Die Suche ergab 7 Treffer

von gilbreth
03.12.2010, 15:40
Forum: Erle
Thema: Erler Kneipen-History
Antworten: 199
Zugriffe: 108249

Müllkippe an der Oststraße


Zur Möllkippe (Schuttplatz) gibt es einen Beitrag beim Stichwort "Oststraße"
von gilbreth
06.05.2010, 21:35
Forum: Erle
Thema: Die Oststraße
Antworten: 32
Zugriffe: 27314

Romantische Oststraße

Die Bilder der Oststraße - ob im Grün oder im Schnee - muten recht romantisch an. Und es ist ja auch die Straße, auf der man rasch in Grüne kommt. Wer weiß noch, daß es dort eine Deponie gab, den "Schuttplatz", wie wir sagten. Er lag südlich der Oststraße unmittelbar vom Leither Mühlbach an nach Ost...
von gilbreth
05.03.2010, 14:00
Forum: Erle
Thema: Alte Erler Geschäfte und eine Idee
Antworten: 621
Zugriffe: 284122

Holzuschuhfabrik in Erle

Es gab in Erle - wahrscheinlich in der Darler Heide (damals Sutumer Straße) die Firma Karl Gehb Holzschuhfabrik BUER-ERLE i. W. Station Gelsenkirchen-Bismarck- Der Inhaber, Carl Gehb, bescheinigte meinem Vater am 18. November 1918, daß er "während der letzten 14 Tage . . . als Lagerist und Contorist...
von gilbreth
05.02.2010, 21:59
Forum: Erle
Thema: Alte Erler Geschäfte und eine Idee
Antworten: 621
Zugriffe: 284122

Geschäft an der Cranger Straße

An der Cranger Straße - etwa gegenüber Dieler - muss es vor dem Kriege ein Geschäft gegeben haben, das Juden gehörte. Eine meiner frühesten Kindheitserinnerungen ist, dass an einem Morgen (dem Morgen nach der "Kristallnacht", wie ich heute weiß) Scherben der Schaufensterscheibe auf dem Gehweg lagen....
von gilbreth
17.01.2010, 12:40
Forum: Erle
Thema: Alte Erler Geschäfte und eine Idee
Antworten: 621
Zugriffe: 284122

Alte Erler Geschäfte und eine Idee

In der Darler Heide, im ersten oder zweiten Haus neben "Tante Änne", wie die Eckwirtschaft genannt wurde (ursprünglich "Gehb") hatte Peter Böhm seinen Laden und seine Werkstatt für "Fahrräder, Motorräder, Nähmaschinen". Normalerweise reparierte man sein Fahrrad selbst, auch wenn es galt, ein Kugella...
von gilbreth
12.01.2010, 18:49
Forum: Erle
Thema: Cranger Straße
Antworten: 382
Zugriffe: 189180

Ergänzung zum vorigen Text von gilbreth: Der bezieht sich auf den Beitrag von moni zur Alten Apotheke/Fuchsius.
von gilbreth
12.01.2010, 18:40
Forum: Erle
Thema: Cranger Straße
Antworten: 382
Zugriffe: 189180

Hochwasser auf der Cranger Straße? - In diesem Tel wohl kaum. Deshalb ist Hochwasser nicht der Grund für das Hochparterre. Die Bauweise war, soweit ich unterrichtet bin - erforderlich, weil es in geringer Tiefe eine Schicht Fließsand gab, die keine sichere Gründung zuließ. So mußte entweder auf eine...