult und war nur ca. 1 bis 1,5 Jahr dort Schüler. Wir wurden dann zur Schule an der Flurstraße 100 verlegt. Die Schu...
von carpediem
24.02.2009, 20:29
Forum: Beckhausen
Thema: Wem sagt der Familienname "Schwiderowski" was??
Antworten: 26
Zugriffe: 15138

Die Brüder Günter und Dieter Schwiderowski wohnten in Sutum. In dem Haus der Gaststätte, "Mackowicki" -Vereinsheim von Preußen Sutum- Agnes- / Theodor-Otte-Straße. Dieter hatte in Preußen Sutum Fußball gespielt und ist dann irgendwann auf`s Land gezogen, meine nach Wesel. Er ist etwa "Baujahr" 1943 ...
von carpediem
22.02.2009, 20:47
Forum: Beckhausen
Thema: Tauben-Verein "Zur Heimat" Buer-Beckhausen/Sutum
Antworten: 4
Zugriffe: 7124

Einen Taubenzüchterverein gab es in Sutum. Wie er hieß und wenn es ihn noch gibt, wie er heißt, weiß ich nicht. War zur "Sutumer-Zeit" noch Kind. Die Taubenväter trafen sich in der Gaststätte "Ernst", dann, meine ich, Gaststätte "Simon" (Balkenstr.) jetzt Kortmannstraße / Theodor-Otte-Straße und spä...
von carpediem
22.02.2009, 20:24
Forum: Beckhausen
Thema: Sutumer Brücken
Antworten: 51
Zugriffe: 39602

Die beiden Häuser gehörten zur Kurt-Schumacher-Straße 202 und 204. In einem der Häuser wohne eine Familie D. So weit mir bekannt, gehörten die Häuser zur "Emscher Genossenschaft".

edit Verwaltung: Klartextname entfernt.
von carpediem
22.02.2009, 20:16
Forum: Beckhausen
Thema: Wem sagt der Familienname "Schwiderowski" was??
Antworten: 26
Zugriffe: 15138

Auf der Agnesstraße hat u.a. ein Dieter Schwiderowski gewohnt. Er hatte, so weit ich mich erinnern kann, in "Preußen Sutum" Fußball gespielt. Kann ev. mehr in Erfahung bringen, wenn ja, melde ich mich wieder.
von carpediem
22.02.2009, 20:04
Forum: Neustadt
Thema: Bäckerei Ägidius Krause
Antworten: 161
Zugriffe: 75437

So ist nun mal der Guido. Die leckeren Brötchen und die leckeren, riesigen Hefeteilchen hatte er schon in den 70-ger, 80-ger Jahren. Die Brötchen konnten wir schon morgens in der Frühe, ab 05:00 Uhr am Fenster der Bäckerei kaufen. Guido war immer froh, wenn die Groschen zum Kauf passend vorhanden wa...