Die Suche ergab 33 Treffer

von Manf35
20.06.2023, 14:22
Forum: Resse
Thema: Resse während des Krieges und nach dem Zusammenbruch
Antworten: 34
Zugriffe: 30949

Resse während des Krieges und nach dem Zusammenbruch

Beim Internetsurfen, bei der Suche in der Vergangenheit bin ich auf die ostpreußische „Kleinbahnlinie Puppen (heute polnisch Spychowo) – Friedrichshof (RozogI)“ gestoßen. Das hat mich veranlasst, hier ein wenig Kindheitsgeschichte aufzuschreiben. Mit dieser Kleinbahn bin ich nämlich als Schulkind du...
von Manf35
03.02.2017, 21:30
Forum: Grünanlagen und Kinderspielplätze
Thema: Wald zwischen Buer und Westerholt
Antworten: 67
Zugriffe: 32393

Wald zwischen Buer, Resse und Westerholt

Gibt es eine aktuelle Wanderkarte oder Wegekarte
des Waldstücks zwischen Resse, Westerholt, Buer?

Wie heißt dieses Waldstück zwischen Ressestr. und Westerholter Str. denn nun wirklich?
Löchterheide? Westerholter Wald? Oder ist das die Baut?
von Manf35
02.04.2013, 18:02
Forum: Resse
Thema: Alte Geschäfte in Resse
Antworten: 232
Zugriffe: 127226

Hier im Forum sind eine Menge Eintragungen, die ich grob überflogen habe. Manche Namen haben meine Erinnerungen aufgefrischt und einige Geschäfte sind mir beim Blättern in diesem Forum noch eingefallen. Dieser Beitrag bezieht sich auf Läden vor 1959, denn seit dem wohne ich nicht mehr in dem schönen...
von Manf35
24.03.2013, 21:24
Forum: Resse
Thema: Ewaldstraße Resse
Antworten: 115
Zugriffe: 70325

Ergänzung zu: KarlB abgemeldet Titel: Verfasst am: 25.01.2009, 17:53 Ressermädchen Titel: Verfasst am: 25.01.2009, 18:14 Ewaldstr. Ecke Kreuzstr. Von der Kreuzstr. in Richtung Ewaldstr. stand auf der rechten Ecke Kreuzstr. / Ewaldstr. in der Tat ein eingeschossiges kleines Haus mit einem Flachdach. ...
von Manf35
07.03.2012, 11:09
Forum: Resse
Thema: Ewald und die Folgen
Antworten: 61
Zugriffe: 47512

Sehr geehrter Herr Rabas! Herzlichen Dank für Ihren freundlichen Hinweis. Wenn man lange Zeit weit weg von seinem Geburts- und Heimatort lebt, bekommt man trotz Interesse die in Heften und Sonderheften örtlichen Veröffentlichungen einfach nicht mit. Offenbar gibt es ja in Archiven und Sammlungen ent...
von Manf35
06.03.2012, 10:29
Forum: Resse
Thema: Ewald und die Folgen
Antworten: 61
Zugriffe: 47512

Vielleicht findet sich jemand, der die Geschichte „Ewald und die Folgen“ weiterschreibt. Die bewegte Zeit von 1918 -1933, Ruhrbesetzung durch französische und belgische Truppen, der passive Widerstand im Ruhrkampf, die Rolle der Kommunisten und der Nationalsozialisten hatte doch Auswirkungen auf Ewa...
von Manf35
05.03.2012, 21:51
Forum: Resse
Thema: Schraubenfabrik Friedrich Türschen
Antworten: 9
Zugriffe: 8879

Die Schraubenfabrick Türschen in Resse auf der Lärchenstr. stand ja nicht nur für Schrauben.
Türschen gehörte als Rüstungsbetrieb zu den Kriegsgewinnlern. Im Dritten Reich wurden hier, was jeder in Resse wußte, für Kriegszwecke Zünder hergestellt.
von Manf35
05.03.2012, 19:47
Forum: Resse
Thema: Ewald und die Folgen
Antworten: 61
Zugriffe: 47512

Sehr geehrter Herr Hölscher! Im Forum https://www.gelsenkirchener-geschichten.de/forum/viewtopic.php?t=9687 Habe ich Fragen aufgeworfen 1.) In Resse gab es 2 Lager mit russischen Kriegsgefangenen Münsterstr / Wiedehopfstr und auf dem Holzplatz der Zeche. Heute sind keine sichtbaren Spuren der gequäl...
von Manf35
05.03.2012, 17:27
Forum: Resser Mark
Thema: Kleiweg
Antworten: 14
Zugriffe: 11299

Gute Bilddokumentation über den Kleiweg. Gefällt mir. Danke! Anmerkung: Ich meine, dass es über die Emscher eine andere Brücke gab, die auf dem Rückzug der deutschen Truppen nach Gelsenkirchen von den sich absetzenden Soldaten gesprengt wurde. Über diese Brücke ging nicht nur der Kleiweg, sondern me...
von Manf35
08.02.2012, 14:45
Forum: Resser Mark
Thema: Zentraldeponie Emscherbruch
Antworten: 54
Zugriffe: 40627

Ich kenne den Emscherbruch zwischen der Münsterstr. und der Emscher aus meinen Kindheitstagen. Von Resse zum Freibad Grimberg fuhr ich mit dem Fahrrad den Kleiweg, dann entlang des Holzbaches, letztlich über die Emscherbrücke. Ich muß sagen, dass ich seit 1959 nicht mehr in Resse wohne und hätte ger...
von Manf35
23.07.2011, 10:40
Forum: Resse
Thema: Resse während des Krieges und nach dem Zusammenbruch
Antworten: 34
Zugriffe: 30949

Auf der Isoldenstrasse in Resse, genauer gesagt zwischen dem heutigen "Trink Gut" und der Tankstelle an der Middelicher Straße befand sich in den 70er Jahren eine Freifläche mit viel Gestrüpp etc. Auf dieser Fläche befand sich ein kleiner Betonklotz, augenscheinlich mit einer Tür bzw. Öffnung (eine...
von Manf35
23.07.2011, 09:44
Forum: Stadtlandschaft Gelsenkirchen
Thema: Kriegsende in Gelsenkirchen
Antworten: 26
Zugriffe: 22508

GG -> -> Stadtlandschaft Gelsenkirchen -> Kriegsende in Gelsenkirchen
Als Ergänzung verweise ich auf Forenbeiträge:

Resse während des Krieges und nach dem Zusammenbruch
http://www.gelsenkirchener-geschichten. ... php?t=9687
von Manf35
21.07.2011, 10:44
Forum: Resse
Thema: Resse während des Krieges und nach dem Zusammenbruch
Antworten: 34
Zugriffe: 30949

Kanal, Grimberg Ich beginne mit einem idyllischen Bild vom Kanal. Das Schiffchen, der Schlepper hat gerade die Einbuchtung zum Hafen Grimberg passiert. ../userpix/2701/2701_110Kanal_Grimberg500_2.jpg Kanal am Hafen Grimberg Häufig ist man mit dem Fahrrad zum Kanal gefahren, um hier an der Resser Se...
von Manf35
18.07.2011, 14:54
Forum: Resse
Thema: Alte Geschäfte in Resse
Antworten: 232
Zugriffe: 127226

In Resse wusste ich von zwei Milchbauern , die mit Pferd und Wagen durch Resse zogen und Milch verkauften. Gegenüber der Ev. Volksschule Lange Str., heutigen Gutenbergschule ging ein Weg in die Wiesen und Felder rein. Heute ist das die Isoldenstr. Wiesen und Ackerland erstreckten sich in östlicher R...
von Manf35
18.07.2011, 11:08
Forum: Resse
Thema: Resse während des Krieges und nach dem Zusammenbruch
Antworten: 34
Zugriffe: 30949

Bombenschäden in Resse Middelicher Str. / Giselaweg Über feindliche Bombenabwürfe auf Gelsenkirchen und insbesondere auch auf Resse gibt es Aufzeichnungen. Eine entsprechende Liste, die sich auf die „Chronik der Stadt Gelsenkirchen“ beruft, habe ich beim GELSENZENTRUM e.V. gefunden. Ich erinnere mi...