Die Suche ergab 58 Treffer

von erdmaennchen
03.11.2008, 23:35
Forum: Erle
Thema: Freibad Grimberg -schluchz-
Antworten: 218
Zugriffe: 214040

@ Marv Hier ist es eingezeichnet ../userpix/866/866_Projekt1_5.jpg Die ganze Karte findest Du hier ../userpix/2/2_gelsenkirchen_1949_1.jpg Gruß Dirk Auf der Karte kann man noch den alten Verlauf der Cranger Straße (so hieß auch dieser Teil der Straße bis zum Bau der Balkenstraße - heute Willy-Brand...
von erdmaennchen
02.11.2008, 16:41
Forum: Erle
Thema: Freibad Grimberg -schluchz-
Antworten: 218
Zugriffe: 214040

Freibad Grimberg in den 70ern

Auch ich habe noch zwei Fotos vom Freibad Grimberg "ausgegraben". Die Fotos sind Mitte der 70er Jahre entstanden. Beide Fotos zeigen Bereiche rund um das "Familienbecken" herum. Das erste Foto zeigt einen Teil der Liegewiese zwischen "Familienbecken" (man erkennt links die Duschen) und Spielplatz. A...
von erdmaennchen
02.10.2008, 01:10
Forum: Erle
Thema: Alte Erler Geschäfte und eine Idee
Antworten: 621
Zugriffe: 283869

Re: Info zur Esso - Tankstelle in der Schulstrasse

Hallo Inge , hallo Erdmännchen ! Wir hatten doch recht gehabt mit der Tankstelle in der Schulstrasse. Ich habe mich bei der Esso Deutschland kundig gemacht. Habe eine Bestätigung bekommen, das diese Tankstelle an diesem Ort war. Sie wurde am 31.07 1974 ausgebaut. Also hatten wir doch keine Hallus !...
von erdmaennchen
26.09.2008, 00:32
Forum: Erle
Thema: Alte Erler Geschäfte und eine Idee
Antworten: 621
Zugriffe: 283869

Re: Noch mehr Geschäfte...

Da sind mir doch noch ein paar nicht mehr existente Geschäfte eingefallen, die bislang wohl noch nicht erwähnt wurden: Bäckerei Fischbach, Cranger Str. 350 (jetzt Zipper) Blumen Wendt, Cranger Str. 369 Spar (Lebensmittelmarkt), Cranger Str. ? (zwischen Wildgatter und Hirschwinkel "ungerade Seite") ...
von erdmaennchen
26.09.2008, 00:12
Forum: Zechen - Kokereien - Schwerindustrie
Thema: Wo stehen eigentlich noch die eisernen Kohlenwagen?
Antworten: 368
Zugriffe: 124614

Noch eine...

Diese Lore steht - wenn ich mich richtig erinnere - an der Parallelstraße.Bild
von erdmaennchen
10.08.2008, 20:34
Forum: Erle
Thema: Freibad Grimberg -schluchz-
Antworten: 218
Zugriffe: 214040

ich glaube sogar mich zu erinnern,das man den Aushub fürs Sportparadies dort abgeladen zu haben. aber das sind nur verschwommene Erinnerungen :roll: Ich meine gehört zu haben, daß man dort wohl auch eine Menge Aushub vom Stadtbahnbau abgeladen hat. Das Gelände könnte dann wohl ähnlich wie unsere Ha...
von erdmaennchen
10.08.2008, 19:51
Forum: Erle
Thema: Alte Erler Geschäfte und eine Idee
Antworten: 621
Zugriffe: 283869

Re: Ergänzung zu Geschäfte

Hallo Zusammen! Wer kann sich noch an die Esso Tankstelle auf der Schulstrasse erinnern wo jetzt der Parkplatz der Wolli ist ? Muss so um die 60 Jahre gewesen sein? MFG Pitti Also irgendwas muß an dieser Sache 'dran sein, denn auch ich meine mich an eine Esso-Tankstelle an dieser Stelle zu erinnern...
von erdmaennchen
12.05.2008, 14:38
Forum: Erle
Thema: Ein Platz, der keiner ist (aber einer sein sollte!)
Antworten: 4
Zugriffe: 3435

aber der "Platz" ist wohl auch kein Platz ,sondern wie du schon schreibst, ein Parkplatz bzw. der Schulhof. ich erinnere mich, dass früher auf diesem "Platz" Kirmes war, wenn das Schützenfest in Erle stattfand. Moni Zu den Stadtbezirksfesten gab es auch immer eine "Kirmes" an dieser Stelle. Aus den...
von erdmaennchen
12.05.2008, 01:43
Forum: Erle
Thema: Ein Platz, der keiner ist (aber einer sein sollte!)
Antworten: 4
Zugriffe: 3435

ich glaube offiziell ist das die Südstraße, aber der "Platz" ist wohl auch kein Platz ,sondern wie du schon schreibst, ein Parkplatz bzw. der Schulhof. Ich habe versucht, das noch einmal zu recherchieren: In den offiziellen Karten (so auch in einer "Amtlichen Stadtkarte" aus den 90er Jahren, die mi...
von erdmaennchen
11.05.2008, 21:49
Forum: Erle
Thema: Ein Platz, der keiner ist (aber einer sein sollte!)
Antworten: 4
Zugriffe: 3435

Ein Platz, der keiner ist (aber einer sein sollte!)

Ich bin heute mal wieder die Oststraße entlanggefahren und bin dabei an der Bezirkssportanlange vorbeigekommen. Die Einbiegung dorthin ist ja eingentlich ein alter Teil der Mülbachstraße, die Anfang der 80er Jahre durch den Neubau der Gerhard Hauptmann Realschule (mittendrin ist seitdem der Schulhof...
von erdmaennchen
20.04.2008, 23:58
Forum: Erle
Thema: Alte Erler Geschäfte und eine Idee
Antworten: 621
Zugriffe: 283869

Was war hier?

Dieses Gebäude befindet sich in der Friesenstraße. Ich kann mich erinnern, daß dort mal eine Tür nebst Fenster war, bei denen - als diese noch existierten - so lange ich zurückdenken kann, immer die Rolladen runtergelassen waren. Ganz früher soll dort mal ein Geschäft gewesen sein. Weiß jemand was d...
von erdmaennchen
20.04.2008, 21:04
Forum: Erle
Thema: Kioske in Erle - die "Selter-Buden"
Antworten: 95
Zugriffe: 73785

Kiosk Frankampstr.188

Am unteren Ende Der Frankampstraße gab es diesen Kiosk:

Bild
von erdmaennchen
20.04.2008, 21:02
Forum: Erle
Thema: Kioske in Erle - die "Selter-Buden"
Antworten: 95
Zugriffe: 73785

../userpix/282/282_Trinkhalle_Frankamp_1.jpg "Selterbude" an der Frankampstraße Hey Leute Ich bin zwar noch jung aber seit ich denken kann gehört diese Trinkhalle meinen Eltern. Überall wo ich hinkomme (ob Münsterland oder weiter weg) und erzähle das wir eine solche "Bude" haben sind alle hellauf b...
von erdmaennchen
20.04.2008, 20:51
Forum: Erle
Thema: Erler Kneipen-History
Antworten: 199
Zugriffe: 108042

3 x Ex-Kneipe

So, hier nun Fotos von drei ehemaligen Kneipen: Sport-Klause, Cranger Str. (am Forsthauswinkel) ../userpix/435/435_SportKlause_CrangerStr__gg_1.jpg Pik Ass - Cranger Str. 343 ../userpix/435/435_PikAss_Cranger_Str_343_1__gg_1.jpg Gaststätte Schlebusch, Cranger Str. 331 ../userpix/435/435_Schlebusch2_...
von erdmaennchen
20.04.2008, 18:43
Forum: Erle
Thema: Cranger Straße
Antworten: 382
Zugriffe: 189069

Erler Mädel hat geschrieben:Schlebusch genau.
:hurra: Irgendwer erinnert sich immer hier.
Hier ein tagesaktuelles Foto:
Bild